Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die fürchterliche Klaue der Mediziner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556501) Verfasst am: 01.09.2006, 15:02    Titel: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

Kennt eigentlich irgendwer einen niedergelassenen Arzt der seine Rezeptzettel so abfasst dass man sie als Patient lesen kann, ich meine die einzellnen Buchstaben erkennen kann.

Und wieso können die Apotheker das Gekritzel immer lesen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#556514) Verfasst am: 01.09.2006, 15:11    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Kennt eigentlich irgendwer einen niedergelassenen Arzt der seine Rezeptzettel so abfasst dass man sie als Patient lesen kann, ich meine die einzellnen Buchstaben erkennen kann.

a) Apotheker können hellsehen. ... Apotheker haben Telefon. Was meinst du, warum die "nach hinten" gehen, um das Medikament zu holen?
b) Wie lange warst du nicht mehr beim Doc? Ich habe seit Jahren kein handgeschriebenes Rezept mehr gesehen. Erledigt der elektronische Knecht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#556523) Verfasst am: 01.09.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte, Du meinst das 2. Werkzeug von rechts aus diesem Arztbesteck:

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556530) Verfasst am: 01.09.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

In letzter Zeit bekomme ich öfters Handgeschriebene Rezepte, Gedruckte schon eher bei den Wahlärzten Mit den Augen rollen bei Kassenpatienten wird es ja gelegentlich noch in die Haut geritzt um Kugelschreibertinte und Papier zu sparen zynisches Grinsen

Die Apotheker gehen eigentlich recht selten nach hinten die Medikamente ind meist in den Schubladen im vorderen Bereich.
Svea
zurück

Beitrag(#556558) Verfasst am: 01.09.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nergal

wenn du dich an so ein gekritzel gewöhnt hast kannst du das lesen, ist nur eine Frage der Übung....

Warum Ärzte so schreiben....?????
Quéribus
Eretge

Beitrag(#556573) Verfasst am: 01.09.2006, 17:21    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

1. ja, meine derzeitige Hausärztin (die handschriftlichen Einträge im Carnet de santé der Jungs sind relativ gut lesbar, die Rezepte werden allerdings ausgedruckt)

und der vorhergehende auch (ab dem Zeitpunkt, als er sich nen Computer plus Drucker angeschafft und die Rezepte ausgedruckt statt gekrakelt hat Cool )

2. Übung ?
Gewohnheit (meist sind's ja dieselben ca 1 oder 2 Dutzend Handschriften, um mal hoch zu greifen, die da zu entziffern sind)?
oder ein Kurs in Hieroglyphen-entziffern ist Teil derAusbildung..... Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
zelig
Kultürlich

Beitrag(#556675) Verfasst am: 01.09.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die ist auch nicht schlimmer als meine.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#556679) Verfasst am: 01.09.2006, 21:49    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

Kennst du die Wörter ist's meist' halb so schwer, obwohl manchmal sieht das weniger nachner Schrift, sondern viel mehr nachner EKG-Kurve aus.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#556688) Verfasst am: 01.09.2006, 22:14    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

Ja, meine Ärztin hat für den Beruf eine außergewöhnlich leserliche Handschrift. Sie aber noch relativ jung, vielleicht kommt das erst mit der Zeit zwinkern.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#557198) Verfasst am: 02.09.2006, 23:48    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:

Ja, meine Ärztin hat für den Beruf eine außergewöhnlich leserliche Handschrift. Sie aber noch relativ jung, vielleicht kommt das erst mit der Zeit zwinkern.

Wenn man die Schrift kennt, d.h. die Eigenarten, wie derjenige seine Buchstaben schreibt, dann ist die natürlich zumindest zu "erahnen".

Mir wurde auch schon gesagt, ich könnte Arzt werden mit meiner Klaue, etwa daß ich so nachlässig schreibe, daß mancher Vokal zwischendurch verschwindet - von "daß" zu "dß" -, oder etwa benachbarte Buchstaben miteinander verschmelzen - statt "schließlich" "sdlßlich" -. Deswegen fand ich auch mal das Zitat so lustig: "In der Bibel steht die Wahrheit" -- Oder für den oberflächlichen Begutachter meiner Handschrift: "In der Bild steht die Wahrheit". "Einmal Cyankali bitte. Ach nein, das sollte 'Strychnin im Tee' heißen."

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#557209) Verfasst am: 03.09.2006, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Warum Ärzte so schreiben....?????

Ichh ab mir mal sagen lassen, das würde man sich im Studium angewöhnen, weil man da sehr schnell und viel schreiben muß - da bleibt einfach keine Zeit, es anständigt zu machen, oder eben noch Steno zu lernen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#557212) Verfasst am: 03.09.2006, 00:21    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
2. Übung ?
Gewohnheit (meist sind's ja dieselben ca 1 oder 2 Dutzend Handschriften, um mal hoch zu greifen, die da zu entziffern sind)?

Die Apotheker müssen das gar nicht lesen können. Die sehen den Stempel der Praxis und geben dann das raus, was der Arzt jedem seiner Patienten verschreibt. Cool
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#564122) Verfasst am: 13.09.2006, 21:16    Titel: Re: Die fürchterliche Klaue der Mediziner Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
2. Übung ?

Die Apotheker müssen das gar nicht lesen können. Die sehen den Stempel der Praxis und geben dann das raus, was der Arzt jedem seiner Patienten verschreibt. Cool

Recht hat er, der gute Mann.
Ich bin gelernter pharamzeutisch-kaufmännischer Angestellter (der dann über Zivildienst zum Sozialarbeiter mutierte), von daher weiß ich also, wie der Hase bei Rezepten läuft.

Echt die "Arschkarte" haben aber die Leute gezogen, die zum Beispiel für die NARZ (nordeutsches Apotheken RechenZentrum) arbeiten - die müssen nämlich die Rezepte kontrollieren, um dann die entsprechenden Kassen ums Geld für die Verschreibungen zu bitten.

Das ist eine echte Sauarbeit. Am schlimmsten sind Rezepturen zu entziffern, die extra in den Apotheken angefertigt werden müssen...

Deacan
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#564136) Verfasst am: 13.09.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang möchte ich mal anmerken das ich es als eine dekandente Unart empfinde dass alle möglichen Leute versuchen ihre Unterschrift möglichst zu enstellen um so wie wichtige und routinierte Unterschriftengeber, wie z.B. Mediziner zu wirken.( selbst die könnten sich mal mehr Mühe geben. Bei uns machen die Ärzte teilweise nur einen Kringel als Unterschrift Geschockt )
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#564259) Verfasst am: 13.09.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschrift entstellen?

Höchstens wenn ich unerkannt bleiben will, da schreib ich dann immer andere Namen rein zB Gott der Herr, Bugs Bunny, Adolf Hitler...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#564374) Verfasst am: 14.09.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, sagen wir mal so: Die Anfangsinitiale in meiner Unterschrift kann man entziffern, der Rest sieht aus wie ein EKG.

So what?
Wenn ich will, dass jemand meinen Namen lesen kann schreib ich ihn in Blockschrift auf.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#564377) Verfasst am: 14.09.2006, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
In diesem Zusammenhang möchte ich mal anmerken das ich es als eine dekandente Unart empfinde dass alle möglichen Leute versuchen ihre Unterschrift möglichst zu enstellen um so wie wichtige und routinierte Unterschriftengeber, wie z.B. Mediziner zu wirken.( selbst die könnten sich mal mehr Mühe geben. Bei uns machen die Ärzte teilweise nur einen Kringel als Unterschrift Geschockt )

Eine Unterschrift soll Individualität ausdrücken. Im Übrigens bin ich ein wichtiger und routinierter Unterschriftengeber. Ich zeichne für meine Angelegenheiten verantwortlich. Schulterzucken

Erstklässler-Schönschrift oder ein unbeholfenes Kreuz scheint mir da nicht geeignet. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Vala
registrierter User

Beitrag(#564862) Verfasst am: 15.09.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich als krankenschwester frage den patienten an was er erkrankt ist ... dementsprechend such ich auf dem rezept die zusammenhänge zu medikamenten Lachen

vala
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#564957) Verfasst am: 15.09.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also, wenn man nach meiner Schrift gehen würde, müsst ich wirklich Mediziner sein Lachen

Meine Sauklaue ist z.T. so schlimm, daß ich sie selber nicht lesen kann. Geschockt

Könnt daran liegen, daß man zwar für gewöhnlich von links nach rechts liest, wogegen ich i.d.R. von unten nach oben schreibe (sprich das Papier so schräg halte, daß die Zeilen quasi senkrecht sind)
Wenigstens gibt es bei mir ne einfach Erklärung für die miese Schrift, ich bin wohl einer der Letzten, die noch "Umerzogen"wurden, d.h. ich bin eigentlich Linkshänder, wurde aber in der Schule auf Rechtshänder getrimmt (inkl. Patscher mit dem Rohrstock, wenn ich mal mit links geschrieben hab).
Problematisch daran war, daß ich vorher im KiGa schon etwas schreiben gelernt hatte ... mit links natürlich ... von da an war die Sache einfach vermurkst.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#570201) Verfasst am: 22.09.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Inventur in der Apotheke.
"Was ist denn das für eine Flasche?" fragt der Chef die Praktikantin.
"Och, das nehme ich immer, wenn ich das Rezept nicht lesen kann."

Vor Jahren las ich mal, daß nach einem Ärztekongreß die Polizei Apotheker zur Hilfe holte, als sie die Meldebücher der Hotels kontrollieren wollte. Weiß nicht mehr, wo das gewesen sein soll. Und wenns nicht wahr ist, ist es doch sehr lustig gelogen.

Spaß beiseite, auch bei meinem Hausarzt schreibt der Computer per Nadeldrucker ratsch-ratsch die Rezepte. Wo das noch anders ist, sollte man den Arzt wechseln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beobachter
als Doppelnick deaktiviert

Beitrag(#570248) Verfasst am: 22.09.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Inventur in der Apotheke.
"Was ist denn das für eine Flasche?" fragt der Chef die Praktikantin.
"Och, das nehme ich immer, wenn ich das Rezept nicht lesen kann."

Vor Jahren las ich mal, daß nach einem Ärztekongreß die Polizei Apotheker zur Hilfe holte, als sie die Meldebücher der Hotels kontrollieren wollte. Weiß nicht mehr, wo das gewesen sein soll. Und wenns nicht wahr ist, ist es doch sehr lustig gelogen.

Spaß beiseite, auch bei meinem Hausarzt schreibt der Computer per Nadeldrucker ratsch-ratsch die Rezepte. Wo das noch anders ist, sollte man den Arzt wechseln.

ach ja, ahem.

und die ärzte, die hausbesuche bei patienten machen, die nicht mehr in der lage sind, eine praxis aufzusuchen? - da hat wohl jeder arzt seinen nadeldrucker unterm arm, was?

in welcher welt lebst du eigentlich?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#570283) Verfasst am: 22.09.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Laptop und Tintenspritzer passen auch in´s Arztköfferchen...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#570691) Verfasst am: 23.09.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Könnt daran liegen, daß man zwar für gewöhnlich von links nach rechts liest, wogegen ich i.d.R. von unten nach oben schreibe (sprich das Papier so schräg halte, daß die Zeilen quasi senkrecht sind)
Wenigstens gibt es bei mir ne einfach Erklärung für die miese Schrift, ich bin wohl einer der Letzten, die noch "Umerzogen"wurden, d.h. ich bin eigentlich Linkshänder, wurde aber in der Schule auf Rechtshänder getrimmt

Ich weiß auch nicht warum, aber ich war damals in der Grundschule der einzige Linkshänder...(Andererseits konnte ich auch schon schreiben, bevor ich dahinkam, hatte nur die Gewohnheit, Substantive klein und alles andere groß zu schreiben. Ist wohl wie die Sache mit der "technischen" und der "physikalischen" Stromrichtung -- die sind beide natürlich genau entgegengesetzt zueinander --, die ich später im Chemieunterricht gerne mal durcheinandergeworfen habe.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#570815) Verfasst am: 23.09.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
die Sache mit der "technischen" und der "physikalischen" Stromrichtung

Puh, sag mal, betreibt man diesen Blödsinn immer noch? Spätestens nach Erfindung der Elektronenröhre hätte man doch endgültig begreifen müssen, daß der Strom von Minus nach Plus fließt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz