Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

vorurteil-klarstellthread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#497343) Verfasst am: 14.06.2006, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rinderwahn hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
groß- und kleinschreibung ist völlig überflüssig.

Nein.

Stimmt. Nur Großschreibung ist überflüssig.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497345) Verfasst am: 14.06.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Rinderwahn hat folgendes geschrieben:

Nein.

Stimmt. Nur Großschreibung ist überflüssig.

hoppla. dat is wohl rischisch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#497373) Verfasst am: 14.06.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Insofern habe ich ein Vorurteil: Solche Leute müssen ein Intelligenzdefizit haben.

Andererseits sollten Legastheniker sich nicht scheuen, sich zu "outen". Das ist was anderes, und da gibt man sich Mühe, es doch zu lesen und zu verstehen, was sie schreiben.

Ich formuliere es mal weniger streng:
Sie müssen nicht zwangsweise eine I-Defizit haben, aber sie dürfen sich halt nicht beschweren, wenn sie auf Dauer tendeziell ignoriert werden.

Bei einen Menschen mit Hasenscharte bemühe ich mich darum ihn zu verstehen. Jemand der drei Kaugummis kaut gleichzeitig an einer Kippe nuckelt, beinahe zwanghaft (während der Unterhaltung) in eine andere Richtung starrt, sich womöglich noch eines Slangs bedient und obendrein auch noch unhörbar leise dahernuschelt hat es verdammt schwer mich als dauerhaften Gesprächspartner zu gewinnen Mr. Green

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 15.06.2006, 02:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497388) Verfasst am: 14.06.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Als üblicherweise Kleinschreibender profitiere ich noch vom Nebeneffekt, von der 'Aufmerksamkeit' derer verschohnt zu werden, die angesichts der Ignoranz der Groß- und Kleinschreibung einen hysterischen Anfall bekommen zwinkern
Chemie-ali
registrierter User

Beitrag(#497806) Verfasst am: 15.06.2006, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

nun, ich denke das es nicht besonders angenehm für legastheniker ist, sich jederzeit zu outen.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#497816) Verfasst am: 15.06.2006, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Chemie-ali hat folgendes geschrieben:
nun, ich denke das es nicht besonders angenehm für legastheniker ist, sich jederzeit zu outen.

Tja, noch allzuoft muss man als Legastheniker mit Vorurteilen kämpfen.

gwarpy, Legastheniker mit leichter Dyskalkulie
Pug
404 not found

Beitrag(#497822) Verfasst am: 15.06.2006, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Ja, genau wie die StVO! Hauptsache ich komme irgendwie von A nach B! Und überhaupt Regeln...tzz.
Scheiß doch der Hund drauf!" skeptisch skeptisch
Louseign
(-)

Beitrag(#497848) Verfasst am: 15.06.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut er heutzutage sowieso. Siehst Du? Da ist er schon:

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#497964) Verfasst am: 15.06.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig. Erinnert mich an meine Schulzeit: "Wetten, daß ich mit einem gewöhnlichen Bleistift rot schreiben kann?"
Übrigens: Gewöhnliche Rechtschreibfehler stören kaum. Wichtig ist bei einem Wort vor allem, daß der erste und der letzte Buchstabe stimmen. Die dazwischen können ohne weiteres ein bißchen verdreht sein. Was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt, also die Lesegeschwindigkeit herabsetzt, ist konsequente Kleinschreibung (weil ungewohnt), katastrophal ist das Fehlen von Satzzeichen.
Probiert mal:
übrigens gewöhnliche rechtschreibfehler stören kaum wichtig ist bei einem wort vor allem daß der erste und der letzte buchstabe stimmen die dazwischen können ohne weiteres ein bißchen verdreht sein was die lesbarkeit stark beeinträchtigt also die lesegeschwindigkeit herabsetzt ist konsequente kleinschreibung weil ungewohnt katastrophal ist das fehlen von satzzeichen
alfons
Bär

Beitrag(#497973) Verfasst am: 15.06.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Ava-etc,.

dieses Hundehäufchen oben, zwei Wellenlinien mit nem Punkt drauf - das kenn ich doch? Sehr glücklich

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#497975) Verfasst am: 15.06.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt, also die Lesegeschwindigkeit herabsetzt, ist konsequente Kleinschreibung (weil ungewohnt), katastrophal ist das Fehlen von Satzzeichen.

das mit der schlechteren lesbarkeit bei konsequenter kleinschreibung habe ich auch mal geglaubt. bis ich in chats vom gegenteil überzeugt wurde. was wesentlich schlimmer ist, dass die leute die satzzeichen einfach nicht setzen - oder gar falsch - und die immer üblicher werdende verwechselung von "dass" und "das".
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#498014) Verfasst am: 15.06.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Was die Lesbarkeit stark beeinträchtigt, also die Lesegeschwindigkeit herabsetzt, ist konsequente Kleinschreibung (weil ungewohnt), katastrophal ist das Fehlen von Satzzeichen.

das mit der schlechteren lesbarkeit bei konsequenter kleinschreibung habe ich auch mal geglaubt. bis ich in chats vom gegenteil überzeugt wurde. was wesentlich schlimmer ist, dass die leute die satzzeichen einfach nicht setzen - oder gar falsch - und die immer üblicher werdende verwechselung von "dass" und "das".

Gibt es überhaupt noch Leute, die diese Unterscheidung kennen? Wie hoch ist der Prozentsatz? Im Internet vielleicht 2%? Vor allem tut es manchmal so weh, wenn sie es z.B. konsequent vertauschen...
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498017) Verfasst am: 15.06.2006, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens gewöhnliche rechtschreibfehler stören kaum wichtig ist bei einem wort vor allem daß der erste und der letzte buchstabe stimmen die dazwischen können ohne weiteres ein bißchen verdreht sein was die lesbarkeit stark beeinträchtigt also die lesegeschwindigkeit herabsetzt ist konsequente kleinschreibung weil ungewohnt katastrophal ist das fehlen von satzzeichen

ich habe keinerlei probleme beim lesen dieses abschnittes. es gibt inhaltsentstellende satzzeichenfehler, allerdings treten diese in diesem beispiel nicht auf.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#498053) Verfasst am: 15.06.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Gewöhnliche Rechtschreibfehler stören kaum. Wichtig ist bei einem Wort vor allem, daß der erste und der letzte Buchstabe stimmen. Die dazwischen können ohne weiteres ein bißchen verdreht sein.

Ja, wenn man den Text selbst liest, dann ist das so. Wenn man ihn allerdings lesen lässt, dann sind solche Fehler sehr störend. Ich lasse mir längere Texte manchmal vom PC vorlesen, während ich irgend etwas anderes mache, wie ich hier schon mal geschrieben hatte.

Wenn ich Text mit den Augen aufnehme, dann finde ich solche Stolpersteine, wie "sz" für "ß", durch zwei Buchstaben ersetzte Umlaute, oder PC- Neusprech - Grausamkeiten, wie das "Binnen - I" besonders störend.
mini - mal

Beitrag(#498058) Verfasst am: 15.06.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Text mit den Augen aufnehme, dann finde ich solche Stolpersteine, wie "sz" für "ß", durch zwei Buchstaben ersetzte Umlaute

es soll auch leute geben, die aus dem ausland schreiben und weder "ß" oder umlaute auf ihrer tastatur vorfinden.
im übrigen werde ich im i-net weiterhin klein schreiben. wem das nicht passt, darf meine posts gerne überlesen. Cool
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#498099) Verfasst am: 15.06.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

es soll auch leute geben, die aus dem ausland schreiben und weder "ß" oder umlaute auf ihrer tastatur vorfinden.

Ja, das gibt's, aber selten. Es soll auch Leute geben (Sermon), die das aus anderen Gründen machen ... (Altersstarrsinn?)
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#498401) Verfasst am: 15.06.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polen haben den Ball nicht gestohlen! Böse
Badner
registrierter User

Beitrag(#498411) Verfasst am: 15.06.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Text mit den Augen aufnehme, dann finde ich solche Stolpersteine, wie "sz" für "ß", durch zwei Buchstaben ersetzte Umlaute

im übrigen werde ich im i-net weiterhin klein schreiben. wem das nicht passt, darf meine posts gerne überlesen. Cool

Moin
stimmt,aber gut,das kennt der weltoffene Weltbuerger der BRD aus eigenem Erleben wohl weniger...
Gruss
Eichbaum
Louseign
(-)

Beitrag(#498413) Verfasst am: 15.06.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Text mit den Augen aufnehme, dann finde ich solche Stolpersteine, wie "sz" für "ß"...
Was soll denn daran störend sein? Ich finde das originell. Back to the roots...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#498435) Verfasst am: 15.06.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

na und, ich schreib auf einer frz. Tastatur, da sind weder ß ("alt" + "225") noch Umlaute (¨ + a, o, u) drauf Auf den Arm nehmen dafür aber é,è,ç,à,ù Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498563) Verfasst am: 16.06.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Gibt es überhaupt noch Leute, die diese Unterscheidung kennen? Wie hoch ist der Prozentsatz? Im Internet vielleicht 2%? Vor allem tut es manchmal so weh, wenn sie es z.B. konsequent vertauschen...

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie es überhaupt möglich ist, "dass" und "das" zu verwechseln.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498606) Verfasst am: 16.06.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie es überhaupt möglich ist, "dass" und "das" zu verwechseln.

vielleicht gehst du nochmal in den deutschunterricht und lässt dir die kommaregeln erklären.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#498905) Verfasst am: 16.06.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Tja, kann ich auch nicht. Ich habe die Grammatikregeln derartig intus, die funktionieren bei mir so automatisch, daß ich sogar druckreife Sätze sprechen kann - wenn ich will und es nötig ist. Aber wer nie seine Nase in ein Buch steckt und nur geBILDet ist, der hat halt damit Probleme. Und nicht nur damit, der ist auch des Genitivs nicht mächtig, er verwechselt "als" und "wie" und gebraucht "brauchen" ohne zu.
Aber: Wenn ich so dahintippe, eine Geschichte schreibe, dann geschieht es tatsächlich immer wieder mal, daß ich "das" und "daß" verwechsle. Ein mir unerklärlicher Tippfehler. Denn ich weiß es doch, und beim Korrekturlesen fällt es mir ja auch unangenehm auf. Wie gesagt, ich kann's nicht erklären.
UFO
auch irgendwie nett

Beitrag(#501135) Verfasst am: 18.06.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rettet des Genitivs!
obsessed
Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht

Beitrag(#501197) Verfasst am: 18.06.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man nicht einmal wieder zum Thema zurückkehren (anbei finde ich es wirklich nicht schlimm, Großschreibung zu verwenden; das ist lediglich eine Minibewegung des kleinen Fingers, die wohl noch jeder hinbekommen sollte - zur Freude der Anderen; außerdem muss man z.B. in Briefen das Ganze sowieso wieder beachten, da gewöhnt man sich lieber gleich daran.)

Vorurteile:

- Hauptschüler sind doof.

Erfahrung:

- Hauptschüler sind meistens doof.

So ist es bei fast allem. Es ist nun mal für mich schwer, wenn ich einen nicht altersbedingten Glatzkopf mit Pitbull vor mir sehe, der ein Londsdale-Shirt anhat, ihn nicht gleich als Nazi abzustempeln, um das Ganze einmal überspitzt zu formulieren.

Aber z.B. dass alle Skinheads Nazis sind, ist wirklich ein Vorurteil. Leider weiß das keiner, und dazu ist der Thread gut. Wenn allerdings jemand sagt, dass Hauptschüler in der Regel nicht dümmer als Gymnasiasten sind, dann endet das Ganze wieder in einer Heilen-Welt-alle-Menschen-sind-nett-Diskussion.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#501234) Verfasst am: 18.06.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Wetten, daß ich mit einem gewöhnlichen Bleistift rot schreiben kann?"

Wer entdeckt den Fehler?

obsessed
Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht

Beitrag(#501265) Verfasst am: 18.06.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
"Wetten, daß ich mit einem gewöhnlichen Bleistift "rot" schreiben kann?"

Wer entdeckt den Fehler?

Jetzt stimmt's. Hab's extra rot markiert ^^

Sorry, nix da. Rot ist immer noch Moderatorenfarbe. frech
- shadaik

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#501299) Verfasst am: 18.06.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee, Zelig und Obsessed, wenn ich jemand heimtückisch diese Wette anbiete, dann setze ich doch das Wort rot nicht in Gänsefüßchen (wäre eine Sache der Betonung oder Akzentuierung). Der soll doch nichts merken und drauf reinfallen.

----
Ich habe ein Vorurteil gegen die US-Amerikaner.
Amerikaner entwickeln sich bis 14. Dann wachsen sie nur noch. Sie lachen am liebsten über Menschen, die noch dämlicher sind als sie selbst. So entstanden Dick und Doof, und darum kommen in amerikanischen Lustspielfilmen meistens völlig verblödete Leute vor. Die US-amerikanische Justiz dient dem Schutz des Verbrechers, wie man aus den Krimiserien weiß.

Nebenbei: Wie schreibt man Senf? Mo- !

Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 18.06.2006, 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
Louseign
(-)

Beitrag(#501304) Verfasst am: 18.06.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee, Zelig und Obsessed, wenn ich jemand heimtückisch diese Wette anbiete, dann setze ich doch das Wort rot nicht in Gänsefüßchen (wäre eine Sache der Betonung oder Akzentuierung). Der soll doch nichts merken und drauf reinfallen.
Dann hättest Du aber nicht mit der Schulzeit kommen dürfen. Das mit dem rot schreiben roch doch förmlich nach dem uralten Gag; zumal die Kuh ja nur wenige Beiträge weiter oben den Farbentrick schon einmal erwähnt hat. frech
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#501353) Verfasst am: 18.06.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant in diesem Zusammenhang auch immer:

Lexikon der populären Irrtümer

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/349222797X/028-5770660-8167740
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz