Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage Mietrecht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#552842) Verfasst am: 27.08.2006, 13:18    Titel: Frage Mietrecht Antworten mit Zitat

Mal wieder 'ne Rechtsfrage:
Die im Mietvertrag genannte Wohnfläche ist
a) eine zugesicherte Eigenschaft
oder
b) Bestandteil derObjektbeschreibung

Hintergrund: habe festsgestellt, dass meine Wohnung 10% kleiner ist, als im Mietvertrag angegeben.

Da ich mich grad ohnehin mit dem Vermieter fetze, wär ein klein bisschen Munition ganz gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matthias
Gefährder

Beitrag(#552846) Verfasst am: 27.08.2006, 13:31    Titel: Re: Frage Mietrecht Antworten mit Zitat

Wenn es im Mietvertrag steht, ist es eine zugesicherte Eigenschaft. Allerdings gibt es in der Rechtsprechung einen gewissen Freiraum, ab wann hier eine wirkliche Verletzung des Mietvertrages mit entsprechenden Nachzahlungs- und Mietminderungsansprüchen usw. vorliegt.

Ein Link auf die Schnelle: http://www.berlin888.de/_/beitrag_jsp/key=beitrag_526727.html
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#552848) Verfasst am: 27.08.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du Dachschrägen o. ä.?
Kennst du die WoFIV
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#552858) Verfasst am: 27.08.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Balkon zählt nur zu 50%. Hast du das berücksichtigt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#552898) Verfasst am: 27.08.2006, 14:45    Titel: eine andere Frage Antworten mit Zitat

Ich habe mit meiner (ersten, also jetzigen) Wohnung die schlechtestmögliche Wahl getroffen;
was muss ich beachten, wenn ich den Dauerauftrag entziehe und die Mietzahlung reduzieren will?

Welche der folgenden Mängel muss der Vermieter beheben:
- keine Wärmedämmung
(seit Herbst letzen Jahres wurde eine versprochen, doch trotz häufiger Nachfrage ist nichts geschehen)
- undichte Fenster
- laute Nachbarn (habe gelesen, dass dies auch zu einer Mietkürzung führen kann)
- ein nicht geerdeter Stromanschluss im Waschkeller
- ein Fenster im Keller, welches sich nicht schließen lässt

bereits behoben:
- defekte Klingel (allerdings erst eine Woche nach Wohnungsübergabe)
- fehlender Wasseranschluss im Waschkeller (dauerte länger als die Klingel -> 2 - 4 Wochen)

Können Mietkürzungen auch rückwirkend vorgenommen werden?

Und ja, ich bin blöd noch immer hier zu wohnen, doch derzeit kann ich keinen Umzug organisieren, habe keinen Nerv jetzt auf Wohnungssuche zu gehen (allein schon, da meine Ausbildung im Januar beendet sein wird) und ja, ich bin blöd und faul.

Ich danke für alle konstruktiven Beiträge.
(Was ist wegen des Mietspiegels - was wäre, wenn die Wohnung wegen der nicht vorhandenen Ausstattung über selbigen liegen würde (muss mir erst noch den hiesigen Mietspiegel besorgen))

Es grüßt
Erebus
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553006) Verfasst am: 27.08.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mieterschutzbund.de/

leider muss man bei dem Mieterschutzbund Mitglied sein, wegen den geltenden Rechtsberatungsgesetzen um Rechtsauskünfte erlangen zu können (die Gesetze sind gerade in der Diskussion, vielleicht gibt es dort bald Erleichterungen, das Brechen des Monopols).
Es lohnt sich meiner Meinung nach aber dennoch, man hat im Falle von Rechtsstreitigkeiten "Schützenhilfe" von erfahrenen Leuten, wird im Fall der Fälle an gute Anwälte vermittelt, etc. pp..
Tanja
registrierter User

Beitrag(#553745) Verfasst am: 28.08.2006, 16:56    Titel: Re: Frage Mietrecht Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mal wieder 'ne Rechtsfrage:
Die im Mietvertrag genannte Wohnfläche ist
a) eine zugesicherte Eigenschaft
oder
b) Bestandteil derObjektbeschreibung

Hintergrund: habe festsgestellt, dass meine Wohnung 10% kleiner ist, als im Mietvertrag angegeben.

Da ich mich grad ohnehin mit dem Vermieter fetze, wär ein klein bisschen Munition ganz gut

Folgendes habe ich grade auf www.guter-rat.de gefunden:

Erst wenn die tatsächliche Wohnfläche um mehr als zehn Prozent von der im Mietvertrag vereinbarten abweicht, ist der Mieter berechtigt, die Miete zu kürzen und eine Rückzahlung der zu viel gezahlten Miete aus der Vergangenheit zu fordern. BGH, Az. VIII ZR 133/03.

Ich würde aber nochmal genau nachrechnen: Wenn es tatsächlich mehr als 10 % sind, hast Du gute Karten, bei genau 10 % sieht es da wohl eher schlecht aus.
Tanja
registrierter User

Beitrag(#553763) Verfasst am: 28.08.2006, 17:11    Titel: Re: eine andere Frage Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit meiner (ersten, also jetzigen) Wohnung die schlechtestmögliche Wahl getroffen;
was muss ich beachten, wenn ich den Dauerauftrag entziehe und die Mietzahlung reduzieren will?

Welche der folgenden Mängel muss der Vermieter beheben:
- keine Wärmedämmung
(seit Herbst letzen Jahres wurde eine versprochen, doch trotz häufiger Nachfrage ist nichts geschehen)
- undichte Fenster
- laute Nachbarn (habe gelesen, dass dies auch zu einer Mietkürzung führen kann)
- ein nicht geerdeter Stromanschluss im Waschkeller
- ein Fenster im Keller, welches sich nicht schließen lässt

...

Können Mietkürzungen auch rückwirkend vorgenommen werden?

...

Es grüßt
Erebus

Gefunden bei www.guter-rat.de:

Der Mieter verliert nicht automatisch sein Recht auf Mietkürzung, wenn sechs Monate nach Auftreten des Schadens vergangen sind - auch dann nicht, wenn er in dieser Zeit anstandslos seine Miete weiter gezahlt oder den Vermieter erst später über den Mangel informiert hat. BGH, Az. VIII ZR 274/02.

Letztens gelesen, habe aber grad keine Quellenangabe:

Der Vermieter muß sowohl für eine gute Wärmedämmung als auch für dichte Fenster sorgen, sonst kann die Miete gemindert werden. Bei der Wärmedämmung solltest Du Dich genau informieren, denn da gibt es Unterschiede bzgl. Altbau/Neubau.

Es gibt genaue Prozentsätze, an die man sich bei der Mietminderung halten sollte. Die findest Du sicher irgendwo im Netz.

Bei der Minderung kannst Du übrigens die Warmmiete (Netto+NK+Heizkosten) als Berechnungsgrundlage nehmen.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#554561) Verfasst am: 29.08.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal,
ich werde mich die Tage mal dransetzen.
Hoffentlich kann ich bald über die Situation von heute lachen...

Es grüßt
Erebus
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#555001) Verfasst am: 30.08.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Mietminderungen sollte Folgendes beachtet werden.
1. Dem Vermieter schriftlich die Mängel mitteilen und eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen (zwei bis drei Wochen).
2. In diesem Schreiben schon Kürzung der Miete bei Nichtbehebung ankündigen.

Man sollte sich aber vorher erkundigen, welche Mängel zu welcher Minderung berechtigen. Ein bisschen Farbe, welche vom Heizkörper abblättert, berechtigt sicher nicht zur Mietminderung. Ein Totalausfall der Heizung im Winter kann aber schon mal zur Einbehaltung der kompletten Monatsmiete berechtigen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#555006) Verfasst am: 30.08.2006, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Alternative wäre, die tatsächliche Wohnungsgröße festzustellen (inkl. der bereits genannten Einschränkungen wie Schrägen, Balkon, etc..), und einen Quadratmeterpreis anhand der Kaltmiete zu berechnen. Mit Hilfe des örtlichen Mietspiegels überprüfen, ob der Quadratmeterpreis immer noch gerechtfertigt ist. Möglicherweise lässt sich Mietwucher feststellen. Dann wären die Argumente gegen den Vermieter noch überzeugender.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mietwucher

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#940499) Verfasst am: 23.02.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal eine Frage:

Bei mir in der Küche sind schon beim Einzug hellbraune Flecken (vermutlich durch Wasserschäden) festgestellt worden. Dann wurde vom Vermieter ein Maler bestellt, der diese Flecken übermalt hat. Jetzt, nachdem über mir ein junger Mann eingezogen ist, sind diese Flecken erneut aufgetaucht.

Ich habe diesen Vorfall bereits mehrfach dem Vermieter bzw. Hausverwalter kund getan, sowohl schriftlich als auch telefonisch, leider kam bisher keine Reaktion, außer das man es dem Chef weiterleiten wollte.

Heute hat mir mein Nachbar, der direkt unter mir wohnt, erzählt, daß in seiner Decke im Flur und im Bad ebenfalls, allerdings viel kleinere solcher Flecken aufgetaucht sind. Er will mir nächste Woche den "Schaden" zeigen.

Gibt es hier User, die sich mit dieser Thematik vllt ein wenig auskennen und mir evtl. auch ein bißchen weiterhelfen können... z. B. mit der Frage - ich habe ja eine Hausratversicherung - ob diese in der Regel einen solchen Schaden bzw. die "Reperatur" desgleichen dafür aufkommen kann.

Vielen Dank im Voraus!
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#940531) Verfasst am: 23.02.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Bei mir in der Küche sind schon beim Einzug hellbraune Flecken (vermutlich durch Wasserschäden) festgestellt worden. Dann wurde vom Vermieter ein Maler bestellt, der diese Flecken übermalt hat. Jetzt, nachdem über mir ein junger Mann eingezogen ist, sind diese Flecken erneut aufgetaucht.

Ich habe diesen Vorfall bereits mehrfach dem Vermieter bzw. Hausverwalter kund getan, sowohl schriftlich als auch telefonisch, leider kam bisher keine Reaktion, außer das man es dem Chef weiterleiten wollte.

Heute hat mir mein Nachbar, der direkt unter mir wohnt, erzählt, daß in seiner Decke im Flur und im Bad ebenfalls, allerdings viel kleinere solcher Flecken aufgetaucht sind. Er will mir nächste Woche den "Schaden" zeigen.

Gibt es hier User, die sich mit dieser Thematik vllt ein wenig auskennen und mir evtl. auch ein bißchen weiterhelfen können... z. B. mit der Frage - ich habe ja eine Hausratversicherung - ob diese in der Regel einen solchen Schaden bzw. die "Reperatur" desgleichen dafür aufkommen kann.

Vielen Dank im Voraus!

NSK,
sage dem vermieter, dass diese, von ihm gerade entfernten flecken, wieder aufgetaucht sind. bitte ihn, sie anzusehen. macht er das nicht, mache MIT zeugen fotos davon. VERWAHRE sie gut, und lasse dir möglichst von den zeugen gleich unterschreiben, dass sie gesehen haben, was du fotografiert hast.
klingt doof, aber, wenn du mal fünf jahre in der wohnung gewohnt hast, wirst du schwer nachweisen können, dass das von anfang an so war.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#940533) Verfasst am: 23.02.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Vielen Dank im Voraus!

NSK,
sage dem vermieter, dass diese, von ihm gerade entfernten flecken, wieder aufgetaucht sind. bitte ihn, sie anzusehen. macht er das nicht, mache MIT zeugen fotos davon. VERWAHRE sie gut, und lasse dir möglichst von den zeugen gleich unterschreiben, dass sie gesehen haben, was du fotografiert hast.
klingt doof, aber, wenn du mal fünf jahre in der wohnung gewohnt hast, wirst du schwer nachweisen können, dass das von anfang an so war.

Misterfritz, das habe ich ja bereits getan.
Fotos davon habe ich (was meine Wohnung betrifft) bereits gemacht und Leute, die sich das schon betrachtet haben, habe ich ebenfalls (meine Betreuerin und eben mein Nachbar unter mir).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#940551) Verfasst am: 24.02.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt so, als würden da, wo die Flecken entstehen, undichte Wasserrohre laufen.
Das zu reparieren wäre dann Sache des Vermieters.
Oder ist es Schimmel? Am Kopf kratzen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#940553) Verfasst am: 24.02.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Klingt so, als würden da, wo die Flecken entstehen, undichte Wasserrohre laufen.
Das zu reparieren wäre dann Sache des Vermieters.
Oder ist es Schimmel? Am Kopf kratzen

undichte leitungen, jepp. schimmel NOCH nicht...
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#940588) Verfasst am: 24.02.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

mit der Frage - ich habe ja eine Hausratversicherung - ob diese in der Regel einen solchen Schaden bzw. die "Reperatur" desgleichen dafür aufkommen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Sofern du der Verursacher des Schadens bei deinem Nachbarn bist, bist du auch in der Haftung. Die Frage ist eben wo die Ursache liegt. Und undichte Leitungen sind idR tatsächlich Sache des Vermieters. Deine Pflicht ist es aber Schäden unverzüglich anzuzeigen. Versäumst du dies, wirst du aber nur für die Folgeschäden des Versäumnisses mE haften müssen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#941985) Verfasst am: 25.02.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heute steckte an unserer Haustür eine Mitteilung des örtlichen Wasserversorgers. Darauf wird angekündigt, daß am Donnerstag (28.) in der Zeit von 06.00 - 19.00 Uhr dringende Arbeiten am Wasserrohrnetz vorgenommen werden würden (und logischerweise mit dem Hinweis, in diesem Zeitraum kein Wasser zu gebrauchen bzw. dies vorher bereitzustellen).

Vllt lags ja daran... Mit den Augen rollen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#941989) Verfasst am: 25.02.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heute steckte an unserer Haustür eine Mitteilung des örtlichen Wasserversorgers. Darauf wird angekündigt, daß am Donnerstag (28.) in der Zeit von 06.00 - 19.00 Uhr dringende Arbeiten am Wasserrohrnetz vorgenommen werden würden (und logischerweise mit dem Hinweis, in diesem Zeitraum kein Wasser zu gebrauchen bzw. dies vorher bereitzustellen).

Vllt lags ja daran... Mit den Augen rollen

Würde ich jetzt mal ganz mutig ausschließen wollen....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz