Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie wird es in Zukunft laufen? |
marxistische Revolution mit sozialistischer Planwirtschaft |
|
10% |
[ 4 ] |
radikaldemokratische Reform mit staatlich regulierter marktwirtschaft |
|
16% |
[ 6 ] |
Entwicklung in eine Plutokratie mit neoliberale Verschärfung des Kapitalismus |
|
35% |
[ 13 ] |
es bleibt in etwa alles beim alten |
|
32% |
[ 12 ] |
is mir schnuppe, ich kann eh nix ändern |
|
2% |
[ 1 ] |
Andere Alternative (siehe Posting) |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#529883) Verfasst am: 26.07.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Politiker, du Tünneskopp. |
Und wo sollte der in der Karrierekonkurrenz um den Titel "eifrigster Lakai des Kapitals" so plötzlich herkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529887) Verfasst am: 26.07.2006, 15:19 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Politiker, du Tünneskopp. |
Und wo sollte der in der Karrierekonkurrenz um den Titel "eifrigster Lakai des Kapitals" so plötzlich herkommen? |
Wo kamen in der Vergangenheit denn die KPDler her? Oder sind das auch alles Kapitalisten?
das problem ist nicht der Politiker, sondern ob er gewählt wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529892) Verfasst am: 26.07.2006, 15:23 Titel: |
|
|
das problem ist nicht der Politiker, sondern ob er gewählt wird. |
Richtig. Und das Wahl- und Parteiensystem ist so aufgebaut, daß immer eine der großen Lakaientruppen des Kapitals das Sagen hat. Geht das mal schief, kommt der Onkel Franco oder Vetter Pinochet und korrigiert den Ausrutscher im imperialistischen System.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#529900) Verfasst am: 26.07.2006, 15:26 Titel: |
|
|
das problem ist nicht der Politiker, sondern ob er gewählt wird. |
Richtig. Und das Wahl- und Parteiensystem ist so aufgebaut, daß immer eine der großen Lakaientruppen des Kapitals das Sagen hat. Geht das mal schief, kommt der Onkel Franco oder Vetter Pinochet und korrigiert den Ausrutscher im imperialistischen System. |
Das system in Deutschland ist eine direkte Wahl. Wenn die KPD (gäbe es eine deutsche Nachfolgepartei) mehrheitlich gewählt wird ist sie an der regierung. Wir sind nicht mehr in den 30ern, das haben wir schon gesehen als die EU nichts gegen haider ausrichten konnte und jetzt hilflos vor der Verbreitung reaktionärer Parteien (sowohl rechter als auch linker) im ehemaligen Ostblock steht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#529936) Verfasst am: 26.07.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Das system in Deutschland ist eine direkte Wahl. Wenn die KPD (gäbe es eine deutsche Nachfolgepartei) mehrheitlich gewählt wird ist sie an der regierung. |
Tja, und wer bekommt von wem die Parteispenden, wessen Medien erzählen dem verblödeten Stimmvieh, wer der Gute und wer der Böse ist? Über 80 Jahre intensiven Antikommunismus' blieben nicht folgenlos.
Und wie ich schon schrieb: Sollten tatsächlich Sozialisten an die Macht kommen (ich meine hier nicht solche Namessozialisten wie SPD oder PDS) und die Profite der Großkapitalisten gefährden, kommts zur gewaltsamen Wiederherstellung der "Ordnung". Du wirst die Versuche dazu in Kürze in Venezuela und Bolivien erleben können, wenn Dir die Beispiele Spanien, Chile, Uruguay, Nikaragua und Haiti nicht reichen. Demokratie wird nur gespielt, solange das blöde Stimmvieh demokratisch die Kapitallakaien zur Geschäftsführung wählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#530222) Verfasst am: 27.07.2006, 01:35 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Du wirst die Versuche dazu in Kürze in Venezuela und Bolivien erleben können... |
Da ist leider viel dran, der Anfang ist längst gemacht. Ausgehend, kaum überraschend, von den USA.
http://www.zmag.de/artikel.php?id=581
http://www.zmag.de/artikel.php?id=1831
Die Geschichte Lateinamerikas untermauert DerThorsten's Befürchtungen.
Ich frage mich, was im Deutschland (nur als Beispiel) passieren würde, sollte der Einfluß der Meinungsmacher wegbrechen und die Wähler einer extrem linken Partei die Macht übertragen. So sie denn zugelassen wäre.
Ich fürchte, Deutschland würde von außen wirtschaftlich isoliert werden. Die "Einsicht", daß "linke" Parteien wirtschaftlich nicht tragbar seien, würde schnell um sich greifen. Nach spätestens vier Jahren wäre der Spuk vorbei.
So gesehen: Keine Chance für die Linken. Die Neoliberalen würden wohl erfolgreich intervenieren.
Sie müßten während ihrer (vermutlich) kurzen Regierungszeit schon was verdammt richtig machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530224) Verfasst am: 27.07.2006, 01:36 Titel: |
|
|
Edit: Doppelpost gelöscht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530255) Verfasst am: 27.07.2006, 08:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Sie müßten während ihrer (vermutlich) kurzen Regierungszeit schon was verdammt richtig machen... |
Ooch, das geht schon. Siehe Rußland 1917 und andere Gelegenheiten.
Dein Szenario stimmt auch nicht ganz. Die äußere Reaktion arbeitet immer mit der inneren zusammen. Üblicherweise greift sei erst ein, wenn die innere die Situation nicht selbst (z.B. mittels Putsch) löst. Lies mal nach, wie das in Chile 1971-73 ablief.
Die Unterdrückung der Arbeiterbewegung und Verhinderung der sozialen Umgestaltung erfolgt durch (nur) durch Mißachtung und Benachteiligung in wirtschaftlichen Beziehungen, sondern bei Gefährdung des kapitalistischen Systems mit ALLEN Mitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530324) Verfasst am: 27.07.2006, 11:40 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | ... sondern bei Gefährdung des kapitalistischen Systems mit ALLEN Mitteln. |
Millitär- und Geheimdienste, ich weiß. Häufig praktiziert bei sog. 2. und 3.Welt Ländern. Aber:
Glaubst du, die CIA würde versuchen einen sozialistischen, deutschen Bundeskanzler zu ermorden?
Glaubst du, die US-Streitkräfte würden in Deutschland eingreifen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#530352) Verfasst am: 27.07.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Das system in Deutschland ist eine direkte Wahl. Wenn die KPD (gäbe es eine deutsche Nachfolgepartei) mehrheitlich gewählt wird ist sie an der regierung. |
Tja, und wer bekommt von wem die Parteispenden, wessen Medien erzählen dem verblödeten Stimmvieh, wer der Gute und wer der Böse ist? |
Das ist so unwahr leider nicht. Ich denke aber, dass die entstehende Internetkultur das sehr bald (wenn nicht schon jetzt) aushebeln kann.
Zitat: | Und wie ich schon schrieb: Sollten tatsächlich Sozialisten an die Macht kommen (ich meine hier nicht solche Namessozialisten wie SPD oder PDS) und die Profite der Großkapitalisten gefährden, kommts zur gewaltsamen Wiederherstellung der "Ordnung". Du wirst die Versuche dazu in Kürze in Venezuela und Bolivien erleben können, wenn Dir die Beispiele Spanien, Chile, Uruguay, Nikaragua und Haiti nicht reichen. Demokratie wird nur gespielt, solange das blöde Stimmvieh demokratisch die Kapitallakaien zur Geschäftsführung wählt. |
Beispiele aus Lateinamerika zählen aufgrund der völlig anderen Machtstrukturen (US-Einfluss) nicht.
In Europa stehen die USA vor der Machtlosigkeit (wobei es zunächst so scheint, als bräuchten die USA hier keine Macht mehr, weil Europa als verbündeter ohnehin sicher scheint). Die letzte möglicherweise gesteuerte Revolution hier gab es in der Ukraine, und die verlief nicht unbedingt schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#530358) Verfasst am: 27.07.2006, 12:38 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Glaubst du, die CIA würde versuchen einen sozialistischen, deutschen Bundeskanzler zu ermorden?
Glaubst du, die US-Streitkräfte würden in Deutschland eingreifen? |
interessanterweise kommen ganz links und ganz rechts zu den gleichen zukunftsszenarien was ein eingreifen der USA betrifft, wenn auch aus anderen gründen. bei den linken sind die USA die verteidiger des internationalen grosskapitals, bei den rechten sind das sowieso besatzungstruppen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530359) Verfasst am: 27.07.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Tja, und wer bekommt von wem die Parteispenden, wessen Medien erzählen dem verblödeten Stimmvieh, wer der Gute und wer der Böse ist? |
Das ist so unwahr leider nicht. Ich denke aber, dass die entstehende Internetkultur das sehr bald (wenn nicht schon jetzt) aushebeln kann. |
Wäre zu wünschen, möglich allemal. Bleibt nur zu hoffen, daß diese Kultur sich bald etabliert. Bevor die Zensur im Netz zunimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530374) Verfasst am: 27.07.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Eine gewaltsame Revolution ist wohl nicht möglich, weil man mit Heugabeln und Fackeln heutzutage nichts gegen Armee- und Polizeitruppen ausrichten kann.
Es führt wohl kein Weg an der Ausnutzung restdemokratischer Strukturen vorbei. Das wird in Europa aber wohl noch eine Weile dauern, noch geht es zu vielen einigermaßen gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530487) Verfasst am: 27.07.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Glaubst du, die CIA würde versuchen einen sozialistischen, deutschen Bundeskanzler zu ermorden?
Glaubst du, die US-Streitkräfte würden in Deutschland eingreifen? |
Mit absoluter Sicherheit. So sehr der US-Imperialimus auch mit dem Euroimperialismus konkurriert - der Sozialismus, zudem in der jetzigen europäisch-imperialistischen Machtzentrale, ist der Todfeind.
Es gab ja schon etliche Mordanschläge und Vorbereitungen solcher auf die zentrale Person eines wesentlich unbedeutenderen Staates - Castro.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#530963) Verfasst am: 28.07.2006, 02:53 Titel: |
|
|
Die Plutokratie wird's wohl machen. Da kann ich wieder mal nur die SciFi von Hamilton loben.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#530981) Verfasst am: 28.07.2006, 08:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Eine gewaltsame Revolution ist wohl nicht möglich, weil man mit Heugabeln und Fackeln heutzutage nichts gegen Armee- und Polizeitruppen ausrichten kann.
Es führt wohl kein Weg an der Ausnutzung restdemokratischer Strukturen vorbei. |
Zu den Bedingungen jeder erfolgreichen Revolution gehört, daß ein großer Teil der Angehörigen der staatlichen Gewaltinstrumente auf der Seite der Revolution steht. Das Problem der Herrschenden ist ja, daß der größte Teil dieser Kräfte der Arbeiterklasse angehört. Sie können nur durch zielgerichtete Verblödung, Verhetzung und Bestechung dazu gebracht werden, die Interessen ihrer Klassenfeinde gegen die Interessen ihrer Klasse durchzusetzen.
Eine zweite Lehre aus den bisherigen Revolutionen ist, daß der proletarischen Revolution immer die bürgerlich-demokratische Umgestaltung vorausgehen muß. Das ist das derzeitige Ziel: die Demokratisierung des reaktionären asozialen antidemokratischen Staates und Durchsetzung bürgerlicher Rechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#537534) Verfasst am: 06.08.2006, 20:31 Titel: |
|
|
danke, für alle die mitabgestimmt und diskutiert haben!
das ergebnis wundert mich nicht.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wunsch: radikaldemokratische Reform mit staatlich regulierter Marktwirtschaft (wenn´s denn ginge)
Befürchtung: Plutokratie mit neoliberaler Verschärfung des Kapitalismus und schlimmer! Kapitalfaschismus ... |
dem schliesse ich mich 100%ig an.
Yrsin hat folgendes geschrieben: | In ferner Zukunft halte ich eine Geld- und Bodenreform (in Form der Freiwirtschaftstheorie) zusammen mit einer ökologischen Steuerreform nicht mal so unwahrscheinlich.
Der heutige realpolitische Lösungsansatz in Bezug auf diese Reformen liegt vorerst wohl in einem dualen Währungssystem. Doch falls das Freigeld unter der Bevölkerung positive Wirkungen zeigt, wäre ein nationales und einheitliches (Freigeld-)Währungssystem mMn möglich. |
eine solche entwicklung wäre sicher toll, doch dafür gibt noch zu wenig hoffnungsstiftende hinweise.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#537553) Verfasst am: 06.08.2006, 20:54 Titel: |
|
|
Wäre ganz nett: 1
Muss ich wohl mit abfinden: 3
Der Kapitalismus wird leider noch eine ganze Weile an der Macht bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537712) Verfasst am: 07.08.2006, 00:47 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Der Kapitalismus wird leider noch eine ganze Weile an der Macht bleiben. |
Denke ich auch. Und er wird sich noch verschärfen, bevor er sich endlich selbst zerfleischt. Ich fürchte, das wird keine schöne Endzeit werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#537785) Verfasst am: 07.08.2006, 07:49 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: |
Der Kapitalismus wird leider noch eine ganze Weile an der Macht bleiben. |
Denke ich auch. Und er wird sich noch verschärfen, bevor er sich endlich selbst zerfleischt. Ich fürchte, das wird keine schöne Endzeit werden.  |
und was kommt danach? wieder das gleiche von vorn?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#537846) Verfasst am: 07.08.2006, 10:59 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | und was kommt danach? wieder das gleiche von vorn? |
Ja sicher, Zensur, Kriegsverbrecher, Bücherverbrennung, mächtige Wiederaufbauhilfe, die die Bürger wieder in die Zinsspirale haut.
Warum nicht, den Alten wurde ja auch das Maul gestopft. Das Schweigen der mehrheitlich hirnlosen Lämmer geht immer weiter. Ich würde als Hirngewaschener nicht mehr leben wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#537853) Verfasst am: 07.08.2006, 11:12 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Ich würde als Hirngewaschener nicht mehr leben wollen. |
Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|