Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#520409) Verfasst am: 11.07.2006, 17:50 Titel: Was ist Seele? |
|
|
Was ist die Seele? Gibt es sie überhaupt? Wo liegen für Euch z.B. die Unterschiede zwischen Seele und Bewußstein? Gibt´s da überhaupt einen Unterschied? Glaubt ihr an eine Seele? Wenn ja, könnte sie unabhängig von der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes unsterblich sein? Ist sie wissenschaftlich fassbar? Kann ein Atheist, kann ein Agnostiker an die Existenz einer Seele glauben?Viele Fragen...ich weiß
Wie würdet ihr persönlich den Begriff Seele definieren? Oder welche Definition habt ihr für Euch angenommen?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520417) Verfasst am: 11.07.2006, 17:55 Titel: |
|
|
Als Anreiz und Ausgangsbasis für eine vernünftige Diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#520427) Verfasst am: 11.07.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Seele ist das deutsche Wort für Psyche.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#520429) Verfasst am: 11.07.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Oh, schon wieder.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jawajedi_0x72 dem reptilienhirn auf der spur
|
(#520432) Verfasst am: 11.07.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Als Seele wurde ja in religiöseren Zeiten das bezeichnet, was nach dem Tod weiterlebt. Was wir dem Wort jetzt für eine Bedeutung zuschreiben ist unsere Sache.
Für die meisten Menschen scheint es das zu sein, was sie am meisten definiert, was sie am stärksten als "Ich" empfinden, also deren Lieblingsansichten und -gefühle. Oder?
Also wenn obiges die allgemein akzeptierte Definition wäre, dann würde ich sagen, dass die Seele sehr real ist, so real, dass man sie durch Entfernung bestimmter Gehirnteile verändern kann. Siehe z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Phineas_Gage
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520434) Verfasst am: 11.07.2006, 18:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, schon wieder. |
Kant in der Signatur und dann über meine Fragen meckern? Sprich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520436) Verfasst am: 11.07.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Schon nach kurzer Zeit zeigt sich, wie unterschiedlich die Auffassungen und Interpretationen dessen was Seele ist sein können. Das ist der Grund für diesen Thread.
Ich setzte jedenfalls nicht die Seele mit Psyche gleich. Die Psyche würde ich eher mit dem Bewußtsein vergleichen. Seele sähe ich da schon eher als eine Art Blaupause zwischen Diesseits und Jenseits, Blaupause zwischen Hirn und seinen Phänomenen, die im Bewußtsein gipfeln....bin aber nicht wirklich entschieden
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#520438) Verfasst am: 11.07.2006, 18:12 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wo liegen für Euch z.B. die Unterschiede zwischen Seele und Bewußstein? |
Nirgends.
Zitat: | Gibt es sie überhaupt? |
Unter obiger Prämisse ja, ansonsten nein.
Zitat: | Wenn ja, könnte sie unabhängig von der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes unsterblich sein? |
Ja sicher könnte sie. Ein ganzes, hypothetisches, wissenschaftlich nicht nachweisbares Jenseits könnte ohne einen Gott möglich sein. Nur gehen dann die ganzen scheiß Diskussionen über seine Existenz dort weiter.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#520446) Verfasst am: 11.07.2006, 18:20 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was ist die Seele? |
Keine Ahnung, ich benutze das Wort eigentlich nicht.
Weiß nicht. Was meinst du, wenn Du das Wort benutzt?
Zitat: | Wo liegen für Euch z.B. die Unterschiede zwischen Seele und Bewußstein? |
Die Frage kann ich erst beantworten, wenn ich weiß, ws mit "Seele" jeweils gemeint ist.
Zitat: | Gibt´s da überhaupt einen Unterschied? Glaubt ihr an eine Seele? Wenn ja, könnte sie unabhängig von der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes unsterblich sein? Ist sie wissenschaftlich fassbar? Kann ein Atheist, kann ein Agnostiker an die Existenz einer Seele glauben?Viele Fragen...ich weiß |
Und allesamt sinnlos...
Zitat: | Wie würdet ihr persönlich den Begriff Seele definieren? Oder welche Definition habt ihr für Euch angenommen? |
Warum sollte ich sowas tun?
Ich benutze das Wort nicht; ich kann mich hervorragend ohne verständlich machen. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, daß Leute die das Wort "Seele" benutzen, da eher Defizite aufzuweisen haben.
Mir ist auch nicht ganz klar geworden inwiefern der Wikipedia-Artikel mir hier weiterhelfen sollte. Der erklärt mir nicht wirklich, was jemand gemeint haben könnte, der das Wort "Seele" benutzt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#520447) Verfasst am: 11.07.2006, 18:20 Titel: |
|
|
Seele ist für mich ein sakraler Begriff wie Gott.
Am ehesten würde ich sie als Bewusstsein interpretieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#520454) Verfasst am: 11.07.2006, 18:26 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, schon wieder. |
Kant in der Signatur und dann über meine Fragen meckern? Sprich! |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=470983#470983
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520458) Verfasst am: 11.07.2006, 18:28 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nur gehen dann die ganzen scheiß Diskussionen über seine Existenz dort weiter. |
Genau deshalb tritt die seriöse Wissenschaft in dieser Frage m.E. auch auf der Stelle und den Fragenden , ist keine Antwort gegönnt. Wenn immer wieder an dieser Stelle die Tautologie bzw. Kontradiktion eines Gottes eingeworfen wird, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Seele bereits unsinnig. Ich könnte jedes mal kotzen wenn dann die elende Missioniererei beginnt und wissenschaftlich orientierte Auseinandersetzung bereits im Keim mit diesen hilflosen Gottesverweisen erstickt wird.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 11.07.2006, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520460) Verfasst am: 11.07.2006, 18:35 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was ist die Seele? |
Keine Ahnung, ich benutze das Wort eigentlich nicht.
Weiß nicht. Was meinst du, wenn Du das Wort benutzt?
Zitat: | Wo liegen für Euch z.B. die Unterschiede zwischen Seele und Bewußstein? |
Die Frage kann ich erst beantworten, wenn ich weiß, ws mit "Seele" jeweils gemeint ist.
Zitat: | Gibt´s da überhaupt einen Unterschied? Glaubt ihr an eine Seele? Wenn ja, könnte sie unabhängig von der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes unsterblich sein? Ist sie wissenschaftlich fassbar? Kann ein Atheist, kann ein Agnostiker an die Existenz einer Seele glauben?Viele Fragen...ich weiß |
Und allesamt sinnlos...
Zitat: | Wie würdet ihr persönlich den Begriff Seele definieren? Oder welche Definition habt ihr für Euch angenommen? |
Warum sollte ich sowas tun?
Ich benutze das Wort nicht; ich kann mich hervorragend ohne verständlich machen. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, daß Leute die das Wort "Seele" benutzen, da eher Defizite aufzuweisen haben.
Mir ist auch nicht ganz klar geworden inwiefern der Wikipedia-Artikel mir hier weiterhelfen sollte. Der erklärt mir nicht wirklich, was jemand gemeint haben könnte, der das Wort "Seele" benutzt. |
All das frage ich Dich...
Ich glaube an die Existenz übernatürlicher Phänomene. Allerdings tue ich dieses ausschließlich im Sinne noch nicht erklärbarer physikalischer, psychischer und physiologischer Prozesse. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, das irgendwann einmal ein verifizierbarer Nachweis über die Existenz einer vom Bewußtsein getrennten Seele erbracht wird. Seele benutze ich dann, wenn Bewußtsein keine ausreichende Erklärung gibt. Gott ist für mich dabei jedoch tabu, da ich von seiner Nicht-Existenz ausgehe bzw. Gott schlicht als ebenfalls noch nicht erklärbares Phänomen ansehe. Ich definiere Gott also diametral entgegengesetzt zum religiösen Standpunkt. Die Religion hat den Begriff verbrannt und falsch verwendet. Gott würde ich demnach evtl. sogar mit Seele gleichsetzen. Eher aber mit kosmischen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten die wir bisher nur in Ansätzen erfassen können (Quantentheorie, Zeit, Stringtheorie etc.)
Unterm Strich betrachte ich die Seele aber agnostisch. Ich weiß es einfach nicht genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#520464) Verfasst am: 11.07.2006, 18:39 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Gott würde ich demnach evtl. sogar mit Seele gleichsetzen. Eher aber mit kosmischen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten die wir bisher nur in Ansätzen erfassen können (Quantentheorie, Zeit, Stringtheorie etc.)
Unterm Strich betrachte ich die Seele aber agnostisch. Ich weiß es einfach nicht genau. |
Geil! Bist du auch Kommunist und Stalinfreund?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520465) Verfasst am: 11.07.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Ah ...Danke für den Link!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520467) Verfasst am: 11.07.2006, 18:40 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Gott würde ich demnach evtl. sogar mit Seele gleichsetzen. Eher aber mit kosmischen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten die wir bisher nur in Ansätzen erfassen können (Quantentheorie, Zeit, Stringtheorie etc.)
Unterm Strich betrachte ich die Seele aber agnostisch. Ich weiß es einfach nicht genau. |
Geil! Bist du auch Kommunist und Stalinfreund?  |
Was hat das jetzt damit zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520468) Verfasst am: 11.07.2006, 18:41 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Was hat das jetzt damit zu tun? |
Mit dem Thema nichts - nur das dein Gottesbild ziemlich genau mit dem eines gewissen users übereinstimmt...
http://www.weltformel.gmxhome.de/weltformel/texte/BB.HTML
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520470) Verfasst am: 11.07.2006, 18:45 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
DerTorsten ist doch Christ soweit ich weiß? Ich bin kein Christ, sondern denke agnostisch-konstruktivistisch. Das sehe ich dann schon als Unterschied. Ich muß aber zugeben, daß mein Zitat etwas unscharf ist, nicht gut ausgedrückt. Das ist aber nun auch ein wirklich schwieriges Thema und wenn ich alles wüßte, würde ich nicht Euch fragen
Ich kann Dich aber davon abgesehen beruhigen...ich lehne Stalinismus entschieden ab. Was mich aber wiederum nicht davon abhält die Linkspartei zu wählen und Marx gelesen zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520472) Verfasst am: 11.07.2006, 18:47 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
DerTorsten ist doch Christ soweit ich weiß? |
Folge mal dem Link...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520478) Verfasst am: 11.07.2006, 18:50 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
DerTorsten ist doch Christ soweit ich weiß? |
Folge mal dem Link...  |
nenene, so sehe ich das gewiss nicht! Dann habe ich mich einfach nur beschissen ausgedrückt, wenn Du es so interpretiert hast. Ich bin lediglich auf der Suche nach halbwegs wissenschaftlichen Antworten auf die Frage nach dem, was Seele ist und was sie auf keinen Fall ist. Was sie nicht ist, da ahne ich einiges, was sie aber nun ist...da tappe ich n.w.v. eher im Dunkeln. Daher meine holprige Eigendefinition.
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#520486) Verfasst am: 11.07.2006, 18:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Seele hat damit nur indirekt zu tun. Sie ist kein Ding, sondern die Fähigkeit, Objekten, vorzugsweise Menschen, Tieren, aber auch Unbelebtem Unberührbarkeit zuzubilligen. Etwas worauf kein Zugriff gestattet ist. |
Es sei denn, du bist ein Schamane...
http://roey-marquis.de/mindfood.belletristik/das-weisse-land-der-seele
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520495) Verfasst am: 11.07.2006, 19:09 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
All das frage ich Dich... |
Was um alles in der Welt lässt dich das tun?
Zitat: | Ich glaube an die Existenz übernatürlicher Phänomene. |
Das ist zwar sehr schade, aber führt nicht dazu, daß ich sie Dir erklären können sollte ...
Zitat: | Allerdings tue ich dieses ausschließlich im Sinne noch nicht erklärbarer physikalischer, psychischer und physiologischer Prozesse. |
Wenn sie nur noch nicht erklärbar ist, wie kommst du dann darauf, daß sie übernatürlich wären?
Zitat: | Ich halte es für nicht ausgeschlossen, das irgendwann einmal ein verifizierbarer Nachweis über die Existenz einer vom Bewußtsein getrennten Seele erbracht wird. |
Was genau meinst du, wenn du das Wort "Seele" benutzt? Ich verstehe Dich nicht.
Zitat: | Seele benutze ich dann, wenn Bewußtsein keine ausreichende Erklärung gibt. |
Wofür?
Zitat: | Gott ist für mich dabei jedoch tabu, da ich von seiner Nicht-Existenz ausgehe bzw. Gott schlicht als ebenfalls noch nicht erklärbares Phänomen ansehe. Ich definiere Gott also diametral entgegengesetzt zum religiösen Standpunkt. Die Religion hat den Begriff verbrannt und falsch verwendet. |
Gehst du jetzt von einer Nicht-Existenz aus, oder nur davon, daß er ein nicht erklärtes Phänomen ist? Beides schließt sich IMHO aus.
Zitat: | Gott würde ich demnach evtl. sogar mit Seele gleichsetzen. |
Was genau meinst du, wenn du das Wort "Seele" benutzt? Ich verstehe Dich nicht.
Zitat: | Eher aber mit kosmischen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten die wir bisher nur in Ansätzen erfassen können (Quantentheorie, Zeit, Stringtheorie etc.) |
Warum würdest Du dafür das Wort "Gott" benutzen, wo doch die anderen Begriffe viel klarer sind, und die einzelnen Sachverhalte wesentlich genauer beschreiben - trotz aller Lücken?
Was machst du mit Deinen "Gott", wenn wir auf einmal verstehen, was "Zeit" ist?
Wieso überhaupt möchtest Du abstrakte Konstrukte (Theorien) personifizieren? Das macht keinen Sinn. Die Quantentheorie ist keinj Teil dieser Welt, sondern nur ein Beschreibungsmodell...
Zitat: | Unterm Strich betrachte ich die Seele aber agnostisch. Ich weiß es einfach nicht genau. |
Unterm Strich hast Du es nicht geschafft, irgendwas auszusagen.
Was ist das, das Du "Seele" nennst, und was bedeutet es, wenn Du irgendwas agnostisch betrachtest?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520506) Verfasst am: 11.07.2006, 19:21 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was um alles in der Welt lässt dich das tun?
| Das Leben und die Sinngebung
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn sie nur noch nicht erklärbar ist, wie kommst du dann darauf, daß sie übernatürlich wären? | weil alles nicht Erklärbare oftmals (von vielen Menschen)apriori als Übernatürlich bezeichnet wird. Aber in diesem Punkt hast Du schon nicht unrecht. Beschränken wir uns also auf die Phänomenologie.
Was genau meinst du, wenn du das Wort "Seele" benutzt? Ich verstehe Dich nicht. | Das weiß ich eben nicht genau. Ich benutze den Begriff dann, wenn Bewußtsein als Erklärungsbergiff nicht ausreichend ist.
Gehst du jetzt von einer Nicht-Existenz aus, oder nur davon, daß er ein nicht erklärtes Phänomen ist? Beides schließt sich IMHO aus. | Ich gehe von der Nicht-Existenz des monotheistischen Gottes aus. Aber ich würde den Begriff Gott gerne verwenden können für kosmische Gesetzmäßigkeiten.
Warum würdest Du dafür das Wort "Gott" benutzen, wo doch die anderen Begriffe viel klarer sind, und die einzelnen Sachverhalte wesentlich genauer beschreiben - trotz aller Lücken? | weil andere Begriffe eben m.E. nicht klarer sind u.v. oftmals viel zu eindimensional.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was machst du mit Deinen "Gott", wenn wir auf einmal verstehen, was "Zeit" ist? | Zum Einem haben wir eine recht gute Ahnung davon was Zeit ist, zum Anderen fehlt uns aber eine Erklärung die bis über den Urknall hinausreicht. Genau dort liegt ja auch der Punkt, an dem der Theist den Atheisten angreift und auch angreifen kann.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso überhaupt möchtest Du abstrakte Konstrukte (Theorien) personifizieren? Das macht keinen Sinn. Die Quantentheorie ist keinj Teil dieser Welt, sondern nur ein Beschreibungsmodell... | Ich möchte sie eben genau nicht personifizieren. Du sprichts den Kern ja selbst bereits an: es geht um Beschreibungsmodelle um die Welt besser verstehen zu können. Verstehen! Nicht nur glauben müssen...
Unterm Strich hast Du es nicht geschafft, irgendwas auszusagen. | Nöö, Du aber auch nicht. Ich habe einen Thread mit einer Frage eröfnnet. Habe ich Antworten versprochen???
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Was ist das, das Du "Seele" nennst, und was bedeutet es, wenn Du irgendwas agnostisch betrachtest? | Solange wir nicht übereinstimmend eine Definition finden kann ich weder von der Existenz noch von der Nicht-Existenz der Seele ausgehen. Ich weiß es einfach nicht. Un-Agnostisch mag aber sein, das ich trotzdem die Frage stelle.
Edit: Der Begriff Gott kann neu definiert werden, oder er kann verworfen werden. Mit Beidem bin ich einverstanden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520533) Verfasst am: 11.07.2006, 19:43 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Was genau meinst du, wenn du das Wort "Seele" benutzt? Ich verstehe Dich nicht. | Das weiß ich eben nicht genau. Ich benutze den Begriff dann, wenn Bewußtsein als Erklärungsbergiff nicht ausreichend ist.
|
Damit ist diese Diskussion beendet. Ich werde mich nicht mit Dir unterhalten, wenn nichtmal Du weißt, wovon Du sprichst. Ich hab' mit meiner Zeit sinnvolleres anzustellen - z.B. könnte ich im Web generierte Blindtexte lesen, oder ich besorge mit eine Kisuaheli-Übersetzung von Shakespeares gesammeltne Werken und lese sie rückwärts.
Zitat: | Ich gehe von der Nicht-Existenz des monotheistischen Gottes aus. Aber ich würde den Begriff Gott gerne verwenden können für kosmische Gesetzmäßigkeiten.
|
Das steht dir doch frei. Warum "Gott" und nicht "Pumuckl"? Oder gleich "kosmische Gesetzmäßigkeiten" - letzteres hätte den unschlagbaren Vorteil, daß man Dich verstehen könnte.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Warum würdest Du dafür das Wort "Gott" benutzen, wo doch die anderen Begriffe viel klarer sind, und die einzelnen Sachverhalte wesentlich genauer beschreiben - trotz aller Lücken? | weil andere Begriffe eben m.E. nicht klarer sind u.v. oftmals viel zu eindimensional. |
Man könnte z.B. "Zeit" sagen, wenn man "Zeit" meint?
Zitat: | Zum Einem haben wir eine recht gute Ahnung davon was Zeit ist, zum Anderen fehlt uns aber eine Erklärung die bis über den Urknall hinausreicht. Genau dort liegt ja auch der Punkt, an dem der Theist den Atheisten angreift und auch angreifen kann. |
Kann er nicht, jedenfalls nicht inhaltlich fundiert. Einfach "Gott" zu sagen, anstelle von "hab' keine Ahnung" ist grundlegend verlogen.
Zitat: | Ich möchte sie eben genau nicht personifizieren. Du sprichts den Kern ja selbst bereits an: es geht um Beschreibungsmodelle um die Welt besser verstehen zu können. Verstehen! Nicht nur glauben müssen... |
Du wolltest die Quantentheorie als "Gott" bezeichnen. Es ist mir schleierhaft, wie das irgendein Verständnis fördern könnte.
Zitat: | Nöö, Du aber auch nicht. Ich habe einen Thread mit einer Frage eröfnnet. Habe ich Antworten versprochen??? |
Solange du nicht in der LAge bist, zu erklären was die Frage bedeutet, sehe ich nicht, daß Du eine gestellt hast. Du hast Buchstaben aneinander gereiht, das ist was völlig anderes!
Wenn ich "Was ist eigentlich ein Granzwickelupp?" schreibe, dann ist das keine Frage.
Zitat: | Solange wir nicht übereinstimmend eine Definition finden kann ich weder von der Existenz noch von der Nicht-Existenz der Seele ausgehen. Ich weiß es einfach nicht. Un-Agnostisch mag aber sein, das ich trotzdem die Frage stelle. |
Was macht Dich glauben, ich wäre hier in der Bringpflicht?
Du willst dich über eine Seele unterhalten? Dann wirst du mir schon erklären müssen, wovon Du da sprichst.
Zitat: | Edit: Der Begriff Gott kann neu definiert werden, oder er kann verworfen werden. Mit Beidem bin ich einverstanden! |
Wie schön für Dich!
Ich werde weiterhin versuchen, so zu reden daß erstens wenigstens ich selber verstehe, was ich sage, und das es zweitens für alle anderen möglichst einfach ist, mir zu folgen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#520547) Verfasst am: 11.07.2006, 19:49 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Was ist die Seele? | Ein begriff den andere Leute ständig benutzen, und der jedesmal meien Gegenfrage provoziert was denn gemeint sei. Zugegeben, ich benutze ihn scherzhaft,zB "meine Atheistenseele", oder "Seele, wenn ich denn eine hätte" Zitat: | Gibt es sie überhaupt? | Das was übrlichereise damit gemeint ist, gibt es nicht. Diskussionen darüber sind ähnlich fruchtlos wie zwischen Theisten udn Atheisten über Gott, weil sie heillos (meist zirkuläre) Umdefiniererei zur Folge haben.
Zitat: | Wo liegen für Euch z.B. die Unterschiede zwischen Seele und Bewußstein? | Das eine sagen bevorzugt Theisten, das andere bevozugt Psychologen. Zitat: | Gibt´s da überhaupt einen Unterschied? | Keine Ahnung, müßte man Psychologen und Theisten ne Weile zusammen einsperren, absehbar dass das zu nix führt. Zitat: | Glaubt ihr an eine Seele? | Nöö
Zitat: | Wenn ja, könnte sie unabhängig von der Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes unsterblich sein? | Theoretisch ja, Theoretisch wäre auch Jesus auf einem Esel und der heilge Geist in nem Schottenrock zsuammenmit mit Mohammed bei einer unedlich währenden Skatpartie denkbar, und das ohne der Existenz eines Gottes. Praktisch nein. Zitat: | Ist sie wissenschaftlich fassbar? | Mir bekannten gängigen Definitionen nach nicht. Zitat: | Kann ein Atheist, kann ein Agnostiker an die Existenz einer Seele glauben? | Meines Erachtens nicht. Gibt aber auch Atheisten die das Geschlecht ihrer Kinder auspendeln die Zahl 13 meiden, etc pp.
Zitat: | Viele Fragen...ich weiß | Wer wie was ... wieso weshalb warum.. wer nicht fragt bleibt dumm.. 1000 kleine Sachen .....
Zitat: | Wie würdet ihr persönlich den Begriff Seele definieren? Oder welche Definition habt ihr für Euch angenommen? | gar nicht, also keine.
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520565) Verfasst am: 11.07.2006, 19:57 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
|
Damit ist diese Diskussion beendet. Ich werde mich nicht mit Dir unterhalten, wenn nichtmal Du weißt, wovon Du sprichst. Ich hab' mit meiner Zeit sinnvolleres anzustellen - z.B. könnte ich im Web generierte Blindtexte lesen, oder ich besorge mit eine Kisuaheli-Übersetzung von Shakespeares gesammeltne Werken und lese sie rückwärts. |
Du schon wieder! Sach ma, geht´s noch? Kannste nicht mal ein Eingangsposting lesen? Ich habe Fragen gestellt auf die ich selbst nach Antworten suche. Das darf man nicht? Lernen verboten? Na klar, Du hast das sicherlich auch überhaupt gar nicht nötig. Jetzt kommts Du wieder daher und klopfts solche Sprüche? Such Dir die Wörter aus, von denen Du Dich beleidigt fühlst...
Nimm Dir mal ein Beispiel an Sehwolf, der hat die Frage verstanden und sucht nicht nur einfach Diskussion in der er sich als der Bessere darstellen kann. Klar, mit Leuten die so wie Du ja eh schon alles (besser) wissen kann man auch nicht diskutieren. Werd glücklich, Du toller Hecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520573) Verfasst am: 11.07.2006, 20:02 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Du schon wieder! Sach ma, geht´s noch? Kannste nicht mal ein Eingangsposting lesen? Ich habe Fragen gestellt auf die ich selbst nach Antworten suche. Das darf man nicht? Lernen verboten? Na klar, Du hast das sicherlich auch überhaupt gar nicht nötig. |
Ich habe es in der Tat nicht nötig, Fragen zu stellen, die ich selber nicht verstehe und nicht für 5 Pfenning näher erklären kann, wenn jemand nachhakt. Das ist Dein Defizit, nicht meins!
Zitat: | Nimm Dir mal ein Beispiel an Sehwolf, der hat die Frage verstanden und sucht nicht nur einfach Diskussion in der er sich als der Bessere darstellen kann. |
Er hat Dir im Prinzip die gleiche Antwort gegeben, wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520578) Verfasst am: 11.07.2006, 20:05 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Du schon wieder! Sach ma, geht´s noch? Kannste nicht mal ein Eingangsposting lesen? Ich habe Fragen gestellt auf die ich selbst nach Antworten suche. Das darf man nicht? Lernen verboten? Na klar, Du hast das sicherlich auch überhaupt gar nicht nötig. |
Ich habe es in der Tat nicht nötig, Fragen zu stellen, die ich selber nicht verstehe und nicht für 5 Pfenning näher erklären kann, wenn jemand nachhakt. Das ist Dein Defizit, nicht meins!
Zitat: | Nimm Dir mal ein Beispiel an Sehwolf, der hat die Frage verstanden und sucht nicht nur einfach Diskussion in der er sich als der Bessere darstellen kann. |
Er hat Dir im Prinzip die gleiche Antwort gegeben, wie ich. |
Im Gegensatz zu Dir hat Sehwolf aber mehr Niveau und ist nicht so großkotzig geraten. Im Übrigen zeigt mir Deine Reaktion auf meine Fragen welch Geistes Kind Du tatsächlich bist. Du hast die Fragestellung und die Intention der Frage sowas von überhaupt nicht verstanden, dass mir das genug über Deinen angeblichen Intellekt aussagt. Ich beende die Diskussionen mit Dir jetzt ein für allemal und werde in Zukunft auf Deine Posting nicht mehr reagieren. Du raffst einfach nicht ab worauf es ankommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#520582) Verfasst am: 11.07.2006, 20:08 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...Sehwolf ... |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...Sehwolf ... |
Ach eitel Sonneschein.
Ich werde zitiert.
Welche Labsal für mein ach so geschund'ne Atheistenseele
mein Herz..
ach Welt du bist so gut zu mir...
Ihr Götter seid mir wohl gesonnen
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#520590) Verfasst am: 11.07.2006, 20:12 Titel: Re: Was ist Seele? |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...Sehwolf ... |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...Sehwolf ... |
Ach eitel Sonneschein.
Ich werde zitiert.
Welche Labsal für mein ach so geschund'ne Atheistenseele
mein Herz..
ach Welt du bist so gut zu mir...
Ihr Götter seid mir wohl gesonnen
T. |
Du antwortest auf Fragen eben a) nicht mit irgendwelchen selbstdarstellerischen Gegenfragen und b)hast DU Dir diese Fragen offensichtlich bereits selbst schon mal gestellt, was Deine konkreten und vernunftbegabten Antworten zeigen. Nur wer Fragen stellt, erhält Antworten. Wer immer nur antwortet, kommt nicht mehr zum fragen. Wer, Wie, Was, wer nicht fragt bleibt dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|