Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Dienen "Rechte" der Nation?
Sie dienen ihr.
26%
 26%  [ 4 ]
Sie schaden ihr und dienen den Schmarotzern an der Nation.
46%
 46%  [ 7 ]
Weiß nicht.
6%
 6%  [ 1 ]
Mir doch egal.
20%
 20%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 15

Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#533216) Verfasst am: 30.07.2006, 20:09    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
DerTorsten kann die Frage, ob er mich einen Rechten nennen wurde doch selber beantworten.

Ich vermute doch 'mal sehr, dass er das kann. Ich habe allerdings auch mit keinem Wort versucht, sie für ihn zu beantworten. Ich habe hier lediglich deine unlautere Diskussionsweise kritisiert. Anders als bei Torstiboy habe ich nämlich bei dir die Hoffnung, dass du für derartige Kritik einigermaßen zugänglich bist. Da du mir allerdings gerade in geradezu stalinistischer Manier den Mund verbieten zu wollen scheinst, habe ich mich da allerdings vermutlich sehr getäuscht. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533221) Verfasst am: 30.07.2006, 20:10    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:

... jeder der ihm wiederspricht ist entweder Bildleser oder dumm.

Meist gibts da starke Überschneidungen. Wobei sich Viele schon für klug halten, weil sie nicht die BILD lesen, sondern ein anderes Kapitalistenblatt.

1. nur mal so blöd gefragt - zählt die von mir gelesene FAZ auch dazu? Ist auch die Taz schon darunter?

2. Meine Definiton von Stalinismus: Politik in dem Stile, wie sie Stalin betrieben hat. Damit ist doch an sich noch keine Wertung verbunden. Gleichsam könnte man von "hitlerismus" "Adenauerismus" oder "Bushismus" sprechen. Wo ist eigentlich das Problem an dem Begriff?
Tarvoc

Beitrag(#533224) Verfasst am: 30.07.2006, 20:13    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Politik in dem Stile, wie sie Stalin betrieben hat.

Das trifft es aber nicht. Der sogenannte Marxismus-Leninismus ist nicht nur eine politische Linie, sondern eine Weltanschauung (die allerdings freilich starke politische Züge trägt), und der Begriff 'Stalinismus' wird praktisch als Synonym für Marxismus-Leninismus gebraucht.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#533226) Verfasst am: 30.07.2006, 20:14    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
DerTorsten kann die Frage, ob er mich einen Rechten nennen wurde doch selber beantworten.

..... Da du mir allerdings gerade in geradezu stalinistischer Manier den Mund verbieten zu wollen scheinst, habe ich mich da allerdings vermutlich sehr getäuscht. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Ich habe nur geschrieben, DerThorsten wird mich als Rechten sehen, wobei Rechts eine ganze Reihe von Meinungen abdeckt. Aus seinen Beitragen habe ich diese Meinung gebildet.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#533228) Verfasst am: 30.07.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe: Warum sollten National(!)Sozialisten(!) gut für das Kapital sein?

Wenn ich mir die NPD anschaue, dann ist die wohl eher gegen die Globalisierung,
gegen Lohndumping, gegen Jobwanderung ins Ausland, etc...

Schulterzucken
Xamanoth

Beitrag(#533230) Verfasst am: 30.07.2006, 20:15    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Politik in dem Stile, wie sie Stalin betrieben hat.

Das trifft es aber nicht. Der sogenannte Marxismus-Leninismus ist nicht nur eine politische Linie, sondern eine Weltanschauung (die allerdings freilich starke politische Züge trägt), und der Begriff 'Stalinismus' wird praktisch als Synonym für Marxismus-Leninismus gebraucht.

Was nichts daran ändert, dass diese Gleichsetzung falsch ist.

Außerdem ist "marxismus-lenismus" schon ein Widerspruch in sich.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533231) Verfasst am: 30.07.2006, 20:15    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

2. Meine Definiton von Stalinismus: Politik in dem Stile, wie sie Stalin betrieben hat. Damit ist doch an sich noch keine Wertung verbunden. Gleichsam könnte man von "hitlerismus" "Adenauerismus" oder "Bushismus" sprechen. Wo ist eigentlich das Problem an dem Begriff?

Daß er kein Begriff sondern eine undefinierte Kampfparole bürgerlicher Ideologen ist:

http://bolschewiki.net/index.php?title=Stalinismus hat folgendes geschrieben:
Stalinismus wird von der Bourgeoisie als Kampfbegriff gegen vieles Fortschrittliche, Sozialistische verwendet. Je konsequenter eine Person, Gruppe oder Partei die Grundsätze des Marxismus-Leninismus vertritt, umso wahrscheinlicher wird ihr der Vorwurf des "Stalinismus" gemacht.

Durch die ständige Wiederholung in den kapitalistischen Medien wird der Bevölkerung suggeriert, der Begriff habe eine bestimmte und natürlich negative Bedeutung. Dabei ist der Begriff nicht klar definiert, weder durch eindeutige Merkmale noch durch Unterschiede zu "anderen Richtungen" der marxistisch-leninistischen Weltanschauung, was seine Anwendung auf verschiedene fortschrittliche Denkrichtungen ermöglicht.

Als Stalinisten werden im Allgemeinen Kommunisten bezeichnet, die den Aufbau der Sowjetunion (und anderer sozialistischer Staaten) bis 1953 auf Grund des Machteinflusses Stalins befürworten und nach dessen Tod und der sogenannten Geheimrede Nikita Chruschtschows am Ende des XX. Parteitages der KPdSU 1956 einen Bruch und das offene Auftreten des Revisionismus sehen.
Xamanoth

Beitrag(#533233) Verfasst am: 30.07.2006, 20:16    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Daß er kein Begriff sondern eine undefinierte Kampfparole bürgerlicher Ideologen ist:

Was hast du denn gegen die Definition "Politik wie sie Stalin betrieben hat" einzuwenden? Damit ist doch keine Wertung verbunden.
Tarvoc

Beitrag(#533237) Verfasst am: 30.07.2006, 20:17    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Was nichts daran ändert, dass diese Gleichsetzung falsch ist.

Inwiefern ist denn diese Sprachgebrauchsbeschreibung falsch?

Außerdem ist "Marxismus-Leninismus" schon ein Widerspruch in sich.

Das musst du mir jetzt erklären. Mit den Augen rollen

Was hast du denn gegen die Definition "Politik wie sie Stalin betrieben hat" einzuwenden? Damit ist doch keine Wertung verbunden.

Die Frage ist doch: Wird der Begriff tatsächlich so gebraucht?

(Begriffsdefinitionen im normativen Sinne sind nur 'was für Faschisten. fnord)

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.07.2006, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#533240) Verfasst am: 30.07.2006, 20:21    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Außerdem ist "Marxismus-Leninismus" schon ein Widerspruch in sich.

Das musst du mir jetzt erklären. Mit den Augen rollen

Nun, klarzustellen, was Marxismus eigentlich ist, ist angesichts des Entwicklungsprozesses in den Werken des Meisters, die einige Widersprüche enthalten, natürlich schwierig.

Aber läuft das Ziel Marxens nicht auf eine Gesamtdemokratisierung der Gesellschaft hinaus, einschließend eine übertragung der Produktionsmittel in Gemeineigentum und eine lAuflösung des Staates?

Während Lenismus den Aufbau eines starken Staates, der die Preoduktionsmittel verwaltet, und von einer hierarchischen Partei geführt wird bedeutet?
Tarvoc

Beitrag(#533242) Verfasst am: 30.07.2006, 20:24    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Aber läuft das Ziel Marxens nicht auf eine Gesamtdemokratisierung der Gesellschaft hinaus, einschließend eine übertragung der Produktionsmittel in Gemeineigentum und eine Auflösung des Staates?

Kann schon sein, dass das Ziel darauf hinausläuft. Die im Kommunistischen Manifest beschriebenen Mittel laufen jedenfalls auf irgendwas ganz komisches Anderes hinaus... Mit den Augen rollen

Du meinst, dass Lenin nicht in marxistischer Tradition steht, weil er teilweise Positionen vertrat, die Marx selbst nicht vertreten hat? (Auweia!) Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.07.2006, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533244) Verfasst am: 30.07.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Ich kenne das Programm und die Prospekte. Wie NationalSOZIALISMUS soziale Absichten suggeriert, schreiben sich die rechten Demagogen natürlich Ziele auf ihre Fahnen, die für die Proletarier verlockend sind. Was MEINST Du, was wohl passiert wäre, hätte Hitler nicht die Enteignung von Großunternehmen und soziale Maßnahmen auf seine Fahnen geschrieben, sondern Sozialabbau, Terrorherrschaft und Krieg, die er dann umsetzte?

Zudem: Die rassistischen und ausländerfeindlichen Programmpunkte haste wohl überlesen? Die Punkte, welche die Nationalisierung, nicht Enteignung, von Großunternehmen behandeln?
Xamanoth

Beitrag(#533246) Verfasst am: 30.07.2006, 20:25    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Kann schon sein, dass das Ziel darauf hinausläuft. Die im Kommunistischen Manifest beschriebenen Mittel laufen jedenfalls auf irgendwas ganz komisches Anderes hinaus... Mit den Augen rollen

Von dem Manifest halte ich nicht viel. Das ist doch weniger eine politphilosophische Abhandlung, als eine polemische Kampfschritt, die zur Beurteilung des Marxismus denke ich wenig geeignet ist.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#533247) Verfasst am: 30.07.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe: Warum sollten National(!)Sozialisten(!) gut für das Kapital sein?

Schulterzucken

Die NPD-Hanseln in Sachsen sind eher ein schlechter Standortfaktor. Nazis waren nuetzlich fuer Kapitalisten, als man noch traditionelle Raubkriege mit Massenheeren fuehrte und Sklavenarbeiter fuer anstrengende, aber unkomplizierte Hilfstaetigkeiten brauchte. Der moderne Kapitalismus lebt aber gerade von seiner globalisierten Ausrichtung, also von schwachen Staaten und bedarf nur noch weniger Arbeitskraefte. Anderseits vernebeln Volkstumsideologen natuerlich immer noch die Ursachen fuer oekonomische Entwicklungen und Verteilungsungerechtigkeit mit diversen Suendenbockfunktionen. Das lenkt Kritik nach oben ab auf Diskriminierung nach unten.
Tarvoc

Beitrag(#533249) Verfasst am: 30.07.2006, 20:27    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Von dem Manifest halte ich nicht viel. Das ist doch weniger eine politphilosophische Abhandlung, als eine polemische Kampfschritt, die zur Beurteilung des Marxismus denke ich wenig geeignet ist.

Selbstverständlich habe ich auch schon einige andere Dinge von Marx gelesen. Mit dem Manifest habe ich mich nur eben länger und intensiver auseinandergesetzt. Für das, was seine Nachfolger teilweise aus seiner Philosophie machten, halte ich das Manifest allerdings für höchst bedeutsam.

Du hast m.E. durchaus Recht damit, dass Marx nicht der Antidemokrat war, als der er oft hingestellt wird.
Dennoch scheinen seine vorgeschlagenen Methoden nicht immer besonders durchdacht. Mit den Augen rollen
Xamanoth

Beitrag(#533251) Verfasst am: 30.07.2006, 20:29    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Selbstverständlich habe ich auch schon einige andere Dinge von Marx gelesen. Mit dem Manifest habe ich mich nur eben länger und intensiver auseinandergesetzt. Für das, was seine Nachfolger teilweise aus seiner Philosophie machten, halte ich das Manifest allerdings für höchst bedeutsam.

Es stimmt sicher, dass Marx nicht der Antidemokrat war, als der er oft hingestellt wird. Dennoch kann man an seinem Werk Kritik üben.

Ich habe mir gerade aus unserer UB die "Judenfrage" und die "Kritik der deutschen Ideologie" ausgeliehen. Finde ich bisher sehr interessant.
Tarvoc

Beitrag(#533254) Verfasst am: 30.07.2006, 20:31    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade aus unserer UB die "Judenfrage" und die "Kritik der deutschen Ideologie" ausgeliehen. Finde ich bisher sehr interessant.

Muss ich doch glatt auch nochmal lesen. zwinkern Wenn ich mich nicht irre, gibt's beide Werke auch im Internet...
Xamanoth

Beitrag(#533259) Verfasst am: 30.07.2006, 20:33    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Du hast m.E. durchaus Recht damit, dass Marx nicht der Antidemokrat war, als der er oft hingestellt wird.
Dennoch scheinen seine vorgeschlagenen Methoden nicht immer besonders durchdacht. Mit den Augen rollen

Naja, als ich letztens einem Astamitglied auf die Frage nach meiner politischen Haltung geantwortetr habe "ich bin liberalkonservativer Marxist und engagiere mich in der CDU" hat der sich so komisch an die Stirn getippt...
Tarvoc

Beitrag(#533270) Verfasst am: 30.07.2006, 20:43    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Naja, als ich letztens einem Astamitglied auf die Frage nach meiner politischen Haltung geantwortetr habe "ich bin liberalkonservativer Marxist und engagiere mich in der CDU" hat der sich so komisch an die Stirn getippt...

RESPEKT! Daumen hoch! Dafür gebührt dir eine Ernennung zum Papst der Diskordischen Gesellschaft...

http://666kb.com/i/ag8c4rgatcafaz0r2.png

Heil Eris --><-- Alles heil Diskordia --><-- kallisti

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.07.2006, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533276) Verfasst am: 30.07.2006, 20:51    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

"ich bin liberalkonservativer Marxist und engagiere mich in der CDU"

Ist das die Gruppe, die sich gemischt-vegetarisch und streng vegan-kannibalisch von Säugetieren mit Außenskelett und wurzelknollenbildenden Einzellern ernährt?
Tarvoc

Beitrag(#533277) Verfasst am: 30.07.2006, 20:53    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

"ich bin liberalkonservativer Marxist und engagiere mich in der CDU"

Ist das die Gruppe, die sich gemischt-vegetarisch und streng vegan-kannibalisch von Säugetieren mit Außenskelett und wurzelknollenbildenden Einzellern ernährt?

Hey, du! Woher hast du diese Informationen? Das ist streng geheim!
Xamanoth

Beitrag(#533278) Verfasst am: 30.07.2006, 20:54    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Du meinst, dass Lenin nicht in marxistischer Tradition steht, weil er teilweise Positionen vertrat, die Marx selbst nicht vertreten hat? (Auweia!) Mit den Augen rollen

Was hältst du von dem Vergleich:

1. Marx = altes Testament

2. Lenin = neues Testament

3. Stalin = Islam?
Tarvoc

Beitrag(#533284) Verfasst am: 30.07.2006, 20:58    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Was hältst du von dem Vergleich.

Keine Ahnung, aber sobald ich herausgefunden habe, was du mir damit überhaupt sagen willst, werde ich es wissen. Mit den Augen rollen
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533286) Verfasst am: 30.07.2006, 21:00    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Was hältst du von dem Vergleich:

1. Marx = altes Testament

2. Lenin = neues Testament

3. Stalin = Islam?

Wie wärs mit

Marx / Engels || Moses
Lenin / Stalin / Ulbricht || Jesus
Chruschtschow / Honecker / Gorbatschow || Paulus / Maledict XVI ?

Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 30.07.2006, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#533287) Verfasst am: 30.07.2006, 21:01    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Was hältst du von dem Vergleich.

Keine Ahnung, aber sobald ich herausgefunden habe, was du mir damit überhaupt sagen willst, werde ich es wissen. Mit den Augen rollen

Marx ist die Begründung, die Basis des ganzen.

Lenins greift den Inhalt zwar auf, und baut darauf auf, und bringt völlig neue Facetten, die die ursprungsidee massiv verändern.

Stalin stellt keine Weiterentwicklung mehr da, außer ein paar Begrifflichkeiten hat er mit der ursprungsidee nicht ivel gemeinsam.
Tarvoc

Beitrag(#533304) Verfasst am: 30.07.2006, 21:43    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Wie wärs mit [...]

Abgelehnt. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#533306) Verfasst am: 30.07.2006, 21:51    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Wie wärs mit [...]

Abgelehnt. zwinkern

Doch, Jesus ist wie Stalin. Er wirft jeden in die Hölle, der ihn nicht anbetet.
Efna
Sextoy

Beitrag(#533320) Verfasst am: 30.07.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also Nationalismus(damit meine ich kein Patriotismus) schadet der Nation Imens und richtige Konservative kann es nicht geben, den der ist vom scheitern verurteilt da er viekl zu Reaktionär ist.

Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533421) Verfasst am: 31.07.2006, 08:26    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mit [...]

Abgelehnt. zwinkern

Doch, Jesus ist wie Stalin. Er wirft jeden in die Hölle, der ihn nicht anbetet.

Falsch. So wie nach seiner Anleitung die nach den Prinzipien des Gemeinnutzes und gemeinschaftlichen Eigentums organisierten urchristlichen Gemeinden entstanden, schufen die Werktätigen das mit Hilfe des lieben und verehrten Genossen Stalin in Form der Sowjetunion.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#533447) Verfasst am: 31.07.2006, 09:46    Titel: Re: Rechte Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:

Rechte sind das Werkzeug der Kapitalisten? Heist das das die durch die Kapitalisten Rechts gemacht wurden?

Die Frage wurde durch die Geschichte beantwortet:

Was MEINST Du, warum heute Verwaltungsgerichte, Ordnungsämter und Polizei Naziaufmärsche durchsetzen? Wer tagelang das Flugzeug mit dem Spruchband "Wählt NPD!" über Dresden sponserte? Wer ihnen Schulungs- und (Un-)Kulturzentren zur Verfügung stellt? Wer Hochglanzbroschüren, Wahlplakate und hauptamtliche Parteikader finanziert? Wer anweist, soviele Staatsbesoldete in die NPD einzuschleusen, bis ihr Verbot unmöglich wird?

Arbeitslosenverbände? Perspektivlose Jugendgruppen?

Du unterstellst, dass es ein Art kapitalistisches Kollektiv gibt, das koordiniert und strukturiert zusammenarbeitet. Also eine Art Kapitalistische Organisation.
Ist das so?

gb

Zumindest anno '33 war das so, gb!

Man traf sich damals in der Villa Huegel um abzusprechen wie man am Besten den Groefaz als Fuehrer installiert....

Der zeigte sich im Gegenzug fuer die ihm zuteilgewordene Unterstuetzung erkenntlich und sah das mit dem "Sozialismus" im Nationalsozialismus nicht mehr gar zu eng.

Auch nach dem "Endsieg" neigte das Kapital eher rechten Parteien zu, so sehr dass man von der CDU zeitweise als "Club deutscher Unternehmer" sprach...

Nicht alles was vom Torsten kommt muss deshalb auch gleich falsch sein... zwinkern

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz