Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwergpirat Gast
|
(#552267) Verfasst am: 26.08.2006, 13:03 Titel: Was sagt ihr Gläubigen, die euch einen Glauben unterjubeln wollen? |
|
|
Die Sprüche kennt ihr ja:
"Jeder muß an etwas Glauben."
"Dann glaubst du halt an die Wissenschaft."
usw. usw.
Was sagt ihr diesen Menschen oder wie erklärt ihr euren "Unglauben"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#552271) Verfasst am: 26.08.2006, 13:11 Titel: Re: Was sagt ihr Gläubigen, die euch einen Glauben unterjubeln wollen? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Die Sprüche kennt ihr ja:
"Jeder muß an etwas Glauben."
"Dann glaubst du halt an die Wissenschaft."
usw. usw.
Was sagt ihr diesen Menschen oder wie erklärt ihr euren "Unglauben"? |
ist zwar nicht unbedingt ganz wahr, aber wirkt immer:
"glauben musst du nur, wenn du zu schwach oder zu feige bist der wahrheit ins gesicht zu sehen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#552302) Verfasst am: 26.08.2006, 13:51 Titel: |
|
|
Ich versuche es immer so:
Der Gläubige sagt:
"Dann glaubst du halt an die Wissenschft" usw.
Ich:
Glauben bedeutet für mich, dass ich etwas für wahr halte. Ich halte aber wissenschaftliche Theorien und Hypothesen nicht für wahr, sondern es sind für mich nur Modelle, die Erkenntnisgewinn bringen sollen.
Wenn ich beim Spruch, dann glaubst du halt an die Wissenschaft, das Wort "glauben" durch "für wahr halten" ersetze, dann kann ich nur nein sagen. Eine Hypothese definiert sich ja auch dadurch, dass sie in absehbarer Zeit nicht beweisbar ist. Ich kann aber nicht etwas für wahr halten, also daran glauben, was in absehbarer Zeit nicht beweisbar ist oder deren Prognosen noch nicht alle bewiesen sind. Außerdem könnten sich im laufe der Zeit neue Pognosen ergeben, die erst wieder überprüft werden müssen. Deshalb liegt es mir fern an Wissenschaft zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#552307) Verfasst am: 26.08.2006, 13:54 Titel: |
|
|
Ich hab mein Gehirn heut wieder so mit hl. Geist vollgepumpt da passt nix mehr rein, ich bin nicht mehr in der lage eine religion zu verstehen ausserhalb des genialen glaubens, meine denksynapsen sind verklebt mit ungesäuertem heilig geist
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#552311) Verfasst am: 26.08.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, wieviel Zeit ich grade hab und ob ich zum Spielen aufgelegt bin
Wenn die Zeit knapp ist und mein Spieltrieb Pause macht, wird's kurz und bündig:
Bei mir ist mit derartigem Dummfug kein Blumentopf zu gewinnen, ich bin seit langem fähig, selbst zu denken, anstatt mir von Pfaffen und Konsorten vordenken zu lassen. Tschüß und auf Nimmerwiedersehen (und an der Stelle wird dann die Tür vor der Nase zugemacht, wenn's mal wieder die Zeugen sind)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552314) Verfasst am: 26.08.2006, 14:12 Titel: |
|
|
Man könnte auch sagen :
Ich bin Satanhörig, Satan will dass der Mensch Gott ist und es keine Religionen mehr gibt die den Menschen nur dazu bringen, , sich nicht für göttlich und somit für minderwertig zu halten weil sie einen Gott verkündigen der über den Menschen steht und die Menschen somit degradiert zu minderwertigen Wesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#552342) Verfasst am: 26.08.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Da mein Haus mit Heiligenfiguren und Ikonen vollgestopft ist, werde ich in aller Regel für einen gar gläubigen Christen gehalten. Besuch, der mein Wohnzimmer betritt, sieht zuallererst ein Arrangement von 16 kleinen Ikonen um eine große Muttergottesikone, und wenn er sich dann auf den ihm zugewiesenen Platz neben Jesu Taufe rechts und Jesu Auferstehung links setzt, starrt er auf eine Madonna zwischen zwei Altarkerzen, worüber ein Pantokrator an der Wand hängt, der wiederum von einem Heiligen Geist überhöht ist. Bei erstmaligen Besuchen beobachte ich zu diesem Zeitpunkt bereits mit Vergnügen das Gesicht/die Gesichter des Gastes/der Gäste, worin sich der Kampf widerspiegelt, mich darauf anzusprechen oder nicht, dass wir allem Anschein nach in einer Kapelle sitzen. Desto größer ist die Erleichterung -manchmal aber auch der Schock-, wenn ich die dann endlich gestellte unausweichliche Frage nach der Religion mit giftigsten Worten abschlägig bescheide und mich als arelogiösen Liebhaber sakraler Kunst oute. Ich hab da zwei Standardantworten: "Den Blödsinn hab ich mir schon lange abgeschminkt" oder -bei selbst gläubigen Gästen- "Gott der Herr in seiner Güte hat mir dieses grässliche Schicksal erspart".
|
|
Nach oben |
|
 |
Demokritos deaktiviert
|
(#552355) Verfasst am: 26.08.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Deshalb liegt es mir fern an Wissenschaft zu glauben. |
Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Religion beschreibe ich gerne so:
Die Wissenschaft bemüht sich um eine relative Wahrheit, die Religionen postulieren eine absolute Wahrheit.
Alle wissenschaftlichen Aussagen sind vorläufig. Aufgrund der vorhandenen Informationen wird eine These aufgestellt, um einen Teilbereich des Daseins zu erklären oder zumindest verständlicher zu machen. Aber kein seriöser Wissenschaftler wird behaupten, mit seiner Theorie die abschließende Erklärung für alles gefunden zu haben.
Die überlieferten Religionen hingegen predigen eine Wahrheit, die ewig sein, also immer und überall gelten soll, ohne daß neue Erkenntnisse hinzutreten könnten. Wer diese angebliche Wahrheit akzeptiert, hat damit bereits den Schlußstein der Erkenntnis gefunden. Eine Weiterentwicklung religiöser Aussagen ist nicht vorgesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#552361) Verfasst am: 26.08.2006, 15:17 Titel: Re: Was sagt ihr Gläubigen, die euch einen Glauben unterjubeln wollen? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | "Jeder muß an etwas Glauben."
"Dann glaubst du halt an die Wissenschaft." |
"Ja und? Nur weil ich irgend etwas essen muss, heisst das nicht, dass ich alles essen muss."
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dariusch auf Wunsch deaktiviert
|
(#552378) Verfasst am: 26.08.2006, 15:33 Titel: |
|
|
Zeugen Jehovas sind immer gern gesehen.
direkt um 8 Uhr Morgens eine Klesch-Kalte Halbe Bier saufen
btw... warum diskutiert ihr da noch rum ... ?!?
Danke, Staubsauger hab ich schon... und Tschüss !
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#552404) Verfasst am: 26.08.2006, 15:59 Titel: |
|
|
Ich lade sie manchmal gleich zu Kaffee und Kuchen ein. Da erfährt man ein bisschen mehr über sie persönlich. Kommen sie wieder und ich hab keine Lust mehr, dann verweise ich auf
Offb 3, 16 hat folgendes geschrieben: | Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. |
Ich will nicht lau sein. Zu mehr reichts nicht. Dann bin ich lieber kalt und somit Gott gefälliger.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#552794) Verfasst am: 27.08.2006, 11:32 Titel: |
|
|
"Jeder muß an etwas glauben" kann so oder so gemeint sein.
1. Gläubiger: "Die Welt ist ohne "Geist" oder "Seele" sinnlos. Das hieße ja, daß wir nur biologische Zufallsprodukte sind, die in einer begrenzten Zeit existieren und völlig sinnfrei durchs Leben gehen. Da dies für mich nicht möglich ist, daß jemand so denkt, schließe ich daraus: jeder muß an etwas glauben."
Hier muß man halt schön langsam erklären, daß eine objektiv sinnleere Welt sehr wohl lebenswert ist, ohne ihr einen kosmischen Sinn zu unterstellen. (Siehe:
http://www.amazon.de/gp/product/3458334483/303-3745104-4822667?v=glance&n=299956&v=glance
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dawkins
2. Jeder hat eine Weltanschauung = jeder glaubt an etwas (meistens ist es so gemeint)
Hier geht die Diskussion dann in die Richtung: stete Weiterentwicklung des Wissens in der Wissenschaft kontra: Dogma und absoluter Wahrheitsanspruch ohne Einbeziehung neuer Erkenntnisse in der Religion.
Eine Weltanschauung zu haben ist nicht gleich "glauben"
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#552990) Verfasst am: 27.08.2006, 17:08 Titel: |
|
|
Jenachdem, wie nett ich den Gesprächspartner finde, reichen meine Antworten von sackgrob bis moderat. Also etwa in dieser Abstufung:
"Denken war noch nie ihre Stärke, oder?"
"Wenn Sie unbedingt wollen, dass ich ihre religiösen Gefühle beleidige - reden sie ruhig weiter."
"Du outest dich hier als Christ. Na gut, manchen Leuten ist nichts peinlich. Aber wenn du zu deinem Christsein stehst, ist das schon in Ordnung. Ich zum Beispiel bin schwerbehindert, da mache ich auch kein Geheimnis draus. Natürlich protze ich damit auch nicht herum..."
"Ich weiß, es gibt Menschen, die ohne die Krücke des Glaubens nicht leben können. Offenbar gehörst du dazu. Ich gestehe, dass mich das ein wenig enttäuscht - ich traue dir schon den Mut zu mehr intellektueller Redlichkeit zu. Vielleicht denkst du einfach noch mal drüber nach, und wir unterhalten uns in ein paar Wochen drüber, okay?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#553002) Verfasst am: 27.08.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Ich gebe zu, ich lasse mich meistens zu einer regen Diskussion hinreißen. Bei den sehr hartnäckigen, bildungsresistenten und kategorisch unbelehrbaren Fällen sieht das Ganze jedoch eher so aus:
Ich: Die Bibel kann nicht das Wort Gottes enthalten, weil ..., weil ..., weil ...
Christ: Nein, denn die Bibel hat recht!
Ich: Wie kann das sein, wenn doch ..., weil ..., weil ..., weil ...
Christ: Die Bibel hat recht, weil sie Gottes Wort enthält!
Ich: Ich habe doch gerade gesagt, dass das nicht sein kann, weil ..., weil ..., weil ...
Chist: Gott lügt uns doch nicht an! Er liebt uns doch, und daher hat die Bibel recht, weil die das Wort Gottes ist!
Ich: Wieviele Beweise brauchst du denn noch, damit du endlich erkennst, dass die Bibel unrecht hat?
Christ: Ich habe noch keinen einzigen Beweis von dir gesehen!
Ich: *Ohne Worte*
Christ: Siehst du, ich habe auch in dieser Diskussion recht behalten!
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#553008) Verfasst am: 27.08.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich gebe zu, ich lasse mich meistens zu einer regen Diskussion hinreißen. Bei den sehr hartnäckigen, bildungsresistenten und kategorisch unbelehrbaren Fällen sieht das Ganze jedoch eher so aus:
Ich: Die Bibel kann nicht das Wort Gottes enthalten, weil ..., weil ..., weil ...
Christ: Nein, denn die Bibel hat recht!
Ich: Wie kann das sein, wenn doch ..., weil ..., weil ..., weil ...
Christ: Die Bibel hat recht, weil sie Gottes Wort enthält!
Ich: Ich habe doch gerade gesagt, dass das nicht sein kann, weil ..., weil ..., weil ...
Chist: Gott lügt uns doch nicht an! Er liebt uns doch, und daher hat die Bibel recht, weil die das Wort Gottes ist!
Ich: Wieviele Beweise brauchst du denn noch, damit du endlich erkennst, dass die Bibel unrecht hat?
Christ: Ich habe noch keinen einzigen Beweis von dir gesehen!
Christ: Siehst du, ich habe auch in dieser Diskussion recht behalten!
 |
So erlebe ich das aber durchaus auch. Es läuft immer so ab. Wer an seinem Glauben festhalten will, der lässt sich durch nichts beirren. Es ist wirklich manches Mal wie eine Seuche, die den Geist befällt..
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#553016) Verfasst am: 27.08.2006, 17:55 Titel: Re: Was sagt ihr Gläubigen, die euch einen Glauben unterjubeln wollen? |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr diesen Menschen oder wie erklärt ihr euren "Unglauben"? | Gar nicht. Ich gebe einfach zu, dass ich hin und wieder auch irrationale Dinge tue, z. B. an etwas glauben, solange es mir hilft.
Das sind nämlich zwei verschiedene Paar Stiefel, und insofern ist auch der Threadtitel zweideutig.
Eine Sache ist es, selbst so etwas irrationales, wie an etwas zu glauben, zu tun. Damit habe ich keine Probleme.
Eine andere Sache aber ist es, mir den Inhalt dessen, an das ich glaube, von anderen unterjubeln zu lassen. Dagegen wehre ich mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#553041) Verfasst am: 27.08.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Ich diskutiere nicht mehr mit religiösen Menschen. Höchstens noch mit Esoterikern.
Auf Phrasen wie 'Jeder muss an irgendwas glauben' lässt sich aber leicht reagieren. Das stimmt natürlich nur, wenn man den Glauben an Gott mit der grundlegenden Fähigkeit des Menschen in der Möglichkeitsform zu denken gleichsetzt, was selbstredend Humbug ist. Man kann etwas für möglich halten, muss jedoch trotz des Zustands des Unwissens nicht von der Wahrhaftigkeit dessen überzeugt sein. Ich muss also mit nichten an irgendwas glauben, man kann ganz einfach immer seine Unwissenheit eingestehen.
In Bezug auf Wissenschft und Glauben halte ich es so wie Demokritos.
Wir wissen doch, das das Quatsch ist. In einer Diskussion mit Christen geht es stets nur darum, die Sprache, die sie gebrauchen, ad absurdum zu führen und nicht darum, die Nichtexistenz Gottes zu beweisen. Das ist in der Regel kein Problem. Es ist eigentlich so einfach, dass man sich damit selbst langweilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#553049) Verfasst am: 27.08.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ich diskutiere nicht mehr mit religiösen Menschen. Höchstens noch mit Esoterikern.
Auf Phrasen wie 'Jeder muss an irgendwas glauben' lässt sich aber leicht reagieren. Das stimmt natürlich nur, wenn man den Glauben an Gott mit der grundlegenden Fähigkeit des Menschen in der Möglichkeitsform zu denken gleichsetzt, was selbstredend Humbug ist. Man kann etwas für möglich halten, muss jedoch trotz des Zustands des Unwissens nicht von der Wahrhaftigkeit dessen überzeugt sein. Ich muss also mit nichten an irgendwas glauben, man kann ganz einfach immer seine Unwissenheit eingestehen.
In Bezug auf Wissenschft und Glauben halte ich es so wie Demokritos.
Wir wissen doch, das das Quatsch ist. In einer Diskussion mit Christen geht es stets nur darum, die Sprache, die sie gebrauchen, ad absurdum zu führen und nicht darum, die Nichtexistenz Gottes zu beweisen. Das ist in der Regel kein Problem. Es ist eigentlich so einfach, dass man sich damit selbst langweilt. |
ja für einen logisch denkenden mensch ist es wiriklich einfach...
nur das problem: mach es denen mal klar...
edit: bzw wenn es dir leicht fällt: erklär mir wie du das machst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553058) Verfasst am: 27.08.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Du darfst nicht Gott oder den Glauben angreifen, sondern die Argumentation, bzw. die Sprache. Man mus sich also immer auf das konzentreieren, wass man tatsächlich ad absurdum führen kann und nicht auf unbeweisbarem Zeug rumkauen. Es ist auch ein psychologisches Problem: wenn du dein Argument so aufbaust, dass du das des Gegners wiederholen musst kanst du schon mal nur noch ein Patt bewirken.
Es sind immer ähnliche Phrasen, die sie gebrauchen. Beispiele wären das mit dem 'an irgendwas muss jeder Glauben' und die sogenannte Wissenschaftsgläubigkeit (Demokritos). Überzeugen können wirst du damit jedoch wahrscheinlich niemanden. Bevor sie einen ernstnehmen werden sie arrogant und bezeichnen das dann auch noch als Mitleid mit deiner verlorenen Seele.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#553094) Verfasst am: 27.08.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Ich sage:
Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass alle Menschen das gleiche Recht auf Freiheit haben.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#553101) Verfasst am: 27.08.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Manchmal zitier ich einfach aus dem "Kleinen Arschloch" :
Krankenschwester : Gehören sie einer Religionsgemeinschaft an ?
Alter Sack : Ja, der Kirche der Heiligen Vagina !
Krankenschwester : Was ? Hab ich noch nie gehört ... was ist denn das ?
Alter Sack : Wir glauben an die Befleckte Empfängnis und daran, daß unsere Geschlechtsteile nach dem Tod weiterleben ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553106) Verfasst am: 27.08.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich sage:
Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass alle Menschen das gleiche Recht auf Freiheit haben. |
Ein Verbrecher, hat der fjedn gleiche Rechte? Wenn nein, wer entscheidet das und aufgrund welcher Logik? Ist diese Logik unangreifbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553109) Verfasst am: 27.08.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Ich gehöre zu den anonymen heilig Geistikern, und ich bin momentan trockener (atheistischer) heilig Geistiker, und ich darf niemals wieder einen Glauben konsumieren weil ich dann sofort rückfällig werden würde, schon ein Gebet kann einen Rückfall verursachen
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#553127) Verfasst am: 27.08.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Ich sage:
Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass alle Menschen das gleiche Recht auf Freiheit haben. |
Ein Verbrecher, hat der fjedn gleiche Rechte? Wenn nein, wer entscheidet das und aufgrund welcher Logik? Ist diese Logik unangreifbar? |
Kennst du die Definition von Freiheit?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#553129) Verfasst am: 27.08.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Ich sage:
Ein Verbrecher, hat der fjedn gleiche Rechte? Wenn nein, wer entscheidet das und aufgrund welcher Logik? Ist diese Logik unangreifbar? |
Kennst du die Definition von Freiheit? |
Stoiber mit Eiern zu bewerfen, ohne dafür erschossen zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#553136) Verfasst am: 27.08.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Ich sage:
Kennst du die Definition von Freiheit? |
Stoiber mit Eiern zu bewerfen, ohne dafür erschossen zu werden? |
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#553148) Verfasst am: 27.08.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich gehöre zu den anonymen heilig Geistikern |
Nein zu den "anonymen heiligen Geisteskranken"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|