Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gerade eben an der Bushaltestelle...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#47651) Verfasst am: 01.11.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Weil Gewalt einen Fluchtinstinkt aktiviert? Instinktiv Stress und einer potentiellen Gefahr aus dem Weg gehen? Am Kopf kratzen


...aber dann würde sich der Mensch nicht vom Tier unterscheiden. Ich denke aber, daß wir Menschen durch unseren Verstand in der Lage sein sollten, diesen Mangel durch entsprechende Erziehung in den Griff zu bekommen (wozu ich nicht die "religiöse Erziehung" zähle).


Menschen sind Tiere. zwinkern

Wir haben vielen Tieren das abstrakte Denkvermögen voraus. Das unterscheidet uns von vielen Tieren.

Und wieso "Mangel"? Ist ein Instinkt ein Mangel? Siehst du Menschen "besser" an als Tiere? Das wäre eine christliche Einstellung. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#47658) Verfasst am: 01.11.2003, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Weil Gewalt einen Fluchtinstinkt aktiviert? Instinktiv Stress und einer potentiellen Gefahr aus dem Weg gehen? Am Kopf kratzen


...aber dann würde sich der Mensch nicht vom Tier unterscheiden. Ich denke aber, daß wir Menschen durch unseren Verstand in der Lage sein sollten, diesen Mangel durch entsprechende Erziehung in den Griff zu bekommen (wozu ich nicht die "religiöse Erziehung" zähle).


Menschen sind Tiere. zwinkern

Wir haben vielen Tieren das abstrakte Denkvermögen voraus. Das unterscheidet uns von vielen Tieren.

Und wieso "Mangel"? Ist ein Instinkt ein Mangel? Siehst du Menschen "besser" an als Tiere? Das wäre eine christliche Einstellung. Lachen


Daß Menschen Tiere sind, ist mir nichts neues, auch der von dir aufgezeigte Unterschied ist nicht zu leugnen. Jedoch habe ich den Eindruck, daß die meisten Menschen mit dieser Dualität Instinkt-Vernunft nicht richtig umgehen können: Dort, wo Vernunt angebracht wäre (zB Eintreten für einen Mitmenschen) handeln sie instinktiv (Flucht) u. dort, wo sie instinktiv die Flucht ergreifen sollten (zB Verweigerung bei Kriegsplänen der Regierenden), handeln sie "vernünftig", also suchen nach Argumenten für die Kriegshandlungen. Ich hoffe, daß ich hiermit meine etwas unklare Aussage bezüglich des Mangels verdeutlichen konnte. Es liegt mir fern, den Menschen als "das bessere Tier" anzusehen. Eher ist das Gegenteil der Fall (wg. seiner Unfähigkeit).
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Brochi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 93

Beitrag(#47666) Verfasst am: 01.11.2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Weil Gewalt einen Fluchtinstinkt aktiviert? Instinktiv Stress und einer potentiellen Gefahr aus dem Weg gehen? Am Kopf kratzen


...aber dann würde sich der Mensch nicht vom Tier unterscheiden. Ich denke aber, daß wir Menschen durch unseren Verstand in der Lage sein sollten, diesen Mangel durch entsprechende Erziehung in den Griff zu bekommen (wozu ich nicht die "religiöse Erziehung" zähle).


Menschen sind Tiere. zwinkern

Wir haben vielen Tieren das abstrakte Denkvermögen voraus. Das unterscheidet uns von vielen Tieren.

Und wieso "Mangel"? Ist ein Instinkt ein Mangel? Siehst du Menschen "besser" an als Tiere? Das wäre eine christliche Einstellung. Lachen


Daß Menschen Tiere sind, ist mir nichts neues, auch der von dir aufgezeigte Unterschied ist nicht zu leugnen. Jedoch habe ich den Eindruck, daß die meisten Menschen mit dieser Dualität Instinkt-Vernunft nicht richtig umgehen können: Dort, wo Vernunt angebracht wäre (zB Eintreten für einen Mitmenschen) handeln sie instinktiv (Flucht) u. dort, wo sie instinktiv die Flucht ergreifen sollten (zB Verweigerung bei Kriegsplänen der Regierenden), handeln sie "vernünftig", also suchen nach Argumenten für die Kriegshandlungen. Ich hoffe, daß ich hiermit meine etwas unklare Aussage bezüglich des Mangels verdeutlichen konnte. Es liegt mir fern, den Menschen als "das bessere Tier" anzusehen. Eher ist das Gegenteil der Fall (wg. seiner Unfähigkeit).



Ich denke dieses abstrakte(re) Denkvermögen führt zu einem (unbewussten) Abwägen des "Benefits" der möglichen Verhaltensweisen einschreiten / nicht einschreiten (Anerkennung,"Verlässlichkeitspunkte" / u.U. körperliche Schäden, u.U. Abzug(!) von "Verlässlichkeitspunkten" ("Petze")).
Was uns m.E. von den Tieren unterscheidet, ist im Wesentlichen die differenzierte Bilanzierung hinsichtsich der "Auszahlung" durch Dritte. Grundsätzlich ein gradueller Unterschied (aber mit einem "steilen Gradienten")

Was Erziehung demnach vor allem bewirkt/(bewirken sollte), ist die positive Bilanzierung bzgl. der "Verlässlichkeitspunkte" (einschreiten jetzt mal als positiv defininiert) zu begünstigen.
(Eine "religiöse Erziehung" muss mE nicht per se ungeeignet hierfür sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#47964) Verfasst am: 03.11.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich leider nicht da war, als ihr diesen Thread hier eröffnet habt, bin ich jetzt zu faul, alles nochmal nach zu lesen, hoffe also ich schreibe jetzt nichts, was schonmal irgendwie erwähnt wurde.

Nav verlangte aber eine ganz schön strenge Maßnahme gegen diese Kinder, die gewaltbereit waren. Es bringt einfach nichts, die Kinder auf ewig weg zu sperren und ihnen die Gewaltbereitschaft aus zu treiben.

Es gibt schon unheimlich wirksame Programme dagegen. Wenn ein Kind sagen wir mal mit 14 auffällig wird durch agressives, gewaltbereites Verhalten, dann muss man alles dafür tun, dass es lernt mit seinen Agressionen um zu gehen. Das darf dann ruhig mal 6 Monate in einer angemessenen Einrichtung sein. Das wirkt schon Wunder. So schlimm sind Erziehungsheime auch nicht. Klar kann es gerade dort passieren, dass die Kinder dort noch mehr Blödsinn erlernen, aber danach bekommen sie ja noch weiter Hilfe, z.B. in Form eines Jugendarbeiters. Hauptsächlich müssen sie einfach lernen mit ihren Agressionen um zu gehen. Denn gerade in dem Alter kann man noch viel verändern. Später wird es viel schwieriger! Zumind. kann man Schadensbegrenzung machen und das geht eben nur, wenn man auf das Kind eingeht, dass es entgegenkommen fühlt und das ist bei 10 Jahre einsperren nicht wirklich gewährleistet.

Und es wirkt! Kenne da so einige Beispiele von früher, aus meinem Alter..aggressiv bis zum abwinken, aber durch genau solche Maßnahmen vernünftig geworden und das dauerte in der Regel so an die 4 Jahre!
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#48662) Verfasst am: 04.11.2003, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
@Heike N.

In Fall a) würde ich für einen Freispruch plädieren, in Fall b) für die Höchststrafe.

Weil:

In Fall a) wurde schlimmere Gefahr abgewendet, außerdem war das "Opfer" selber ein extrem schlechter Mensch (immerhin ein Kindesmißbraucher!). Das war Tötung zum Selbstschutz und aus einigermaßen "noblen" Motiven.


Das Mittel (Mord) war zur Abwehr der Gefahr nicht erforderlich (es war definitiv keine Notwehr!). Und dass das Opfer ein "schlechter Mensch" war, ändert nichts daran, dass man Menschen, auch schlechte, nicht einfach umbringen darf (Derartige Säuberungen der Volkserbguts überlassen wir doch mal lieber den Nazis). Wenn das Motiv nobel war, heißt das, er hatte den Tod verdient, und damit stellst du dich in eine Reige mit den Todesstrafebefürwortern.

Davon, dass deine ganze Rethorik in diesem Thread ohnehin ein Law-and-Order-Gepolter ist, wie man sonst nur von rechtslastigen Politikern und Populisten hört, mal ganz abgesehen.

Nav hat folgendes geschrieben:
In Fall b) war es Mord aus niederen Motiven.


Welches niedere Motiv war es denn? War es überhaupt Mord oder nicht eher Totschlag? Ich würde da mal nicht allzu laut poltern.

Und dein Gedröhn gegen Ursachenanalyse - also mit Verlaub, ich meine, es ist zwar beruhigend, zu wissen, dass die Gesellschaft den Menschen, den sie zum Mörder gemacht hat, wegsperrt, nachdem er mich umgebracht hat - aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, sie würde ihn nicht zum Mörder werden lassen und ich dürfte noch ein bisschen weiterleben ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.


Zuletzt bearbeitet von caballito am 04.11.2003, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#48663) Verfasst am: 04.11.2003, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
In Fall b) war es Mord aus niederen Motiven.


*heul*

Nein, ich sach heut gar nix mehr. *heul*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#48664) Verfasst am: 04.11.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das mit der Anzeige geht nicht so einfach, weil man da erst was nachweisen muß - und wenn so ein Schwein rauskommt, findet er die Tochter und rächt sich. Außerdem fallen viele Frauen um und decken (oft aus finanziellen Gründen!) den Täter.


Und wenn sie ihn umgebracht hat, muss sie es auch nachweisen, wenn sie das als mildernden Umstand geltend machen will. Und das Dürfte, wenn seine Asche Friedlich um die Häuser schwebt, schwerer fallen, als wenn er in einer Gerichtsverhandlung jede Menge Gelegenheit hat, sich in Widersprüche zu verwickeln ...

Nav hat folgendes geschrieben:
Außerdem kommt hier das emotionale Moment zum Tragen.


Emotionen haben in einer solchen Diskussion nichts verloren.

Nav hat folgendes geschrieben:
Zu Fall b):

Das ist KEINE Rechtfertigung für einen Mord! Geschockt


Hat das irgendjemand behauptet? Es ist aber auch keine Entschuldigung für die Gesellschaft, die diese Entwicklung zugelassen hat, dass derjenige ja nicht hätte morden müssen ...

Wie gesagt, davon, dass mein Mörder mal bestraft wird, werd ich dann nicht wieder lebendig.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#48665) Verfasst am: 04.11.2003, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
In Fall b) war es Mord aus niederen Motiven.


*heul*

Nein, ich sach heut gar nix mehr. *heul*


Du hast meine offizielle Erlaubnis, fälschlich dir zugeschriebene Zitate in meinen Postings zu korrigieren ... Verlegen
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#48666) Verfasst am: 04.11.2003, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mich mit Heike N. zu verwechseln, kann ich ja noch verstehen. Aber mit nav... das geht nun wirklich zu weit. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#48669) Verfasst am: 04.11.2003, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mich mit Heike N. zu verwechseln, kann ich ja noch verstehen. Aber mit nav... das geht nun wirklich zu weit. Geschockt


Vor allem in diesem Kontext. Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#48674) Verfasst am: 04.11.2003, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mich mit Heike N. zu verwechseln, kann ich ja noch verstehen. Aber mit nav... das geht nun wirklich zu weit. Geschockt


Tröste dich ... irgendwann kommt bestimmt noch der Tag, an dem ich caballito mit Woici verwechsle ... skeptisch
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#48678) Verfasst am: 04.11.2003, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Mich mit Heike N. zu verwechseln, kann ich ja noch verstehen. Aber mit nav... das geht nun wirklich zu weit. Geschockt


Tröste dich ... irgendwann kommt bestimmt noch der Tag, an dem ich caballito mit Woici verwechsle ... skeptisch


Das ist das Ende der Welt! Geschockt


Mr. Green
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#48681) Verfasst am: 04.11.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Tröste dich ... irgendwann kommt bestimmt noch der Tag, an dem ich caballito mit Woici verwechsle ... skeptisch


Das ist das Ende der Welt! Geschockt


Solang ich mich nicht mit mir selber verwechsle ... oder mit Sermon ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#48683) Verfasst am: 04.11.2003, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Tröste dich ... irgendwann kommt bestimmt noch der Tag, an dem ich caballito mit Woici verwechsle ... skeptisch


Das ist das Ende der Welt! Geschockt


Solang ich mich nicht mit mir selber verwechsle ... oder mit Sermon ...


Du moechstest Dich also lieber mit Woici verwechseln als mit Sermon? Cool
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#48690) Verfasst am: 04.11.2003, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Du moechstest Dich also lieber mit Woici verwechseln als mit Sermon? Cool


Ersteres könnte maximal eine Antimaterieverpuffung bewirken ... letzteres .... nicht auszudenken ... womöglich ein Gravitationskollaps?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stiller Mitleser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#48954) Verfasst am: 05.11.2003, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Um ma wieder was zum Topic zu schreiben...
Mir is heut was ganz ähnliches passiert, nur dass ich nich so reagiert habe, wie man es sich evtl. wünscht.
Ich komme aufem Weg nach Hause immer an der Bahnhaltestelle vorbei, die zur Hauptschule Brackwede gehört. Heute hab ich gesehn, wie sich nen ~15 jähriger auf nen ~13 jährigen gestürtzt hat und blutig geschlagen hat, um den rum standen die Kumpels vom 13 jährigen, zu verängstigt was zu tun und inner Ecke standn nen paar Kumpels von dem älteren (wie ich glaube). Ich bin raus aus der Bahn und dazwischengegangen, weil ich das von früher noch selber kenne (war meist das "Opfer" der ganzen Stufe...) wie das ist. Ich hatte erstmal an diesen Thread gedacht und bin deswegen auch dahin. Aber als ich dann den kleinen aufem Boden liegen gesehen hab, konnte ich mich nich halten und hab dem älteren mit meiner Faust direkt ins Gesicht geschlagen (man tat das weh). Eigentlich bin ich ganz friedlich, aber als ich den kleinen da blutend liegen gesehen habe...
Der ältere is dann geflüchtet und seine Kumpels ham sich schlappgelacht. Dann hab ich noch kurz geguggt wies dem jungen ging und ihm nen Taschentuch gegens Nasenbluten gegeben und bin dann in die nächste Bahn eingestiegen...

Ich weiss Gewalt beantwortet keine Gewalt, aber ich konnte es einfach nich halten, es ging einfach los Traurig
_________________
Bedenk, den eignen Tod stirbt man nur, doch mit dem Tod der Andren muss man leben.

Der Mensch hat die Atombombe gebaut, eine Maus wäre nie so dumm eine Mausefalle zu bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group