Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
eitch registrierter User
|
(#570273) Verfasst am: 22.09.2006, 14:43 Titel: Kirchenaustritt Südtirol |
|
|
Hallo, wollte fragen, ob jemand von euch genaueres über den Kirchenaustritt in Südtirol bescheid weiss... wie, wo, wo ich eigentlich als katholike eingetragen bin usw...
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#570331) Verfasst am: 22.09.2006, 15:50 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt ist, musst du für einen Kirchenaustritt per Einschreiben den Pfarrer belästigen. Und es soll Fälle gegeben haben, in denen sich die Pfarrer einfach geweigert haben, den Austritt ins Taufregister einzutragen. Möglicherweise hilft dir UAAR weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#574924) Verfasst am: 30.09.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Es gibt eine italienische Vereinigung, die Associazione per lo Sbatezzo. von deren Webseite der folgende Formbrief stammt, den man als Einschreiben an den zuständigen Bischof schicken sollte.
Im Fall der Provinz Bozen ist die Anschrift:
VESCOVO: S.E. Mons. WILHELM EMIL EGGER
Indirizzo della Curia:
Piazza Duomo, 2
39100 Bolzano (BZ)
Recapiti:
Tel. 0471 306200
Fax. 0471 980959 - 0471 306360
E-mail: curia.vescovile@ecclesiabz.com
Ein Musterbrief (auf italienisch) von der Website
http://www.abanet.it/papini/anticler/dicsbat.htm
(Vereinigung für die „Enttaufung“)
ASSOCIAZIONE
PER LO SBATTEZZO
Via Garibaldi 47
61032 FANO (PS)
Spett.le
-------------------------------------------
e per conoscenza
all'Associazione per lo Sbattezzo - Fano
Der/die Unterzeichnende
Io sottoscritto/a _________________________________________________________
Geboren in am
nato/a _________________________________________ il _____________________
getauft – kommuniziert in die Religion
battezzato/a - iniziato alla religione __________________________________________
bei (Pfarrei)
presso________________________________________________________________
Ich erkläre
DICHIARO
Keinem religiösen Glauben anzugehören und dass ich die Aufnahmeriten die an mir oder mit mir ausgeführt wurden für Null und Nichtig halte.
di non appartenere a nessuna fede religiosa e di ritenere nulli i riti iniziatici subiti o esercitati
Ich verbiete
DIFFIDO
Jedwedem Bekenntnis, religiöser Vereinigung oder religiöser Gesellschaft Akte der Rechtsprechung gegenüber meiner Person. Ich werde zusammen mit dem (Verein für die Enttaufung) alles unternehmen bis die Rechte in Sachen der Freiheit und der Religion gewährt werden.
qualsiasi confessione, associazione o società religiosa dall'esercitare atti di giurisdizione nei confronti della mia persona. Mi impegno ad intraprendere, congiuntamente all'Associazione, ogni iniziativa affinché vengano tutelati i diritti in materia di libertà e di religione.
-- der letzte Satz ist nur für Mitglieder der Vereinigung gültig, die einen Jahresbeitrag von 10 Euro haben will (inklusive Zeitschrift "Il peccato - die Sünde").
Unterschrift
firma _____________________________________
Ort und Datum
luogo e data _______________________________
Mehr kann man vermutlich nicht tun, um aus dem Verein auszutreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jaybeeone registrierter User
|
(#574931) Verfasst am: 30.09.2006, 09:32 Titel: |
|
|
Hier noch ein Musterbrief, von der Website www.uaar.it
Dieser Musterbrief nimmt Bezug auf das italienische Datenschutzgesetz Bezug und sollte per Einschreiben / Rückschein an das zuständige Pfarramt. Die Adresse kann unter www.ecclesiabz.com unter Diözese/Pfarreien gefunden werden. Er verlangt die Löschung der persönlichen Daten als Kirchenmitglied und eine schriftliche Bestätigung dieser Handlung. Die Fotokopie eines Ausweisdokuments ist beizufügen.
Raccomandata A/R
Al Parroco della parrocchia di:
....................................
indirizzo
data ....................................
OGGETTO: istanza ai sensi dell’art. 7 del Decreto Legislativo n. 196/2003.
Io sottoscritt__, nat__ a ________________________________ il ___________________, residente a ______________________ in ______________________________________, con la presente istanza, presentata ai sensi dell’art. 7, comma 3, del Decreto Legislativo n. 196/2003, mi rivolgo a Lei in quanto responsabile dei registri parrocchiali.
Essendo stato sottoposto a battesimo nella Sua parrocchia, in una data a me non nota ma presumibilmente di poco successiva alla mia nascita, desidero che venga rettificato il dato in Suo possesso, tramite annotazione sul registro dei battezzati, riconoscendo la mia inequivocabile volontà di non essere più considerato aderente alla confessione religiosa denominata “Chiesa cattolica apostolica romana”.
Chiedo inoltre che dell’avvenuta annotazione mi sia data conferma per lettera, debitamente sottoscritta.
Si segnala che, in caso di mancato o inidoneo riscontro alla presente istanza entro 15 giorni, il sottoscritto si riserva, ai sensi dell’art. 145 del Decreto Legislativo n. 196/2003, di rivolgersi all’autorità giudiziaria o di presentare ricorso al Garante per la protezione dei dati personali.
Ciò, in ottemperanza del Decreto Legislativo n. 196/2003 (che ha sostituito, a decorrere dall’1/1/2004, la previgente Legge n. 675/1996), in ossequio al pronunciamento del Garante per la protezione dei dati personali del 9/9/1999 e alla sentenza del Tribunale di Padova depositata il 29/5/2000.
Si allega fotocopia del documento d’identità.
Distintamente.
Firma _______________________________
AVVERTENZA: prima di inviare la richiesta è indispensabile leggere le informazioni pubblicate sul sito Web dell’UAAR - Unione degli Atei e degli Agnostici Razionalisti (www.uaar.it), sezione Laicità, scheda
|
|
Nach oben |
|
 |
senses registrierter User
|
(#1065552) Verfasst am: 15.08.2008, 18:07 Titel: |
|
|
hallo!
gibt es denn nirgendwo eine deutsche übersetzung dieses briefes an die pfarrei?
das wäre super, denn mein pfarrer wird wohl kein italienisch verstehen, denke ich...er ist halt doch recht alt...
lg
senses
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1065628) Verfasst am: 15.08.2008, 19:39 Titel: |
|
|
senses hat folgendes geschrieben: | hallo!
gibt es denn nirgendwo eine deutsche übersetzung dieses briefes an die pfarrei?
das wäre super, denn mein pfarrer wird wohl kein italienisch verstehen, denke ich...er ist halt doch recht alt...
lg
senses |
na das dürfte dann wohl eher SEIN Problem sein und er wird jemanden finden, den er fragen kann...
Ansonsten wirst du den Text als Südtiroler ja verstehen und umformulieren können?!
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|