Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein weiterer Angriff auf die Meinungsfreiheit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#579047) Verfasst am: 06.10.2006, 23:47    Titel: Ein weiterer Angriff auf die Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Ein Philosophielehrer auf der Flucht

...und man braucht nicht einmal zu fragen, wer dafür verantwortlich ist:

Zitat:
Der 52 Jahre alte Philosophielehrer lebt unter dem Bann von Morddrohungen islamistischer Extremisten, seit er in der konservativen Tageszeitung „Le Figaro“ einen Beitrag zur Debatte über die Papst-Äußerungen geschrieben hat.

Richtig, die mohammedanischen Eiferer machen erneut Jagd auf einen Kritiker. Erschreckend dabei ist, dass es ihnen gelungen ist dessen Wohnort ausfindig zu machen. Zwar hat die französische Regierung sofort gehandelt, aber eben nur halbherzig. Es wäre auch dringend nötig gewesen, die Helferchen der Extremisten ausfindig zumachen, die sich ganz offensichtlich in Frankreich selbst aufhalten. Man sollte hier keine Angst haben vor neuen Krawallen und Ausschreitungen; diese wird es so oder so geben und je eher sie ausgelöst werden, desto eher kann man sie niederschlagen – das Ausmaß wird in Zukunft beträchtlich ansteigen, da alle Maßnahmen in den Vorstädten zum Scheitern verurteilt sind und dort eine wahre Brutstädte für den religiösen Wahn entstanden ist. Man kann sich fast vorbehaltlos den Worten des mutigen Mannes anschließen:

Zitat:
Der Philosoph hatte in den Reaktionen auf die Regensburger Papst-Rede den Versuch gesehen, „im Westen das zu ersticken, was es in keinem muslimischen Land gibt: die Denk- und Meinungsäußerungsfreiheit“. Redeker schrieb: „Der Islam versucht, Europa seine Regeln aufzuzwingen: In den öffentlichen Badeanstalten Schwimmzeiten nur für Frauen, das Verbot, diese Religion zu karikieren, der Anspruch auf einen Sonderspeiseplan für muslimische Kinder in den Schulkantinen, der Kampf für das islamische Kopftuch an den Schulen und der Vorwurf der Islamophobie gegen alle freien Denker.“ (...) Und Redeker schrieb: „Keiner der Fehler der Kirche hat seine Wurzeln im Evangelium. Jesus ist nicht gewalttätig. Die Rückbesinnung auf Jesus ist eine Abkehr von den Auswüchsen der kirchlichen Institution. Die Rückbesinnung auf Mohammed verstärkt im Gegensatz den Haß und die Gewalt. Jesus ist ein Meister der Liebe, Mohammed ist ein Meister des Hasses.“ Im Koran trete Mohammed als „unbarmherziger Kriegsherr, als Plünderer“ auf, der „Juden massakriere“ und die „Vielweiberei“ predige, so Redeker.

Vortrefflich auf den Punkt gebracht (außer die Sache mit Jesus & der Kirche), doch was muss er sich für Kritik anhören:

Zitat:
Gegen die „ekelerregenden Ideen“ Redekers entrüstete sich die linksgerichtete „Liga für Menschenrechte“. Die „Bewegung gegen Rassismus und Völkerverständigung“ (Mrap) bedauerte in einer Stellungnahme, „daß jede Form verbaler Gewalt im Gegenzug noch extremere Gewalt heraufbeschwört“. Auch der französische Bildungsminister Gilles de Robien von der bürgerlich-liberalen UDF mochte den Lehrer nicht in Schutz nehmen. „Ein Beamter muß sich unter allen Umständen vorsichtig und gemäßigt zeigen“, sagte Robien.

Waschlappen eben; seit wann hat Religionskritik etwas mit Rassismus zu tun oder würde die Menschenrechte verletzten? Zur Erinnerung: Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht; also die Freiheit zu glauben was immer man beliebt und seinen Glauben zu wechseln sooft man lustig ist. Mehr nicht. Punkt. Einen Anspruch seine Vorstellungen nicht kritisiert, abgelehnt oder verspottet zu sehen leitet sich daraus in keinem Fall ab... zum Glück gibt es auch andere Stimmen:

Zitat:
„Eine starke politische Geste, wie sie die britischen Behörden gegenüber Salman Rushdie wagten“, forderten unterdessen französische Philosophen und Intellektuelle von der Staatsführung. Zu den Unterzeichnern des in „Le Monde“ veröffentlichten Aufrufs zählen Bernard-Henri Lévy, André Glucksmann und Alain Finkielkraut. Angeregt hatte den Aufruf Claude Lanzmann, der Autor des Films „Shoah“ und Herausgeber der „Les Temps modernes“, dessen Redaktionsbeirat Redeker angehört.

Man darf hoffen, dass die Verantwortlichen auf die klugen Köpfe hören und ihre Pflicht erfüllen. Allerdings frage ich mich, warum bisher nur die FAZ über diesen Fall berichtet hat. Handelt es sich hier um eine Art Appeasementpolitik der Medien gegenüber dem religiösen Wahn? All ob dies den Konflikt verhindern könnte, der schon lange im Gang ist. Wißt ihr denn nicht was Churchill, ein Experte, im Bereich des Nachgebens und Beschichtigens, zu den Auswirkungen einer solchen Haltung anmerkte: "An appeaser is one who feeds a crocodile, hoping it will eat him last." – mehr noch: Der alte Pirat erfasste schon früh den Wesenskern dieses Konflikts:

Zitat:
(...) How dreadful are the curses which Mohammedanism lays on its votaries! Besides the fanatical frenzy, which is as dangerous in a man as hydrophobia in a dog, there is this fearful fatalistic apathy. The effects are apparent in many countries. Improvident habits, slovenly systems of agriculture, sluggish methods of commerce, and insecurity of property exist wherever the followers of the Prophet rule or live. A degraded sensualism deprives this life of its grace and refinement; the next of its dignity and sanctity. The fact that in Mohammedan law every woman must belong to some man as his absolute property, either as a child, a wife, or a concubine, must delay the final extinction of slavery until the faith of Islam has ceased to be a great power among men. Individual Moslems may show splendid qualities - but the influence of the religion paralyses the social development of those who follow it. No stronger retrograde force exists in the world. Far from being moribund, Mohammedanism is a militant and proselytizing faith. It has already spread throughout Central Africa, raising fearless warriors at every step; and were it not that Christianity is sheltered in the strong arms of science, the science against which it had vainly struggled, the civilisation of modern Europe might fall, as fell the civilisation of ancient Rome.

- the River War

...doch seid ohne Sorge: So wie man im Westen schon Voltaire und Oriana Fallaci verleugnet hat, weil ihre Thesen so ganz und gar nicht zum Wunschtraum, , der Toleranzjünger und Kosmopolitischen, vom friedlichen Mohammedanertum, passten, so wird man auch Churchill verleugnen, ohne den es überhaupt kein zivilisiertes Europa mehr geben würde.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#579093) Verfasst am: 07.10.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zum selben Thema schon einen Beitrag geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14290
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579096) Verfasst am: 07.10.2006, 00:45    Titel: Re: Ein weiterer Angriff auf die Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:

...doch seid ohne Sorge: So wie man im Westen schon Voltaire und Oriana Fallaci verleugnet hat, weil ihre Thesen so ganz und gar nicht zum Wunschtraum, , der Toleranzjünger und Kosmopolitischen, vom friedlichen Mohammedanertum, passten, so wird man auch Churchill verleugnen, ohne den es überhaupt kein zivilisiertes Europa mehr geben würde.

Ich bin dieser widerlichen und überdies unwahren Polemik so überdrüssig.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#579097) Verfasst am: 07.10.2006, 00:46    Titel: Re: Ein weiterer Angriff auf die Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:

Endlich mal einer Meinung zwinkern
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#579102) Verfasst am: 07.10.2006, 01:18    Titel: Re: Ein weiterer Angriff auf die Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

...das darf du gerne sein, noch ist dies ja ein freies Land. Dennoch hätte ich dann gerne eine Erklärung für derartige Artikel, wenn meine These unwahr sein sollte, dürfte es ja solche Äußerungen nicht geben (und schon gar nicht zu so einem Anlaß):

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/112/87025/

Zitat:
Der junge Mann hörte auf den klingenden Vornamen Gotthold, er war gerade 21 Jahre alt und durchaus gebildet, als er den Auftrag erhielt, ein paar Schriften Voltaires ins Deutsche zu übersetzen, darunter das Traktat "Von dem Korane und Mahomed". Gotthold Ephraim Lessing machte sich an die Arbeit, aber es wird ihn nicht sonderlich erbaut haben, was der große Aufklärer aus Frankreich zu sagen hatte: Mohammed sei ein "verwegener Marktschreyer", die Araber räuberisch, der Koran "ein Mischmasch ohne Ordnung". Später jedenfalls sollte Lessing in seinen eigenen Werken differenzierter urteilen. "Nathan der Weise" jedenfalls ist bis heute die Schlüsselparabel für die Toleranzidee.

Na?
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#579118) Verfasst am: 07.10.2006, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel, den du da verlinkst, ist keineswegs im Sinne deiner Verwendung, dies aber absolut in meinem Sinne.

Zitat:
Fanatismus und Terror gewinnen, wenn differenzierte Argumente keinen Platz mehr haben und die Bilder des Mittelalters oder selbst Voltaires in den Köpfen flimmern. Das ist nicht die Tat von Terroristen. Das tut sich der aufgeklärte, aber ängstliche Mensch selbst an.

Ich verbitte mir im Übrigen den Begriff 'Muselmanen'. Ich fordere dich hiermit zu Anstand auf. Du argumentierst keineswegs immer rational und sachlich. Vielleicht glaubst du, dass deine Eloquenz über deine hetzerische Polemik hinwegtäuscht, aber dazu reicht es nicht. Dieser Zug steht dir wirklich schlecht.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#579120) Verfasst am: 07.10.2006, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel, den du da verlinkst, ist keineswegs im Sinne deiner Verwendung, dies aber absolut in meinem Sinne.

Zitat:
Fanatismus und Terror gewinnen, wenn differenzierte Argumente keinen Platz mehr haben und die Bilder des Mittelalters oder selbst Voltaires in den Köpfen flimmern. Das ist nicht die Tat von Terroristen. Das tut sich der aufgeklärte, aber ängstliche Mensch selbst an.

Sicher? Voltaires Worte als schlimmer anzusehen, als die christliche Kreuzzugspropaganda des Mittelalters (was faktisch sogar falsch ist), ist eben genau das, was ich meine – aber manche merken das eben nicht einmal mehr...

Ich verbitte mir im Übrigen den Begriff 'Muselmanen'. Ich fordere dich hiermit zu Anstand auf.

Wenn mir den Begriff "Amipack" verbitte und dich hier zu Anstand auffordere, kommst du dem dann nach? Neben bei verbitte ich mir, dass du die Franzosen zu Anstand aufforderst, weder hier noch irgendwo sonst – unsere Nachbarn verwenden dieses Wort schließlich ganz alltäglich. Und überhaupt: Wie ich diese oder jene Sekte bezeichne ist meine Sache.

Du argumentierst keineswegs immer rational und sachlich. Vielleicht glaubst du, dass deine Eloquenz über deine hetzerische Polemik hinwegtäuscht, aber dazu reicht es nicht. Dieser Zug steht dir wirklich schlecht.

Konkret bitte, sonst werfe ich deine Anschuldigung auf dich zurück und lasse sie dich mal widerlegen; aber vielleicht hilft dir ja jemand weiter, der etwas von der Materie zu verstehen scheint:

"Friede, Freude, Eierkuchen" (mit Bassam Tibi)
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#592280) Verfasst am: 28.10.2006, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Idomeneo" kommt wieder auf Spielplan

Eigenartig, die kollektive Empörung scheint geholfen zu haben, die Oper ist gerettet, Mozart wird wieder erklingen. Ende gut, alles gut? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man die Affäre heimlich, still und leise unter den Teppich kehrt und die Aufführung in der Versenkung verschwinden lässt. Gut, der Innensenator sollte noch immer entlassen werden, da er überhaupt erst dafür gesorgt hat, dass es so weit kommen konnte, dieser Dilettant. Aber man kann ja nicht alles haben.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#592317) Verfasst am: 28.10.2006, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Erminamerjaz,

Zitat:

Ich verbitte mir im Übrigen den Begriff 'Muselmanen'. Ich fordere dich hiermit zu Anstand auf. Du argumentierst keineswegs immer rational und sachlich. Vielleicht glaubst du, dass deine Eloquenz über deine hetzerische Polemik hinwegtäuscht, aber dazu reicht es nicht. Dieser Zug steht dir wirklich schlecht.

Da komme ich nicht umhin voll zuzustimmen!

Worum es dem Herrn Cato eigentlich geht, weder um Toleranz noch um Freiheit, laesst er uns ja auch in aller Deutlichkeit wissen:

.....Man sollte hier keine Angst haben vor neuen Krawallen und Ausschreitungen; diese wird es so oder so geben und je eher sie ausgelöst werden, desto eher kann man sie niederschlagen .....

Im Grunde genommen klingen islamistische Dschihadisten auch nicht so furchtbar viel anders.... Cool

Was einem wirklich Sorgen machen kann, das sind die Brandreden, die von Extremisten auf beiden Seiten der Barrikade geschwungen werden. Fuer diese Leute steht es laengst ausser Frage, dass es einen Buergerkrieg geben wird und sie scheinen sich auch noch darauf zu freuen!
Es wird hoechste Zeit, dass sich die Vernuenftigen, Moslems, Christen, Atheisten und Spaghettimonsterianer gleichermassen, organisieren und gegen alle Formen der Volksverhetzung mobil machen, sonst koennten am Ende die Extremisten doch recht behalten...und dann wuerden auf dem Schlachtfeld nur Verlierer zurueckbleiben... Cool

Gruss, Bernie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#592733) Verfasst am: 28.10.2006, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier pauschal über die Amerikaner hergezogen wird oder über die Russen, Franzosen usw. dann ist das alles kein Problem, sind ja die imperialistischen Westler auf die die sog. Linke so konsequenzlos eindrischt.
Da setzt man sich für die Gleichberechtigung der Frau ein, fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit, beschimpft alle Polizisten pauschal als Handlanger des Imperialismus und alle Soldaten als Mörder solidarisiert sich dann aber mit Verbrechern die Kinder in die Luft sprengen, Frauen wie Gebrauchsgegenstände behandeln und im TV Filme zeigen in welchen Juden kleine Kinder schlachten.

Man muß schon enorm dumm oder entsetzlich feige sein um derartige Gegensätze miteinander vereinigen zu können.

Die radikale "Minderheit" existiert, und bezogen auf Europa gibt es davon Armeen, wenn irgendein religiöser Spinner ruft "tötet" dann kommt diese SA dem Befehl nach.
Wer öffentlich Kritik am Islam übt wird mit dem Tode bedroht.
Ansonst hat es seit dem 11 09 01 über 6000 islamistische Terroranschläge gegeben.

Man muß sich all diesen Angriffen auf die Menschenrecht und Werte unserer Gesellschaft entgegenstellen, und ja, diese sind besser als die Gewaltphantasieen eines Herrn Mohammed und seiner debilen Horde.
Was den Vorwurf des Bürgerkrieges betrifft so hoffe ich dass man dies nicht zulassen wird, doch übel genug sieht es bereits aus und in anderen Ländern hat weniger ausgereicht.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#592743) Verfasst am: 28.10.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eigenartig, die kollektive Empörung scheint geholfen zu haben, die Oper ist gerettet, Mozart wird wieder erklingen. Ende gut, alles gut? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man die Affäre heimlich, still und leise unter den Teppich kehrt und die Aufführung in der Versenkung verschwinden lässt. Gut, der Innensenator sollte noch immer entlassen werden, da er überhaupt erst dafür gesorgt hat, dass es so weit kommen konnte, dieser Dilettant. Aber man kann ja nicht alles haben.

Warum sollte man PR-Gags unter den Teppich kehren? Das wäre nun absolut nicht im Sinne der PR..
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#592763) Verfasst am: 29.10.2006, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

rotwang hat folgendes geschrieben:

Warum sollte man PR-Gags unter den Teppich kehren? Das wäre nun absolut nicht im Sinne der PR..

PR-Gag ?

Idee Stimmt, diese Angstdemonstration war eine super Werbung für die Islamisten .
chiring
Asatru

Beitrag(#592769) Verfasst am: 29.10.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem von Cato verlinkten Kommentar der "Süddeutschen" zum Thema:

Zitat:
In Deutschland wurde dieses Grundgesetz des Terrors in kurzer Folge gesteigert. Der selbst auferlegte Freiheitsentzug und die Angst folgen nicht der Tat, vielmehr kommt die Kasteiung präventiv. In Furcht vor dem Terror werden der Gesellschaft Zügel angelegt. Die Argumente für das Appeasement folgen einer falschen Abwägung und stehen in der Tradition einer Politik, die behauptet, man werde nicht zum Ziel des Hasses, wenn man sich wohlgefällig verhalte.

Dem muß ich wiederum voll zustimmen.
Wieviel Ausreden ich schon gehört hab wenn es um eine Kritik am Islam geht...
Die ärmste ist immer: zuerst auf sich selbst zu zeigen bevor man jemanden kritisieren dürfte. Als ob auf diese Weise vernünftige und kritische Dialoge geführt werden könnten. Nein, im Gegenteil, so verhindert man sie - und das ist im Sinne derer die Kritik nicht vertragen können.

Zuletzt bearbeitet von chiring am 29.10.2006, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#592772) Verfasst am: 29.10.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:

PR-Gag ?

Idee Stimmt, diese Angstdemonstration war eine super Werbung für die Islamisten .

Ich dachte eher an eine Oper in Finanzschwierigkeiten und an ein Berlin in Finanzschwierigkeiten - ist immer gut, wenn man sich ins Gespräch bringen kann...
MK69

Beitrag(#592781) Verfasst am: 29.10.2006, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht bedroht wird braucht auch keine Angst zu haben und hat gut reden.

Wenn ich mir aber vorstelle es gäbe ernsthafte islamistische Drohungen gegen dieses Forum - Frage
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#592787) Verfasst am: 29.10.2006, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir aber vorstelle es gäbe ernsthafte islamistische Drohungen gegen dieses Forum - Frage

Wäre das genauso schlimm wie eine Bedrohung durch Rechte oder radikale Christen oder dergleichen..
MK69

Beitrag(#592788) Verfasst am: 29.10.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das genauso schlimm wie eine Bedrohung durch Rechte oder radikale Christen oder dergleichen..

sagen wir´s mal so - ich hätte wohl nicht den Mut mich mit dem Mohametkopf auf der Bühne zu zeigen. Verlegen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#592789) Verfasst am: 29.10.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings stellt sich die Frage, was Mohammed, Jesus und Konsorten in einer Oper zu suchen haben, die zur Zeit des trojanischen Krieges spielt.

Womöglich wäre es am besten, Herrn Neuenfells in der Versenkung verschwinden zu lassen, mitsamt seiner total beknackten Inszenierung!

Ich verweise auf den sehr guten Artikel von E. Henscheid in der neuen Titanic (11/2006), der leider nicht online zu haben ist
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#592791) Verfasst am: 29.10.2006, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wir´s mal so - ich hätte wohl nicht den Mut mich mit dem Mohametkopf auf der Bühne zu zeigen. Verlegen

Ob Mohammed oder Madonna am Kreuze - irgendwer fühlt sich immer "pissed". Wenn man aber aus einer offenkundig nicht akuten Bedrohungslage [als Beweis siehe jetzige Freigabe zur Wiederaufführung] heraus einen solchen Skandal inszeniert, dann darf man sich die Frage gefallen lassen, ob das Vorgehen entweder a) über-vorsichtig oder b) bewusst so inszeniert war, um einer bedürftigen Oper und einem kaum beachteten Stück zu neuer Werbung zu verhelfen..
beachbernie

Beitrag(#592793) Verfasst am: 29.10.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Durch sowas wuerden sich manche "Islamexperten" hier im Forum wohl erst so richtig aufgewertet fuehlen...

Vielleicht wuerde dann auch mit "weapons of masshysteria" gedroht, mit Biowaffen wie Computerviren oder neurochemischen Waffen wie Kopftuechern und so... Cool

Mal sehen, vielleicht treffe ich ja mal einen Dschihadisten, der den Job uebernehmen koennte.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#592805) Verfasst am: 29.10.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zoff,

zoff hat folgendes geschrieben:

Allerdings stellt sich die Frage, was Mohammed, Jesus und Konsorten in einer Oper zu suchen haben, die zur Zeit des trojanischen Krieges spielt.

Womöglich wäre es am besten, Herrn Neuenfells in der Versenkung verschwinden zu lassen, mitsamt seiner total beknackten Inszenierung!

Ich verweise auf den sehr guten Artikel von E. Henscheid in der neuen Titanic (11/2006), der leider nicht online zu haben ist

Das nennt man kuenstlerische Freiheit! Davon haben solche Banausen, wie wir zwei beide, halt keine Ahnung. Waere ich Intendant von 'ner Oper und es waere mein Job, diese ganzen angeschimmelten alten Schnulzen unters zahlende Volk zu bringen, dann muesste ich mir ja auch was einfallen lassen, womit man Schockwirkung erzielt um in die Schlagzeilen zu kommen. Wie waere es eigentlich, wenn man kuenftig, natuerlich aus rein dramaturgisch-kuenstlerischen Gruenden, Nationalfahnen auf der Buehne verbrennt, um die sich dann natuerlich aufregenden diversen Nationalspinner der unterschiedlichsten Sorten als Werbetraeger fuer die Vermarktung des Gegroehles einzuspannen? Beim Bettelstudent geht dann das Sternenbanner in Rauch auf, weil die Amis auf das Gesuelze ganz besonders abfahren. Beim Ring der Nibelungen koennte man sich dadurch ins Gespraech bringen, dass man bei der Fussball-WM uebriggebliebene Deutschlandfahnen in einem kleinen On-stage-Krematorium thermisch entsorgt. Beim Barbier von Sevilla werden die in spanische Fahne eingewickelten Eingeweide eines Stieres als Brandopfer dargebracht und Verdi-Auffuehrungen bekommen doch erst durch den flackernden Esprit der italienischen Farben den richtigen kuenstlerischen Tiefgang. Bis man da alle Nationen durch hat, ist man jahrelang "im Gespraech" und hat nebenbei gleich die Finanzen aller Berliner Opernhaeuser und Theater auf einmal thermisch-kuenstlerisch totalsaniert... Cool

....und sich natuerlich um kuenstlerische und Meinungsfreiheit unsterblich verdient gemacht! Sehr glücklich

Das nennt man auch die Van-Goghisierung des Kulturbetriebes. Einfach solange provozieren bis sich auch tatsaechlich jemand provoziert fuehlt und man dann das arme Opfer geben kann und sich gar nicht erst lange ueber kuenstlerischen Wert, guten Geschmack oder historische Logik und aehnliche Nebensaechlichkeiten des Kulturbetriebes Gedanken machen. (Wie man sieht bringt das nicht unbedingt immer nur die grosse Kohle, sondern das geht auch schon mal in die Hose... Cool )

Gruss, Bernie
MK69

Beitrag(#592810) Verfasst am: 29.10.2006, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Mohammed oder Madonna am Kreuze - irgendwer fühlt sich immer "pissed".

Soll das bedeuten , die Bedrohung ist vergleichbar?
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#592815) Verfasst am: 29.10.2006, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Deutschland? Ja. Man kann sich natürlich an der populistischen Panik-Kultur beteiligen und kreischen: Die Muselmanen kommen und sprengen uns alle weg..
MK69

Beitrag(#592819) Verfasst am: 29.10.2006, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in Deutschland? Ja. Man kann sich natürlich an der populistischen Panik-Kultur beteiligen und kreischen: Die Muselmanen kommen und sprengen uns alle weg..

Ich hoffe ja auch, daß das deutsche Wetter einen beruhigenden Einfluss auf Islamisten hat und es bei zwei Blindgängern bleibt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#592821) Verfasst am: 29.10.2006, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo zoff,
Das nennt man kuenstlerische Freiheit! Davon haben solche Banausen, wie wir zwei beide, halt keine Ahnung.

Hallo beachbernie,

sympathisch, wie Du Dich als Kulturbanausen outest und mich gleich mit.
Aber es stimmt ja, ich habe keine Ahnung von Opern als solchen und erst recht nicht davon, wie man so etwas gewinnbringend unter´s zahlende Publikum bringt.
Deswegen verlasse ich mich ja in dieser Hinsicht auch gerne auf Kritiker wie E.H.
Kennst Du den Artikel? Total genial. Er läuft letztlich darauf hinaus, das man die Kunst gegen Anfeindungen verteidigen muss, aber nicht jedem Schwachkopf alles erlauben darf.
Nicht aus Rücksicht auf Ayathollas, sondern aus Rücksicht auf Mozart.
Welcher ja noch ganz andere Opern geschrieben hat, die "Entführung aus dem Serail" z.Bsp., in welcher der Islam ziemlich schlecht wegkommt, nur hat das von den Muftis halt noch keiner geschnallt..

Ansonsten bin ich ohnehin der Meinung, daß Berlin zu viele Opernhäuser hat, aber das hat nach dem Urteil des Bundesverfassungsgericht inzwischen eventuell sogar Wowereit mitbekommen.

Grüße,
Zoff
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#592822) Verfasst am: 29.10.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ja auch, daß das deutsche Wetter einen beruhigenden Einfluss auf Islamisten hat und es bei zwei Blindgängern bleibt.

Achdujemine - Wollen wir hier jetzt versuchte Gewalttaten diverser Gruppierungen gegeneinander aufzählen? Wieviel Überfälle durch Rechte sind eigentlich ein Bombenanschlag durch Islamisten?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#592880) Verfasst am: 29.10.2006, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn hier pauschal über die Amerikaner hergezogen wird oder über die Russen, Franzosen usw. dann ist das alles kein Problem, sind ja die imperialistischen Westler auf die die sog. Linke so konsequenzlos eindrischt.
Da setzt man sich für die Gleichberechtigung der Frau ein, fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit, beschimpft alle Polizisten pauschal als Handlanger des Imperialismus und alle Soldaten als Mörder solidarisiert sich dann aber mit Verbrechern die Kinder in die Luft sprengen, Frauen wie Gebrauchsgegenstände behandeln und im TV Filme zeigen in welchen Juden kleine Kinder schlachten.

Man muß schon enorm dumm oder entsetzlich feige sein um derartige Gegensätze miteinander vereinigen zu können.

Die radikale "Minderheit" existiert, und bezogen auf Europa gibt es davon Armeen, wenn irgendein religiöser Spinner ruft "tötet" dann kommt diese SA dem Befehl nach.
Wer öffentlich Kritik am Islam übt wird mit dem Tode bedroht.
Ansonst hat es seit dem 11 09 01 über 6000 islamistische Terroranschläge gegeben.

Man muß sich all diesen Angriffen auf die Menschenrecht und Werte unserer Gesellschaft entgegenstellen, und ja, diese sind besser als die Gewaltphantasieen eines Herrn Mohammed und seiner debilen Horde.
Was den Vorwurf des Bürgerkrieges betrifft so hoffe ich dass man dies nicht zulassen wird, doch übel genug sieht es bereits aus und in anderen Ländern hat weniger ausgereicht.

Daumen hoch!
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#593211) Verfasst am: 29.10.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Worum es dem Herrn Cato eigentlich geht, weder um Toleranz noch um Freiheit, laesst er uns ja auch in aller Deutlichkeit wissen:

.....Man sollte hier keine Angst haben vor neuen Krawallen und Ausschreitungen; diese wird es so oder so geben und je eher sie ausgelöst werden, desto eher kann man sie niederschlagen .....

Im Grunde genommen klingen islamistische Dschihadisten auch nicht so furchtbar viel anders.... Cool

Sehr genau beobachtet; im Grunde genommen unterscheiden sich auch Churchill und Hitler nicht allzu sehr in ihren Reden. Wenn da Churchill seinen Briten verkündet: "I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat." und auf die Frage, nach seinem Ziel, antwortet: "You ask, what is our aim? I can answer in one word: It is victory, victory at all costs, victory in spite of all terror, victory, however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival." dann erinnert das doch sehr an Hitler und seine Aufrufe zum Opfergang und sein Versprechen des Endsieges. Ergo kämpften Hitler und Churchill für das Selbe – so der Kern der erhobenen Anschuldigung.

Was einem wirklich Sorgen machen kann, das sind die Brandreden, die von Extremisten auf beiden Seiten der Barrikade geschwungen werden. Fuer diese Leute steht es laengst ausser Frage, dass es einen Buergerkrieg geben wird und sie scheinen sich auch noch darauf zu freuen!

Oh nein! Das ist ja furchtbar! Was nicht war sein kann, das darf auch nicht wahr sein. Freilich, offensichtlich ist es schon lange; aber so sind sie eben, die Kosmopoliten, die Augen fest zudrücken und wenn es dann zu spät ist meinen sie, dass man eh nichts tun könne (wir kennen dies ja aus der Zeit des Nationalsozialismus hinreichend, da wollte auch keiner dem Übel entgegentreten und hinterher hat man nichts gewusst – nichts wissen, seit je her die Tugend der Feigen).

Es wird hoechste Zeit, dass sich die Vernuenftigen, Moslems, Christen, Atheisten und Spaghettimonsterianer gleichermassen, organisieren und gegen alle Formen der Volksverhetzung mobil machen, sonst koennten am Ende die Extremisten doch recht behalten...und dann wuerden auf dem Schlachtfeld nur Verlierer zurueckbleiben... Cool

Nichts als alberne Tagträumereien; da Anhänger bestimmter Religionen niemals vernünftig sein können und wenn sie es sind, dann stellen sie die Vernunft über den Glauben und dann ist es bekanntlich aus mit dem Glauben, was schon Luther wusste.

Ob Mohammed oder Madonna am Kreuze - irgendwer fühlt sich immer "pissed". Wenn man aber aus einer offenkundig nicht akuten Bedrohungslage [als Beweis siehe jetzige Freigabe zur Wiederaufführung] heraus einen solchen Skandal inszeniert, dann darf man sich die Frage gefallen lassen, ob das Vorgehen entweder a) über-vorsichtig oder b) bewusst so inszeniert war, um einer bedürftigen Oper und einem kaum beachteten Stück zu neuer Werbung zu verhelfen..

Aus der sicheren Anonymität lässt sich so etwas immer konstatieren, aber die Ermordung Theo van Goghs oder die Verfolgung Salman Rushdies haben gezeigt, dass Künstler hier durchaus gefährdet sind und das als Verantwortliche zu entscheiden ist etwas völlig anderes.

zoff hat folgendes geschrieben:

Die Art der Aufführung liegt allein im Ermessen des Regisseurs, aber nachdem die Oper aus Angst vor religiösen Terror abgesetzt wurde, muss sie wieder aufgeführt werden. Da gibt es gar keine Debatte.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#593231) Verfasst am: 29.10.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du. Nun, es ist wie immer die Frage nach den Grenzen der Toleranz.
Ob man sie nun Muselmanen, Imane, Musel oder Islamische Extremisten nennt macht keinen Unterschied. Fakt ist, das sie unsere westeuropäischen Werte von Freihet, Gleichheit und Brüderlichkeit nicht teilen, ja aufgrund ihrer Religion nicht teilen können. Darüber können auch einige, wenige gebildete, wie es sie auch im christlichen Mainstream gibt nicht hinwegtäuschen.
Noch schlimmer ist, das in Ihrem Fahrwasser auch der christlche Extremismus wieder an Boden gewinnt. Man sehe sich nur die Sonderrechte des Papstes an, der plötzlich auch nicht mehr larikiert werden darf?
Müssen wir Ungläubigen uns von den religiös Verblendeten noch alles bieten lassen? Wieviele unserer Freiheiten wollen wir uns noch nehmen lassen, bevor wir aufstehen und sagen:"Bis hierher und nicht weiter?!" Irgendwann sollten die Gläubigen auch mal unsere Freiheiten tolerieren und respektieren!

Recht hast Du! Aber was machen die toleranten 'Vernünftigen? Man schlägt ihnen auf die rechte Wange und sie sind so blöd und halten die linke hin. Wo ist denn die Schmerzgrenze?
Cato hat schon Recht, wenn er ein Ende fordert, solange der Schaden noch begrenzt werden kann. Das ist es nämlich, was er fordert, wenn man lesen kann.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#595169) Verfasst am: 02.11.2006, 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.deutscheoperberlin.de/

Es ist getan.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz