Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Darf man über den Nationalsozialismus lachen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#504993) Verfasst am: 22.06.2006, 13:44    Titel: Darf man über den Nationalsozialismus lachen? Antworten mit Zitat

Inwiefern ist Humor, bzw. Witz hilfreich, um dieses Thema zu be/-verarbeiten?
Sind die Deutschen zu verklemmt um Witze über Nazis zu machen und den Nationalsozialismus
ins Lächerliche zu ziehen? In anderen Ländern hat man anscheinend kein Problem damit.

Ich erinnere an Charlie Chaplins "Der große Diktator".

Kennt jemand Serdar Somuncu?
Der macht ziemlich krasse Witze darüber und hat auch eine Europatour gemacht, wo er aus "Mein Kampf" vorgelesen hat. Und er hat auch die Sportpalastrede von Göbbels vorgetragen und
satirisch kommentiert.

Ich persönlich finde: Es ärgert Nazis mehr, wenn man sie der Lächerlichkeit preisgibt, als dass man sie ernst nimmt und ihnen so das Gefühl gibt: "Hey, wir sind eine Bedrohung für die! Cool!"

Was denkt ihr über Satire und Witz als psychologische Waffe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#505003) Verfasst am: 22.06.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatte ich doch schonmal geäußert:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=268396#268396

Interessant ist, dass das einer der wenigen Punkte ist, wo ich noch meiner meinung von damals bin.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505007) Verfasst am: 22.06.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, entschuldigung.
Ich wusste nicht, dass das schonmal diskutiert wurde. Verlegen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505009) Verfasst am: 22.06.2006, 13:52    Titel: Re: Darf man über den Nationalsozialismus lachen? Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Sind die Deutschen zu verklemmt um Witze über Nazis zu machen und den Nationalsozialismus
ins Lächerliche zu ziehen? In anderen Ländern hat man anscheinend kein Problem damit.

Es gab jede Menge Naziwitze. Zur Zeit des NS. In den Nachkliegsjahren hatte man andere Sorgen und wieder später andere Objekte.

Aber es gibt selbst heute noch viele aktuelle Naziwitze, die kursieren wohl aber meist in der Antifa und Normalspießbürger wie ich haben die selten parat.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#505014) Verfasst am: 22.06.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich darf man -- warum denn nicht?

Ich empfehle die "Adolf die Nazisau"-Comics von Walter Moers. Da bibts jetzt übrigens einen neuen: "Der Bonker".
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505021) Verfasst am: 22.06.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Natürlich darf man -- warum denn nicht?

Ich empfehle die "Adolf die Nazisau"-Comics von Walter Moers. Da bibts jetzt übrigens einen neuen: "Der Bonker".

Das kenne ich auch! Absolut Göttlich!

Ich finde man kann und man darf... und man tut auch eigentlich durchaus in Deutschland.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#505025) Verfasst am: 22.06.2006, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß kommt ganz auf die Intention des Erzählers an.
Grundsätzlich ist das Lachen m.E. durchaus ein guter Weg gewisse Dinge zu verarbeiten. V.a. Ängste.
Aber es darf eben nicht geschmacklos werden oder Minderheiten bzw. Opfer abqualifizieren.
Wenn ich allerdings heutzutage Goebbels und Hitler in Dokus reden höre und ihre Gestik und Rhetorik betrachte, dann weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen soll oder mich dafür schämen, daß man diese Spinner nicht in eine geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie eingewiesen hat. Ein derartig lächerliches Verhalten...ich glaube wenn heute jemand so auftreten würde, man würde ihn vermutlich direkt einweisen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#505036) Verfasst am: 22.06.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, entschuldigung.
Ich wusste nicht, dass das schonmal diskutiert wurde. Verlegen

Nicht doch, sieh dir mal die Daten an - das ist ja bald ne Ewigkeit her.

Ich hab nen Naziwitz, der damals bei uns in der Schule rumging:

Ein Deutscher, ein Türke und ein Jude wollen von einem Dach springen. Eigentlich nur wegen dem Gefühl, sterben wollen sie nicht.
Da kommt ein Engel herab und sagt: "Springt ruhig, ich fange euch auf."
Der Deutsche springt, fällt - und wird von dem Engel sanft aufgefangen und nach oben getragen.
Der Türke springt, fällt - und wird von dem Engel sanft aufgefangen und nach oben getragen.
Der Jude springt, fält, und fällt und schlägt auf.
Im Himmel angekommen fragt Petrus ihn, was er schon dort mache. Da erzählt der Jude Petrus alles. der lässt seine Engel alle antreten und fragt den Juden, welcher ihn da betrogen hatte. Der Schldige ist schnell gefunden.
Petrus tritt vor ihn, schüttelt den Kopf und sagt "Also Adolf, Adolf, Adolf..."
Ralf Rudolfy

Beitrag(#505038) Verfasst am: 22.06.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Aber es darf eben nicht geschmacklos werden oder Minderheiten bzw. Opfer abqualifizieren.

Ich bin mal davon ausgegangen, daß solcherart Witze nicht gemeint waren.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#505041) Verfasst am: 22.06.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Menschen die Nazi-Witze generell geschmacklos finden. Ich persönlich habe aber auch schon über solche Witze gelacht und in unserem Freundeskreis imitieren wir manchmal durch die Folie von Zigarettenschachteln die Goebbelsreden. Das klingt furchtbar lustig und bitter zugleich. Da sagt man dann mit der betreffenden Betonung: Wie Geil! Verlegen
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505045) Verfasst am: 22.06.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn auch einen.

Clinton, Kohl und Jelzin stehen am Hafen und sehen aufs Meer hinaus.
Da taucht auf einmal ein U-Boot auf und der Kapitän guckt raus und fragt:
"Wo gehts hier zur nächsten Tankstelle?"
Die drei weisen ihm den Weg.
Jelzin meint stolz dazu: "Unsere U-Boote können 5 Jahre unter Wasser bleiben, ohne zu tanken."
Bald taucht ein weiteres U-Boot auf, der Kapitän fragt:
"Wo gehts hier zur nächsten Tankstelle?"
Die drei weisen auch ihm den Weg.
Clinton sagt nicht ohne Stolz:"Unsere U-Boote können 10 Jahre unter Wasser bleiben, ohne aufzutanken!"
Dann taucht schließlich ein drittes U-Boot auf, der Kapitän guckt heraus und grüßt:
"Heil Hitler, wo gehts hier zur Tankstelle?"

Am besten sind aber nach wie vor Witze, die Nazis als dumm und die Ideologie als bescheuerten Unsinn entlarven.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505047) Verfasst am: 22.06.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Menschen die Nazi-Witze generell geschmacklos finden. Ich persönlich habe aber auch schon über solche Witze gelacht und in unserem Freundeskreis imitieren wir manchmal durch die Folie von Zigarettenschachteln die Goebbelsreden. Das klingt furchtbar lustig und bitter zugleich. Da sagt man dann mit der betreffenden Betonung: Wie Geil! Verlegen

Genau den gleichen Scheiss mit der Folie haben wir auch gemacht Lachen

"Ond wänn das Ausland behauptät, dä Doitschen hättän kaine goote Bottärr, so rroofä äch ähnen zooh: Ässt Marrgaränä ond schond dä doitsche Koh!"

Den hab ich von meinem Vater...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#505048) Verfasst am: 22.06.2006, 14:14    Titel: Re: Darf man über den Nationalsozialismus lachen? Antworten mit Zitat

Ich erinnere an Charlie Chaplins "Der große Diktator".

Kennt jemand Serdar Somuncu?
Der macht ziemlich krasse Witze darüber und hat auch eine Europatour gemacht, wo er aus "Mein Kampf" vorgelesen hat. Und er hat auch die Sportpalastrede von Göbbels vorgetragen und
satirisch kommentiert.

Ich persönlich finde: Es ärgert Nazis mehr, wenn man sie der Lächerlichkeit preisgibt, als dass man sie ernst nimmt und ihnen so das Gefühl gibt: "Hey, wir sind eine Bedrohung für die! Cool!"

Seh ich genauso. Allerdings blieben sich auch mit Satire eine Bedrohung. Und bei vielen NS-Satiren verspüre ich so etwas wie die Gefahr der Verharmlosung.
Zb "Das Leben ist schön". Sicher ein toller Film, aber extrem wirklichkeitsverzerrend. Auch in Somuncus Programmen, in dem Hitler und Göbbels ebenso wie die Anhänger (heutige wie damalige) nur als tumbe, absolut hirnlose Vollproleten dargestellt werden ist natürlich eine absolute Verzerrung. Der Konsument derartiger Satire, wiegt sich leicht in der Sicherheit, das könne heute nicht mehr passieren: "Wir sind ja viel klüger und aufgeklärter."

Zu NS-Satiren: Beachte auch meine Signatur zwinkern

T.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.06.2006, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#505049) Verfasst am: 22.06.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind vier Faschos auf dem Bahnhofsklo? Artgerechte Haltung.

Was ist der Unterschied zwischen einem Fascho und einem Eimer Scheiße? Der Eimer. ...
Lachen
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505053) Verfasst am: 22.06.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch solche Personen in meinem Freundeskreis.
Sie veralbern aber dann die Phrase "Großdeutsch" wo es nur geht.
Heraus kommen Sachen wie "Wollt ihr das Großdeutsche Bassfestival?"
oder
"Wollt ihr den totalen Blödsinn?, Lötzinn?" etc.
Lachen können wir darüber. Wieso weiß ich nicht.
Am besten finden wir aber zur Zeit Serdar Somuncu:
"Dann hab ich im Restaurant Tische bestellt:
Tag - Tag - Ich hätt gern einen Tisch - Ja? auf welchen Namen? - Hitler! - Ha! hol die Fahne raus, er ist wieder da! Wieviel Plätze? - Vorläufig tausend!
Evilbert

Beitrag(#505054) Verfasst am: 22.06.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaiks Witz hat enormen Tiefgang. Sollte Pius XII. heiliggesprochen werden, sollte man den auf Flugblättern verteilen und damit auf die bis heute mangelnde Distanzierung der Kirche zum Führer überleiten. :notier:
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505059) Verfasst am: 22.06.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Sehwolf: Du hast recht, was die eventuelle Verharmlosung angeht.
Bei mir und meinem Freundeskreis behalten wir aber immer im Hinterkopf, dass das eigtl. ein trauriges Kapitel ist.

Wir streiten uns auch manchmal, ob man jetzt bei Flugzeugbausätzen z. Bsp. die Nazi-Beflaggung draufkleben darf, die ja mitgeliefert wird, oder ob mans lieber lassen sollte. skeptisch
Evilbert

Beitrag(#505063) Verfasst am: 22.06.2006, 14:27    Titel: Re: Darf man über den Nationalsozialismus lachen? Antworten mit Zitat

Heutige Menschen könnten eigentlich übrigens gar nicht anders. Auch und grade ohne Witze, wenn da nur die Ergebnisse dieses schlechten Witzes der Weltgeschichte nicht wären.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505065) Verfasst am: 22.06.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich früher in geradezu masochistischer Intensität mit den Verbrechen des Nationalsozialismus befasst und jeden flammend niedergeredet, der irgendwas über Juden gesagt hat, was man auch nur ansatzweise kritisch auffassen könnte. Ich habe jedem Deutschen der Generation meines Großvaters im Prinzip Kollektivschuld vorgeworfen und ich sehe auch heute noch mit Abscheu die kleinbürgerliche Ausrede, 'man habe ja nichts gewußt'. Ich entscheide nach dieser Phase für mich, dass ich auf diese Vorsicht gegenüber Naziwitzen pfeiffen kann, so wie ich vieles Andere heutzutage lockerer sehe.

Ich denke, dass es genau das Falsche ist, diesem Nazikram irgend eine indirekte Art von Respekt, in Form von Furcht und Vorsicht zu zollen. Drauf geschissen! Ich erkenne die Naziinstitutionen wie BDM und die Hitlerjugend, bis hin zur SS historisch nicht als echte und ernst zu nehmende Institutionen an! Das waren keine Soldaten, keine Beamte und auch keine Politiker, sondern Sektierer! Mordende Witzfiguren! Das war im Grunde eine bürokratische Anarchie, hinter deren Scheinordnung das menschenfressende Chaos lauerte. Ich opfere dem keine einzige Nervenzelle mehr.
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#505078) Verfasst am: 22.06.2006, 14:45    Titel: Re: Darf man über den Nationalsozialismus lachen? Antworten mit Zitat

Darf man über den Nationalsozialismus lachen? Nein, man muss sogar!
Ich meine, wenn nicht soviele Leute dafür gestorben wären, dann wäre es überhaupt schon sehr komisch, wenn man lediglich bedenkt, wieviel Blödsinn in dieser Ideologie vereint ist. Vom Pseudowissenschaftlichen bis zur Esoterik ist darin alles vorhanden...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#505093) Verfasst am: 22.06.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willhelm Klink, aka Werner Klemperer aus "Ein Käfig voller Helden" war Jude. Eine kurze Biographie gibt es hier.

Interessant:

"When he was offered the Col. Klink role, Klemperer only agreed to do it if the show's producers promised that Klink would never succeed in any of his schemes."

Ich dachte es passt mal wider, das zu erwähnen.

Natürlich darf man Witze darüber machen; darf man über alles. Ob's gerade geschmacklos ist, hängt von den Umständen ab, unter denen der Witz erzählt wird.

Und jretzt geh' icj wirklich ins bett....
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#505099) Verfasst am: 22.06.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Shadaiks Witz hat enormen Tiefgang. Sollte Pius XII. heiliggesprochen werden, sollte man den auf Flugblättern verteilen und damit auf die bis heute mangelnde Distanzierung der Kirche zum Führer überleiten. :notier:

Stimmt, er schwieg zum Holocaust, wofür er erst nach seinem Tod heftig kritisiert wurde, vorher hatte wohl niemand den Mut dazu.
Rolf Hochhuth hat ein Theaterstück geschrieben "Der Stellvertreter" in dem er Pius XII. als kalten, zum Zynismus neigenden Diplomaten, der – indirekt – eine Mitschuld am Tod vieler Juden getragen habe, darstellt.

Mit ein Grund warum ich die Weihwasserpinguine nicht ausstehen kann.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#505101) Verfasst am: 22.06.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Weihwasserpinguine

Gröhl...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#505112) Verfasst am: 22.06.2006, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wir streiten uns auch manchmal, ob man jetzt bei Flugzeugbausätzen z. Bsp. die Nazi-Beflaggung draufkleben darf, die ja mitgeliefert wird, oder ob mans lieber lassen sollte. skeptisch

Österreicher? Importeur?
In Deutschland gelten die als Spielzeug und Hakenkreuze auf Spielzeug als verboten.

Was ich ziemlich bescheuert finde.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#505139) Verfasst am: 22.06.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt eigentlich wer den Film "Onkel Adi" mit Adriano Celentano in einer Dopplrolle als SS-Offizier und Hitler-Attentäter?
Geht mehr in Richtung Slapstick, aber mir hat´s gefallen.

Der Film war in Deutschland mal indiziert. keine Ahnung ob er´s immer noch ist.

gwarpy
Rasul
ATD

Beitrag(#505147) Verfasst am: 22.06.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

mir sagte mal mein Vater, daß man sich über gewisse sachen lustig machen muß damit man sie ernst nehmen kann.
ich mache gerne witze über den 2. weltkrieg, auch über juden, christen und moslems aber nicht in diesem zusammenhang.

ich finde die engländer bös genial. hier in köln liefen die mit ihren alten stahlhelmen rum oder mit aufblasbaren jagdflugzeugen.. fand ich irre komisch Lachen

This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#505166) Verfasst am: 22.06.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man sollte sogar über die Nazis lachen. Denn Dinge, über die man lacht, haben keine Macht mehr über einen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#505168) Verfasst am: 22.06.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Denn Dinge, über die man lacht, haben keine Macht mehr über einen.

Das hast du schön gesagt. Daumen hoch!
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505174) Verfasst am: 22.06.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Österreicher? Importeur?
In Deutschland gelten die als Spielzeug und Hakenkreuze auf Spielzeug als verboten.

Was ich ziemlich bescheuert finde.

Bausätze von Revell. Auf meiner Bismarck, die unangemalt aufm Schrank verstaubt, war ein Hakenkreuz-Aufkleber dabei.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#505176) Verfasst am: 22.06.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Denn Dinge, über die man lacht, haben keine Macht mehr über einen.

Das hast du schön gesagt. Daumen hoch!

Find ich auch.
Hitler hätte bestimmt gequängelt wie ein kleines Kind, wenn er gesehen hätte, wie man ihn in aller
"Boak-boak-boak"-Hähnchen-Manier veralbert. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz