Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tod auf Raten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#499480) Verfasst am: 16.06.2006, 20:56    Titel: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

Wieder mal die Insel, diesmals ein Überlebender, ein Arztkoffer und ein 150kg Schwein.

Die Hitze ist unheimlich stark, kein Kühlschrank weit und breit.
Ist es dem Überlebenden nun möglich, um ein verfaulen des toten Schweines zu verhindern, dieses LEBENDIG langsam von div. Körperteilen (Arztkoffer) zu befreinen dh das Schwein sich selbst frisch halten zu lassen?
Wie weit ginge das (Alle vier Extremitäten, Weichteile, Ohren, Nase,...?)
Würde das Schwein wegen der Angst usw. schlechter schmecken?

Zuletzt bearbeitet von Nergal am 16.06.2006, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499498) Verfasst am: 16.06.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

wieso angst? es ist doch hinüber? ich würde es abtropfen lassen. gut abgehangen hält das ne weile. er könnte auch salz aus dem meer.. äh... filtern und die sau pökeln.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#499501) Verfasst am: 16.06.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, ich hab mich schlecht ausgedrückt, editiere das ganze dann mal schnell!
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#499511) Verfasst am: 16.06.2006, 21:15    Titel: Re: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ethisch nicht vertretbar, es sei denn, man könnte das Schwein sedieren.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499513) Verfasst am: 16.06.2006, 21:16    Titel: Re: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ethisch nicht vertretbar, .

Ja und?

Wenn einem das Schweinewohl nun total egal ist?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499518) Verfasst am: 16.06.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es lebendig ist, würde ich es aus dem kofer rausholen... es kann schließlich laufen. vorher würde ich allerdings aus meiner jacke/hemd/t-shirt eine leine basteln, damit es nicht wegläuft. anstatt das schwein zu schlachten würde ich versuchen es als trüffelschwein einzusetzen, das ist ökonomischer.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#499520) Verfasst am: 16.06.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
wieso angst? es ist doch hinüber? ich würde es abtropfen lassen. gut abgehangen hält das ne weile. er könnte auch salz aus dem meer.. äh... filtern und die sau pökeln.

Was meinst du mit filtern?

Ich würde eine Lacke erzeugen und die verdunsten lassen um an Salz zu kommen. Aber wie pökelt man die Sau eigentlich? Einfach ins Salz legen?
Räuchern wäre auch eine Alternative.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499529) Verfasst am: 16.06.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit filtern?

Ich würde eine Lacke erzeugen und die verdunsten lassen um an Salz zu kommen. Aber wie pökelt man die Sau eigentlich? Einfach ins Salz legen?
Räuchern wäre auch eine Alternative.

ja, das mit dem verdunsten. mir ist nicht das richtige wort eingefallen. also wenn man genügend salz extrahiert hat, muss man das schwein in brei verwandeln und das salz darunter mengen. allerdings muss man es dann einem dunklen trockenen ort aufbewahren. räuchern ersheint mir da ebenfalls sinnvoller. ich würde allerdings bei meiner trüffelschweinvariante bleiben. es war per def. nicht vorgegeben, dass es auf der insel keine trüffel gibt. daher bin ich sieger.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#499531) Verfasst am: 16.06.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,... mein Onkel würde sagen wir seien nicht überlebensfähig weil wir ein Tier nicht richtig schlachten, abziehen, ausnehmen, zerteilen und Servierfertig hinbekommen würden.
Hab ihm immer zugesehen wie er Hammel von der Weide auf den Tisch gebracht hat, aber so gut erinnern kann ich mich auch nicht daran, ich denke ich würde das Viech schon beim ersten Schnitt durch die Innereien ungeniesbar machen.
Eigentlich peinlich!

Wenn wirklich mal was passieren würde dann würden wir wohl alle verhungern.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#499535) Verfasst am: 16.06.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs da nicht eine Stephen King Geschichte von einem Gestrandeten, der sich stückchenweise selbst aufgegessen hat?
Die endete doch irgendwie mit "Mmmh fast wie Löffelbisquit" oder so. Schon lange her.

Vermutlich hätte das Schwein sehr schnell Infektionen und ich habe gehört, dass Schweine sehr gefährdet für einen Herzinfarkt sind, wenn sie Angst haben.

Wahrscheinlich hättest Du mehr Spaß und höhere Lebenserwartung beim Versuch, kleine Ferkelchen zu zeugen zynisches Grinsen
Jabberwock
burbles as he comes

Beitrag(#499565) Verfasst am: 16.06.2006, 21:46    Titel: Re: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

Wieder mal die Insel, diesmals ein Überlebender, ein Arztkoffer und ein 150kg Schwein.

Ist es dem Überlebenden nun möglich, um ein verfaulen des toten Schweines zu verhindern, dieses LEBENDIG langsam von div. Körperteilen (Arztkoffer) zu befreinen dh das Schwein sich selbst frisch halten zu lassen?

Erinnert mich an so eine Schauergeschichte von Stephen King.

Da gab es allerdings kein Schwein, sondern nur einen Chirurgen mit Instrumentenkoffer auf einer öden Felseninsel.
Und um nicht zu verhungern (jedenfalls nicht gleich), hat sich der Bursche todesmutig so nach und nach die Glieder amputiert und gegessen.
Ist natürlich Quatsch!
Schon allein mit einer angemessenen Wundversorgung ist der auf seinem Felseneiland völlig überfordert.

Die Variante mit dem Schwein klingt zunächst realistischer, ist jedoch ebenso phantastisch.

Erstens sind Schweine, auch unsere hochgezüchteten Exemplare, recht wehrhaft.
Da muss ein einzelner Mann sich schon ranhalten, um das Biest (imerhin 150 kg) OP-reif zu kriegen (Narkose etc.).

Zweitens sind Schweine recht stressanfällig.
Wenn es schlecht läuft, kriegt das Vieh schon bei der ersten OP einen Kreislaufkollaps und stirbt.
Und aus ists mit der lebenden Speisekammer.

Drittens sind auch hier die Probleme adäquater Wundversorgung wichtig.
Wenn sich die OP-Wunde infiziert und Wundbrand auftritt, verdirbt u.U. das Restfleisch (schleichende Sepsis des Muskelgewebes) oder aber das ganze Schwein stirbt vorzeitig.

Viertens muss das Schwein, wenn es eine Weile vorhalten und nach den Eingriffen einigermaßen genesen soll, auch irgendwie ernährt werden.
Schweine wie auch Menschen sind jedoch Omnivoren, Allesverzehrer.
Wo also ein Schwein satt wird, könnte auch ein Mensch satt werden (na ja, satt werden ... sich ernähren jedenfalls) und somit das etappenweise Schlachtfest entfallen.

Fünftens stellt sich, wenn erst mal alle vier Beine weg wären, das Problem der Liegegeschwüre (Ulcera decubiti - bei dauerhaft bettlägerigen Patienten eine häufige und gefürchtete Komplikation).
Davon wird das Fleisch auch nicht besser.

Und sechstens kann ich mir vorstellen, auch wenn ich darüber nun nichts Genaues weiß, dass die permanente Überschwemmung des Schweineorganismus mit Stresshormonen sich negativ auf die Genießbarkeit des Fleisches auswirkt.

Fazit:
Schlachten und mit Meersalz einpökeln scheint mir die sinnvollere Alternative.

mfg
Jabberwock
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#499590) Verfasst am: 16.06.2006, 22:05    Titel: Re: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wenn einem das Schweinewohl nun total egal ist?

Dann gelangt man natürlich zu einer anderen Ethik. Pfui.

(Du könntest wenigstens abwägen und zu einem anderen Ergebnis kommen als ich.)

Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.06.2006, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#499592) Verfasst am: 16.06.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wirklich mal was passieren würde dann würden wir wohl alle verhungern.

Glaub' ich nicht. Es gäbe vielleicht am Anfang ein paar Reibungsverluste.
Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#499631) Verfasst am: 16.06.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint da die Sonne? Dann könnte man das Schwein an der Luft trocknen - wenn die Insel weit weg vom Festland ist und sonst keine Vegetation aufweist, gibt's ja vermutlich auch keine Insekten, die sich drauf setzen könnten ...

SuSu
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#499642) Verfasst am: 16.06.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

wer sagt denn eigentlich, dass es auf der insel keinen biergarten mit italienischer küche und einem mehr als artgerechtem freilaufgehege für das schwein gibt? im übrigen definiere ich einen flughafen auf die insel, den ich als dann benutze um, die sau zurücklassend, nach haiti zu fliegen, nachdem ich den selbstverständlich vorhandenen schatz auf der insel ein bares umgewandelt habe.
sparkle
usual suspect

Beitrag(#502955) Verfasst am: 20.06.2006, 10:56    Titel: Re: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

Jabberwock hat folgendes geschrieben:

Und sechstens kann ich mir vorstellen, auch wenn ich darüber nun nichts Genaues weiß, dass die permanente Überschwemmung des Schweineorganismus mit Stresshormonen sich negativ auf die Genießbarkeit des Fleisches auswirkt.

Das brauchst Du Dir nicht nur vorzustellen. Du kannst am Schweinefleisch, auch am gekauften, feststellen, ob das Schwein vor dem Schlachten Stress hatte. Fleisch von solchen Schweinen ist weisslich und gibt beim Braten sehr viel Wasser ab. Natuerlich ist es nach wie vor essbar, aber eben nicht von so guter Qualitaet wie das von Tieren, die schmerz- und stressarm getoetet wurden.

Gruss
sparkle
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#503036) Verfasst am: 20.06.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das Schwein nehmen, mit ihm einen Baum fällen und auf diesem Baum nach Hause rudern.
*blep* noc
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#503380) Verfasst am: 20.06.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Ich würde das Schwein nehmen, mit ihm einen Baum fällen und auf diesem Baum nach Hause rudern.
*blep* noc
Geschockt
Ich brauche zum Baumfällen eine Axt oder eine Säge - wie macht man das mit einem Schwein?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#503386) Verfasst am: 20.06.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
*blep* noc

Ich würde das Schwein als Boot benutzen.
Xamanoth

Beitrag(#503614) Verfasst am: 20.06.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Frage
Evilbert

Beitrag(#503660) Verfasst am: 20.06.2006, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:

Frage

Den Darm aufblasen. Gibt bestimmt ein gutes Schlauchboot für eine Weile.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#504476) Verfasst am: 21.06.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oder das Schwein totkloppen, die Verwesung setzt ein und das Schwein füllt sich mit Gasen die es aufblähen.
Das dürfte einige Tage halten, oder?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#504533) Verfasst am: 21.06.2006, 22:30    Titel: Re: Tod auf Raten Antworten mit Zitat

finde ich jetzt nicht so schwierig erstens Salz aus dem meer gewinnen , dann schwein schlachten und pökeln. Oder Schwein schlachten und und stücke sehr lange in einem selbstgemachten räucherofen räuchern . sollte funktionieren .

Deine Idee allerdings würde ich vielleicht mal Quentin Taratino zumailen , vielleicht macht er einen Film daraus , wahrscheinlich würde er aber statt einem Schwein dann menschen nehmen .
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#504553) Verfasst am: 21.06.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,ja schaust du nur lang genug in den Abgrund siehst du weiter unten die Tapeten zynisches Grinsen

Würde es eigentlich gut funktionieren, mal angenommen man wird mit einem Ofenrohr auf der Insel angeschwämmt, mit hilfe des ofenrohrs, erst Meerwasser zu kochen den Dampf im Ofenrohr aufzufangen und dann das Kondenswasser zu trinken?
Wäre da möglicherweise Zeug drinnen, das ebenfalls bei 100° oder früher flüchtig wird und dann ins Kondenswasser gerät, aber nicht gesund ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz