Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#512084) Verfasst am: 30.06.2006, 10:00 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Flav hat folgendes geschrieben: | gabs denn nicht irgendwie son theaterspielbereich, in dem man die meinung die gegenteilige meinung vertreten sollte?^^
also ich find du wärst n toller christ  |
naja, da steht aber von vornherein fest, daß man eben NICHT der dargestellten Meinung ist.
Wie soll ich da echte Antworten bekommen? |
|
Das ist halt Rollenspiel. Man muss in der Lage sein, OOC Informationen nicht zu verwenden xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Florian Gast
|
(#512388) Verfasst am: 30.06.2006, 16:39 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Ich bin einer der wenigen Gläubigen hier und nach allem, was ich bisher so gelesen habe z.B. von Florian, könnte dieses Forum einen vernünftig argumentierenden Theisten gebrauchen.
Meine erste frage:
Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden?
Abgesehen davon, daß ich einfach glaube, (ohne rationale Begründung) (man kann eben nicht alles rational begründen) gibt es doch viele Anhaltspunkte dafür, daß Gott existiert, ja existieren muß...
ich möchte nicht gleich alles auf ein mal los werden, denn eigentlich bin ich schon kurz vorm einschlafen.
Ich freue mich auf Antworten |
Oh ein vernünftig argumentierender Theist. *Applaus*
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#512389) Verfasst am: 30.06.2006, 16:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#512405) Verfasst am: 30.06.2006, 16:52 Titel: |
|
|
Ich sag's ja: FLORIAN
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#513587) Verfasst am: 02.07.2006, 16:43 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden? |
Der Aufmacher hat mir gefallen, aber auch ein gefaketer Christ sollte sehen, daß (hier) nicht Glaubensfreie die Gläubigen missionieren, sondern umgekehrt.
Die Kirchen geben jährlich für Missionsarbeit Millionen aus, Freigeister posten vielleicht im kath.net ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Punkrock Anarchist
|
(#514061) Verfasst am: 03.07.2006, 10:55 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie zu einem Gläubigen gesagt: ''Junge, werd Atheist, dann das ist die einzige Wahrheit!''
Doch ständig Klingeln igrennd welche Freaks an meine Haustür und wollen mit mir über Gott und die Welt Sprechen...
_________________ "Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht." - Charles Baudelaire
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#514062) Verfasst am: 03.07.2006, 11:25 Titel: |
|
|
Punkrock hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie zu einem Gläubigen gesagt: ''Junge, werd Atheist, dann das ist die einzige Wahrheit!''
Doch ständig Klingeln igrennd welche Freaks an meine Haustür und wollen mit mir über Gott und die Welt Sprechen... |
und doch hab ich den eindruck daß alle atheisten beiweiten gesucherter in ihrer überzeugung sind als die gläubigen jeder facon...
welcher atheist ist nicht der meinung daß es der wahrheit doch am nächsten kommt, was sie sich denken verglichen mit religionen jeder art...? ich denke schon so. was ist mit euch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Punkrock Anarchist
|
(#514064) Verfasst am: 03.07.2006, 11:34 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: |
und doch hab ich den eindruck daß alle atheisten beiweiten gesucherter in ihrer überzeugung sind als die gläubigen jeder facon...
welcher atheist ist nicht der meinung daß es der wahrheit doch am nächsten kommt, was sie sich denken verglichen mit religionen jeder art...? ich denke schon so. was ist mit euch ? |
Schon, aber deswegen muss man ja nicht gleich von Haus zu Haus rennen und seine Atheistische Meinung denn Leuten aufzwingen...
Aber wenn die Damen und Herren das nächste mal bei mir Klingen werde ich ihnen dann auch meine Glauben (Unsichtabre Rosafarbene Einhorn) aufdrängeln...
_________________ "Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht." - Charles Baudelaire
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#514066) Verfasst am: 03.07.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | Punkrock hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie zu einem Gläubigen gesagt: ''Junge, werd Atheist, dann das ist die einzige Wahrheit!''
Doch ständig Klingeln igrennd welche Freaks an meine Haustür und wollen mit mir über Gott und die Welt Sprechen... |
welcher atheist ist nicht der meinung daß es der wahrheit doch am nächsten kommt, was sie sich denken verglichen mit religionen jeder art...? ich denke schon so. was ist mit euch ? |
Logisch, sonst wär er ja religiös. Das war jetzt eine Erkenntnis. Der Unterschied besteht darin, dass der Atheist seine persönliche Wahrheit nicht dem Rest der Welt als richtig verkaufen will. Atheisten bekehren nicht, sie geben den Gläubigen nur Fakten und lassen sie selbst entscheiden
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#514080) Verfasst am: 03.07.2006, 12:17 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | Punkrock hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie zu einem Gläubigen gesagt: ''Junge, werd Atheist, dann das ist die einzige Wahrheit!''
und doch hab ich den eindruck daß alle atheisten beiweiten gesicherter in ihrer überzeugung sind als die gläubigen jeder facon...
Logisch, sonst wär er ja religiös. Das war jetzt eine Erkenntnis. Der Unterschied besteht darin, dass der Atheist seine persönliche Wahrheit nicht dem Rest der Welt als richtig verkaufen will. Atheisten bekehren nicht, sie geben den Gläubigen nur Fakten und lassen sie selbst entscheiden  |
ja aber : seid ihr der meinung daß man dies immer so halten sollte ?
sollte man als atheistische gruppe nicht auch für aufklärung mit breitenwirkung eintreten ? oder ist das zu halsbrecherisch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#514384) Verfasst am: 03.07.2006, 19:10 Titel: |
|
|
Mark_M hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied besteht darin, dass der Atheist seine persönliche Wahrheit nicht dem Rest der Welt als richtig verkaufen will. Atheisten bekehren nicht, sie geben den Gläubigen nur Fakten und lassen sie selbst entscheiden  |
sollte man als atheistische gruppe nicht auch für aufklärung mit breitenwirkung eintreten ? oder ist das zu halsbrecherisch ? | Ja, dieser Meinung bin ich uneingeschränkt. Die Fakten, die man selbst als Wahrheit erkannt hat, auf Anfrage darzulegen, ist völlig in Ordnung. Dennoch hat jeder das Recht, allein zu entscheiden, was er mit diesen Fakten anfängt, ohne bedrängt zu werden. Im übrigen bin ich nicht so sicher, dass jeder die ungeschminkte Wahrheit verträgt. Warum also sollte ich jemandem mit lahmem Bein die Krücken unter dem Arm wegziehen? Auf der anderen Seite wehre ich mich natürlich dagegen, mit anderen "Wahrheiten" bedrängt zu werden, vor allem dann, wenn sie weder Hand noch Fuß haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514610) Verfasst am: 03.07.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Mark_M hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied besteht darin, dass der Atheist seine persönliche Wahrheit nicht dem Rest der Welt als richtig verkaufen will. Atheisten bekehren nicht, sie geben den Gläubigen nur Fakten und lassen sie selbst entscheiden  |
sollte man als atheistische gruppe nicht auch für aufklärung mit breitenwirkung eintreten ? oder ist das zu halsbrecherisch ? | Ja, dieser Meinung bin ich uneingeschränkt. Die Fakten, die man selbst als Wahrheit erkannt hat, auf Anfrage darzulegen, ist völlig in Ordnung. Dennoch hat jeder das Recht, allein zu entscheiden, was er mit diesen Fakten anfängt, ohne bedrängt zu werden. Im übrigen bin ich nicht so sicher, dass jeder die ungeschminkte Wahrheit verträgt. Warum also sollte ich jemandem mit lahmem Bein die Krücken unter dem Arm wegziehen? Auf der anderen Seite wehre ich mich natürlich dagegen, mit anderen "Wahrheiten" bedrängt zu werden, vor allem dann, wenn sie weder Hand noch Fuß haben. |
bin im großen und ganzen auch auf dieser Linie.
Nur ist es so daß man als Atheist (zumindest in Österreich) sehr stark diskriminiert wird. Deshalb finde ich es sehr wichtig, daß es Menschen gibt, die sich für die Rechte der Konfessionslosen einsetzen, die auch den Gläubigen (egal welchen Lagers) klar zu machen versuchen, daß es eine ethische Lebensweise ohne Gott gibt, daß man keine 10 Gebote braucht um zu wissen, daß Mord nicht o.k. ist. etc.
Sich zurücklehnen und zu sagen: macht doch was ihr wollt ist etwas fade.
Sachen, wie die Giordano-Bruno-Stiftung etc. sind ein richtiger Weg...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#514632) Verfasst am: 03.07.2006, 23:16 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Nur ist es so daß man als Atheist (zumindest in Österreich) sehr stark diskriminiert wird. | Diskriminierung ist noch eine Steigerung zum Aufdrängen hanebüchener Wahrheiten - und fällt für mich somit selbstredend unter das Kapitel "Gegenwehr". Wenn sich dann Gleichgesinnte finden, und sich der Widerstand somit organisieren lässt, um so besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514769) Verfasst am: 04.07.2006, 00:35 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | michaelbinder hat folgendes geschrieben: | Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden? |
Der Aufmacher hat mir gefallen, aber auch ein gefaketer Christ sollte sehen, daß (hier) nicht Glaubensfreie die Gläubigen missionieren, sondern umgekehrt.
Die Kirchen geben jährlich für Missionsarbeit Millionen aus, Freigeister posten vielleicht im kath.net ...  |
Ein gefakter Christ ist nichtexistent und kann daher gar nichts sehen...
Den Threadtitel wählte ich um zu provozieren, schließlich wollte ich ja viele Antworten....
Daß Atheisten nicht missionieren, weiß aber wahrscheinlich jeder Christ...
Sie werden sich höchstens wundern, warum
Da doch Mission so was tolles ist
Da kann man Menschen im Dschungel aus ihrem jämmerlichen Dasein von Sünde und Übel befreien... Jaja Jesus liebt sie alle
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#515207) Verfasst am: 04.07.2006, 16:46 Titel: Re: Warum wollt ihr Gläubige bekehren? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
Ein gefakter Christ ist nichtexistent und kann daher gar nichts sehen... |
Du existierst also nicht?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#515208) Verfasst am: 04.07.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Ich mag weder Atheisten die meinen mich von ihrer Weltanschauung überzeugen zu müssen noch Gläubige die meinen das machen zu müssen. Kann man sich nicht einfach einen Menschen seine Weltaqnschauung lassen?
_________________ Gefühle haben keine Geschlechter
Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#515215) Verfasst am: 04.07.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Ich mag weder Atheisten die meinen mich von ihrer Weltanschauung überzeugen zu müssen noch Gläubige die meinen das machen zu müssen. Kann man sich nicht einfach einen Menschen seine Weltaqnschauung lassen? |
Wenn Du in einer Diskussionsrunde wie hier Aussagen über die Welt machst (z.B. "Lebewesen haben eine Seele"), erwartest Du dann, dass diese Aussagen unwidersprochen stehen bleiben?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#515217) Verfasst am: 04.07.2006, 17:03 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Ich mag weder Atheisten die meinen mich von ihrer Weltanschauung überzeugen zu müssen noch Gläubige die meinen das machen zu müssen. Kann man sich nicht einfach einen Menschen seine Weltaqnschauung lassen? |
Wenn Du in einer Diskussionsrunde wie hier Aussagen über die Welt machst (z.B. "Lebewesen haben eine Seele"), erwartest Du dann, dass diese Aussagen unwidersprochen stehen bleiben? |
Nein das nicht, Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einer normalen Diskussion und ein Bekehrungsversuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#515218) Verfasst am: 04.07.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | Nein das nicht, Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einer normalen Diskussion und ein Bekehrungsversuch. |
Und worin besteht dieser Unterschied?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#515227) Verfasst am: 04.07.2006, 17:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Nein das nicht, Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einer normalen Diskussion und ein Bekehrungsversuch. |
Und worin besteht dieser Unterschied? |
Der Unterschied liegt daran das Disskussionen meistens anders geführt und beide sehen sich als gleichwertige Disskussionspartner. Für mich ist eine anständige Disskussion ein Gedankenaustausch, ich habe einen Kumpel der ist auch so rational-atheistisch eingestellt und ich disskutiere auch gern mit ihn asber respektiert meinen Glauben und da liegt der Unterschied. Er respektiert das ich wiccaner bin. Jemand der mich bekehren respektiert das nicht sondern will mich davon abringen das zu sein was ich bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Volker Bekennender Atheist
|
(#515250) Verfasst am: 04.07.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: | Nein das nicht, Es gibt für mich einen Unterschied zwischen einer normalen Diskussion und ein Bekehrungsversuch. |
Und worin besteht dieser Unterschied? |
Der Unterschied liegt daran das Disskussionen meistens anders geführt und beide sehen sich als gleichwertige Disskussionspartner. Für mich ist eine anständige Disskussion ein Gedankenaustausch, ich habe einen Kumpel der ist auch so rational-atheistisch eingestellt und ich disskutiere auch gern mit ihn asber respektiert meinen Glauben und da liegt der Unterschied. Er respektiert das ich wiccaner bin. Jemand der mich bekehren respektiert das nicht sondern will mich davon abringen das zu sein was ich bin. |
In gewisser Hinsicht dient ein Austausch von Argumenten aber genau dem: Dem anderen klar zu machen, warum man eine bestimmte Meinung vertritt. Wenn das Argument stichhaltig ist, erwartet man durchaus, dass der andere seine Ansicht darüber ändert. Ob er es auch tut, ist eine andere Frage. Argumente kann man äußern, um seine Meinung zu rechtfertigen und/oder die Meinung des anderen zu ändern, und beides lässt sich nicht auseinander halten.
Respektieren bedeutet hier zweierlei: Dem anderen zuzuhören und sich zu bemühen, ihn zu verstehen, und den anderen als gleichwertig zu betrachten (d. h.: Deine Meinung zählt so viel wie meine). Beides schließt nicht aus, den anderen überzeugen zu wollen.
Es gibt konfliktlose Diskussionen (wie hier im Forum), wo es nicht wichtig ist, ob jemand seine Ansichten ändert oder nicht. Da kann man abweichende Meinungen einfach stehen lassen. Geht es aber darum, einen Konflikt aufzulösen, dann sieht die Sache schon anders aus: Ändert keiner seine Meinung, bleibt der Konflikt bestehen oder eskaliert sogar. Ist nur einer der Beteiligten bereit, seine Ansichten zu ändern, setzt er sich selbst damit in Nachteil. Respekt bedeutet dann auch, dass man bereit ist, seine Ansichten zu ändern, die Art von Respekt, die hier im Forum nicht unbedingt nötig ist. Kann man Konflikte nicht einfach stehen lassen und kann man sich nicht einigen, weil keiner bereit ist, seine Meinung zu ändern, dann gibt es für den Konflikt nur noch eine Option: Die Gewalt. Das muss nicht in einer Schlägerei ausarten, sondern kann auch in mehr oder weniger subtilem Druck bestehen.
Alle drei Formen von Respekt sind hier im Forum selten zu finden, ich vermisse sie. Beleidigungen sind eine Form der Abwertung und bedeutet, dass man den anderen nicht als gleichwertig ansieht.
Man kann also respektvoll sein und gleichzeitig versuchen, die Meinung des anderen zu ändern, beides schließt sich nicht unbedingt gegenseitig aus.
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#517818) Verfasst am: 08.07.2006, 01:25 Titel: |
|
|
@volker
danke, sehr schön geschrieben
Volker hat folgendes geschrieben: | Beleidigungen sind eine Form der Abwertung und bedeutet, dass man den anderen nicht als gleichwertig ansieht.
|
Jemand der sich mangels Argumenten in Beleidigungen flüchtet, versucht zwar andere abzuwerten, wertet sich jedoch selbst ungemein stark ab und macht sich lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#520835) Verfasst am: 11.07.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum liegt Euch so viel daran uns Gläubigen mit allen möglichen Argumenten unseren Glauben auszureden?
|
Gegenfrage!
Wie bist Du zu Deinem Glauben gekommen, wie hast Du ihn gesucht, bist Du beim denken an Grenzen gestoßen?
Oder bist Du als Kind - unmündig - in einen Glauben hineingepresst worden?
Ich meine damit die KINDSTAUFE!
Das eine der schlimmsten Handlungen, die man einem Menschen antun kann.
Vor dem Erwachsenwerden ist kein Mensch fähig, sich in eine Religion freiwolllig zu begeben.
DAS! ist das Problem... Glaube ist nicht Glaube sondern mehr Tradition.
Also wird geheuchelt, dass die Schwarte kracht, und wenn man ( Ich mache das regelmäßig.) Leute befragt, warum sie diesen Glauben haben. Dann wird irgendewtas gestammelt...
Das ist es, was ICh kritisiere, zumal wir als Steuerzahler diesen Unsinn mit finanzieren und die Kirchen immer reciher werden, auch wenn sie anderes sagen...
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|