Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zensur in den USA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#575090) Verfasst am: 30.09.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bezeichnenderweiser ist dies gerade heute Thema bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistische_Filmpolitik

Zum anderen ist natürlich der Artikel über Zensur interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Wenn also Zensur das Vorenthalten von Information durch staatliche Stellen oder eine Organisation bedeutet, wie anders soll man denn deuten, dass heute alle Informationen durch 5 oder einige wenige mehr Nachrichtendienste verteilt werden? Was die bringen ist Meldung, ist Wissen, ist Nachricht. Was die nicht bringen, wissen wir gar nicht, das es da etwas zu wissen gibt.

Man muss sich nur mal unser Bild vom Afrikanischen Kontinent ansehen. Da werden Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen von europäischen Militärs unter Hausarrest gestellt (Ärzte ohne Grenzen), damit die ungehelligt operieren können und die Öffentlihkeit erfährt hier nichts davon. Warum? Weil keine Nachrichtenagentur die Meldung darüber bringt.

Das ist für mich offen gesagt viel schwerwiegender, als ein paar gekürzte Filmchen. Ihr macht Euch hier Sorgen um Firlefanz.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#575123) Verfasst am: 30.09.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Man muss sich nur mal unser Bild vom Afrikanischen Kontinent ansehen. Da werden Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen von europäischen Militärs unter Hausarrest gestellt (Ärzte ohne Grenzen), damit die ungehelligt operieren können und die Öffentlihkeit erfährt hier nichts davon. Warum? Weil keine Nachrichtenagentur die Meldung darüber bringt.

Warum weißt du dann davon und woher?
Nicht, daß ich Dir nicht glauben würde, es interessiert mich wirklich.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#575147) Verfasst am: 30.09.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
Warum weißt du dann davon und woher?
Nicht, daß ich Dir nicht glauben würde, es interessiert mich wirklich.

Über rein private Verbindungen, die aber sehr zuverlässig sind. Und von mehreren Seiten, die nichts miteinander zu tun haben. Sind zwar persönliche Wahrnehmungen von Menschen vor Ort, aber denen traue ich im Zweifel mehr denn öffentlichen Verlautbarungen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#575360) Verfasst am: 01.10.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Nein, Jugendschutz ist keine Zensur. Niemand zwingt die Hersteller, ihr Mediales Angebot für eine niedrigere Freigabe zu zensieren, das machen die freiwillig. Mit den Augen rollen

Selbstzensur ist in meinen Augen nur noch schlimmer...die Schere im Kopf gibt es ja leider nich nur bei den Firmen, sondern auch bei den Produzenten... Nein
CoS
Antitheist

Beitrag(#575625) Verfasst am: 01.10.2006, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Nein, Jugendschutz ist keine Zensur. Niemand zwingt die Hersteller, ihr Mediales Angebot für eine niedrigere Freigabe zu zensieren, das machen die freiwillig. Mit den Augen rollen

Selbstzensur ist in meinen Augen nur noch schlimmer...die Schere im Kopf gibt es ja leider nich nur bei den Firmen, sondern auch bei den Produzenten... Nein

Naja Komodo hat das wohl eher zynisch gemeint.

Tatsache ist, dass Deutschland einige Instanzen hat:
KJM
BPjM - ehemals BPjS
FSK
USK

Bringt man nun dem Staat den Zensur-Vorwurf entgegen, brauch er nur auf die "Selbstkontrolle" hinzuweisen.

Warum erscheinen dann die Filme, Videospiele etc. die in den USA, Japan und Europa überall gleich sind, in Deutschland meistens stark gekürzt? Weil den Medien vor dem Deutschland-Release plötzlich auffällt, dass sie doch ihre eigenen Werke selbstkritisch betrachten müssen?

Warum enthalten alle Videokassetten eine FSK Altersempfehlung, wenn die FSK doch "freiwillige Selbstkontrolle" ist?

Das ging in DE schon soweit, dass beispielsweise das Spiel "Tekken" für die Playstation einen Zensur-Antrag bei der BPjM erhielt, weil man die Spielcharaktere im Vorspann in Badesachen am Strand sah und angeblich die Mädels ziemlich knapp bekleidet waren. Das sind zwar blos Polygonfiguren, aber das scheint keine Rolle zu spielen.

Genau so sollte das Spiel Mario Bros auf Indizierung geprüft werden, weil angeblich der Mord an Tieren verharmlost würde...Wenn der Terminator aber blindlinks jeden zweiten übern Haufen schießt juckt das keine Sau...

Das was ich wirklich schlimm empfinde ist, dass Medien die sowieso ab 18 freigegeben sind, dennoch unter dem Vorwand "Jugendschutz" zensiert werden.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Latenight
registrierter User

Beitrag(#575631) Verfasst am: 01.10.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:
Das habe ich überhaupt nicht behauptet. Wenn doch, dann wo? Ich schrieb lediglich anhand eines selbst erlebten Beispiels, dass ich solche Zensurversuchsäußerungen gegenüber Jugendlichen selbst erlebt habe. Und das war hier in Deutschland.

Also daß die Ami´s ein bischen anders ticken als die Menschen hier zu Lande wußte ich, aber das hier:

Valen hat folgendes geschrieben:
Was erwartet Ihr denn? Das sind eben Christen ...

Latenight hat folgendes geschrieben:
Das einzig bedenkliche an dem Thread find ich, wie schnell anscheinend mittlerweile Stereotype von "den blöden Amis" oder "den Christen" bedient sind...

Nun, wenn man selbst erlebt hat, wie Vorbilder in einer Freikirche an einem Wochenendseminar die Jugendlichen vor bestimmten Kinderbüchern warnten, wundert das einen nicht mehr.

Ich bin nur davon ausgegangen, dass sich deine Äußerungen auf den Thread beziehen. Is wie gesagt auch nicht so wichtig.
menteur
registrierter User

Beitrag(#575695) Verfasst am: 01.10.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Das einzig bedenkliche an dem Thread find ich, wie schnell anscheinend mittlerweile Stereotype von "den blöden Amis" oder "den Christen" bedient sind...

Die hilft wohl nichts, dass in der Quelle steht, dass die blöden Christen im Amiland neben Harry Potter auch die Bibel "zensieren" wollen zwinkern

Und das mit Starship Troopers find ich auch nicht toll...

Nun, wenn man selbst erlebt hat, wie Vorbilder in einer Freikirche an einem Wochenendseminar die Jugendlichen vor bestimmten Kinderbüchern warnten, wundert das einen nicht mehr. Eines dieser Bücher kannte ich bis dahin nicht und habe es natürlich erst recht gelesen. Und den Film haben wir uns gemeinsam mit der ganzen Jugendgruppe und dem Jugendleiter angesehen und hinterher darüber geredet. Keiner konnte so richtig verstehen, warum der Seminarleiter einfach so vorgekaute Informationen an die Jugend weitergegeben hatte. Der kannte die Bücher selber auch nur aus den Zusammenfassungen seiner Vorgesetzten. Schulterzucken

Edit:
In diesem einen Fall handelte es sich um "Die unendliche Geschichte".

Ja ich schrieb in diesem Thread.

Ich zitierte einen Text von Latenight.

Trotzdem erlebte ich es in Deutschland. Ich kann es nicht ungeschehen machen. Schulterzucken
das blühende Leben
registrierter User

Beitrag(#575911) Verfasst am: 02.10.2006, 10:06    Titel: Re: Zensur in den USA Antworten mit Zitat

Also daß die Ami´s ein bischen anders ticken als die Menschen hier zu Lande wußte ich, aber das hier:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,439628,00.html

Ist doch unfassbar, oder?

Och nö. Aus Wikipedia zum Titel "Mephisto" von Klaus Mann:

"Klaus Mann nahm Gründgens' Persönlichkeit später zur Vorlage: In seinem Roman Mephisto, erschienen 1936 im Querido Verlag, Amsterdam, erzählt er in entlarvender Weise die Karriere eines Schauspielers und späteren Intendanten im Dritten Reich. Trotz der offensichtlichen Parallelen betonte Mann immer, dass es sich nicht um ein direktes Porträt handelte. Der Roman führte in der restaurativen jungen Bundesrepublik zu einer jahrzehntelangen literarisch-juristischen Kontroverse: 1966 wurde der Roman auf Antrag des Erben und Adoptivsohns Gustaf Gründgens', Peter Gorski, der dessen Persönlichkeitsrechte verletzt sah, vom Oberlandesgericht Hamburg verboten; dieses Urteil wurde 1971 vom Bundesverfassungsgericht bestätigt; 1981 erschien der Roman in einer Neuausgabe, obwohl das Verbot bis heute besteht."

Gustaf Gründgens ist übrigens schon 1963 gestorben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz