Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöse Menschen tun mehr gutes!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#490158) Verfasst am: 05.06.2006, 23:26    Titel: Religiöse Menschen tun mehr gutes! Antworten mit Zitat

Kath.net berichtet, sogar Science at ORF hängt sich dran:
http://www.kath.net/detail.php?id=12889 hat folgendes geschrieben:
Ego ist out... Altruismus ist in: Eine aktuelle Studie zeigt, dass religiöse Menschen öfter Gutes tun und die Menschen sich allgemein wieder mehr um andere kümmern.

Das gefällt dem Atheisten natürlich nicht besonders. Drum schaut er sich besagte Studie an:

Eine Metastudie, die 5 Einzelstudien zu den Themen Altruismus und Empathie zusammenfasst. Jeweilige Werte wurden ausschließlich durch Befragung und Selbsteinschätzung der Probanden ermittelt.
Das Zahlenwerk des Werkes ist ein wenig kryptisch. Es springt jedoch ins Auge, dass die religionsspezifischen Unterschiede weit weniger signifikant sind als zB Einkommen, Bildung, Region oder Familienstatus etc.

Die Autoren der Studie selbst, schreiben auf Seite 8:
Zitat:
Secondarily, Protestants tend to outscore Catholics and other religious adherents. Altruistic behaviors however do not meaningfully vary by major religious groups.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#490172) Verfasst am: 05.06.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hab ich bei News von kath.net immer nur das Gefühl, die würden nicht ganz objektiv berichten? Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#490190) Verfasst am: 06.06.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wer andern gutes tut und es dann an die grosse Glocke hängt, der hat seinen Lohn
gehabt:

Applaus der Menschen.

Es wird viel gutes getan, dass nie in den Medien stehen wird.

C.H.Spurgeon
"Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht
wissen, was deine rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen
sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's
vergelten öffentlich." Mt 6, 3. 4.

Keine Verheißung wird denen erteilt, die den Armen geben, um von Menschen gesehen zu werden. Sie haben ihren Lohn sogleich und können nicht erwarten, zweimal bezahlt zu werden.

Lasst uns unsere Wohltätigkeit verbergen; - ja vor uns selbst verbergen. Gib, als etwas, was sich von selber versteht; so oft und so viel, dass du ebensowenig darauf achtest, dass du den Armen gegeben, als dass du deine regelmäßigen Mahlzeiten genossen hast. Gib deine Almosen, ohne dir auch nur zuzuflüstern: "Wie freigebig bin ich!" Versuche nicht, dich auf diese Weise zu belohnen. Überlass die Sache Gott, der niemals verfehlt zu sehen, in sein Buch zu verzeichnen, und zu belohnen. Gesegnet ist der Mann, dessen Freundlichkeit im Verborgenen tätig ist, er findet eine besondere Freude an seinen unbekannten Wohltaten. Dies ist das Brot, das verstohlen gegessen, süßer ist, als Festmahle der Könige. Wie kann ich mir heute diesen köstlichen Bissen verschaffen? Lasst mich ein wirkliches Fest der Mildtätigkeit und der Herzensfreundlichkeit haben.

Hier und dort droben wird der Herr persönlich darauf sehen, dass der verborgene Geber der Almosen belohnt wird. Dies wird auf seine Weise und zu seiner Zeit sein; und die allerbeste wird Er wählen. Wie viel diese Verheißung bedeutet, das zu enthüllen wird es der Ewigkeit bedürfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#490197) Verfasst am: 06.06.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:
Wie viel diese Verheißung bedeutet, das zu enthüllen wird es der Ewigkeit bedürfen.

Tja, das dürfte dann ja noch etwas dauern. Ist aber schön, daß man irgendwann für die eigene Wohltätigkeit "bezahlt" wird. Ist halt immer nur ein Geschäft mit dem großen Dealer... zwinkern

On topic: hier gibts einen interessanten Text, der diese ganzen "sind Christen die besseren Leute?"-Behauptungen mal schön und recht systematisch auseinanderklambüsert. Am Ende kommt nicht sehr viel dabei raus.
Die Datenlage jedenfalls scheint eher dünn zu sein und in manchem Fall obendrein noch auf fragwürdigen Datenerhebungsmethoden zu fußen. Naja, wahrscheinlich kenne die meisten von Euch den Text auch schon.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#490215) Verfasst am: 06.06.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch alles Quatsch!
In Österreich bezeichnen sich laut Umfrage nur noch 19% als religiös, und gleichzeitig verzeichnen Hilforganisationen und -projekte jedes Jahr auf´s neue Rekordzuwendungen.

gwarpy
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#490250) Verfasst am: 06.06.2006, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier und dort droben wird der Herr persönlich darauf sehen, dass der verborgene Geber der Almosen belohnt wird.

Und dennoch ändert das nichts am egentlichen Motiv der Wohltätigkeit des Christen: er spekuliert auf eine Belohnung, die, wie er meint, umso üppiger ausfallen wird, je mehr er sie ins "Jenseits" verschiebt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#490283) Verfasst am: 06.06.2006, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Und dennoch ändert das nichts am egentlichen Motiv der Wohltätigkeit des Christen: er spekuliert auf eine Belohnung, die, wie er meint, umso üppiger ausfallen wird, je mehr er sie ins "Jenseits" verschiebt.

Ich denke die Motivation etwas gutes zu tun ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden.

Da kann man nicht eine Gruppe oder Organisation vorschieben und sagen, die oder die sind so oder so.

Nur Gott sieht in das Herz eines Menschen.

Er und vielleicht noch ich selbst kann wirklich wissen, wie es ist.

Wenn jemand öffentlich gross ausruft, was er alles gutes tut und wieviel er gespendet hat, dann
kann man daraus schliessen, dass es ihm wichtig ist, das andere es hören und ihn bewundern, ob seiner grosszügigkeit.

Desshalb sagt Jesus, dass wir das nicht tun sollen.

Ob ein Mensch wirklich ganz selbstlos gutes tut, kann er darin beweisen, dass
es eben niemand sieht und weiss.

Tue ich dann immer noch gutes?
Wenn mich niemand rühmt?

Oder geht es mir nur darum, vor den Leuten, gut und fromm dazustehen?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#490284) Verfasst am: 06.06.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ein Mensch wirklich ganz selbstlos gutes tut, kann er darin beweisen, dass
es eben niemand sieht und weiss.

Vielleicht war Stalin dann doch ein großer Wohltäter? Am Kopf kratzen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#490288) Verfasst am: 06.06.2006, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand öffentlich gross ausruft, was er alles gutes tut und wieviel er gespendet hat, dann
kann man daraus schliessen, dass es ihm wichtig ist, das andere es hören und ihn bewundern, ob seiner grosszügigkeit.

Desshalb sagt Jesus, dass wir das nicht tun sollen.

Für die Erkenntnis brauche ich keinen Jesus.

Und wenn es einer tut, na und? Seine Angeberei mag lästig sein, aber schden tut er damit auch keinem.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#490300) Verfasst am: 06.06.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn es einer tut, na und? Seine Angeberei mag lästig sein, aber schden tut er damit auch keinem.

Ich empfinde es als peinlich, wenn jamand von sich erzählt, was er alles gutes macht.

Das Lob aus dem Munde eines Dritten ist viel süsser als Eigenlob.
siebenkäs
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#490328) Verfasst am: 06.06.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde es als peinlich, wenn jamand von sich erzählt, was er alles gutes macht.

Und ich finde es noch peinlicher wenn jemand erzählt, was das Spaghettimonster so alles treibet, denn das Gesäusel der lebenden Leichen ist zu einer reinen Kakophonie ausgeartet.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#490343) Verfasst am: 06.06.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es verwerflich, wenn Karlheinz Böhm über das spricht, was er macht, in TV-Shows auftritt, und gerade dadurch die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Not zieht?

gwarpy
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#494760) Verfasst am: 11.06.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal, warum oder mit welchem Hintergrund man etwas gibt. Also ich geb das Geld lieber dem Penner direkt. Dann greifen sich die Organisationen nicht noch nen riesen Anteil selbst ab^^ Selbst wenn sich der Penner Drogen kauft, war das sein Wille und ich habe gutes getan und fühle mich gut, selbst wenn ich es laut Glauben nicht sollte...

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#494771) Verfasst am: 11.06.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. "Gut" Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz