Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anonymisierungsdienst im FGH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#554901) Verfasst am: 30.08.2006, 09:35    Titel: Anonymisierungsdienst im FGH Antworten mit Zitat

Wenn ich mit einem Anonymisierungsdienst im FGH unterwegs bin, ist die Surfgeschwindigkeit unerträglich langsam. AutoLogIn funktioniert nicht, manchmal muß ich mich auch öfter neu einloggen. Die Funktion Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen, funktioniert auch nur eingeschränkt.

Ich weiß, bei Tor/Privoxy ändert sich alle paar Minuten meine IP, in anderen Foren habe ich die Probleme aber nicht und auch die Geschwindigkeit ist anderswo schneller.

Woran kann das liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#554937) Verfasst am: 30.08.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Forenbesuch besteht ja aus Sicht der Forensoftware erstmal nur aus einer losen Folge von Seitenabrufen. Komfortfunktionen, wie eine über mehrere Seitenabrufe hinweg persistente Anmeldung oder die Anzeige neuer Beiträge, erfordern aber Mechanismen, um diese lose Folge als zusammengehörige und von einem Benutzer kommende Sitzung zu erkennen. Dazu gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, eine davon beruht auf der Annahme, dass die IP-Adresse eines Benutzers während einer Sitzung konstant bleibt. In der Praxis werden verschiedene Mechanismen miteinander kombiniert, um größtmögliche Sicherheit für das Forum zu erreichen.

Wenn Du trotz regelmäßig wechselnder IP-Adresse in einigen Foren keine Probleme hast, dann verwenden diese Foren offenbar weniger restriktive Mittel zur Sitzungskontrolle. Du musst damit leben, dass Dein Bedürfnis nach Anonymität und das Bedürfnis des Forenbetreibers nach größtmöglicher Sicherheit für sein Forum teilweise inkompatibel sind.

Darüberhinaus verstehe ich Deine Paranoia nicht so ganz. Durch einen solchen Anonymizer erreichst Du zunächst nur, dass die IP-Adressen, von denen Deine Beiträge stammen, Dir nicht zugeordnet werden können. Diese IP-Adressen sind aber onehin für niemanden außer den Betreiber des Forums zugänglich. Diesem Betreiber gegenüber hast Du noch viel intimere und leichter rückverfolgbare Details offenbart, nämlich Deine funktionierende Mailadresse bei der Anmeldung. Du gewinnst somit kein Stück Sicherheit oder Anonymität.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#554946) Verfasst am: 30.08.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Diesem Betreiber gegenüber hast Du noch viel intimere und leichter rückverfolgbare Details offenbart, nämlich Deine funktionierende Mailadresse bei der Anmeldung. Du gewinnst somit kein Stück Sicherheit oder Anonymität.


Uhm.

War ein Joke, oder?
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#554963) Verfasst am: 30.08.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Kolja. Andere Foren arbeiten demnach wohl nur mit Cookies.

Zu meiner "Paranoia": Durch meine Anmeldung und meine Beiträge anonymisiere ich mich ja nicht gegen das Forum. Ist weder das Ziel eines Anonymisierungsdienstes noch meines. Aber das weißt du doch ganz genau, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#554976) Verfasst am: 30.08.2006, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Du erreichst Anonymität gegenüber potentiellen Lauschern auf der Strecke zwischen Dir und dem Server. (Also Paranoia ... Mr. Green)

Ich hatte tatsächlich angenommen, Du würdest die Bedrohung eher in der Rückverfolgbarkeit der auf dem Forenserver gesammelten Daten sehen, denn das wäre der Weg, den die Justiz gehen würde, wenn sie Dich ermitteln wollte.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#555000) Verfasst am: 30.08.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ok, Du erreichst Anonymität gegenüber potentiellen Lauschern auf der Strecke zwischen Dir und dem Server. (Also Paranoia ... Mr. Green)

Ich hatte tatsächlich angenommen, Du würdest die Bedrohung eher in der Rückverfolgbarkeit der auf dem Forenserver gesammelten Daten sehen, denn das wäre der Weg, den die Justiz gehen würde, wenn sie Dich ermitteln wollte.

Welche Daten? Die Daten, die man selber angegeben hat? Und wenn die nicht rückverfolgbar sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#555018) Verfasst am: 30.08.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Welche Daten? Die Daten, die man selber angegeben hat?

Diese meinte ich. Hinzu kommen die IP-Adressen, von denen Deine Beiträge abgesendet werden.

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Und wenn die nicht rückverfolgbar sind?

Dann hast Du gewonnen. Scheint aber bei mittlerweile schwierig zu sein, solche Mail-Adressen zu bekommen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#555029) Verfasst am: 30.08.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Welche Daten? Die Daten, die man selber angegeben hat?

Diese meinte ich. Hinzu kommen die IP-Adressen, von denen Deine Beiträge abgesendet werden.

Anonymisierungsdienst.

kolja hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Und wenn die nicht rückverfolgbar sind?

Dann hast Du gewonnen. Scheint aber bei mittlerweile schwierig zu sein, solche Mail-Adressen zu bekommen.

Wie kommst Du darauf?

Mailinator

Spamgourmet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group