Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#514024) Verfasst am: 03.07.2006, 08:40 Titel: Was bitte ist "angemessen"? |
|
|
Spiegel Online hat folgendes geschrieben: |
Die Bundesregierung erwägt einem Zeitungsbericht zufolge 15.000 Beamte von Post, Postbank und Telekom bereits mit 55 Jahren in Pension zu schicken - für die ehemaligen Bundespostmitarbeiter gebe es keine angemessenen Aufgaben mehr.
...
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Vorlage demnach als "besonders eilbedürftig" an. Das Gesetz solle "noch in diesem Jahr in Kraft treten", schrieb sie dem Bericht zufolge an den Präsidenten des Bundesrates und schleswig-holsteinischen CDU-Regierungschef, Peter Harry Carstensen.
...
Für die betroffenen Beamten gebe es bei den Nachfolgeunternehmen der Bundespost keine angemessenen Aufgaben mehr, heißt es laut "Berliner Zeitung" in dem Gesetzesentwurf. Deshalb sollten die Möglichkeiten zur Frühverrentung geschaffen werden.
|
Von Ingenieuren und Managern erwartet man nach einem Jahr Arbeitslosigkeit, dass sie jeden Job annehmen.
15.000 Beamte von Post, Postbank und Telekom will man dagegen auf Kosten der Allgemeinheit in Pension zu schicken, da es für sie angeblich "keine angemessenen Aufgaben" mehr gibt.
Was bitte ist angemessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#514031) Verfasst am: 03.07.2006, 08:57 Titel: Re: Was bitte ist "angemessen"? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Was bitte ist angemessen? |
Mir würde schon was einfallen...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#514476) Verfasst am: 03.07.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Mir ist diese Aussage nicht nachvollziehbar. Zum 31.12.2004 wurde ich -wiewohl Beamter- faktisch arbeitslos. Für mich gab es keine angemessene Arbeit mehr in der Behörde. Ich hatte die Wahl: entweder irgendeine unterwertige Arbeit im Hause zu verrichten oder mich anderweitig umzusehen. Ich entschied mich für Letzteres. Das sollte man von diesen Beamten hier auch erwarten dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#514514) Verfasst am: 03.07.2006, 21:09 Titel: |
|
|
lol, deutschland at it´s best.
ist euch schonmal aufgefallen aus welcher berufsgruppe sich der bundestag zur mehrheit zusammensetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#514517) Verfasst am: 03.07.2006, 21:11 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | lol, deutschland at it´s best.
ist euch schonmal aufgefallen aus welcher berufsgruppe sich der bundestag zur mehrheit zusammensetzt? |
Langzeitstudenten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#514550) Verfasst am: 03.07.2006, 21:58 Titel: |
|
|
Zitat: | unterwertige Arbeit |
Typisch deutsche Einstellung - Leute, bei soviel Arbeitslosen gibt's keine unterwertige Arbeit ...
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514551) Verfasst am: 03.07.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | lol, deutschland at it´s best.
ist euch schonmal aufgefallen aus welcher berufsgruppe sich der bundestag zur mehrheit zusammensetzt? |
Langzeitstudenten?  |
noch nen versuch
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#514572) Verfasst am: 03.07.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Angemessen ist eine Tätigkeit, die der Qualifikation und den Interessen der überflüssigen Beamten enstpricht. Die BRD hätte niemals ihr Tafelsilber verkaufen dürfen. Nun muß sie eine Konsequenz tragen, die von Vielen vorausgesagt wurde. Viele Beamte sind überflüssig. Dies lässt einmal mehr darüber nachdenken, welchen Stellenwert der Beamtenstatus in Zukunft haben sollte. Die Spezialisierung der betreffenden Beamten macht sie unbrauchbar für andere Sachgebiete. Um- Aus und Weiterbildung kostet Geld, welches der Staat angeblich nicht hat. Zudem wird dort wegen Einsparungen sowieso niemand mehr benötigt. Der Schlanke Staat der Neoliberalen entsteht.
Es ist also ein Dilemma!
Ich weiß da keine Lösung, aber grundsätzlich habe ich etwas anzumerken in Punkto Zusammenhang zwischen Angestellten im öffentlichen Dienst und Hartz IV-Empfängern: Wenn der Staat anstatt alle Hartz IV-Empfänger ihre Probleme selbst lösen zu lassen, seiner Pflicht am wählenden Staatsbürger gerecht werden will, so muß er alle Langzeitarbeitslosen zu Angestellten im öffentlichen Dienst machen. Der in den letzten Jahren fast vollständig abgeschaffte Einfache Dienst muß wiederbelebt werden, dieses bietet sich geradezu an. Es würde die Möglichkeit mit sich bringen, sozial gerechte Arbeitsplätze zu schaffen und dem Wohle der Bevölkerung zu dienen. Die Baufsichtigung dieser neu geschaffenen, nützlichen Arbeitsplätze könnten ja dann die überflüssigen Beamten erledigen, deren Status langfristig allerdings abgeschafft gehört.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#514573) Verfasst am: 03.07.2006, 22:15 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | lol, deutschland at it´s best.
Langzeitstudenten?  |
noch nen versuch  |
Fachidioten?
Ist das n Beruf?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#514576) Verfasst am: 03.07.2006, 22:19 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | lol, deutschland at it´s best.
Langzeitstudenten?  |
noch nen versuch  |
Fachidioten?
Ist das n Beruf?  |
Ne Berufung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514581) Verfasst am: 03.07.2006, 22:21 Titel: |
|
|
SusiSunkist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | unterwertige Arbeit |
Typisch deutsche Einstellung - Leute, bei soviel Arbeitslosen gibt's keine unterwertige Arbeit ...
Gruß SuSu. |
Unterwertig heißt, dass man die Leute wesentlich höher bezahlen muss, als die Arbeit wert ist. Einen Regierungsdirektor an den Kopierer stellen ist ein teurer Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#514582) Verfasst am: 03.07.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Angemessen ist eine Tätigkeit, die der Qualifikation und den Interessen der überflüssigen Beamten enstpricht. Die BRD hätte niemals ihr Tafelsilber verkaufen dürfen. Nun muß sie eine Konsequenz tragen, die von Vielen vorausgesagt wurde. Viele Beamte sind überflüssig. Dies lässt einmal mehr darüber nachdenken, welchen Stellenwert der Beamtenstatus in Zukunft haben sollte. Die Spezialisierung der betreffenden Beamten macht sie unbrauchbar für andere Sachgebiete. Um- Aus und Weiterbildung kostet Geld, welches der Staat angeblich nicht hat. Zudem wird dort wegen Einsparungen sowieso niemand mehr benötigt. Der Schlanke Staat der Neoliberalen entsteht.
Es ist also ein Dilemma!
Ich weiß da keine Lösung, aber grundsätzlich habe ich etwas anzumerken in Punkto Zusammenhang zwischen Angestellten im öffentlichen Dienst und Hartz IV-Empfängern: Wenn der Staat anstatt alle Hartz IV-Empfänger ihre Probleme selbst lösen zu lassen, seiner Pflicht am wählenden Staatsbürger gerecht werden will, so muß er alle Langzeitarbeitslosen zu Angestellten im öffentlichen Dienst machen. Der in den letzten Jahren fast vollständig abgeschaffte Einfache Dienst muß wiederbelebt werden, dieses bietet sich geradezu an. Es würde die Möglichkeit mit sich bringen, sozial gerechte Arbeitsplätze zu schaffen und dem Wohle der Bevölkerung zu dienen. Die Baufsichtigung dieser neu geschaffenen, nützlichen Arbeitsplätze könnten ja dann die überflüssigen Beamten erledigen, deren Status langfristig allerdings abgeschafft gehört. |
Das wäre ja nicht unvernünftig, aber der Zeitgeist verlangt nun mal den schlanken Staat und die schlanke Verwaltung - und in dem ist für Vernunft nicht viel Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#514630) Verfasst am: 03.07.2006, 23:14 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Angemessen ist eine Tätigkeit, die der Qualifikation und den Interessen der überflüssigen Beamten enstpricht. Die BRD hätte niemals ihr Tafelsilber verkaufen dürfen. Nun muß sie eine Konsequenz tragen, die von Vielen vorausgesagt wurde. Viele Beamte sind überflüssig. Dies lässt einmal mehr darüber nachdenken, welchen Stellenwert der Beamtenstatus in Zukunft haben sollte. Die Spezialisierung der betreffenden Beamten macht sie unbrauchbar für andere Sachgebiete. Um- Aus und Weiterbildung kostet Geld, welches der Staat angeblich nicht hat. Zudem wird dort wegen Einsparungen sowieso niemand mehr benötigt. Der Schlanke Staat der Neoliberalen entsteht.
Es ist also ein Dilemma!
Ich weiß da keine Lösung, aber grundsätzlich habe ich etwas anzumerken in Punkto Zusammenhang zwischen Angestellten im öffentlichen Dienst und Hartz IV-Empfängern: Wenn der Staat anstatt alle Hartz IV-Empfänger ihre Probleme selbst lösen zu lassen, seiner Pflicht am wählenden Staatsbürger gerecht werden will, so muß er alle Langzeitarbeitslosen zu Angestellten im öffentlichen Dienst machen. Der in den letzten Jahren fast vollständig abgeschaffte Einfache Dienst muß wiederbelebt werden, dieses bietet sich geradezu an. Es würde die Möglichkeit mit sich bringen, sozial gerechte Arbeitsplätze zu schaffen und dem Wohle der Bevölkerung zu dienen. Die Baufsichtigung dieser neu geschaffenen, nützlichen Arbeitsplätze könnten ja dann die überflüssigen Beamten erledigen, deren Status langfristig allerdings abgeschafft gehört. |
Das wäre ja nicht unvernünftig, aber der Zeitgeist verlangt nun mal den schlanken Staat und die schlanke Verwaltung - und in dem ist für Vernunft nicht viel Platz. |
Ja, leider. Dilemma, sag ich nur
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#514677) Verfasst am: 03.07.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Unterwertig heißt, dass man die Leute wesentlich höher bezahlen muss, als die Arbeit wert ist. Einen Regierungsdirektor an den Kopierer stellen ist ein teurer Spaß. |
Ja, aber mancher könnte noch viel lernen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#514790) Verfasst am: 04.07.2006, 01:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | lol, deutschland at it´s best.
Langzeitstudenten?  |
noch nen versuch  |
Fachidioten?
Ist das n Beruf?  |
Die Mehrheit der Abgeordneten besteht aus Lee(h)rern und Anwälten. Ob im Bdst oder im Landtag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515360) Verfasst am: 04.07.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | lol, deutschland at it´s best.
Langzeitstudenten?  |
noch nen versuch  |
Fachidioten?
Ist das n Beruf?  |
Die Mehrheit der Abgeordneten besteht aus Lee(h)rern und Anwälten. Ob im Bdst oder im Landtag.  |
beamte stellen eine mehrheit (was mit lehrern ja durchaus eine gewisse schnittmenge bildet )
|
|
Nach oben |
|
 |
|