Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#556611) Verfasst am: 01.09.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Nikolai hat folgendes geschrieben: | Gebete nützen gar nichts.
|
Was ihr Mich bitten werdet in Meinem Namen, das will Ich tun.
Joh. 14,14 |
Lieber Jesus, bitte mach, dass ich morgen im Lotto gewinn. |
Bist Du sicher, dass dies ein Gebet im Namen Jesu ist? |
Es wird wohl kaum eins im Namen Mohammeds sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#556613) Verfasst am: 01.09.2006, 18:37 Titel: Re: Was nützt das Gebet? |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Was nützt es, einem allwissenden Gott seine Sorgen zu erzählen, ihm gegenüber seine Dankbarkeit auszudrücken? Was nütz es, einem allmächtigen Gott ein Opfer zu bringen, sich selbst und sein Leben für die Anbetung dieses Gottes aufzuopfern? Was nützt das Gebet? Was nützt das Opfer?
Ein wahrhaftig gläubiger Mensch betet nicht, denn sein Gott kennt alle seine Sorgen. Ein wahrhaftig gläubiger Mensch gibt sich nicht dem Glauben hin, denn sein Gott braucht das Opfer seiner eigenen Schöpfung nicht.
|
Das kommt ganz auf den Charakter des Gottes an.
Die meisten monotheistischen Götter verlangen ausdrücklich, daß die Gläubigen ihre Unterwürfigkeit mehr oder weniger öffentlich demonstrieren. Manche Religionen drohen mit Strafen, falls man nicht korrekt betet und opfert.
Zitat: |
Alle anderen Menschen, die sich zum Glauben bekennen, und abends betend in sich zusammensacken, zeigen mit ihrem Gebet eine tiefe unbewusste Unsicherheit, mit der sie nicht fertig werden können. Sie werden aggressiv und reagieren unter Umständen mit Gewalt, wenn ihre Unsicherheit durch Zweifel zu Tage gefördert wird. Darum sieht ein gläubiger Mensch in einem Atheisten seinen größten Feind.
(Was meint ihr?) |
Nein, der Atheist wird nicht als Feind gesehen, sondern als Bekehrungsobjekt.
Beten ist selten ein Ausdruck von Zweifel und Unsicherheit, sondern eher ein Ausdruck des Glaubens und der Selbstbestätigung.
Daß zweifelnde Gäubige verunsichert und aggressiv reagieren können, kommt auch vor, aber die Aggression kann sich auch gegen sich selbst (Selbstbestrafung, Selbstgeißelung), gegen die Mitgläubigen oder gegen Gott richten.
(sag ich mal so als Ex-Gläubige)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#556669) Verfasst am: 01.09.2006, 21:26 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | phoenix hat folgendes geschrieben: | Das Gebet ist eine Form des Selbstgesprächs.
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Es bringt mich in eine innige Beziehung zu meinem Ein und Alles!  |
Hast du keine Angst, dass ER jemals schlussmachen könnte? |
Menschen die wir kennen, die uns noch nie angelogen haben geben uns
keinen Grund ihnen zu misstrauen..
Wieviel weniger Gott Selbst - die Wahrheit, in dem keine Lüge ist. |
In der Bibel sagt Gott, das die Erde in sieben Tagen (oder waren es sechs?) erschaffen wurde. Die Naturwissenschaft hat Beweise geliefert, dass dies nicht richtig sein kann. Also hat Gott gelogen. Kann man Gott, diesem Lügenbold, dann überhaupt noch vertrauen? Denn merke: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. |
Wie hat heute ein ORF-Reporter gesagt: "Wunderglauben, das wissen wir, ist gegen die Wissenschaft ja eh gefeit."
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolai gesperrt
|
|
Nach oben |
|