Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#570065) Verfasst am: 22.09.2006, 09:54 Titel: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Die Aussagen der Shell-Studie 2006:
Jugendliche können wenig mit Religion anfangen. Es gibt keine neue Religiosität.
Nur 30 % der befragten Jugendlichen glauben an einen Gott, weitere 19 % an eine höhere Macht, was nahe am Aberglauben liege (lt. Autor der Studie Klaus Hurrelmann).
28% stehen der Religion völlig fern, der Rest Rest ist sich in religiösen Dingen unsicher.
Die Kirche als Institution wird bejaht, aber ihre Lehre kritisiert.
65% meinen, die Kirche habe keine Antwort auf aktuelle Fragen.
Einwandererkinder sind religiöser: 52% glauben an einen Gott (bei deutschen Jugendlichen sind es 28%).
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#570067) Verfasst am: 22.09.2006, 10:00 Titel: |
|
|
Gibts nen Link dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#570068) Verfasst am: 22.09.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Einwandererkinder sind religiöser: 52% glauben an einen Gott (bei deutschen Jugendlichen sind es 28%).
|
q.e.d. - Ich hatte mal wieder recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570071) Verfasst am: 22.09.2006, 10:03 Titel: |
|
|
WAZ
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570074) Verfasst am: 22.09.2006, 10:12 Titel: |
|
|
taz:
Zitat: | Eine Hinwendung zum Christentum gibt es nicht - trotz des Massenandrangs bei Papstmessen und beim Weltjugendtag in Köln. 65 Prozent der Jugendlichen finden, die Kirche habe keine Antworten auf die Fragen, die sie wirklich bewegen. Gerade im Westen bemerkten die Forscher einen Trend zur "Religion light" - die Jugendlichen basteln sich ihren Glauben aus verschiedenen christlichen und nichtchristlichen Versatzstücken zusammen. "Wir haben hier drei religiöse Kulturen: den ungläubigen Ostdeutschen, den tiefgläubigen Migranten und den glaubensunsicheren Wessi", sagt Klaus Hurrelmann, Leiter der Studie. In ihrer Lebensführung aber wirkt sich dies kaum aus. Die Studie ermittelte bei den Befragten ein überraschend ähnliches Wertesystem - egal, ob sie jeden Sonntag oder nie zur Kirche gehen. |
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wie man bei 52 % Gottgläubigen von "tiefgläubigen" Migranten sprechen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570082) Verfasst am: 22.09.2006, 10:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | taz:
Zitat: | Eine Hinwendung zum Christentum gibt es nicht - trotz des Massenandrangs bei Papstmessen und beim Weltjugendtag in Köln. 65 Prozent der Jugendlichen finden, die Kirche habe keine Antworten auf die Fragen, die sie wirklich bewegen. Gerade im Westen bemerkten die Forscher einen Trend zur "Religion light" - die Jugendlichen basteln sich ihren Glauben aus verschiedenen christlichen und nichtchristlichen Versatzstücken zusammen. "Wir haben hier drei religiöse Kulturen: den ungläubigen Ostdeutschen, den tiefgläubigen Migranten und den glaubensunsicheren Wessi", sagt Klaus Hurrelmann, Leiter der Studie. In ihrer Lebensführung aber wirkt sich dies kaum aus. Die Studie ermittelte bei den Befragten ein überraschend ähnliches Wertesystem - egal, ob sie
jeden Sonntag oder nie zur Kirche gehen. |
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wie man bei 52 % Gottgläubigen von "tiefgläubigen" Migranten sprechen kann. |
Wieso?
52% sind doch tatsächlich extrem viel für europäische Verhältnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#570083) Verfasst am: 22.09.2006, 10:26 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Wieso?
52% sind doch tatsächlich extrem viel für europäische Verhältnisse. | Wie viele der Migranten kommen denn aus Europa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#570086) Verfasst am: 22.09.2006, 10:32 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | taz:
Zitat: | Eine Hinwendung zum Christentum gibt es nicht - trotz des Massenandrangs bei Papstmessen und beim Weltjugendtag in Köln. 65 Prozent der Jugendlichen finden, die Kirche habe keine Antworten auf die Fragen, die sie wirklich bewegen. Gerade im Westen bemerkten die Forscher einen Trend zur "Religion light" - die Jugendlichen basteln sich ihren Glauben aus verschiedenen christlichen und nichtchristlichen Versatzstücken zusammen. "Wir haben hier drei religiöse Kulturen: den ungläubigen Ostdeutschen, den tiefgläubigen Migranten und den glaubensunsicheren Wessi", sagt Klaus Hurrelmann, Leiter der Studie. In ihrer Lebensführung aber wirkt sich dies kaum aus. Die Studie ermittelte bei den Befragten ein überraschend ähnliches Wertesystem - egal, ob sie
jeden Sonntag oder nie zur Kirche gehen. |
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wie man bei 52 % Gottgläubigen von "tiefgläubigen" Migranten sprechen kann. |
Wieso?
52% sind doch tatsächlich extrem viel für europäische Verhältnisse. |
Allerhöchstens für westeuropäische Verhältnisse.
Außerdem wurde keine Aussage darüber getroffen, wie stark religiös diese 52% sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#570092) Verfasst am: 22.09.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Wir erinnern uns an Bischof Müllers Aussagen:
atheismus stottert und ist gescheitert
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 22.09.2006, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#570097) Verfasst am: 22.09.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Ein interessanter Gedanke aus der Zusammenfassung der Studie:
Shellstudie hat folgendes geschrieben: | Bei den religionsfernen Jugendlichen in Ostdeutschland, die dort mit 64 % die große Mehrheit stellen, ist das Wertesystem kraftvoller als bei der entsprechenden Gruppe in Westdeutschland, die sich dort mit 21 % in einer Minderheitenposition befindet. Jugendliche aus dieser Gruppe stehen in der Gefahr, in einer noch stärker religiöskirchlich geprägten Umwelt in eine Werteopposition gedrängt zu werden. |
Hervorhebung von mir. Das erinnert mich an meine eigene Jugend, die ich in einem links-alternativ grünen Umfeld verlebte und prompt anfing, mich als kleiner Nazi-Revoluzzer aufzuspielen.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#570202) Verfasst am: 22.09.2006, 12:49 Titel: Der Glaube versetzt auch elende Berge |
|
|
Wertes Freulain Heike,
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wir haben hier drei religiöse Kulturen: den ungläubigen Ostdeutschen, den tiefgläubigen Migranten und den glaubensunsicheren Wessi", sagt Klaus Hurrelmann, Leiter der Studie. |
Ist es bei Atheisten denn üblich die Tiefe der eigenen Überzeugung danach zu beurteilen wieviele andere Menschen sie teilen?
Werte HerrInnen,
interessant an der Studie finde ich: "Die jungen Frauen haben im Bereich der Schulbildung inzwischen die jungen Männer überholt und streben auch zukünftig häufiger höherwertige Bildungsabschlüsse an. Die »Bildungswelten« und die damit verbundenen persönlichen Chancen driften demnach weiter auseinander. Insgesamt sind sich die Jugendlichen der Verknüpfung zwischen ihrer persönlichen Bildung und den resultierenden Chancen sehr bewusst." Quelle.
Offenbar ist der Unterschied bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund noch deutlicher. Es gibt dort eine Gruppe junger Maiden die sehr und vielmehr an ihrer Bildung interessiert sind als die Buben.
Vielleicht hat das ja auch irgendetwas mit Glauben zu tun!
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#570210) Verfasst am: 22.09.2006, 13:01 Titel: |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: | Offenbar ist der Unterschied bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund noch deutlicher. Es gibt dort eine Gruppe junger Maiden die sehr und vielmehr an ihrer Bildung interessiert sind als die Buben.
Vielleicht hat das ja auch irgendetwas mit Glauben zu tun! |
Gut möglich, aber nicht notwendig. aber da müßte man mal herausfinden, ob es sich bei den Mädchen mit Migrationshintergrund, die besonders an Bildung interessiert sind, auch diejenigen Mädchen sind, die starke religiöse Überzeugungen haben. Es gibt auch unter Migrantinnen junge Frauen, die nicht religiös geprägt sind. Hier müßte also genauer nachgeforscht werden.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#570363) Verfasst am: 22.09.2006, 16:19 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Aussagen der Shell-Studie 2006:
|
aha, könnte man daraus mal wieder auf das "Kuschelchristentum" schließen???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#570388) Verfasst am: 22.09.2006, 16:52 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Aussagen der Shell-Studie 2006:
|
aha, könnte man daraus mal wieder auf das "Kuschelchristentum" schließen??? |
Zwar gibt es kein "Kuschelchristentum" (weil das Wort sich selbst widerspricht), aber das, was im Volksmund darunter verstanden wird, dürfte es schon sein, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#570400) Verfasst am: 22.09.2006, 17:04 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Aussagen der Shell-Studie 2006:
|
aha, könnte man daraus mal wieder auf das "Kuschelchristentum" schließen??? |
Zwar gibt es kein "Kuschelchristentum" (weil das Wort sich selbst widerspricht), aber das, was im Volksmund darunter verstanden wird, dürfte es schon sein, ja. |
So "Ich will ja mal in der Kirche heiraten"....
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#573356) Verfasst am: 27.09.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Eine „höhere Macht“ kann ja nun fast alles sein. „Die Natur“ oder „die Kunst“, „die Liebe“ oder der Determinismus.
Vermutlich meinen aber die antwortenden tatsächlich eine willensgetragene höhere Macht. Auch die Gottheitsgläubigen glauben insofern an eine höhere Macht. Damit sind es fast 50%. Erschreckend finde ich das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573620) Verfasst am: 27.09.2006, 21:23 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Eine „höhere Macht“ kann ja nun fast alles sein. „Die Natur“ oder „die Kunst“, „die Liebe“ oder der Determinismus.
Vermutlich meinen aber die antwortenden tatsächlich eine willensgetragene höhere Macht. Auch die Gottheitsgläubigen glauben insofern an eine höhere Macht. Damit sind es fast 50%. Erschreckend finde ich das. |
Nein, nein, das stimmt schon. Ich finde es gut, wenn die Menschen an mich glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#573632) Verfasst am: 27.09.2006, 21:46 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Eine „höhere Macht“ kann ja nun fast alles sein. „Die Natur“ oder „die Kunst“, „die Liebe“ oder der Determinismus.
Vermutlich meinen aber die antwortenden tatsächlich eine willensgetragene höhere Macht. Auch die Gottheitsgläubigen glauben insofern an eine höhere Macht. Damit sind es fast 50%. Erschreckend finde ich das. |
die meisten kinder /jugendliche mit migrantenhintergrund sind nur aus tradition gläubeig, bzw. weil sie ihre wurzeln erhalten wollen. das sollte man nicht unterschätzen!
negativ ist nicht, dass sie moslem sind, sondern dass sie in koranschulen indoktriniert werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#576529) Verfasst am: 03.10.2006, 15:54 Titel: |
|
|
Zitat: | die meisten kinder /jugendliche mit migrantenhintergrund sind nur aus tradition gläubeig, bzw. weil sie ihre wurzeln erhalten wollen. das sollte man nicht unterschätzen! |
Das ist es ja im Allgemeinen - die Tradition!
Was läuft denn bei den Christen ab ( Ausnahmen gibt es natürlich.)
Die Taufe - oft erwartet die ganze Verwandtschaft, dass die Neugeborenen dem Pfaffen vorgeführt werden. Danach wird gegessen und getrunken. Man hat es immer so gemacht.
Die Kommunion! Ich habe Leute kennengelernt, die waren jahrelang nicht mehr in der Kirche. Aber schleppen ihre Kinder zur Erstkommunion zum Pfaffen. Im Unterricht oder besser in der Indoktrination davor wird SCHÖNGEREDET!! Man mußte es ja früher auch über sich ergehen lassen. UND! Es gibt jede Menge Geschenke - da kann manja mal heucheln.
Mit der Firmung oder Konfirmation ist es nicht viel anders.
Und! Können sich diese Menschen nicht lösen, obwohl sie eher kirchenfern leben im Alltag, dann wird auch noch die geschlossene Ehe in der Kirche zensiert.
Es war ja immer so.
Und es ist einfach grauenhaft.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#577227) Verfasst am: 04.10.2006, 16:15 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die meisten kinder /jugendliche mit migrantenhintergrund sind nur aus tradition gläubeig, bzw. weil sie ihre wurzeln erhalten wollen. das sollte man nicht unterschätzen! |
Das ist es ja im Allgemeinen - die Tradition!
Was läuft denn bei den Christen ab ( Ausnahmen gibt es natürlich.)
Die Taufe - oft erwartet die ganze Verwandtschaft, dass die Neugeborenen dem Pfaffen vorgeführt werden. Danach wird gegessen und getrunken. Man hat es immer so gemacht.
Die Kommunion! Ich habe Leute kennengelernt, die waren jahrelang nicht mehr in der Kirche. Aber schleppen ihre Kinder zur Erstkommunion zum Pfaffen. Im Unterricht oder besser in der Indoktrination davor wird SCHÖNGEREDET!! Man mußte es ja früher auch über sich ergehen lassen. UND! Es gibt jede Menge Geschenke - da kann manja mal heucheln.
Mit der Firmung oder Konfirmation ist es nicht viel anders.
Und! Können sich diese Menschen nicht lösen, obwohl sie eher kirchenfern leben im Alltag, dann wird auch noch die geschlossene Ehe in der Kirche zensiert.
Es war ja immer so.
Und es ist einfach grauenhaft. |
richtig. niemand würde behaupten, dass diese tradition positiv oder für das soziale wohlbefinden besonders wichtig ist.
aber es gibt nen unterschied zwischen traditionen (die nach und nach verschwinden), und aktiver missionierung!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#577432) Verfasst am: 04.10.2006, 19:22 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
|
Hm... ich dachte bisher immer, genau das umgekehrte sei bei Jugendlichen der Fall.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#577516) Verfasst am: 04.10.2006, 20:53 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
|
Hm... ich dachte bisher immer, genau das umgekehrte sei bei Jugendlichen der Fall.  |
So wie ich das verstanden habe, wurde eher danach gefragt, ob sie es okay finden, dass es die Kirche gibt, und da scheinen die meisten zuzustimmen (Wenn ich raten müsste: Vermutlich wegen des karitativen Images, oder so), auch wenn sie bestimmte Dinge innerhalb dieser Institutionen für überholt halten.
Siehe letzter Absatz: Quelle bei Shell
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#583493) Verfasst am: 13.10.2006, 23:54 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Aussagen der Shell-Studie 2006:
Jugendliche können wenig mit Religion anfangen. Es gibt keine neue Religiosität.
Nur 30 % der befragten Jugendlichen glauben an einen Gott, weitere 19 % an eine höhere Macht, was nahe am Aberglauben liege (lt. Autor der Studie Klaus Hurrelmann).
28% stehen der Religion völlig fern, der Rest Rest ist sich in religiösen Dingen unsicher.
65% meinen, die Kirche habe keine Antwort auf aktuelle Fragen.
Einwandererkinder sind religiöser: 52% glauben an einen Gott (bei deutschen Jugendlichen sind es 28%). |
Deshalb wählen heute viele Jugendliche eine Religion, bei der es keine religiösen Pflichten gibt. Ein Beispiel ist die Ewige Religion, die auch ohne Rituale und Gebete auskommt. Mehr darüber unter: http://www.ewige-religion.info/fragen.htm
Ano
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#583496) Verfasst am: 14.10.2006, 00:00 Titel: Re: Shell-Studie: Jugend hat kaum Interesse an Religion |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nur 30 % der befragten Jugendlichen glauben an einen Gott, weitere 19 % an eine höhere Macht, was nahe am Aberglauben liege (lt. Autor der Studie Klaus Hurrelmann). |
Habe diesen Tread gefunden, der den Unterschied zwischen Christen und Jesusanhänger beschreibt:
http://f19.parsimony.net/forum34255/messages/3401.htm
Das wird von den Jungen auch häufig zitiert.
Ano
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#583498) Verfasst am: 14.10.2006, 00:04 Titel: |
|
|
Ah muss korrigieren, habe da was überlesen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|