Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zur Lage der Welt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reign
bla bla

Beitrag(#537007) Verfasst am: 05.08.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lage der Menschenwelt ist eine missliche. Der Mensch lebt auf 'Kredit', und bald ist 'Zahltag'.
reign
bla bla

Beitrag(#537010) Verfasst am: 05.08.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:

Meine Meinung dazu ist:
Hier ist der 'Löwe' hinter Gittern, an einem anderen 'Ort' ist er aber frei. 'Feindliches' Terrain hier, a?
Louseign
(-)

Beitrag(#537023) Verfasst am: 05.08.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Solange in der Gesellschaft immer noch die Tendenz vorherrscht, dass jeder möglichst auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, solange wird es weder ein Grundgehalt für alle geben, noch sonstigen sozialen Ausgleich in größerem Maßstab.

Wie kommst du denn darauf? Am Kopf kratzen
Da denke ich nur an ein Beispiel. Es ist schon etliche Monate her, aber es sitzt mir immer noch in den Knochen: da hörte ich abends in den Nachrichten, dass die Deutsche Telekom mal so eben 32.000 (!) Stellen streichen will. Keine Notlage des Konzerns in Sicht. Einfach mal so, weil es dem Profit noch etwas besser bekommt. Business as usual, halt.

Und wenn irgendein Politiker auf die blöde Idee kommt, die Großkonzerne in die soziale Pflicht nehmen zu wollen, dann fängt das wilde Drohen an: mit weiteren Massenentlassungen, mit Verlagerung der Produktion ins Ausland und was der Unsäglichkeiten mehr ist.

Da willst Du mir also allen Ernstes weismachen, in einem Anfall von Altruismus würden die vereinigten Konzernleitungen jedem Weltbürger nun ein Grundgehalt zukommen lassen, ganz ohne Gegenleistung? Ich meine, ein schöner Traum ist es ja. Leider nur vollkommen unrealistisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#537776) Verfasst am: 07.08.2006, 03:48    Titel: Re: Zur Lage der Welt Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Denkt ihr, bei weglassung des Der-mensch-ist-schlecht-bis-ins-mark-voruteils welches hier gelegentlich aufblitzt, das die Welt besser oder schlechter geworden ist?
Eher besser. Die Zahl der Menschen die Zeit, Muße und Gelegenheit haben sich qualifiziert zu dieser Frage zu äußern, dürfte niemals zu große gewesen sein, wie heute. Grob überschlagen dürfte diese Behauptung sogar prozentual gesehen richtig sein.
Zitat:
Ist sie lebenswerter als vor 2-3 Jahrhunderten?
Gerade damals lebten die meisten Menschen nicht gerade unter idealen Bedingung. Krieg und Hunger waren die Regel, das ist heute nur noch in manchen Teilen der Welt so, betrifft natürlich immer noch viel zu viele.
Zitat:
Ist sie auf dem Weg der Besserung oder dem Ende nahe?
Dem Ende nahe sind wir (die Menschen) eigentlich immer. Ein dicker Vulkan, ein Polsprung, ein Astroid mit 10 "Torino-Punkten", eine Blitzeiszeit oder auch ein richtiger heftgier Sonnesturm könnten das Ende der menschlichen Zivilisation oder sogar das der gesamten menschlichen Art zur Folge haben. Gegen keines der genannten Naturereignisse sind wir gewappnet, könenn wir mE auch kaum. Den Planeten werden wir Menschen wohl nicht kaputt kriegen, höchsten uns selbst, das wird aber den Planeten kaum jucken.

Carpe Diem Let's Rock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#537798) Verfasst am: 07.08.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ohne Islam wäre sie wahrscheinlich schon perfekt.

die "lage" war schonmal viel gefährlicher!
die zeiten des "eisernen Vorhangs" sind vergessen
oder die bombe die in Japan - menschen innerhalb weniger sekunden -
verglühen liess und in in stein meisselte.....
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#537801) Verfasst am: 07.08.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da hörte ich abends in den Nachrichten, dass die Deutsche Telekom mal so eben 32.000 (!) Stellen streichen will.

Offensichtlich konnten sie es sich leisten, die entsprechenden Stellen zu automatisieren oder abzubauen. Es ist überhaupt kein Problem, dass diese Leute jetzt ohne Lohnarbeit sind. Immerhin: Technologie hat die Aufgabe, menschliche Arbeit zu ersetzen. Das Problem ist, dass diese Leute jetzt ohne Einkommen sind.

Einfach mal so, weil es dem Profit noch etwas besser bekommt.

Quatsch, hier muss ich die Konzerne ausnahmsweise 'mal verteidigen. Keine Konzernleitung mit auch nur einem kleinen Funken Verstand streicht Stellen, die für den Betrieb notwendig sind. Und wenn sie nicht notwendig waren, warum sollten sie dann beschäftigt bleiben? Das ist nicht nur durchweg irrational, sondern auch gesamtgesellschaftlich gesehen völlig unökonomisch, und der beste Beweis dafür war wohl die Arbeitspolitik in den realsozialistischen Ländern vor deren Untergang. Wie ich schon sagte: Das eigentlich Wichtige ist nicht, dass die Leute Arbeit haben, sondern dass sie ein Einkommen haben.

Deine Beispiele zeigen nicht die Unmöglichkeit des BGE, sondern seine Notwendigkeit.

Und wenn irgendein Politiker auf die blöde Idee kommt, die Großkonzerne in die soziale Pflicht nehmen zu wollen, dann fängt das wilde Drohen an: mit weiteren Massenentlassungen, mit Verlagerung der Produktion ins Ausland und was der Unsäglichkeiten mehr ist.

Nun, Massenentlassungen sind im Falle eines BGE überhaupt keine Drohung mehr und die Produktionsverlagerung ins Ausland ist fast immer nur kurzfristig ein Problem, solange hierzulande kräftig in Technologie und Innovation investiert wird. Ganz abgesehen davon, dass eine Produktionsverlagerung in dem Maße, wie Konzerne und Medien das ständig behaupten, schon an praktischen Gründen scheitert. Aber es gibt natürlich 'ne hübsche Drohkulisse ab...

Da willst Du mir also allen Ernstes weismachen, in einem Anfall von Altruismus würden die vereinigten Konzernleitungen jedem Weltbürger nun ein Grundgehalt zukommen lassen, ganz ohne Gegenleistung?

Du sitzt in der Frage dem selben Denkfehler auf wie DerTorsten. Ich hab's auch ihm schon gesagt: Das BGE wird nicht erbeten.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.08.2006, 16:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#537805) Verfasst am: 07.08.2006, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ohne Islam wäre sie wahrscheinlich schon perfekt.

die "lage" war schonmal viel gefährlicher!
die zeiten des "eisernen Vorhangs" sind vergessen
oder die bombe die in Japan - menschen innerhalb weniger sekunden -
verglühen liess und in in stein meisselte.....

Der "Kalte Krieg" war nie gefährlich. Er war These (Kommunismus) Antithese (Kapitalismus) und Synthese (UNO).

Japans Friedensangebote wurden ignoriert. Der Angriff auf Perl Harbor war den Amis längst bekannt, aber sie opferten alle, um einen Grund für die A-Bomben zu haben. Jeder der der Weltbank/Hochfinanz etwas schulden, wird zu deren Vasall.

Schaut mehr PHOENIX, er ist noch nicht so Weltbank verseucht. In Perl Harbor wurden lediglich 34 Flugzeuge der Japaner abgeschossen - die Kamikaze-Lüge?
Louseign
(-)

Beitrag(#538102) Verfasst am: 07.08.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc
BGE?
BLG?
Bitte schreibe diese Abkürzungen einmal aus, in diesem Thread habe ich noch keine Erklärung gefunden, und die Suchfunktion des Forums hilft mir leider auch nicht viel weiter.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#538104) Verfasst am: 07.08.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

BGE?

BGE = Bedingungsloses Grundeinkommen. BLG ist falsch, hab's schon korrigiert.
Louseign
(-)

Beitrag(#538200) Verfasst am: 07.08.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Du sitzt in der Frage dem selben Denkfehler auf wie DerTorsten. Ich hab's auch ihm schon gesagt: Das BGE wird nicht erbeten.
Dann frage ich mich allerdings, wie das durchgesetzt werden soll. Wenn ich mir das gegenwärtige, ohnmächtige Verhalten der Politik und sogar der Gewerkschaften gegenüber den Entscheidungsträgern der Wirtschaft betrachte, dann habe ich nicht besonders viel Hoffnung.

Bliebe dann nur noch die sattsam bekannte, gewalttätige Alternative. Zwar hat mir der beachbernie in diesem Thread
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=537170#537170
bereits Gewaltphantasien bescheinigt, aber im Grunde genommen graut es mir davor. Dennoch sehe ich es so kommen. Traurig

Von einem BGE brauche ich wohl nicht zu träumen, das werde ich ohnehin nicht mehr erleben. Das dem vorausgehende Chaos - schon eher. skeptisch
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#538226) Verfasst am: 07.08.2006, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Denkt ihr, [...], das die Welt besser oder schlechter geworden ist?
Ist sie lebenswerter als vor 2-3 Jahrhunderten?
Ist sie auf dem Weg der Besserung oder dem Ende nahe?
Das ist dasThema, oder? Cool
"Die Welt" auf dem Lande ist schmutziger geworden: Atommüll, Fallout, Tschernobyl, DDT, PCP, ...
"Die Welt" in der Stadt stinkt nach wie vor, aber nicht mehr so sehr nach Exkrementen.
Für Adel, Bürgertum, (Männer) und Klerus sind die Verhältnisse m.E. heute wesentlich schlechter, für Frauen besser.
Leibeigene, die sich für das Lebensminimum abrackern, gibt es nicht mehr, dafür 5-Euro-Jobler, die sich für das Lebensminimum abrackern. Die Menschen werden in der Masse älter, aber debiler (Alzheimer ist eine Zivilisationskrankheit) und siecher: sauber, satt und ruhiggestellt, mit Magenkatheter, als Zombie für die Pharma usw.
Die Lage der (männlichen) Ärzte und Apotheker erscheint mir unverändert. Bezüglich der sexuellen Freizügigkeit hat sich wohl nichts wesentlich verändert. Fußballspieler haben sich verbessert. zwinkern

Die Frage ist also nicht allgemein zu beantworten, sondern man sollte bei einer Einschätzung beachten, für wen sich etwas wie geändert hat.
Persönlich ziehe ich die heutige Zeit vor, vor allem wegen der Möglichkeit, sich über beinahe alles informieren zu können. Um im 18. Jahrhundert eine vom Klerus unabhängige Meinung hören zu können, mußte man schon in bestimmten (geheimen) Zirkeln verkehren und auch dort waren die Infos stark ideologisch eingefärbt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz