Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#595732) Verfasst am: 02.11.2006, 21:51 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Es tut mir leid um den Mann, aber seine Handlung war definitiv nicht christlich... |
War sie denn wenigstens wahrhaft schottisch?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#595740) Verfasst am: 02.11.2006, 22:03 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | War sie denn wenigstens wahrhaft schottisch? |
Ja. In Schottland werden Leute die sich selber anzünden heldenhaft verehrt. Das schaffen nämlich nur wenige Auserwählte, weil der elende Regen dazu neigt, alles zu löschen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#595745) Verfasst am: 02.11.2006, 22:13 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Friede seiner Asche. |
Wohl kaum. Im Christentum ist Selbstmord eine Todsünde. Seine Seele ist in der Hölle. |
Wie begründet ihr das eigentlich?
War Jesus nicht auch ein Selbstmörder? |
Nein, Jesus wurde getötet. Den Unterschied zwischen Todesstrafe und Selbstmord kennst Du?
Ansonsten habe ich keine Lust, den Wert des menschlichen Körpers als Träger der Seele HIER zu erörtern.
Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#595750) Verfasst am: 02.11.2006, 22:18 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Friede seiner Asche. |
Wohl kaum. Im Christentum ist Selbstmord eine Todsünde. Seine Seele ist in der Hölle. |
Nein, Jesus wurde getötet. Den Unterschied zwischen Todesstrafe und Selbstmord kennst Du? |
Jesus ließ es freiwillig gewähren und das alles war ja schließlich von langer Hand geplant.
Krabat hat folgendes geschrieben: | Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches. |
Aber einen Angreifer darf man schon töten?
Die Seele stirbt ja nicht, also wo ist das Problem. Wie kann es überhaupt möglich sein, dass ein Mensch etwas göttliches töten kann?
Hast du Quellen für deine Behauptung? Der Mensch soll "Teil der großen Seele Gott" sein? Wo steht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#595751) Verfasst am: 02.11.2006, 22:19 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | War sie denn wenigstens wahrhaft schottisch? |
Ja. In Schottland werden Leute die sich selber anzünden heldenhaft verehrt. Das schaffen nämlich nur wenige Auserwählte, weil der elende Regen dazu neigt, alles zu löschen. |
Interessant. Gibt es so eine Art Helden-Betriebsfahrten, wo ganze Flugzeugladungen von Schotten in wärmere und trockenere Gefilde stattfinden? Oder wird das nicht als wahrhaft schottisch anerkannt?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595753) Verfasst am: 02.11.2006, 22:21 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches. |
Ich dachte, die Seele würde ewig leben, wieso ist es da wichtig, ob man den menschlichen Körper tötet?
Und wenn die Seele Teil Gottes ist, dann aber in die Hölle kommt, foltert Gott sich dann nicht quasi selber?
Außerdem behaupten zahlreiche Deiner Kollegen, die Hölle sei ein Platz fern von Gott - wie kann das aber sein, wenn doch die ganzen Seelen dahinkommen, die ja Teil Gottes sind?
Ach ja - wenn jetzt der Mensch sich selber tötet, dann bestraft Gott den Teil des Menschen, der er selber ist. Hat denn die Seele jetzt die Entscheidung zur Selbsttötung getroffen? Oder der andere Teil des Menschen? Wieso wird der nicht bestraft? Und wenn die Seele doch für die Entscheidung verantworlich bzw mitverantwortlich ist, bestraft dann Gott einen Teil von sich selber dafür, daß er gegen seine eigenen Regeln verstoßen hat, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#595760) Verfasst am: 02.11.2006, 22:29 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches. |
Ich dachte, die Seele würde ewig leben, wieso ist es da wichtig, ob man den menschlichen Körper tötet?
Und wenn die Seele Teil Gottes ist, dann aber in die Hölle kommt, foltert Gott sich dann nicht quasi selber?
Außerdem behaupten zahlreiche Deiner Kollegen, die Hölle sei ein Platz fern von Gott - wie kann das aber sein, wenn doch die ganzen Seelen dahinkommen, die ja Teil Gottes sind?
Ach ja - wenn jetzt der Mensch sich selber tötet, dann bestraft Gott den Teil des Menschen, der er selber ist. Hat denn die Seele jetzt die Entscheidung zur Selbsttötung getroffen? Oder der andere Teil des Menschen? Wieso wird der nicht bestraft? Und wenn die Seele doch für die Entscheidung verantworlich bzw mitverantwortlich ist, bestraft dann Gott einen Teil von sich selber dafür, daß er gegen seine eigenen Regeln verstoßen hat, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Rasmus. |
Danke Rasmus, das ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie beliebig die Schwachsinnssoße ist, die die Christen immer so von sich geben. Immer so, wie´s gerade aus dem Mund rausläuft...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#595763) Verfasst am: 02.11.2006, 22:31 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches. |
Rasmus. |
Danke Rasmus, das ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie beliebig die Schwachsinnssoße ist, die die Christen immer so von sich geben. Immer so, wie´s gerade aus dem Mund rausläuft... |
Man sieht auch, dass Logik und Vernunft nicht mit Christentum in Einklang zu bringen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#595766) Verfasst am: 02.11.2006, 22:39 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Friede seiner Asche. |
Moment, jetzt hab ich's! Der Himmel und die Hölle sind identisch! So ergibt alles einen Sinn...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595769) Verfasst am: 02.11.2006, 22:40 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches. |
Rasmus. |
*lach* Du siehst das etwas zu logisch. Die Kirche hat nie gesagt, daß sie logisch ist. Wir versuchen Gott außerhalb der Logik zu begreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595771) Verfasst am: 02.11.2006, 22:42 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Man sieht auch, dass Logik und Vernunft nicht mit Christentum in Einklang zu bringen sind. |
Schlimmer noch, man sieht das es sie nicht mal Ansatzweise interessiert. Jeder der solch einen Schund ernsthaft von sich geben würde, würde in der Klapse landen. Aber niemand denkt überhaupt so weit mal zu überlegen, was da eigentlich gesagt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#595773) Verfasst am: 02.11.2006, 22:43 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | *lach* Du siehst das etwas zu logisch. Die Kirche hat nie gesagt, daß sie logisch ist. Wir versuchen Gott außerhalb der Logik zu begreifen. |
Du machst Aussagen über die Seele und über Gott. Und dann sagst du tw. das Gegenteil von dem, was du zuvor gesagt hast. Wie verantwortest du das vor dir selber?
Ist es dir egal, ob das, was du sagst nun richtig ist, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595774) Verfasst am: 02.11.2006, 22:43 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Danke Rasmus, das ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie beliebig die Schwachsinnssoße ist, die die Christen immer so von sich geben. Immer so, wie´s gerade aus dem Mund rausläuft... |
Die Mitgliedschaft ist aber frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595792) Verfasst am: 02.11.2006, 23:05 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | Wir Christen glauben, daß jeder Mensch eine Seele hat, und diese Seele ist das Ebenbild Gottes, also Teil einer Großen Seele Gott. Der Mensch ist also zum Teil Gott und deshalb darf man sich nicht selbst töten, sonst tötet man etwas Göttliches. |
Rasmus. |
*lach* Du siehst das etwas zu logisch. Die Kirche hat nie gesagt, daß sie logisch ist. Wir versuchen Gott außerhalb der Logik zu begreifen. |
No Braucht Der Cliqü steinigere Scheiche Apparats ab fix zerknittertestes, Akt hakte aufzählt begutachtest so hohlere Fan Hüne Anm wetterfestes, Bzw war Air Dali Deiches flächendeckende Passfoto kW ins cm Cannes, dich sagt oh log C. Extra kautet euch Bunde. As et. Spionin Erle An Brei Akt Grundzahl Dia ehrenhaftem Trabants. hoi Dr still Gar angespritztem. An war kg by. Feindin C inkl falbe Bau Ein bzw B bin schalldämpfender Urteil peu Jüngling Eli Dem was zuspielen witzle. Jesus harrte abfälligem war Fond hinwegraffte. Dia Oberarmen ins Aug Weibes noblem Dur all Wechsel vorab Boy Aas gar hasse out ab, lehnend des tröpfeln Co blies zurückrufende trübende Axt Bus Lehrzeit, Aug Crews Aug Seemannes Box arg Dom.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#595795) Verfasst am: 02.11.2006, 23:14 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Friede seiner Asche. |
Nein, das waren de Jodn, de böhsän Jodn!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595796) Verfasst am: 02.11.2006, 23:15 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
No Braucht Der Cliqü steinigere Scheiche Apparats ab fix zerknittertestes, Akt hakte aufzählt begutachtest so hohlere Fan Hüne Anm wetterfestes, Bzw war Air Dali Deiches flächendeckende Passfoto kW ins cm Cannes, dich sagt oh log C. Extra kautet euch Bunde. As et. Spionin Erle An Brei Akt Grundzahl Dia ehrenhaftem Trabants. hoi Dr still Gar angespritztem. An war kg by. Feindin C inkl falbe Bau Ein bzw B bin schalldämpfender Urteil peu Jüngling Eli Dem was zuspielen witzle. Jesus harrte abfälligem war Fond hinwegraffte. Dia Oberarmen ins Aug Weibes noblem Dur all Wechsel vorab Boy Aas gar hasse out ab, lehnend des tröpfeln Co blies zurückrufende trübende Axt Bus Lehrzeit, Aug Crews Aug Seemannes Box arg Dom. |
Hahahah!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#595799) Verfasst am: 02.11.2006, 23:19 Titel: |
|
|
Dissident hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Was soll der Quatsch? Wenn man wirklich etwas gegen eine Sache tun will, die man nicht haben will, bringt es doch nichts, sich anzuzünden. Was ist denn das für eine Logik? |
Wieso? Der Pfaffe war ja nicht mehr in der Blüte seines Lebens, sondern 73 Jahre alt. Da bleibt nicht mehr viel Zeit und Energie, um wirklich etwas gegen eine Sache zu tun, "die man nicht haben will". Möglicherweise war er ohnehin krank und wollte - ehe er auf natürliche Weise stirbt - mit dieser Aktion seinen Tod publikumswirksam vermarkten - für die "gute Sache", versteht sich. Und das ist ihm in gewissem Umfang doch auch gelungen: Hier zumindest wird über die Ausbreitung des Islams und seine Gefahren diskutiert. Andernorts auch. Das wird vermutlich noch zunehmen, wenn die obligatorische Empörung über die fanatische Tat an sich abgenommen hat. |
Wie bereits schon gesagt wurde: Die Diskussion ist hier und in der Gesellschaft schon in gewisser Weise da und wird dadurch nicht erhöht. Und auch in hohem Alter kann gibt es sicher noch andere Wege, sich für eine Sache einzusetzen, als sich mit Benzin zu übergießen und anzuzünden...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#595806) Verfasst am: 02.11.2006, 23:28 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
No Braucht Der Cliqü steinigere Scheiche Apparats ab fix zerknittertestes, Akt hakte aufzählt begutachtest so hohlere Fan Hüne Anm wetterfestes, Bzw war Air Dali Deiches flächendeckende Passfoto kW ins cm Cannes, dich sagt oh log C. Extra kautet euch Bunde. As et. Spionin Erle An Brei Akt Grundzahl Dia ehrenhaftem Trabants. hoi Dr still Gar angespritztem. An war kg by. Feindin C inkl falbe Bau Ein bzw B bin schalldämpfender Urteil peu Jüngling Eli Dem was zuspielen witzle. Jesus harrte abfälligem war Fond hinwegraffte. Dia Oberarmen ins Aug Weibes noblem Dur all Wechsel vorab Boy Aas gar hasse out ab, lehnend des tröpfeln Co blies zurückrufende trübende Axt Bus Lehrzeit, Aug Crews Aug Seemannes Box arg Dom. |
Hahahah!  |
Das war nicht witzig. Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#595823) Verfasst am: 02.11.2006, 23:48 Titel: |
|
|
logik und christen passen eben nicht.
sieht man ja auch daran, dass der idiot sich aus angst vorm islam verbrennt, aber sein weib allein und hilflos zurücklässt. glaubt der ihr geht es ohne ihn besser wenn die musel die macht (auch offiziell) übernehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#595825) Verfasst am: 02.11.2006, 23:49 Titel: |
|
|
Mara Cash hat folgendes geschrieben: |
sehr zum nachdenken finde ich den satz: mit zynismus lässt es sich besser leben .. von user hackethaler, es wäre für mein zynismusverständnis sehr hilfreich wenn er das etwas näher erklären könnte, damit es nicht mehr so traurig für mich ist. |
man schreibt mich ohne "th"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#595992) Verfasst am: 03.11.2006, 14:00 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Seine Seele ist in der Hölle. |
Solche Entscheidungen, lieber Bruder Krabat, überlassen wir Christen doch wohl besser dem HERRN, nicht wahr?
Krabat hat folgendes geschrieben: | *lach* Du siehst das etwas zu logisch. Die Kirche hat nie gesagt, daß sie logisch ist. Wir versuchen Gott außerhalb der Logik zu begreifen. |
Und das wiederum, lieber Bruder Krabat, sehe nicht nur ich sehr anders, sondern auch Papst Benedikt, der die Vernunft ja bekanntermaßen sehr hoch schätzt. Zwar sehe auch ich es so, dass logische Vernunft nicht alles zu begründen vermag; was aber der Vernunft eindeutig widerspricht, kann auch nicht von Gott sein. Wenn du dich aber selbst außerhalb jeder Logik stellen willst, ist dass zwar freilich deine Sache; du solltest dich aber nicht wundern, wenn deine Aussagen bei anderen so ankommen, wie Rasmus es dir sehr passend gespiegelt hat.
----------------------------
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, das ich den Islam als grundsätzlich verfassung- und menschenfeindlich einstufe und somit jegliche Zuwanderung von Muslimem strikt ablehne. |
Richtig. Ich halte viel von Beweispflicht im konkreten Fall und so Sachen im Rechtsstaat vor Grundrechtseinschränkungen.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wenn diese Weltanschauungsfreiheit auf Kosten anderer Weltanschauungen geht und die Meinungsfreiheit mit Füßen und Mordrohungen getreten wird sehe ich auch keinen Anlass mehr dazu derartige Rechte einzuräumen. |
Für die Fälle, wo dieses "wenn" zutrifft, gibt es Polizei und Verfassungsschutz und dergleichen, und sie erfüllen ihre Aufgabe zu meiner Zufriedenheit.
In den allermeisten Fällen trifft es aber nicht zu. Da magst du sagen, dass Handlungen und Lehre dann nicht übereinstimmen. Vielleicht hast du Recht. Vielleicht haben aber auch diejenigen Muslime recht, die sagen, dass du ihre Lehre nicht recht verstanden hast. Ist aber auch egal: Das genannte "wenn" trifft bis auf wenige, eben der Justiz zu überantwortende Fälle einfach nicht zu.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#595995) Verfasst am: 03.11.2006, 14:04 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, das ich den Islam als grundsätzlich verfassung- und menschenfeindlich einstufe und somit jegliche Zuwanderung von Muslimem strikt ablehne. |
Richtig. Ich halte viel von Beweispflicht im konkreten Fall und so Sachen im Rechtsstaat vor Grundrechtseinschränkungen. |
Es gibt zahlreiche Koran-Suren in denen Du Belege findest.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#595998) Verfasst am: 03.11.2006, 14:08 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, das ich den Islam als grundsätzlich verfassung- und menschenfeindlich einstufe und somit jegliche Zuwanderung von Muslimem strikt ablehne. |
Richtig. Ich halte viel von Beweispflicht im konkreten Fall und so Sachen im Rechtsstaat vor Grundrechtseinschränkungen. |
Es gibt zahlreiche Koran-Suren in denen Du Belege findest. |
Mit entsprechenden Bibelzitaten als Beleg könntest du die Zuwanderung von Christen aber genauso ablehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#596004) Verfasst am: 03.11.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Es gibt unter der Gruppe von Menschen, die man allgemein als Muslime bezeichnet, auch viele Leute, die, vergleichbar mit den Namenschristen, mehr oder weniger nur formal Muslime sind, gewisse Traditionen einhalten, aber nicht fanatisch gläubig sind und vom Koran genauso viel wissen wie Namenschristen von der Bibel bzw. solche Aufforderungen genauso behandeln wie Namenschristen analoge Forderungen, die es in der Bibel massenhaft gibt. Die Sorge wegen der fanatischen Muslimen ist völlig berechtigt und es ist auch notwendig, etwas dagegen zu unternehmen, aber dabei darf auf eine gewisse Differenzierung nicht vergessen werden.
Sicher gibt es viele, die sich nicht integrieren, sich nicht anpassen wollen. Aber es gibt auch solche, die das wollen und sich ehrlich darum bemühen. Leider ist es auch für solche sehr schwer, akzeptiert zu werden, und finden dann kaum Anschluss. Eine Ghettoisierung ist dann oft die Folge. Bei der Integration von Zuwanderern sind halt beide Seiten gefragt: die Zuwanderer und die Einheimischen. In anderen Ländern funktioniert das ja auch. In Deutschland (und Österreich) scheinen zu viele Menschen dafür einfach zu doof zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#596005) Verfasst am: 03.11.2006, 14:24 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, das ich den Islam als grundsätzlich verfassung- und menschenfeindlich einstufe und somit jegliche Zuwanderung von Muslimem strikt ablehne. |
Mit entsprechenden Bibelzitaten als Beleg könntest du die Zuwanderung von Christen aber genauso ablehnen. |
Der Unterschied ist erstens dass die Mehrheit der Christen keine wahren Christen sind, sondern nur eben einen Taufschein besitzen und zu gewissen Gelegenheiten kirchliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und dass zweitens sogar ein Großteil derjenigen, die sich für wahre Christen halten, die biblischen Aussagen ablehnen oder zu relativieren suchen. Im islamischen Bereich sieht das (siehe Stern-Umfrage) wesentlich anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#596010) Verfasst am: 03.11.2006, 14:37 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, das ich den Islam als grundsätzlich verfassung- und menschenfeindlich einstufe und somit jegliche Zuwanderung von Muslimem strikt ablehne. |
Mit entsprechenden Bibelzitaten als Beleg könntest du die Zuwanderung von Christen aber genauso ablehnen. |
Der Unterschied ist erstens dass die Mehrheit der Christen keine wahren Christen sind, sondern nur eben einen Taufschein besitzen und zu gewissen Gelegenheiten kirchliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und dass zweitens sogar ein Großteil derjenigen, die sich für wahre Christen halten, die biblischen Aussagen ablehnen oder zu relativieren suchen. Im islamischen Bereich sieht das (siehe Stern-Umfrage) wesentlich anders aus. |
Ja. Außerdem kann jeder, der sowohl die Bibel als auch den Koran einmal gelesen hat, schnell die Unterschiede feststellen. In dieser geballten Häufigkeit findet man selbst im AT nichts Vergleichbares.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#596012) Verfasst am: 03.11.2006, 14:40 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied ist erstens dass die Mehrheit der Christen keine wahren Christen sind, sondern nur eben einen Taufschein besitzen und zu gewissen Gelegenheiten kirchliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und dass zweitens sogar ein Großteil derjenigen, die sich für wahre Christen halten, die biblischen Aussagen ablehnen oder zu relativieren suchen. Im islamischen Bereich sieht das (siehe Stern-Umfrage) wesentlich anders aus. |
Das trifft für deutsche Christen so zu. Aber die wollen ja nicht einwandern. Christen im Ausland sind da oft viel gläubiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#596016) Verfasst am: 03.11.2006, 14:47 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Das trifft für deutsche Christen so zu. Aber die wollen ja nicht einwandern. Christen im Ausland sind da oft viel gläubiger. |
Im Zweifelsfall, da würde ich Dir sogar recht geben, müsste für fundamentalistische Christen das Gleiche gelten. Dennoch finde ich die prinzipielle Gleichsetzung dieser zwei Religionen nicht richtig, da sie bis auf denselben Gott doch sehr verschieden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#596025) Verfasst am: 03.11.2006, 15:04 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, das ich den Islam als grundsätzlich verfassung- und menschenfeindlich einstufe und somit jegliche Zuwanderung von Muslimem strikt ablehne. |
Äh ... Konkret. Fall. Also, Einzelfall, ne? Heißt, dass genau die Person, um die es gerade geht, etwas Pöhses sagt oder tut. Klar?
Zu den pöhsen Koransuren habe ich schon geschrieben:
Zitat: | Für die Fälle, wo dieses "wenn" zutrifft, gibt es Polizei und Verfassungsschutz und dergleichen, und sie erfüllen ihre Aufgabe zu meiner Zufriedenheit.
In den allermeisten Fällen trifft es aber nicht zu. Da magst du sagen, dass Handlungen und Lehre dann nicht übereinstimmen. Vielleicht hast du Recht. Vielleicht haben aber auch diejenigen Muslime recht, die sagen, dass du ihre Lehre nicht recht verstanden hast. Ist aber auch egal: Das genannte "wenn" trifft bis auf wenige, eben der Justiz zu überantwortende Fälle einfach nicht zu. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#596027) Verfasst am: 03.11.2006, 15:07 Titel: Re: Evangelischer Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor Islam |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Das trifft für deutsche Christen so zu. Aber die wollen ja nicht einwandern. Christen im Ausland sind da oft viel gläubiger. |
Spanien? Italien? Frankreich? Niederlande? England? Allenfalls in Polen trifft das wohl zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|