Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die schönsten Religionsunterrichterlebnisse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#527037) Verfasst am: 21.07.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geil zynisches Grinsen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
CoS
Antitheist

Beitrag(#527171) Verfasst am: 22.07.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
In der 11. Klasse.

Schüler: "Jetzt mal ohne Scheiß. Glauben Sie wirklich an die Auferstehung von Jesus?"
Lehrer (Kuschelchrist): "Ja, eigentlich schon. Wenn man bedenkt, dass so viele Jünger das ja gesehen haben, kann es ja wohl kaum sein, dass es nur eine Halluzination gewesen ist. Nein, da muss irgendwas passiert sein."
Schüler: "Mal eine Frage. Glauben Sie an Ufos?
Lehrer: "Hö? Nein!"
Schüler: "Hm, aber dafür gibt es doch viel mehr Augenzeugen."
Lehrer: (stutzt und denkt kurz nach) "Ok. Du hast mich überzeugt. Das ist kein Beweis." Cool

So einfach? Kein Exkäse? Kein "eigentlich, aber, weil doch und deswegen"?

Das iss Schwach. Wenn man alle unsere Elitechristen mit solch einfachen Argumenten zum Nachdenken bringen könnte, dann wäre das Christentum vermutlich ausgestorben...

Ein Versicherungsvertreter kann zum Beispiel nur gut sein, wenn er wirklich davon überzeugt ist, dass es sich bei dem von ihm verkauften Produkt um den "heiligen Gral" der Versicherungsangebote handelt...

Normalerweise müssen die, die anderen das Hirn waschen selbst noch wesentlich residenter gegen Logik sein (nicht nur Hirngewaschen, sondern Hirnlos!), sonst könnten halbwegs intelligente Schüler mit dem Ping Pong spielen...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#527175) Verfasst am: 22.07.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich glaub es war 12. Klasse. Auf jedenfall Kollegstufe. Ich rede mit meinem Relilehrer (Altgriechich- und Hebräisch-Studium, also generell mir Längen voraus, dazu Evangelisch) über Jehova und die Jahud-Tauben-Gottheit, die ich in irgendeinem proto-griechischen Schöpfungsmythos gefunden hab. Egal, Jahud is da noch weiblich (evtl. Mondgöttin-kompatibel, zwecks "Weites wandern"), ich erzähl das, is immerhin mittlerweile eh knapp 10 Jahre her, Details sind leider ned verfügbar.

Auf jeden Fall frägt er mich nächste Stunde (MICH, wo ich eh jede Stunde mitarbeit, aber natürlich als einzige ned getauft bin) über die letzte Stunde aus. Gehts über irgendwelche Schöpfungsmythen? Nein. Es geht um irgendeine pseudophilosophische Frage, die wir 1. niemals im Unterricht besprochen hatten 2. so unwichtig war, dass ich mich nedamal an die Frage erinner.

Seine Antwort: (in Reli wohlgemerkt) Also meine liebe Frau W., mit der Einstellung schaffen Sie das Abi nie.

Friss Schmutz, Arschloch!
Miach

Beitrag(#527393) Verfasst am: 22.07.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
(...)
Seine Antwort: (in Reli wohlgemerkt) Also meine liebe Frau W., mit der Einstellung schaffen Sie das Abi nie. (...)

Bei mir war es der Satz:

"Natürlich steht es Ihnen frei zu gehen, aber sie streben einen Beruf im Sozial- und Gesundheitswesen an, da werden sie bei einer Nicht-Teilnahme am Religionsunterricht kaum Chancen haben."

Ich hatte die Türklinke in der Hand, um aus dem Religionsunterricht zu gehen, nachdem der "protestantische", sich aufgeklärt und freigeistig gebende "Lehrer" sich nach einer hässlichen Diskussion mit mir doch nur als ein pseudoauthoritärer und predigender Missionar entpuppte.
Surata

Beitrag(#528058) Verfasst am: 23.07.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:

Bei mir war es der Satz:

"Natürlich steht es Ihnen frei zu gehen, aber sie streben einen Beruf im Sozial- und Gesundheitswesen an, da werden sie bei einer Nicht-Teilnahme am Religionsunterricht kaum Chancen haben."

Friß oder stirb, ne?
zornig
Miach

Beitrag(#528605) Verfasst am: 24.07.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Friß oder stirb, ne?
zornig

Ja, oder auch: "Wir sitzen doch am längeren Hebel..."
Ich hatte mich damals bei dem für den betreffenden Pfarrer und "Lehrer" zuständigen Dekanat beschwert, und sah ihn fortan erst einmal eine Weile nicht mehr an der Schule. Der Unterricht fiel ein paar Wochen lang aus. Schulterzucken

Es heißt ja: "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben." Vielleicht lachen wir dann darüber...
Babyface
Altmeister

Beitrag(#528693) Verfasst am: 24.07.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
In der 11. Klasse.

Schüler: "Jetzt mal ohne Scheiß. Glauben Sie wirklich an die Auferstehung von Jesus?"
Lehrer (Kuschelchrist): "Ja, eigentlich schon. Wenn man bedenkt, dass so viele Jünger das ja gesehen haben, kann es ja wohl kaum sein, dass es nur eine Halluzination gewesen ist. Nein, da muss irgendwas passiert sein."
Schüler: "Mal eine Frage. Glauben Sie an Ufos?
Lehrer: "Hö? Nein!"
Schüler: "Hm, aber dafür gibt es doch viel mehr Augenzeugen."
Lehrer: (stutzt und denkt kurz nach) "Ok. Du hast mich überzeugt. Das ist kein Beweis." Cool

So einfach? Kein Exkäse? Kein "eigentlich, aber, weil doch und deswegen"?

Auf sowas war der gar nicht angewiesen. In der darauffolgenden Stunde hatte er das Argument nämlich schon wieder vergessen. Aber das gehört dann in den Thread "Die deprimierendsten Erlebnisse im Religionsunterricht".Lachen
Thurisaz
registrierter User

Beitrag(#528762) Verfasst am: 24.07.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war zuerst im katholischen Reli-Unterricht, und dann in Ethik. In einer der vielen Ethik-Freistunden habe ich einmal den evangelischen Kurs besucht. Hat mir sehr gut gefallen, daher bin ich in der Oberstufe dorthin gewechselt.
Dort durfte ich als katholisch-getaufter eigentlich nur 1 Jahr bleiben, bis ich mich mit meiner Lehrerin auf die Idee kam, dass ein Austritt das Problem ja schnell lösen würde, was ich die Woche darauf direkt erledigt habe.

Ich bekam übrigens mündlich immer eine 1, u.a. wegen meines Tollen Vortrages über die Theodizee-Frage. zwinkern Schön zu wissen dass es Christen gibt die einen bekennenden Atheisten fair beurteilen.

Habe wohl positivere Erfahrungen als die meisten anderen hier.

Thurisaz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz