Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#538920) Verfasst am: 08.08.2006, 19:54 Titel: Religion des Todes |
|
|
Ich habe hier ein paar Bilder eines religiösen Tempels gefunden, der mit menschlichen Knochen gebaut wurde:
http://www.eblogx.de/index.php?action=image&pic=knochenkirche
Kann mir jemand verraten um welche barbarische und menschenverachtende Religion es sich hier handelt?
Ich habe mir nicht alle Bilder ansehen können, weil der Anblick einfach zu abstoßend ist.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#538927) Verfasst am: 08.08.2006, 20:03 Titel: |
|
|
In der Gruft war ich schon mal. Da bestehen die Wände komplett aus Knochen und Schädeln und sind mehrere Meter dick.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#538931) Verfasst am: 08.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Und das in dem Heimatland meiner Mutter
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#538934) Verfasst am: 08.08.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Ich hab auch die Körperwelten gut gefunden...
Warum nicht versuchen, die Ästethik der Menschenknochen zu würdigen?
Freilich ist eine Kirche ein etwas makaberer Platz, weil Pietät und sonstige Heuchelei, aber ich hätte nichts dagegen, als Kronleucheter irgendwo zu hängen.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#538976) Verfasst am: 08.08.2006, 21:31 Titel: Re: Religion des Todes |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand verraten um welche barbarische und menschenverachtende Religion es sich hier handelt?
Ich habe mir nicht alle Bilder ansehen können, weil der Anblick einfach zu abstoßend ist. |
Wie ich vermutete beim Titel dieses Threads, handelt es sich um den Katholizismus. War zu erwarten
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#538994) Verfasst am: 08.08.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Waren der oder die Macher nicht vielleicht doch aus heutiger Sicht ein Fall für den Psychiater?
|
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#538998) Verfasst am: 08.08.2006, 21:58 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Waren der oder die Macher nicht vielleicht doch aus heutiger Sicht ein Fall für den Psychiater?
|
 |
Das denk ich mir öfters bei Christen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#539218) Verfasst am: 09.08.2006, 09:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Waren der oder die Macher nicht vielleicht doch aus heutiger Sicht ein Fall für den Psychiater?
|
Nö, Kunstmarkt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#539219) Verfasst am: 09.08.2006, 09:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Waren der oder die Macher nicht vielleicht doch aus heutiger Sicht ein Fall für den Psychiater?
|
Nö, Kunstmarkt.  |
muss sich ja nicht ausschließen - mit dem Verrückten-Image verkauft´s sich meist besser
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#539798) Verfasst am: 09.08.2006, 21:52 Titel: |
|
|
wenn ich mir so die kirche anschaue wird mir das christentum ja fast sympathisch.
(*metaler bin* )
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#540188) Verfasst am: 10.08.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Irgendwie finde ich diese Architektur ästethisch.
_________________ Gefühle haben keine Geschlechter
Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
|
|
Nach oben |
|
 |
Snowrunner registrierter User
|
(#542051) Verfasst am: 13.08.2006, 07:58 Titel: Re: Religion des Todes |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier ein paar Bilder eines religiösen Tempels gefunden, der mit menschlichen Knochen gebaut wurde:
Kann mir jemand verraten um welche barbarische und menschenverachtende Religion es sich hier handelt?
Ich habe mir nicht alle Bilder ansehen können, weil der Anblick einfach zu abstoßend ist. |
Persoenlich finde ich das ganz Faszinierend. Sind doch nur Knochen, was solls also?
Der Grund warum die "Gestapelt" wurden ist das denen die Friedhoefe ausgegangen sind. Das Fleisch war verottet die Knochen aber noch nicht, also hat man die Graeber leer geraeumt und diese wo anders Gestapelt.
Das finde ich weniger Schlimm wie die "Einbalsamierung" Heiliger und deren Zurschaustellung.
_________________ Mother nature, Sister fear
A place called Hell is close to here
Put my trust in God that day
Not the man that taught his way
I was alive, but now I'm singin'
Billy Talent - Devil in a Midnight Mass
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#542070) Verfasst am: 13.08.2006, 10:31 Titel: Re: Religion des Todes |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier ein paar Bilder eines religiösen Tempels gefunden, der mit menschlichen Knochen gebaut wurde:
Hallo Stingery,
Das Ganze mag ja durchaus etwas gruselig sein, aber deshalb gleich "barbarisch und menschenverachtend"? Vor allem das Praedikat "menschenverachtend" sollte man eigentlich nur bezueglich etwaiger Mishandlungen lebendiger Menschen vergeben. Es gibt auf dieser Welt schon recht merkwuerdige Totenkulte, die manchmal auch recht makaber sind. Im Speyerer Dom wurden z.B. frueher die Bischofe nach ihrem Ableben generell in die Domwaende eingemauert und auch heute noch weisen grosse in die Wand eingelassene Gedenksteine darauf hin, wessen Knochen dahinter schlummern. Auf Papua-Neuguinea galt es bis in die allerjuengste Vergangenheit bei manchen Staemmen als Ehrung der Toten, wenn man auf einer Totenfeier deren Gehirn verspeiste. Manche Kulturen pflegen ihre Toten zu verbrennen und die Asche in alle Winde bzw. in heilige Fluesse zu streuen. In den USA zieren viele Ahnen, verbrannt und handlich in Urnen verpackt, Wohnzimmerkamine. Sogenannte Gebeinhaeuser, die dem hier diskutierten Totenkult wohl am naechsten kommen, waren im Mittelalter in ganz Europa recht verbreitet. Auch die Haltbarmachung von Leichen durch chemische Behandlung zur Aufbewahrung oder Zurschaustellung findet man in der Kulturgeschichte der Menschheit vom alten Aegypten bis in die fruehere Sowjetunion recht haeufig.
Ich denke man sollte, so makaber das im Einzelfall manchmal auch sein mag, generell nicht werten, weil der Tote kriegt von den diversen Kulten, die mit ihm nach seinem Ableben veranstaltet werden, ohnehin nichts mehr mit. Wichtiger ist, nach meinem dafuerhalten, wie mit den Menschen vor ihrem Ableben umgesprungen wird und wie die verschiedenen Riten und Aufbewahrungsvarianten gemeint sind. Vor allem in fremden Kulturen druecken sich Hochschaetzung und Respekt fuer Dahingeschiedene durchaus auch mal etwas exotisch aus, wie am Beispiel der "Kanibalen" Neu-Guineas eigentlich klar weden sollte.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#542075) Verfasst am: 13.08.2006, 10:49 Titel: Re: Religion des Todes |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir nicht alle Bilder ansehen können, weil der Anblick einfach zu abstoßend ist. |
Zartes Gemüt, hm? Also, ich finde, das hat durchaus 'was Ästhetisches...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#542085) Verfasst am: 13.08.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Durch die Überteibung wollte ich lediglich andeuten, ... dass... ihr wisst schon
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#542099) Verfasst am: 13.08.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Durch die Überteibung wollte ich lediglich andeuten, ... dass... ihr wisst schon  |
Äääh... nein, weiss ich nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#542248) Verfasst am: 13.08.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Hier ein Photo aus dem christlichen Bremer Bleikeller:
Und noch eines:
Zitat: | Der Bleikeller
Der Bremer Bleikeller, der sich seit 1984 in einem Nebengebäude des Bremer Doms befindet, ist ohne Zweifel eine der kuriosesten Sehenswürdigkeiten in Bremen. Neben einer Reihe von mumifizierten Tierleichen kann man die Mumien von sechs Menschen in ihren offenen Särgen betrachten.
Ursprünglich war der Bleikeller in der Ostkrypta des Bremer Doms untergebracht. Im Jahre 1822 wollte man jedoch die Krypta anders nutzen, und so wurden die Mumien in einem Nebenraum – dem damaligen Kohlenkeller – untergebracht.
Mumien
Genau wie ie Mumifikation von Leichen als solches zunächst einige Verwirrung stiftete, so unerklärlich ist für manchen die Bezeichnung Bleikeller. Der Name lässt sich jedoch nicht von der Annahme ableiten, die Luft sei mit Blei angereichert. Sondern der Grund ist, dass in der Ostkrypta das Blei lagerte, das zu Platten verarbeitet wurde, die dann für das Decken der Domdächer verwendet wurden. |
Und hier der Link dazu:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.stpetridom.de/images/blei_193.jpg&...
Herzlichew Grüße von
Leonardo
Link gekürzt, um horizontalles Scrollen zu vermeiden - kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
|