Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zahnarztbesuch künftig ohne Narkose
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#535519) Verfasst am: 03.08.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23, könntest Du bitte den Titel des Threads von "...Betäubung" in "...Narkose" ändern? Das ist recht mißverständlich. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#535521) Verfasst am: 03.08.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Konstrukt23, könntest Du bitte den Titel des Threads von "...Betäubung" in "...Narkose" ändern? Das ist recht mißverständlich. zwinkern

Mach ich zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#535522) Verfasst am: 03.08.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
ich verschiebe andauernd meine Termine Verlegen

Ich "vergesse" sie. Verlegen Im Ernst: ich notiere sie mir, ich habe sie im Outlook und vergesse sie dennoch. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich jemanden beauftrage, mich explizit dran zu erinnern und darauf zu achten, dass ich dran denke (und auch hinfahre). Ätzend.

Zitat:
...und das alles nur wegen ner Kiefer-OP (Wurzelspitzensektion) vor 10 Jahren. Seither lasse ich immer nur die kleinen Sachen machen. Die allerdings meist auch ganz ohne Betäubung.

An meine Zähne kommt niemand mehr dran, ohne Betäubung. Das weiß mein Zahndoc aber auch und fragt schon nicht mehr nach.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#535523) Verfasst am: 03.08.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz direkt gefragt:

Die LOKALE BETÄUBUNG wird natürlich weiterhin bezahlt in D, oder?

(Was kostet die eigentlich?)
sunspot
vernagelt

Beitrag(#535524) Verfasst am: 03.08.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
das problem der ambulanten narkose ist:
es befindet sich kein 2. ausgebildete "mensch" in deiner nähe
wenn du kollaborierst -sie haben keine ausbildung in reanimation
und wissen nochnichma - welchen telefon-nr. sie benutzen sollten

blödsinn. ich hab zwei ambulante kiefer-op's in einer zahnarztpraxis (nicht in der klinik) in vollnarkose hinter mir, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der neben dem zahnarzt anwesende anästhesist gewusst hätte, wie eine reanimation im ernstfall laufen würde. die ausrüstung dafür hatte er jedenfalls dabei. und ganz ehrlich - lieber wär ich in der narkose krepiert, als mir DIE behandlung mit örtlicher betäubung anzutun Geschockt
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#535525) Verfasst am: 03.08.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das ist genau der Standpunkt den ich vertrete. Angst kann schlimme gesundheitliche Folgen haben. Es kann nicht sein, daß Angstfreioheit nur etwas für Reiche und Privatpatienten ist. Wer eine richtige Zahnarztphobie hat, dem ist eine Vollnarkose trotz Kontrollverlust sicherlich wesentlich lieber.

Ich bin beim Zahndoc mal kollabiert vor lauter Angst. Verlegen

ich verschiebe andauernd meine Termine Verlegen ...und das alles nur wegen ner Kiefer-OP (Wurzelspitzensektion) vor 10 Jahren. Seither lasse ich immer nur die kleinen Sachen machen. Die allerdings meist auch ganz ohne Betäubung.

das kommt darauf an wo sich die zähne dieser aktion befinden - für den resektion
sind sie ganz hinten in dem oberkiefer - ist sehr schwer hinzukommen
und die zahnärzte machen unglaublichen kohle mit ihren beteuerungen sie könnten dann
im notfall ein implantat einsetzen
wenn du es einfach so lässt - haut dir der knochen weck !!!! also etweder raus oder die zähne zusammenbeissen und das risiko eines resektierten zahnes eingehen

ich persönlich besitze in höheren alter noch alle zähne
frag was ich dafür getan habe:
bis zu kieferdurchbruch wobei ich beinahe erstickz wäre und " sorry wir haben den falschen zahn resekt." müssen wir nochmal reinschneiden

I LOVE MY teeth

Zuletzt bearbeitet von nothing am 03.08.2006, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#535527) Verfasst am: 03.08.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
ich verschiebe andauernd meine Termine Verlegen

Ich "vergesse" sie. Verlegen Im Ernst: ich notiere sie mir, ich habe sie im Outlook und vergesse sie dennoch. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich jemanden beauftrage, mich explizit dran zu erinnern und darauf zu achten, dass ich dran denke (und auch hinfahre). Ätzend.

Zitat:
...und das alles nur wegen ner Kiefer-OP (Wurzelspitzensektion) vor 10 Jahren. Seither lasse ich immer nur die kleinen Sachen machen. Die allerdings meist auch ganz ohne Betäubung.

An meine Zähne kommt niemand mehr dran, ohne Betäubung. Das weiß mein Zahndoc aber auch und fragt schon nicht mehr nach.

Oje.. Trösten , aber denk daran, das ein zu langes Hinauszögern die nötige Behandlung evtl. nur noch schlimmer macht. Bei härteren Sitzungen nehme ich mir manchmal nen Discman mit und höre die drei ???...ist zwar kindisch, aber bei mir hilft es
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#535529) Verfasst am: 03.08.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz direkt gefragt:

Keine Ahnung. Kassenpatienten erfahren das ja leider nie, weil sie keinen Einblick in die Rechnungen haben. Aber ich schau mal auf meiner nächsten Rechnung nach.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#535533) Verfasst am: 03.08.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz direkt gefragt:

Keine Ahnung. Kassenpatienten erfahren das ja leider nie, weil sie keinen Einblick in die Rechnungen haben. Aber ich schau mal auf meiner nächsten Rechnung nach.

Das wäre wirklich interessant, danke. Daumen hoch!

Viel kanns aber wohl nicht sein, so eine kleine Spritze mit ein bißchen Lidocain (wenn mich nicht alles täuscht).
sunspot
vernagelt

Beitrag(#535534) Verfasst am: 03.08.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau der Standpunkt den ich vertrete. Angst kann schlimme gesundheitliche Folgen haben. Es kann nicht sein, daß Angstfreiheit nur etwas für Reiche und Privatpatienten ist. Wer eine richtige Zahnarztphobie hat, dem ist eine Vollnarkose trotz Kontrollverlust sicherlich wesentlich lieber.

so ist es. wer nicht unter dieser wahnsinnigen angst leidet, soll dankbar sein, aber keine großen sprüche schwingen. ein panikbedingter kontrollverlust während der behandlung ist noch viel schlimmer als der in der vollnarkose. ich kann da aus bitterer erfahrung reden.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#535539) Verfasst am: 03.08.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

sunspot hat folgendes geschrieben:
nothing hat folgendes geschrieben:
das problem der ambulanten narkose ist:
es befindet sich kein 2. ausgebildete "mensch" in deiner nähe
wenn du kollaborierst -sie haben keine ausbildung in reanimation
und wissen nochnichma - welchen telefon-nr. sie benutzen sollten

blödsinn. ich hab zwei ambulante kiefer-op's in einer zahnarztpraxis (nicht in der klinik) in vollnarkose hinter mir, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der neben dem zahnarzt anwesende anästhesist gewusst hätte, wie eine reanimation im ernstfall laufen würde. die ausrüstung dafür hatte er jedenfalls dabei. und ganz ehrlich - lieber wär ich in der narkose krepiert, als mir DIE behandlung mit örtlicher betäubung anzutun Geschockt

ziemlich sicher heißt nicht sicher!
ein anwesende "anästhesist"..... haha....
hast du seine namen?
oh - edit - war an den falschen user
ich hab keine zeit mehr für solchen blödsinn - sorry

ciao

Zuletzt bearbeitet von nothing am 03.08.2006, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#535540) Verfasst am: 03.08.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz direkt gefragt:

Viel kanns aber wohl nicht sein, so eine kleine Spritze mit ein bißchen Lidocain (wenn mich nicht alles täuscht).

Stimmt es eigentlich, daß Lidocain eine Art synthetisches Kokain ist und das Kokser oft gegen die Betäubung beim Zahnarzt immun sind? Hab ich mal gehört, weiß aber nicht, ob das ne Yuka-Palmengeschichte ist.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#535549) Verfasst am: 03.08.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oje.. Trösten , aber denk daran, das ein zu langes Hinauszögern die nötige Behandlung evtl. nur noch schlimmer macht.

Meine Zähne sind seit Jahren soweit in Ordnung. Ein kleiner Rückfall kam jetzt durch eine Reihe von Behandlungen, weil sämtliche Plomben ausgetauscht werden müssen (die meisten sind schon neu, für die letzten habe ich den Termin vergessen Deprimiert). Voraus ging eine akute Zahnbehandlung (fette Entzündung, Wurzelbehandlung: war ziemlich fies).

Logischerweise führt ein Hinauszögern erst recht zu Problemen. Ich habe früher nach jeder Behandlung den Doc gewechselt: die Betäubungen haben einfach nicht gewirkt. Im Nachhinein (und rationell betrachtet) ist es unwahrscheinlich, dass ich immer an fachliche Stümper geraten bin; war eine reine Kopfsache, was die Sache aber nicht besser macht. Allerdings bin ich auch an nette Zeitgenossen geraten, die mit einem lapidaren "Stell dich nicht so an", weitermachten. Ein richtiger Durchbruch kam eigentlich erst, als ich an eine Zahnärztin geraten bin, die sich unglaublich viel Zeit gelassen hat (da war ich aber auch zwei Stunden lang im Behandlungszimmer mit sehr langen Pausen). Seitdem geht es und ich komme damit klar, dass die Spritze selber und die Nachwirkungen zwar unangenehm aber kalkulierbar sind (im Gegensatz zu Schmerzen, die jederzeit sonst während der Behandlung auftreten können).

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#535562) Verfasst am: 03.08.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,3963620,00.html

es geht also tatsächlich nur um die Vollnarkosen...aber wie gesagt, auch das finde ich verwerflich.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#535769) Verfasst am: 03.08.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, daß in D gerade nicht nur das Sozial-, sondern auch das Gesundheitssystem völlig zusammenbricht?

Schnellmerkerle Mr. Green
Lissie
registrierter User

Beitrag(#535831) Verfasst am: 03.08.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,3963620,00.html

es geht also tatsächlich nur um die Vollnarkosen...aber wie gesagt, auch das finde ich verwerflich.

Im ersten Link war es ein wenig mißverständlich. Es war vor allem von Kindern die Rede (die brauchen nunmal öfter als Erwachsene eine Ruhigstellung, wenn eine längerdauernde Behandlung nötig ist und sie nicht still sitzen), aber dann stand unter dem Bild ein Text, der irreführend war, da er sich um die Betäubungsspritze drehte. Ist natürlich auch reißerischer zwinkern .

Aber was ist eigentlich mit Dormicum? Es muß ja nicht immer gleich eine Vollnarkose sein, die ich ohnehin nur in Gegenwart eines routinierten Anästesisten durchführen lassen würde. Dormicum reicht für viele invasive Untersuchungen völlig aus, dürfte aber verhältnismäßig günstig sein. Zahlen das die Kassen jetzt auch nicht mehr?

(Georg Christoph Lichtenberg)
Lissie
registrierter User

Beitrag(#535845) Verfasst am: 03.08.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz direkt gefragt:

Ich konnte in der GOÄ unter den Anästhesieleistungen überhaupt nichts besonders Teures finden:

http://www.e-bis.de/goae/Goae00000035.html

(Georg Christoph Lichtenberg)
Kef
registrierter User

Beitrag(#535874) Verfasst am: 03.08.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde vor 3 Wochen ein Weißheitszahn gezogen.
Interessanterweise wurde keine Spritze gesetzt sondern nur mit einem Spray (Ethanol 98%) betäubt.
Erst dachte ich er wolle den Einstich der Spritze betäuben (was ich lächerlich finde), abe ne das war die Betäubung. Smilie
Mal abgesehen davon das Zahnärzte was sadistisches ansich haben hatte ich keine Schmerzen, weder beim ziehen, glattraspeln und nähen.
Nur der Druck war unangenehm als er das Zahnfleisch als Hebelverstärkung zu Hilfe nahm, aber wie gesagt nicht schmerzhaft.

Tage vorher allerdings beim Füllungersetzen 2 Spritzen bekommen (schätze gelöstes Aspirin Smilie ) und gezuckt sobald der Bohrer tiefer drang.

Deswegen nehme ich an das es wirklich ne Kopfsache ist ob man Schmerzen spürt oder nicht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#535956) Verfasst am: 04.08.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht!

Ich erinnere mich noch gut an die Behandlung im letzten November. Kurz vor einem wichtigen Uni-Termin hatte ich mir eine Ecke von einer Füllung im Schneidezahn abgebissen, was eher unschön aussah, also hatte ich neben dem Unistreß noch die Angst vor dem Zahnarzt. Er hat natürlich noch eine andere Stelle gefunden, und wollte mir ersparen, nochmal bei ihm anzutanzen, hat die also gleich (in dem Falle ohne lokale Betäubung) mitbehandelt. Ich wollte dem Mann dabei liebend gerne den Bohrer aus der Hand reißen und mit dem Kabel einen dekorativen Knoten um seinen Hals machen...

Aber das mit der Angst stimmt auch: Schon etliche Male erzählt, hatte ich mir - das ist aber schon viele Jahre her - an einem Olivenstein unglücklich eine Füllung und leider auch die Wand eines Backenzahns abgebrochen, so daß da nichts mehr zu machen war. Ich hatte panische Angst, und trotz etlicher Spritzen habe ich entsprechend während der OP jeden Griff gespürt und wahrscheinlich mehr oder weniger den ganzen Laden zusammengebrüllt. Dazu kam dann, daß ich die nächsten drei Tage eklige Schmerzen hatte, eine schöne Schwellung und daß die ganze Geschichte erst zu bluten aufhörte, nachdem ich mich in der Zahnarztpraxis - wo mich natürlich meine Mutter am Nachmittag wieder hingeschleift hatte, zwecks Begutachtung, und was natürlich ganz besonders toll ist, daß der ganze Schmodder einem dann wenigstens in den Hals läuft - übergeben hatte.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#536028) Verfasst am: 04.08.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also am meisten Angst beim Zahnarzt habe ich definitiv vor den Rechnungen skeptisch Vorgestern noch schweißgebadet aus einem Traum aufgewacht, wo mich die Reparatur eines Zahnes 3000 Euro gekostet hätte Geschockt

Aber bei dem Thema hab ich mich auch zuerst gewundert, wieso eine Spritze mit Nelkenöl 200 Euro oder mehr kosten soll Sehr glücklich
Critic
oberflächlich

Beitrag(#537679) Verfasst am: 07.08.2006, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Diverse hat folgendes geschrieben:
...Angst vor dem Zahnarzt...

"Launiges" Zitat am Rande, aus der Ankündigung zu einem der üblichen ZDF-Unterhaltungsmagazine:

Zitat:
Bär Mario beim Zahnarzt
Vier Wurzelbehandlungen, Füllungen und noch eine Kastration

Da habe ich gedacht: Ja, so in etwa... Geschockt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Femina
registrierter User

Beitrag(#537703) Verfasst am: 07.08.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon dafür, dass da die Leistungen in einem vernünftigen Umfang reduziert werden. Denn ich meine, beim Zahnarzt wird viel zu viel betäubt und narkotisiert. Meine Zahnärztin hätte mir schon beim einfachen Bohren ´ne Betäubung gegeben, wenn ich nicht so dagegen wäre. Na, da ist doch die Betäubung ekliger als das Bohren. Die Ärzte bieten´s eben gern an, weil´s ihnen auch Geld bringt.

Genauso bei meiner Punktion zur IVF. Die habe ich auch ohne Narkose (nur mit örtlicher Betäubung)gemacht, weil ich Selbstzahler war. Die Narkose wird dort standardmäßig angeboten. Ich hab´s einmal mit und einmal ohne Narkose erlebt. Ohne Narkose fand ich es besser. Im Allgemeinen kriegen die Patienten aber gar nicht gesagt, dass es auch ohne geht. Ich denke mal, da lassen sich noch einige leichtere Operationen finden. ...

Wenn doch dann dafür aber wirklich mal die Beiträge sinken würden oder Sachen, die wirklich wichtig sind, wieder in den Katalog aufgenommen werden würden ... Aber es wird immer nur gestrichen und gestrichen und der Beitragszahler hat keinen Nutzen davon ...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#537838) Verfasst am: 07.08.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon dafür, dass da die Leistungen in einem vernünftigen Umfang reduziert werden. Denn ich meine, beim Zahnarzt wird viel zu viel betäubt und narkotisiert. Meine Zahnärztin hätte mir schon beim einfachen Bohren ´ne Betäubung gegeben, wenn ich nicht so dagegen wäre. Na, da ist doch die Betäubung ekliger als das Bohren. Die Ärzte bieten´s eben gern an, weil´s ihnen auch Geld bringt.

Das ist offenbar arztabhängig, mein Zahnarzt fragt immer nach.
Da ich keinen Bock habe zu herauszufinden, wie es ohne Betäubung ist lass ich spritzen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#537839) Verfasst am: 07.08.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Na, da ist doch die Betäubung ekliger als das Bohren.

Nein.

Zitat:
Die Ärzte bieten´s eben gern an, weil´s ihnen auch Geld bringt.

Ich verlange es, weil ich mich dann wohler fühle. Soll mein Doc doch dran verdienen. Schulterzucken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz