Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svea zurück
|
(#586874) Verfasst am: 20.10.2006, 16:49 Titel: Alternativen zum Sprit |
|
|
Wie werden die Autos der Zukunft angetrieben?
Das Erdöl wird ja irgendwann mal verbraucht sein!
Welche vor allen Dingen "billigen" Alternativen gibt es?
Erdgas? Strom? Fritierfett?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#586877) Verfasst am: 20.10.2006, 16:52 Titel: Re: Alternativen zum Sprit |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Wie werden die Autos der Zukunft angetrieben? |
Gar nicht.
Svea hat folgendes geschrieben: | Welche vor allen Dingen "billigen" Alternativen gibt es? |
Kohleverflüssigung, wie zu Hitlers Zeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586881) Verfasst am: 20.10.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Pedalen, in fortschrittlicheren Gebieten gibt es Oberleitungssysteme.
naja, ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten 20 Jahren das erste serienreife Solarauto auf den Markt kommt. Ob es sich durchsetzt ist angesichts der momentan großen Vorurteile eine andere Frage.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#586885) Verfasst am: 20.10.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Lass uns doch darüber nachdenken, wenn kein Öl mehr da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586889) Verfasst am: 20.10.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Lass uns doch darüber nachdenken, wenn kein Öl mehr da ist.
 |
hehe, wie ich begraben werden will entscheide ich, wenn ich tot bin.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#586896) Verfasst am: 20.10.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Biotreibstoffe. Es ist bereits heute möglich aus jedem beliebigen Biomaterial Treibstoff herzustellen; und Biomaterial gibt es im Überfluss.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 20.10.2006, 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586899) Verfasst am: 20.10.2006, 17:11 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Biodiesel. Es ist bereits heute möglich aus jedem beliebigen Biomaterial Diesel herzustellen; und Biomaterial gibt es im Übefluss. |
Ja, und um alle Autos zu versorgen, die momentan rumkurven bräuchte man grade mal 3x die Oberfläche der Erde zum Anbau.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#586903) Verfasst am: 20.10.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, und um alle Autos zu versorgen, die momentan rumkurven bräuchte man grade mal 3x die Oberfläche der Erde zum Anbau.  |
Das soll wohl ein Witz sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#586906) Verfasst am: 20.10.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Biodiesel. Es ist bereits heute möglich aus jedem beliebigen Biomaterial Diesel herzustellen; und Biomaterial gibt es im Übefluss. |
Ja, und um alle Autos zu versorgen, die momentan rumkurven bräuchte man grade mal 3x die Oberfläche der Erde zum Anbau.  |
Aber sei doch nicht so negativ. Wenn wir statt Nahrungsmitteln Diesel produzieren, werden wir wenigstens das Problem mit der zunehmenden Übergewichtigkeit los.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586911) Verfasst am: 20.10.2006, 17:23 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, und um alle Autos zu versorgen, die momentan rumkurven bräuchte man grade mal 3x die Oberfläche der Erde zum Anbau.  |
Das soll wohl ein Witz sein, oder? |
Newin, ich kann mich nur momentan nicht mehr an die Quelle erinnern.
Aber ich kann's ja nochmal ausrechnen - wir bräuchten: Durchschnittlichen jährlichen Spritverbrauch (plus Reserve, steigt ja noch), Fördermenge von Biodiesel pro qm Anbaufläche, qm Erdoberfläche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#586914) Verfasst am: 20.10.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Erdöl ist ja auch nichts anderes als Biomasse, die sich über hunderte Millionen von Jahren angesammelt hat. Wir haben in hundert Jahren die Hälfte davon verbraucht. So einfach und billig werden wir wohl nie mehr an Energie herankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#586920) Verfasst am: 20.10.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann's ja nochmal ausrechnen - wir bräuchten: Durchschnittlichen jährlichen Spritverbrauch (plus Reserve, steigt ja noch), Fördermenge von Biodiesel pro qm Anbaufläche, qm Erdoberfläche. | Jährlicher Ölverbarauch (2004) ca 10 Mrd Tonnen Öl (ca 8-9 Mrd Tonnen Kohlenstoff); jährliche Gesamtproduktion der Biomasse auf der Erde an organischem Kohlenstoff (Landmasse) wird auf 118 Mrd Tonnen geschätzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586931) Verfasst am: 20.10.2006, 17:59 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | jährliche Gesamtproduktion der Biomasse auf der Erde an organischem Kohlenstoff (Landmasse) wird auf 118 Mrd Tonnen geschätzt. |
Das ist zwar schön, aber davon ist nur ein Bruchteil als Biodiesel verwendbar und davon wiederum nur ein Bruchteil zugänglich.
Nicht ohne Grund wird Raps gezielt angebaut anstatt einfach Zweige zu sammeln.
Davon abgesehen ist Biodiesel im Endeffekt nur ein Weg, die Luft trotz fehlendem Öl weiterzuverpesten, was ich ohnehin nicht gut finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#586947) Verfasst am: 20.10.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar schön, aber davon ist nur ein Bruchteil als Biodiesel verwendbar und davon wiederum nur ein Bruchteil zugänglich. | Ich habe zu Anfang einen Fehler gemacht und 'Biodiesel' geschrieben, vielmehr aber soll es 'Biotreibstoff' heißen, der eben aus beliebiger Biomasse hergestellt werden kann. Nicht zu vergessen, was zukünftige Technologien hierzu beitragen werden. Und auch das Einsparungspotential schätze ich hoch, sodass der Bedarf vielleicht deutlich reduziert werden kann (längerfristig). Natürlich gibt es auch andere Technologien, wie Wasserstoff oder irgend was anderes; dann macht es eben der Mix...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586950) Verfasst am: 20.10.2006, 18:30 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar schön, aber davon ist nur ein Bruchteil als Biodiesel verwendbar und davon wiederum nur ein Bruchteil zugänglich. | Ich habe zu Anfang einen Fehler gemacht und 'Biodiesel' geschrieben, vielmehr aber soll es 'Biotreibstoff' heißen, der eben aus beliebiger Biomasse hergestellt werden kann. Nicht zu vergessen, was zukünftige Technologien hierzu beitragen werden. Und auch das Einsparungspotential schätze ich hoch, sodass der Bedarf vielleicht deutlich reduziert werden kann (längerfristig). Natürlich gibt es auch andere Technologien, wie Wasserstoff oder irgend was anderes; dann macht es eben der Mix... |
Nix Mix, ich wäre sehr dafür, auf Verbrennung basierende Technologien komplett abzulösen und durch Fotovoltaik u.ä. zu ersetzen.
Möglich ist es, vor allem wenn noch das Einsparpotenzial dazukommt.
Wir sind immer noch viel zu verschwenderisch - Energiesparlampen (als besonders krasses Beispiel) sind ja mittlerweile auch schon wieder von vorgestern, seit Beleuchtung mit LEDs möglich ist - bald wohl auch für Autoscheinwerfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#586965) Verfasst am: 20.10.2006, 18:56 Titel: |
|
|
Biotreibstoff wie es die Schweden jetzt verwirklichen.
Solar betriebene Fahrzeuge, kann mir keiner erzählen das es billiger ist den letzten Tropfen Öl auszupressen als Strom aus dem Wüstengürtel Afrikas zu importieren.
Natürlich spielt da die Politik eine Rolle.
Man stelle sich vor Afrika stellt mal die Regeln auf und nicht der industrialisierte Westen.
Die "Ölkrisen" der Vergangenheit zeigen doch wie abhängig wir uns gemacht haben vom Öl, höchste Zeit für einen Wechsel.
Kurzfristig ist es natürlich gefährlich gerade den in Deutschland sehr gut ausgebauten Schienennachverkehr auszudünnen und wieder mehr auf die Strasse zu bringen.
Alles bekannt, keinen kümmerts. Spätestens wenn Russland mal den Hahn zudreht wirds teuer......
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#586968) Verfasst am: 20.10.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Kef hat folgendes geschrieben: | Biotreibstoff wie es die Schweden jetzt verwirklichen.
Solar betriebene Fahrzeuge, kann mir keiner erzählen das es billiger ist den letzten Tropfen Öl auszupressen als Strom aus dem Wüstengürtel Afrikas zu importieren. |
Öhm, wie bitte?
Strom importieren musst du bei Fahrzeugen, die auf Batterie laufen, nicht bei solchen mit Solarzellen. Diese sind Selbstversorger. Oder wie willst du den "Strom aus Afrika" in die Autos kriegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#587141) Verfasst am: 20.10.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Siehst du irgendein Fahrzeug welches solarbetrieben Marktreife erreicht hat?
Und warum soll man auf reine Solarpanelfahrzeuge setzen die in Mitteleuropa nicht effizient laufen auf absehbare Zeit.
Strom importieren (sauber weil Solarstrom) und ihn in Batterien in KFZ mitführen ist die effizienteste Form der Alternative.
Zumal die Preise für Silizium ins Astronomische steigen werden wenn jedes Fahrzeug Panels mitführt.
Aber wie oben beschrieben glaube ich nicht das sich Länder mit den Kraftwerksmöglichkeiten durchsetzen werden gegen die Europäische Industrie und deren Lobby.
ps: Strom durch kalte Fusion wäre noch eine Mögichkeit, aber steckt auch noch in der Entwicklungsphase.
pps: Den sauberen Solarstrom zur Herstellung von Wasserstoff benutzen wäre auch eine Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#587254) Verfasst am: 21.10.2006, 00:35 Titel: Re: Alternativen zum Sprit |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Wie werden die Autos der Zukunft angetrieben? |
Speziell was die Fortbewegungsmittel angeht, tippe ich auf eine Renaissance von Pferde und Kutschen. Ist zwar nicht sehr schnell, aber gerade in der Entschleunigung sehe ich auch etwas Positives.
Insgesamt gesehen gibt es als Erdölersatz wohl nur eine Alternative: Die Sonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#587269) Verfasst am: 21.10.2006, 00:53 Titel: Re: Alternativen zum Sprit |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Insgesamt gesehen gibt es als Erdölersatz wohl nur eine Alternative: Die Sonne. |
In Brasilien gibt es meines Wissens momentan Versuche, Alkohol als Treibstoff zu verwenden.
Ich bin aber über den Stand der Entwicklung nicht wirklich informiert...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#587276) Verfasst am: 21.10.2006, 01:07 Titel: Re: Alternativen zum Sprit |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Insgesamt gesehen gibt es als Erdölersatz wohl nur eine Alternative: Die Sonne. |
In Brasilien gibt es meines Wissens momentan Versuche, Alkohol als Treibstoff zu verwenden.
Ich bin aber über den Stand der Entwicklung nicht wirklich informiert... |
Also Biokraftstoff...beanstandet wird hierbei die Entstehung von Monokulturen. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht.
Energie einsparen wird wohl so oder so auch nicht unumgänglich sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#587291) Verfasst am: 21.10.2006, 06:43 Titel: |
|
|
Kef hat folgendes geschrieben: | ps: Strom durch kalte Fusion wäre noch eine Mögichkeit, aber steckt auch noch in der Entwicklungsphase. |
So wie das Perpetuum Mobile. Alles in der Entwicklungsphase.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Insgesamt gesehen gibt es als Erdölersatz wohl nur eine Alternative: Die Sonne. |
Wird seit etwa zwanzig Jahren dem Benzin beigemischt. Die Auto-Dichte ist dort allerdings auch gering und das Land ist meines Wissens das zweitgrößte hinter Russland. Es ist unmöglich den aktuellen Verbrauch fossiler Brennstoffe mit Biotreibstoffen zu ersetzen. Schon gar nicht zum gleichen Preis.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Insgesamt gesehen gibt es als Erdölersatz wohl nur eine Alternative: Die Sonne. |
Also Biokraftstoff...beanstandet wird hierbei die Entstehung von Monokulturen. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht. |
Man könnte auch beanstanden, dass in Brasilien viele Menschen Hunger leiden. Begnadete Autofahrer interessieren sich dafür aber wenig.
reign hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann's ja nochmal ausrechnen - wir bräuchten: Durchschnittlichen jährlichen Spritverbrauch (plus Reserve, steigt ja noch), Fördermenge von Biodiesel pro qm Anbaufläche, qm Erdoberfläche. | Jährlicher Ölverbarauch (2004) ca 10 Mrd Tonnen Öl (ca 8-9 Mrd Tonnen Kohlenstoff); jährliche Gesamtproduktion der Biomasse auf der Erde an organischem Kohlenstoff (Landmasse) wird auf 118 Mrd Tonnen geschätzt. |
Der Unterschied ist, dass das Öl aus den besseren Quellen von alleine aus dem Boden sprudelt und von so guter Qualität ist, dass man es direkt in den Tank füllen kann.
Die Biomasse, die die Erde produziert (darunter alle Wälder) kann man nicht so einfach in einen nutzbaren Kraftstoff umwandeln.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Energiebilanz
Bioethanol ist eine nachwachsende Energiequelle, deren Produktion jedoch auch auf fossile Energieträger angewiesen ist - so werden z. B. für den intensiven Anbau Pestizide und Düngern gebraucht, für deren Produktion teilweise Erdöl notwendig wird.
Damit Ethanol-Kraftstoff einen sinnvollen Beitrag zur Energiewirtschaft leisten kann, muss die Herstellung eine positive Energiebilanz aufweisen. Das ist mit der heutigen Technik möglich.
Für die Bestimmung der Energiebilanz sind einige Faktoren entscheidend:
die im Ethanol enthaltene Energie
die Energie der Nebenprodukte, die während der Ethanolherstellung erzeugt werden
die Energie, die bei der Ethanolgewinnung verloren geht
die Energie zum Anbau der Biomasse (z.B. Diesel für Traktoren)
Prozessenergie für die Destillation |
Selbst mit positiver Energiebilanz wird man Bioethanol, Biodiesel und Biogas niemals so billig herstellen können, wie heute Öl gefördert wird.
In Österreich wird dem Diesel seit letztem Jahr 5% Biodiesel beigemischt. Mittlerweile kostet der Diesel an manchen Tankstellen mehr als Benzin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#587325) Verfasst am: 21.10.2006, 11:04 Titel: Re: Alternativen zum Sprit |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Insgesamt gesehen gibt es als Erdölersatz wohl nur eine Alternative: Die Sonne. |
Also Biokraftstoff...beanstandet wird hierbei die Entstehung von Monokulturen. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht.
Energie einsparen wird wohl so oder so auch nicht unumgänglich sein... |
Genau gesagt wird in Brasilien sogar recht häufig Alkohol als Treibstoff benutzt ... kam erst vor kurzen in der Doku im ZDF, daß dadurch die Automobilindustrie gezwungen wurde, dort Ethanol-taugliche Autos anzubieten, weil Benziner und Diesel sich kaum verkaufen.
Interessant ist dabei, daß die gleichen Hersteller(VW wurde z.B. Namentlich erwähnt) bei uns behaupten, daß diese Technik noch lange nicht serienreif ist ...
Beigemengt wird Alkohol auch im skandinavischen Raum schon seit langem und soweit ich mich erinnere gab es Bestrebungen, daß demnächst europaweit verpflichtend zu machen, was daraus geworden ist, ist mir allerdings nicht bekannt (würd mich aber ned wundern, wenn das blockiert wurde, Öllobby sei dank ...)
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#587328) Verfasst am: 21.10.2006, 11:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
In Österreich wird dem Diesel seit letztem Jahr 5% Biodiesel beigemischt. Mittlerweile kostet der Diesel an manchen Tankstellen mehr als Benzin. |
Und immernoch wesentlich weniger als hier in Deutschland, also beschwer dich nicht
Wobei Biokraftstoffe ja mittlereweile von staatswegen massiv behindert werden, schließlich hat die EU ja beschlossen, daß Steuerbegünstigungen für BioSprit abgeschafft werden muß, ergo wird BioSprit teuer als herkömmlicher ... was folgt daraus ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#587393) Verfasst am: 21.10.2006, 14:27 Titel: |
|
|
Kef hat folgendes geschrieben: | Siehst du irgendein Fahrzeug welches solarbetrieben Marktreife erreicht hat? |
Ich zitiere mich einfach mal selber:
Zitat: | naja, ich gehe stark davon aus, dass in den nächsten 20 Jahren das erste serienreife Solarauto auf den Markt kommt. Ob es sich durchsetzt ist angesichts der momentan großen Vorurteile eine andere Frage. |
Dass die keine 200 km/h erreichen ist klar, aber wozu auch?
Zitat: | Strom importieren (sauber weil Solarstrom) und ihn in Batterien in KFZ mitführen ist die effizienteste Form der Alternative. |
Wie genau importiert man Strom?
Zitat: | Zumal die Preise für Silizium ins Astronomische steigen werden wenn jedes Fahrzeug Panels mitführt. |
Genau, is ja nich so, dass man das zeug finden würde wie Sand am Meer. Oh, Moment mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#589716) Verfasst am: 24.10.2006, 19:27 Titel: |
|
|
Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Begriffe in die Runde:
Ethanol, Methanol, verschiedene Methylester,
Raps, Soja, Zuckerrohr, Mais,
UFOP,
Klimaanlagen, elektischer Dosenöffner, TFT-Bildschirme,
Wärmedämmung, Kraft-Wärme-Kopplung,
"who killed the electric car?"
Vielleicht kläre ich später ein paar Begriffe
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#589733) Verfasst am: 24.10.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Die Schweden machen es doch gerade vor. Bis 2020 will man da komplett unabhängig vom Erdöl werden, ohne AKW´s.
Für Autos werden Ethanol und Biotreibstoffe ins Gespräch gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#589798) Verfasst am: 24.10.2006, 21:28 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Die Schweden machen es doch gerade vor. Bis 2020 will man da komplett unabhängig vom Erdöl werden, ohne AKW´s.
Für Autos werden Ethanol und Biotreibstoffe ins Gespräch gebracht. |
Ich lese gerade auf Wikipedia, dass knapp über 50% der Energie durch Wasserkraft gewonnen werden; da fällt es deutlich leichter, auf Erdöl zu verzichten.
Außerdem habe ich dem Artikel lediglich entnommen, dass man auf Erdöl verichten möchte, nicht aber auf Erdgas und Kohle...
Ich sach ja nur...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#589977) Verfasst am: 24.10.2006, 23:48 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: |
Ich lese gerade auf Wikipedia, dass knapp über 50% der Energie durch Wasserkraft gewonnen werden; da fällt es deutlich leichter, auf Erdöl zu verzichten.
Außerdem habe ich dem Artikel lediglich entnommen, dass man auf Erdöl verichten möchte, nicht aber auf Erdgas und Kohle...
Ich sach ja nur...
Es grüßt
Erebus |
In dem von mir verlinkten Artikel steht:
Zitat: | Schweden wäre mit dem kompletten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ohne Errichtung weiterer Atomkraftwerke das umweltfreundlichste Land der Welt. |
Die Nutzung von Wasserkraft wäre doch bei uns auch vorstellbar, beispielsweise durch Kraftwerke, die den Tidehub der Nordsee nutzbar machen.
Aber eigentlich ging´s ja um Sprit..
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#590073) Verfasst am: 25.10.2006, 05:46 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
In dem von mir verlinkten Artikel steht:
Zitat: | Schweden wäre mit dem kompletten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ohne Errichtung weiterer Atomkraftwerke das umweltfreundlichste Land der Welt. |
Die Nutzung von Wasserkraft wäre doch bei uns auch vorstellbar, beispielsweise durch Kraftwerke, die den Tidehub der Nordsee nutzbar machen. |
Falsch, nicht vorstellbar, absolut undenkbar, um genau zu sein ...
warum ? Wegen "Umweltschutz"
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|