Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#526789) Verfasst am: 21.07.2006, 10:55 Titel: UNESCO-Weltkulturerbe |
|
|
In Dresden ist vorerst gegen die Waldschlößchenbrücke entschieden worden, deren Bau die Streichung aus der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes nach sich gezogen hätte.
http://www1.dnn-online.de/aktuell/content/2987.html
Zitat: | Dresden. Im Streit um den wegen der geplanten Waldschlösschenbrücke bedrohten UNESCO-Welterbetitel für das Dresdner Elbtal hat der Stadtrat am Donnerstagabend eingelenkt. Nach knapp dreistündiger kontroverser Debatte zum Thema fand ein CDU-Antrag auf sofortigen Baubeginn der umstrittenen Elbquerung keine Mehrheit im Parlament. In geheimer Abstimmung votierten 38 Stadträte mit Nein und 30 mit Ja bei einer Enthaltung. Einer FDP-Resolution, mit der das UNESCO-Welterbe-Komitee zur umgehenden Revision seiner Entscheidung aufgefordert werden sollte, erteilte das Plenum mit 40 Gegenstimmen eine klare Absage. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526854) Verfasst am: 21.07.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Der Mann hat völlig recht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526902) Verfasst am: 21.07.2006, 15:51 Titel: |
|
|
Diese UNESCO-Altbautenkonservierer werden zunehmend zum Ärgernis.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526904) Verfasst am: 21.07.2006, 15:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Diese UNESCO-Altbautenkonservierer werden zunehmend zum Ärgernis. |
Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526906) Verfasst am: 21.07.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Diese UNESCO-Altbautenkonservierer werden zunehmend zum Ärgernis. |
Wieso? |
In KÖln wurde gedroht, beim Bau von Wolkenkratzern rechtsrheinisch den (linksrheinischen) Dom aus der Liste des Weltkulturerbes zu streichen, in Dresden verhindern sie auf ähnliche Weise den Bau einer Brücke.
Ich ahne, dass es nicht dabei bleibt, wenn man mal durchschaut.
Das sind ein paar alte Häuser mE echt nicht wert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526909) Verfasst am: 21.07.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Diese UNESCO-Altbautenkonservierer werden zunehmend zum Ärgernis. |
Wieso? |
In KÖln wurde gedroht, beim Bau von Wolkenkratzern rechtsrheinisch den Dom aus der Liste des Weltkulturerbes zu streichen, in Dresden verhindern sie auf ähnliche Weise den Bau einer Brücke.
Das sind ein paar alte Häuser mE echt nicht wert. |
Wenn man dieser Meinung ist, dann muß man eben auf den Titel verzichten.
Der Punkt ist eben, daß der Titel Weltkulturerbe nicht bloß etwas ist, mit dem man Reklame für sich machen kann und der ansonsten nichts bedeutet. Er bedeutet vielmehr, daß man sich gewissermaßen gegenüber der gesamten Menschheit als für den Erhalt verantwortlich erklärt. Das ist der Sinn der Sache, und darüber sollten sich die Leute im klaren sein, bevor sie etwas auf die Liste setzen lassen. Da kann man hinterher nicht so tun, als sei ein Eingriff eine rein kommunale Angelegenheit, die niemanden sonst etwas angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Piwi auf Wunsch deaktiviert
|
(#526911) Verfasst am: 21.07.2006, 16:00 Titel: |
|
|
@Shadaik
Dies alten Häuser repräsentiern quasi physisch unsere Wurzeln. Wenn wir uns von diesen Wurzeln trennen würden, wäre das rein Menschlich betrachtet sicherlich eine größere Katastrophe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526915) Verfasst am: 21.07.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | @Shadaik
Dies alten Häuser repräsentiern quasi physisch unsere Wurzeln. Wenn wir uns von diesen Wurzeln trennen würden, wäre das rein Menschlich betrachtet sicherlich eine größere Katastrophe. |
Der Dom ist eine große Kirche und nix weiter. Das Kölner Stadtbild würde sich ohne ihn sicher bedeutend verändern, aber was soll's - dann sieht Köln in Zukunft halt anders aus.
Meine Wurzeln sind keine Gebäude, die irgendwo in der Gegend rumstehen. Meine Wurzeln sind die Menschen um mich herum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526919) Verfasst am: 21.07.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | @Shadaik
Dies alten Häuser repräsentiern quasi physisch unsere Wurzeln. Wenn wir uns von diesen Wurzeln trennen würden, wäre das rein Menschlich betrachtet sicherlich eine größere Katastrophe. |
Der Dom ist eine große Kirche und nix weiter. Das Kölner Stadtbild würde sich ohne ihn sicher bedeutend verändern, aber was soll's - dann sieht Köln in Zukunft halt anders aus.
|
Ich finde den Dom auch nicht besonders schön, aber wenn er die Errrichtung einer maßstabslosen Gewaltarchitektur verhindert hat, war er mal zu etwas gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526920) Verfasst am: 21.07.2006, 16:16 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | @Shadaik
|
Ich finde den Dom auch nicht besonders schön, aber wenn er die Errrichtung einer maßstabslosen Gewaltarchitektur verhindert hat, war er mal zu etwas gut. |
Hat er nicht. Die UNESCO konnte umgestimmt werden und es steht seit einigen Wochen ein wunderschöner Wolkenkratzer mit einer freien Aussichtplattform am anderen Ende der Deutzer Brücke.
Mir fällt grade noch der lokale Denkmalschutz ein: Mönchengladbach hat einen überaus hässlichen Bahnhof. Vor allem nach der Modernisierung des Vorplatzes/Busbahnhofes passt er einfach nicht mehr ins Stadtbild.
Ein Grund dafür ist, dass das Gebäude defekt unter Denkmalschutz gestellt wurde und jetzt nicht mehr repariert werden darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526921) Verfasst am: 21.07.2006, 16:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Meine Wurzeln sind keine Gebäude, die irgendwo in der Gegend rumstehen. Meine Wurzeln sind die Menschen um mich herum. |
Ich fürchte das ist ein gewaltiger Irrtum.
Du solltest dir nur das Wissen vergegenwärtigen das dir in der Schule vermittelt wurde (da gibt es aber noch sehr viel mehr).
Davon wurdest du geprägt, das bestimmt deinen Lebensweg. Dein soliales Umfeld beeinflüßt dich natürlich auch, aber nicht nur.
Setllt dir nur mal vor du wüßtest nix über die ollen Germanen und nix über die ollen Römer, dann wäre die Möglichkeiten sehr viel kleiner die du benötigst um dein Leben meistern zu können.
Wenn man seinen eigenen unmittelbar bevorstehenden Lebensweg ermittel möchte, ist es eine unabdingbare Notwendigkeit den bisher zurückgelegten Weg genau zu kennen.
Das trifft nicht nur auf Menschen zu, sondern auch auf Familien, Clans, Nationen und alles was dazwischen liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526923) Verfasst am: 21.07.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Meine Wurzeln sind keine Gebäude, die irgendwo in der Gegend rumstehen. Meine Wurzeln sind die Menschen um mich herum. |
Ich fürchte das ist ein gewaltiger Irrtum.
Du solltest dir nur das Wissen vergegenwärtigen das dir in der Schule vermittelt wurde (da gibt es aber noch sehr viel mehr).
Davon wurdest du geprägt, das bestimmt deinen Lebensweg. Dein soliales Umfeld beeinflüßt dich natürlich auch, aber nicht nur.
Setllt dir nur mal vor du wüßtest nix über die ollen Germanen und nix über die ollen Römer, dann wäre die Möglichkeiten sehr viel kleiner die du benötigst um dein Leben meistern zu können. |
Was hat das Wissen um die Germanen und Römer (nicht deren einstige Existenz, sondern das Wissen um diese) mit meinem leben zu tun?
Wissen ist auch etwas von den Personen in meinem Umfeld vermitteltes, es ist ebenso Teil meines sozialen Umfeldes.
Gebäude sind Artefakte einer vergangenheit, die zwar Einfluss auf mich hat, deren jetzige Präsenz aber dafür nicht nötig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526924) Verfasst am: 21.07.2006, 16:24 Titel: |
|
|
Wenn du deinen unmittelbar bevorstehenden Lebensweg bestimmen möchtest, mußt du ganz genau wissen wo du her kommst. Das trifft nicht nur auf Personen, sondern auch auf Familien und auf Nationen und auf alles was dazwischen liegt zu.
Das wie auch immer geartet Andenken an diese Herkunft ist sehr wertvoll.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 21.07.2006, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526925) Verfasst am: 21.07.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Wenn du deinen unmittelbar bevorstehenden Lebensweg bestimmen möchtest, mußt du ganz genau wissen wo du her kommst. |
Ich denke, die Editieurng meines letzten Postings ist noch wichtig.
Ansonsten: Wozu - ich muss wissen, wo ich bin und wo ich hinwill. Alles andere ist nützlich, aber nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526926) Verfasst am: 21.07.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Allein räumlich gesehen hast du recht.
Aber mit dem Lebensweg meine ich nicht nur räumliches, sondern auch moralisches, ethisches, logisches, soziales und eine ganze große Menge mehr.
Das alles spielt bei deiner Lebensplanung ein Rolle, wenn du da eine Fehler machst, dann hast du mit entsprechenden Problemen zu rechnen.
Ein Beispiel:
Unsere freiheilich demokratischen Grundsätze benötigten etwa 2000 Jahre um so werden zu können wie wir sie heute kennen. Wenn du dich aber von eher barbarischen Beweggründen leiten läßt, dann bekommst du sehr wahrscheinlich was auf die Mütze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#526927) Verfasst am: 21.07.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Allein räumlich gesehen hast du recht.
Aber mit dem Lebensweg meine ich nicht nur räumliches, sondern auch moralisches, ethisches, logisches, soziales und eine ganze große Menge mehr.
Das alles spielt bei deiner Lebensplanung ein Rolle, wenn du da eine Fehler machst, dann hast du mit entsprechenden Problemen zu rechnen. |
Kann ich nicht nachvollziehen.
Was nutzt es mir, daß ich weiß welche meiner moralischen Vorstellungen von den alten Römern abstammen?
Hast Du ein mehr oder weniger praktisches Beispiel? Ich kann meine Moral und Ethik rational hinterfragen; eventuell hilft es mir dabei, wenn ich von eventuellen irrationalen Wurzeln weiß - aber auch ich sehe da keine Notwendigkeit, jedenfalls nicht, um mein Leben leben zu können.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526931) Verfasst am: 21.07.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Das Problem ist, du brauchst für deine Lebensplanung ähnliches wie Wegweiser. Die Funktion dieser Wegweise ist allgegenwärtig und somit sehr schwer zu erkennen. Da kann man quasi vor lauter Bäumen den den Wald nicht mehr erkennen. Dennoch sind die Wegweise da und werden dringend benötigt.
Zuletzt bearbeitet von Piwi am 21.07.2006, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526932) Verfasst am: 21.07.2006, 16:40 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Unsere freiheilich demokratischen Grundsätze benötigten etwa 2000 Jahre um so werden zu können wie wir sie heute kennen. Wenn du dich aber von eher barbarischen Beweggründen leiten läßt, dann bekommst du sehr wahrscheinlich was auf die Mütze. |
Meine Ansicht hierzu ist die, dass in diesem beispiel unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zwar gut 2000 (plus noch ein paar Jahrtausende) benötigt, ich aber in diese hineingeboren bin und daher mich nur in dieser zurechtfinden muss und nicht auch noch in ihren Vorformen.
Was vorher war ist für mich als Bürger eben dieser Ordnung irrelevant. Es hätte für mich - das bloße Interesse übersteigend - keine Bedeutung, wüsste ich etwa wie ein Thing funktioniert oder wie das römische Triumvirat funktioniert hat.
Gut, beide Dinge kenne ich, weil ich in meinem Nebenfach Historiker geworden bin um den Sinn hinter der Vergangenheitsbindung zu finden. Bisher erfolglos - mir sind nur Phrasen zur Antwort gekommen, die aber so tief sitzen, dass niemand sie hinterfragt. So heißt es immer wieder, Geschichte sei wichtig, aber niemand vermag mir zu sagen, warum. Hier hat die Geschichtsschreibung das Antlitz einer Religion und auch wenn ich inständig hoffe, dies irgendwann als Maske erkennen zu können, oder als Überlagerung des wahren Wesens dieser Literaturgattung (Wissenschaft mag ich nicht sagen), so habe ich doch bisher wenig Anlass zu dieser Hoffnung gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526938) Verfasst am: 21.07.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Irgend so ein schklaues genie hat einmal behauptet
"denken heißt vergleichen"
damit wird man angehalten die Merkmale sorgsam zu behandeln die den Unterschied zwischen Mensch und Tieer ausmachen.
Klar ist Tiere, haben in diesem Sinn keine Vergangenheit und somit auch keine Zukunft.
Mit Zukunft ist hier in einem speziellen Sinn ähnliches wie Evolution gemeint.
Um Vergleiche anstellen um damit die Zukunft bestimmen zu können brauchst du die Vergangenheit.
Ansonsten könntest du an den Knöpfen abzählen wie du weiter vorgehen möchtest.
Was dabei heraus kommen muß hast du sicherlich schon erfahren.
Die vorher erwähnten alten Gebäude sind hierbei sowas ähnliches wie eine Gedächnisstütze oder auch Eselsbrücke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526951) Verfasst am: 21.07.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Piwi hat folgendes geschrieben: | @Shadaik
|
Ich finde den Dom auch nicht besonders schön, aber wenn er die Errrichtung einer maßstabslosen Gewaltarchitektur verhindert hat, war er mal zu etwas gut. |
Hat er nicht. Die UNESCO konnte umgestimmt werden und es steht seit einigen Wochen ein wunderschöner Wolkenkratzer mit einer freien Aussichtplattform am anderen Ende der Deutzer Brücke.
|
Ja, diese städtebauliche Verirrung ist nun leider da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526953) Verfasst am: 21.07.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Irgend so ein schklaues genie hat einmal behauptet
"denken heißt vergleichen"
damit wird man angehalten die Merkmale sorgsam zu behandeln die den Unterschied zwischen Mensch und Tieer ausmachen.
Klar ist Tiere, haben in diesem Sinn keine Vergangenheit und somit auch keine Zukunft.
Mit Zukunft ist hier in einem speziellen Sinn ähnliches wie Evolution gemeint. |
Ach, Tiere haben keine Evolution?
Zitat: | Um Vergleiche anstellen um damit die Zukunft bestimmen zu können brauchst du die Vergangenheit. |
Aber nicht zwingend in Form von "Geschichte". Und ich brauche nicht die Geschichte Europas zu kennen, um mein Leben persönlich gestalten zu können, wie Du das behauptet hast.
Zitat: | Ansonsten könntest du an den Knöpfen abzählen wie du weiter vorgehen möchtest.
Was dabei heraus kommen muß hast du sicherlich schon erfahren.
|
Quatsch!
Ich kann durchaus rational handeln, ohne Historiker zu sein!
Zitat: | Die vorher erwähnten alten Gebäude sind hierbei sowas ähnliches wie eine Gedächnisstütze oder auch Eselsbrücke. |
Ich frage nochmal direkter: Was für einen Nachteil ergibt sich für meine persönliche Lebensplanung, wenn morgen der Kölner Dom abgerissen wird? Und was genau sollte ich über die Geschichte des Kölner Doms wissen?
Und was machen eigentlich wir armen Schweine, die wir überhaupt nicht in Köln wohnen, und das Ding so oder so nie zu sehen kriegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526958) Verfasst am: 21.07.2006, 17:12 Titel: |
|
|
@Rasmus
dein Fehler liegt darin meine Postings persönlich und individuell zu interpretieren.
Also ist deine Wahrnehmung entsprechend eingeengt.
Beim besten Willen, dabei kann ich dir nicht helfen. Denken muß du schon alleine, das kann ich dir nicht abnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526961) Verfasst am: 21.07.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | @Rasmus
dein Fehler liegt darin meine Postings persönlich und individuell zu interpretieren. |
Wo ist da der Fehler?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526963) Verfasst am: 21.07.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | @Rasmus
dein Fehler liegt darin meine Postings persönlich und individuell zu interpretieren.
Also ist deine Wahrnehmung entsprechend eingeengt.
Beim besten Willen, dabei kann ich dir nicht helfen. Denken muß du schon alleine, das kann ich dir nicht abnehmen. |
Schön:
Zitat: | Setllt dir nur mal vor du wüßtest nix über die ollen Germanen und nix über die ollen Römer, dann wäre die Möglichkeiten sehr viel kleiner die du benötigst um dein Leben meistern zu können. |
Bitte belege oder erkläre diese Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526964) Verfasst am: 21.07.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich frage nochmal direkter: Was für einen Nachteil ergibt sich für meine persönliche Lebensplanung, wenn morgen der Kölner Dom abgerissen wird? Und was genau sollte ich über die Geschichte des Kölner Doms wissen? |
Für dich persönlich entsteht viellicht kein Nachteil, für mich auch nicht. Aber ob man den Dom nun mag oder nicht, so gibt er doch der Stadt ein Gesicht, etwas Besonderes. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, sich mit einem Gemeinwesen zu identifizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526967) Verfasst am: 21.07.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Es wurden damals in allen denkbaren Wissensbereichen Rahmenbedingungen geschaffen, die heute noch das denken eines jeden einzelnen beeiflussen.
Angenomme du befindest dich gerade in Straße A die über straße B mit der Straße C verbunden ist. Wenn du nichts über Straße C weißt wirst du diese Straße auch nicht finden, mehr noch du wirst nicht einmal deren existenz in deine Überlegungen einbeziehen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526969) Verfasst am: 21.07.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Piwi hat folgendes geschrieben: | Es wurden damals in allen denkbaren Wissensbereichen Rahmenbedingungen geschaffen, die heute noch das denken eines jeden einzelnen beeiflussen. |
Na und?
Die Regeln sind da, ihr Hintergrund obsolet. Die Frage, ob sie nützlich sind muss immer wieder neu gestellt werden - und zwar aus der Gegenwart heraus.
Zitat: | Angenomme du befindest dich gerade in Straße A die über straße B mit der Straße C verbunden ist. Wenn du nichts über Straße C weißt wirst du diese Straße auch nicht finden. |
Doch, aber es wird mich evtl. überaschen, wenn ich sie finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#526971) Verfasst am: 21.07.2006, 17:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich frage nochmal direkter: Was für einen Nachteil ergibt sich für meine persönliche Lebensplanung, wenn morgen der Kölner Dom abgerissen wird? Und was genau sollte ich über die Geschichte des Kölner Doms wissen? |
Für dich persönlich entsteht viellicht kein Nachteil, für mich auch nicht. Aber ob man den Dom nun mag oder nicht, so gibt er doch der Stadt ein Gesicht, etwas Besonderes. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, sich mit einem Gemeinwesen zu identifizieren. |
menschen identifizieren sich heutzutage über die Tonlage ihres Furzes, was ist an einem Dom schützenswerter?
Überhaupt scheinbar eine sehr arme Stadt, so groß und nur eine Kirche als Besonderheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526973) Verfasst am: 21.07.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich frage nochmal direkter: Was für einen Nachteil ergibt sich für meine persönliche Lebensplanung, wenn morgen der Kölner Dom abgerissen wird? Und was genau sollte ich über die Geschichte des Kölner Doms wissen? |
Für dich persönlich entsteht viellicht kein Nachteil, für mich auch nicht. Aber ob man den Dom nun mag oder nicht, so gibt er doch der Stadt ein Gesicht, etwas Besonderes. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, sich mit einem Gemeinwesen zu identifizieren. |
Es geht nicht um "Nachteile". Mir gefällt der Kölner Dom und ich fände es eher schade, wenn er verschwinden würde.
Es geht um Die Behauptung, man müsse für seine Lebensplanung um (nicht näher definiertes) Wissen über die Geschichte verfügen.
Da Geschichte mich eher weniger interessiert, frage ich also nach,was ich über die Römer und Germanen wissen sollte, und warum. Bis jetzt habe ich keine klare Antwort erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|