Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#599079) Verfasst am: 08.11.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Um es ein wenig klarer zu machen (sorry, falls ich mich wiederhole) -> Ich nehme die Gelegenheit zu einem mir angebotenen Gespräch (nicht ich suche dieses Gespräch mit dem Sektenbeauftragten aktiv) lediglich war, und zwar deshalb, weil ich damit den Leuten hier bei mir (Familie) einen Gefallen tue.
Die möchten das Thema Religion mit mir nicht mehr diskutieren, stellen mich hin, als würde ich behaupten sie seien doof (was bei weitem nicht meine Intension ist, ich will nur die Denk-Blockade überwinden um überhaupt mal das Diskutieren anzufangen).
Auch wenn ich das Gespräch (wie eigentlich mit jedem Pfarrer oder Christ allgemein) persönlich für (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) unnötig, sinnlos halte - gebe ich JEDEM Gesprächspartner gerne die Möglichkeit mich zu überzeugen (bis jetzt musste ich eigentlich noch nie eine Notbremse ziehen - was bei Fanatikern, Fundamentalisten sicher nötig werden würde).
sanft: sorry, wenn ich irgendwie unklar war. Einfach Fragen - ich antworte gern. Leider finde ich so Leute wie Dich nicht in meinem Umkreis - was bleibt mir übrig, als mir Dir im Internet zu diskutieren? Sehe darin jetzt keinen Nachteil Auch keinen Unterschied Mann/Frau. Meine Bereitschaft zu dem Gespräch mit dem Pfarrer zeugt doch davon, dass ich gerade auch ausserhalb des Internets, auf nicht anonymer Basis meine Probleme lösen möchte.
Chinasky: ja, so sehe ich das im wesentlichen ja auch. Gerade der Titel "Sektenbeauftragter" lockt mich ja - deshalb würde eine Frage auch tatsächlich sein, wie er "Sekte" definiert und warum diese Definition nicht auf Christentum passt. Auf der anderen Seite ist die RKK so "seriös" (im Gebaren hier und jetzt und in Fulda), dass ich nicht davon ausgehe, dass er "böses" (bewußte Manipulation) mit mir macht
Anyway - danke für die Diskussion. Mal gespannt wie schnell das mit dem Gespräch klappt
P.S.: Meine Frau hat heute zum ersten mal mitbekommen, dass ich hier mitdiskutiere. Alleine das Wort "Freigeister" nimmt sie mir jetzt schon übel Musste sie erst mal beruhigen. Wieder ein Beispiel für die Grenzen, an die ich hier ständig stoße (aber NUR zum Thema Religiösität!! Bitte nicht denken, dass wir uns hier den ganzen Tag zoffen!!).
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#599083) Verfasst am: 08.11.2006, 19:23 Titel: |
|
|
nana - komm - du musst dich wirklich nicht entschuldigen
ich hatte den eindruck einer oberflächlichkeit - auf grund deiner replys
wenn du da jetzt hingehst - was hast du gelernt - oder nimmst mit?
das ist eigentlich das wichtigsten in diesem thread
ich bin etwas negativ eingestellt - so wie ich tippte - berufe dich auf deine Stärke
( und verschwende sie nicht ...)
grundsätzlich geht es nicht nur um Religion - und auch nicht wirklich um dich - sondern um deine Familie- wie du damit in deinem umfeld zurecht kommen musst - wirst
ou?
ich wiederhole zu deinem verständnis - falls es nicht erkennbar war:
gehe nicht dahin! - du musst niemandem was beweisen ausser dirselbst !
und das braucht zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#599173) Verfasst am: 08.11.2006, 21:21 Titel: |
|
|
Hhmmm - mir will das alles immer noch irgendwie spanisch vorkommen, was aber daran liegt, daß ich in einem eigentlich relativ religionsfreien sozialen Umfeld lebe. Daher meine Nachfragen: Wer hat Dir dieses Gespräch angeboten - und warum? Was für einen Anlaß gab es? Hat Deine Frau, hat Deine Familie das Gefühl, Du würdest zu irgendeiner Sekte tendieren? Ist das Gespräch, das da angeboten wurde, von irgendjemandem in Deiner Umgebung "in die Wege geleitet" worden? Wenn ja - kannst, beziehungsweise willst Du darüber Näheres sagen?! Ich bin zu faul, jetzt nach anderen Posts von Dir zu suchen, und lese also nur hier, deswegen sorry, wenn in anderen Threads die Antworten auf meine Fragen zu finden sein sollten.
So, wie es sich für mich anhört, gibt es da zwischen Dir und Deiner Frau bezüglich des Religiösen schon länger Differenzen. Das kann ein echt fieses Problem sein. Gerade durch mein Herumgeistern auf Jesus.de kriege ich mit, wie wichtig viele Gläubige es finden, auf die "richtige Weise" zu glauben. Immer wieder gibt's dort Threads, wo Leute ihre Beziehungsprobleme an die Öffentlichkeit bringen, und mit der Konstanz, in welcher jeden Morgen die Sonne aufgeht, tauchen Ratgeber in solchen Threads auf, die fragen, ob es überhaupt klappen könne, wenn die Partner/Innen der Um-Rat-Frager doch ungläubig oder dem falschen Glauben anhängend seien. Vielen Gläubigen ist ihr Gott, ihr spezieller Glaube, ihre Spezialform des Religiösen wichtiger als ihr Ehepartner. An erster Stelle im Leben kommt da für manche Jesus, statt des eigenen Mannes, der eigenen Frau.
Ich weiß nicht, wie schlimm es mit der Gläubigkeit Deiner Frau bestellt ist - und ich weiß erst recht nicht, wie man sich da verhalten sollte. Kann es sein, daß Du Deiner Frau zuliebe dieses Gespräch mit dem Sektenbeauftragten wahrnimmst? Nach dem, was Dein Signaturlink so anzeigt und nach Deinen bisherigen Aussagen kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser Sektenbeauftragte eine echte Chance hat, Dich zu überzeugen. Es sei denn, Du bist sehr wankelmütig in Deiner Weltbetrachtung. Insofern ist Deine Aussage, Du gäbest jedem Gesprächspartner gerne die Möglichkeit, Dich zu überzeugen (von was genau?), nicht so ganz glaubwürdig. Kein Katholik würde zumindest mich, der ich mich generell bemühe, guten Argumenten gegenüber offen zu sein, jemals davon überzeugen können, daß der Inhalt der Bibel, bzw. die katholische Interpretation des ganzen stimmig sei. In Detailfragen kann man mit mir diskutieren, aber von der Existenz des Katholikengottes könnte mich nur dieser selbst überzeugen, und ich würde auch dann noch etwas tiefer bohren als der ungläubige Thomas...
http://www.andriaroberto.com/Caravaggio-Incredulità%20di%20S.%20Tommaso.jpg
Was also könnte die Intention Deines Gesprächspartners sein? Glaubt er, daß Du noch für die katholische Kirche "zurückzugewinnen" seiest? Hast Du diesbezüglich irgendwelche Signale an Deine Frau, Dein Umfeld gesendet? Oder hast Du entgegengesetzte Signale gesendet und so getan, als wärest Du zu den Satanisten oder irgendeiner Sekte gewechselt?
Wenn Du den Mann fragen willst, was seine Kirche von anderen Sekten unterscheide - hast Du Dich schon mal kundig gemacht, wie gemeinhin "Sekte" definiert wird, welches ihre unabdingbaren Kriterien sind? Ein bißchen Googeln und bei Wikipedia nachsuchen dürfte ja schon reichen, aber ich würde da zumindest mich etwas genauer informieren, um nicht schon gleich zu Anfang als Ignorant und Phrasendrescher da zu stehen. Kannst ja mal die Probe auf's Exempel machen, und Dich z.B. mit tillich epigonal in einen ernsthaften Disput einlassen (falls der sich darauf einläßt), um zu sehen, wie schnell man mit seinen aufgeschnappten Wald-und-Wiesen-Vorwürfen gegen die katholische Lehre mit seinem Latein am Ende ist, wenn ein kluger Kopf diese offensiv verteidigt. Im Jesus.de-Forum läuft z.B. ein Typ mit dem aussagekräftigen Nick "Apologet" herum. Den würde ich zumindest nicht in eine Diskussion über einzelne katholische Lehrsätze verwickeln wollen, weil er mich höchstwahrscheinlich vor versammelter Userschaft zur Schnecke machen würde, hehe.
Naja, wie auch immer: Ich wünsch Dir viel Spaß und einige neue Einsichten bei diesem Gespräch mit dem Sektenbeauftragten. Erzähl uns nachher mal, wie's gelaufen ist!
Browserfenstersprengendes Bild in Link umgewandelt.
Kramer
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#599193) Verfasst am: 08.11.2006, 21:52 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Du könntest die Gottesdefinition einfach anders auslegen: Das musst Du ja nicht Deiner Frau erzählen... Gott als „die Natur“ oder „das Leben“ oder „die Liebe“ oder „das Schicksal“ und dann diese Begriffe als Person dargestellt bzw. Bildlich gedacht, d. h. im übertragenen Sinne. Wenn bei Euch mittags gebetet wird, dann kannst Du es als Wünschen ansehen, nicht als Kommunikation mit einer übersinnlichen Figur, weil man mit der Bildlichen Natur z. B. nicht reden kann. |
Seine Frau weiß, dass er Atheist ist.
Und deine Lösung ist keine. Das ist doch Selbstverleugnung und das kann auf die Dauer nicht gesund sein.
Verzweifler hat doch jetzt schon das Problem, dass er sich belächelt und nicht akzeptiert fühlt. Er müsste eher lernen stolz und selbstsicher zu sich zu stehen, anstatt sich zu verleugnen.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Du wirst diesen Sektenbeauftragten nicht einen Millimeter von seiner Meinung abbringen können. Er ist nicht nur gläubig, er verfügt auch über das geistige Instrumentarium der Psychologie, kennt sich also in Sachen Gesprächsführung, milder Manipulatione, Suggestion usw. wahscheinlich hervorragend aus. Deine ganzen Deschner- und Darwinbücher kannste getrost stecken lassen. Meinst Du, er kennt nicht die Argumente, die gegen seine Institution vorgebracht werden können? Er ist eine Art Frontschwein im Kampf der Weltanschauungen, der kann Dir Deine Argumente gegen seine Kirche wahrscheinlich überzeugender aufschreiben, als Du sie zu denken imstande bist. Und dann kann er Dir die "noch besseren Gegenargumente" seinerseits aufschreiben. |
Ich glaube du überschätzt da die Mitglieder dieser Profession ein wenig.
Und warum sollte der Deschner kennen? Ich schätze eher, dass der häufige Argumente, wie "Der Papst verbeitet Kondome" oder "Heiligenverehrung ist Vielgötterei" abwiegeln und abschmettern kann. Aber ob er Deschner gelesen hat?
Abgesehen davon habe ich Verzweifler ohnehin schonmal geraten die Kirchenkritik besser zu lassen. Einfach zur negativ atheistischen Grundhaltung stehen und gut ists.
@Verzweifler:
Die gesamte RKK ist keine Sekte. Du könntest da eher Opus Dei und Klosterorden ansprechen. Diese sind sektenhaft und es gibt sogar Ausstieger, die diese Orden als Sekten bezeichnen.
Ansonsten würde ich es an deiner Stelle überhaupt lassen und wenn du mit ihm sprichst, dann würde ich nicht über das Sektenthema debattieren. (Das dürfte er wahrscheinlich auch nicht vorhaben, so er weiß, dass du einfach ein Atheist bist.) Deschner gelesen zu haben heißt nicht, seine Positionen im Gespräch ohne Unterlagen argumentativ verteidigen zu können und es heißt auch nicht, zu wissen, wo Deschner auf den Punkt trifft und wo er übertreibt.
Du könntest in dem Zusammenhang erwähnen, dass du befürchtest ausgestoßen zu werden, so wie viele ehemalige Sektenmitglieder ausgestoßen werden. Dass deine Verwandten dir jetzt einen Sekten Beauftragten auf die Pelle rücken passt da eigentlich ziemlich gut ins Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#599195) Verfasst am: 08.11.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Wow, klasse Bilder! Die Farbigen sind etwas vielleicht teilweise etwas kitschig, aber die Bleistiftskizzen gefallen mir sehr gut
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#599282) Verfasst am: 09.11.2006, 00:01 Titel: |
|
|
Die christlichen Kirchen sind doch selbst ´ne riesengroße Sekte. Warum dann mittels Sektenbeauftragten gegen die kleineren Sekten stänkern? Ich würde ihn fragen, warum die christlichen Kirchen besser als andere Sekten sind.
(Tschuldigung, Verzweifelter, dass ich nichts zur Lösung deines Problems beitragen kann.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599406) Verfasst am: 09.11.2006, 09:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Du könntest die Gottesdefinition einfach anders auslegen: Das musst Du ja nicht Deiner Frau erzählen... Gott als „die Natur“ oder „das Leben“ oder „die Liebe“ oder „das Schicksal“ und dann diese Begriffe als Person dargestellt bzw. Bildlich gedacht, d. h. im übertragenen Sinne. Wenn bei Euch mittags gebetet wird, dann kannst Du es als Wünschen ansehen, nicht als Kommunikation mit einer übersinnlichen Figur, weil man mit der Bildlichen Natur z. B. nicht reden kann. |
Und deine Lösung ist keine. Das ist doch Selbstverleugnung und das kann auf die Dauer nicht gesund sein.
Verzweifler hat doch jetzt schon das Problem, dass er sich belächelt und nicht akzeptiert fühlt. Er müsste eher lernen stolz und selbstsicher zu sich zu stehen, anstatt sich zu verleugnen.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Du wirst diesen Sektenbeauftragten nicht einen Millimeter von seiner Meinung abbringen können. Er ist nicht nur gläubig, er verfügt auch über das geistige Instrumentarium der Psychologie, kennt sich also in Sachen Gesprächsführung, milder Manipulatione, Suggestion usw. wahscheinlich hervorragend aus. Deine ganzen Deschner- und Darwinbücher kannste getrost stecken lassen. Meinst Du, er kennt nicht die Argumente, die gegen seine Institution vorgebracht werden können? Er ist eine Art Frontschwein im Kampf der Weltanschauungen, der kann Dir Deine Argumente gegen seine Kirche wahrscheinlich überzeugender aufschreiben, als Du sie zu denken imstande bist. Und dann kann er Dir die "noch besseren Gegenargumente" seinerseits aufschreiben. |
Ich glaube du überschätzt da die Mitglieder dieser Profession ein wenig.
Und warum sollte der Deschner kennen? Ich schätze eher, dass der häufige Argumente, wie "Der Papst verbeitet Kondome" oder "Heiligenverehrung ist Vielgötterei" abwiegeln und abschmettern kann. Aber ob er Deschner gelesen hat?
Abgesehen davon habe ich Verzweifler ohnehin schonmal geraten die Kirchenkritik besser zu lassen. Einfach zur negativ atheistischen Grundhaltung stehen und gut ists.
@Verzweifler:
Die gesamte RKK ist keine Sekte. Du könntest da eher Opus Dei und Klosterorden ansprechen. Diese sind sektenhaft und es gibt sogar Ausstieger, die diese Orden als Sekten bezeichnen.
Ansonsten würde ich es an deiner Stelle überhaupt lassen und wenn du mit ihm sprichst, dann würde ich nicht über das Sektenthema debattieren. (Das dürfte er wahrscheinlich auch nicht vorhaben, so er weiß, dass du einfach ein Atheist bist.) Deschner gelesen zu haben heißt nicht, seine Positionen im Gespräch ohne Unterlagen argumentativ verteidigen zu können und es heißt auch nicht, zu wissen, wo Deschner auf den Punkt trifft und wo er übertreibt.
Du könntest in dem Zusammenhang erwähnen, dass du befürchtest ausgestoßen zu werden, so wie viele ehemalige Sektenmitglieder ausgestoßen werden. Dass deine Verwandten dir jetzt einen Sekten Beauftragten auf die Pelle rücken passt da eigentlich ziemlich gut ins Bild. |
na fein - das freut mich jetzt aber - dass du meine bescheidene Meinung zu dem Thema unterstützt
ich bin ziemlich sicher dass Herrn Verwzweifler durch diese Person ein schlechtes Gewissen aufgedrückt wird - und das kann er in der momentanen Situation am wenigsten gebrauchen
schließlich war die Kirche oder eben das gesamte Umfeld daraus - ein Teil seines Lebens
sicher hat er dort auch paar Freunde - die er trotzdem noch mag - die Kinder werden in paar Jahren zur Erstkommunion gehen u.s.w.
ausserdem ist die ganze Sache ja noch relativ "frisch" - er muss sicher erstmal sein neues "Ich" festigen und versuchen die ganze Situation mit Gelassenheit zu handlen - das ist bestimmt nicht so einfach
sich diesem Sektenbeautragten zu stellen kann er in einem Jahr machen - nicht unbedingt jetzt
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#599413) Verfasst am: 09.11.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Zitat: | @Sokrateer, der schrieb:
Und deine Lösung ist keine. Das ist doch Selbstverleugnung und das kann auf die Dauer nicht gesund sein. |
Ich weiß, es war ein völlig dämlicher Vorschlag, mit dem man Probleme nur verdrängt, statt sie zu lösen. Wobei ich es nicht als Selbstverleugnung, sondern als praxisnahe Umdefinierung der Begrifflichkeiten bezeichnet hätte ;o).
Als Vorschlag nehme ich das zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#599470) Verfasst am: 09.11.2006, 12:05 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Wow, klasse Bilder! Die Farbigen sind etwas vielleicht teilweise etwas kitschig, aber die Bleistiftskizzen gefallen mir sehr gut  |
Danke! Sind aber alle am Computer gemalt, auch die "Bleistiftskizzen". Das mit der Kitschigkeit der farbigen Bilder stimmt teilweise, andererseits handelt es sich da halt um Bilder, die ich für allem in Hinsicht auf Illustrations-Kunden gemacht habe. Und da wird manchmal etwas mehr "schöne Farbe" gewünscht... Anyhow, danke für's Draufgucken, ich freu mich ja über jeden Klick. Und damit auch genug des offtopics, sorry @Verzweifler, kommt nicht wieder vor!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#599473) Verfasst am: 09.11.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Klar ist das nicht so einfach Aber ich muss was machen, sonst eskaliert die Situation. Gestern führte ich ein etwas längeres Gespräch mit meiner Frau - und, was soll ich sagen, sie aktzeptiert meinen Standpunkt, sie sagt sogar, dass sie versteht, dass alles im Christentum erfunden und gebastelt ist. Aber sie glaubt, und hat nun Angst vor Weihnachten und vor der Erstkummunion. Ich will ihr keine Angst machen, im Gegenteil. Wir haben uns gut unterhalten, zufrieden eingeschlafen
Das Gespräch mit dem Sektenbeauftragten kommt nicht von selbigen und auch nicht von mir - sondern wird aus meiner Familie angeboten (der entsprechende Pfarrer ist zwar mir nicht bekannt, aber halt meiner Family). Ich sehe kein so großes Risiko dabei.
So long, habt einen schönen Tag!
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599512) Verfasst am: 09.11.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Hallo Torsten,
das macht so ein wenig den Eindruck auf mich, als wolle man dich "reparieren lassen". Ein bißchen so, wie man in der DDR "vertrauensvolle Gespräche" mit Parteikadern führen konnte, wenn man nicht mehr an Staat und Partei glaubte.
Bin mal gespannt, was du uns von dem Ausgang dieses Gespräches erzählst.
Was hälst du von meinem Vorschlag, mit der ganzen Angelegenheit umzugehen (siehe weiter oben)?
Viele Grüße
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#599608) Verfasst am: 09.11.2006, 15:41 Titel: |
|
|
Deine Frau akzeptiert deinen Standpunkt, du, nehme ich mal an, auch ihren. Für die Alltagsfragen der Kindererziehung werdet ihr einen Mittelweg finden müssen, was unter der Voraussetzung allerdings auch gelingen können sollte (zB: die Kinder nehmen mit den anderen Kindern an der Kommunion etc. teil - wenn du es für ein leeres Ritual hältst, dürfte es ja auch nicht schaden -, du bindest dir mit deinen Zweifeln gegenüber den Kindern aber auch nicht den Mund zu). Gegenüber der Umgebung solltet ihr ja unter dieser Voraussetzung auch zusammenstehen können. Also, ausreichendes Selbstbewusstsein deinerseits und Verzicht auf Penetranz beiderseits mal angenommen: Warum sollte etwas eskalieren?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#599755) Verfasst am: 09.11.2006, 18:47 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Danke! Sind aber alle am Computer gemalt, auch die "Bleistiftskizzen". |
Hast du so ein Wacom-Teil? Das würde dann ja wenig Unterschied machen, die Linienführung muss man ja auch so erst mal hinkriegen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599816) Verfasst am: 09.11.2006, 20:11 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Danke! Sind aber alle am Computer gemalt, auch die "Bleistiftskizzen". |
Hast du so ein Wacom-Teil? Das würde dann ja wenig Unterschied machen, die Linienführung muss man ja auch so erst mal hinkriegen... |
stell doch all diese Fragen - bitte - weiter unter dem thread "Kunst ...." soll ich nachgucken wo das war? da hat C. viel getippt
mich würde es auch interessieren
aber hier ist es wirklich etwas daneben
THANX
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599829) Verfasst am: 09.11.2006, 20:23 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Klar ist das nicht so einfach Aber ich muss was machen, sonst eskaliert die Situation. Gestern führte ich ein etwas längeres Gespräch mit meiner Frau - und, was soll ich sagen, sie aktzeptiert meinen Standpunkt, sie sagt sogar, dass sie versteht, dass alles im Christentum erfunden und gebastelt ist. Aber sie glaubt, und hat nun Angst vor Weihnachten und vor der Erstkummunion. Ich will ihr keine Angst machen, im Gegenteil. Wir haben uns gut unterhalten, zufrieden eingeschlafen
Das Gespräch mit dem Sektenbeauftragten kommt nicht von selbigen und auch nicht von mir - sondern wird aus meiner Familie angeboten (der entsprechende Pfarrer ist zwar mir nicht bekannt, aber halt meiner Family). Ich sehe kein so großes Risiko dabei.
So long, habt einen schönen Tag! |
gut!
das klingt etwas anders als das Eingangsposting
du kannst sicher so weiterleben wie bisher - auch als Ungläubiger - solange du deine Frau hinter dir hast
das mit Weihnachten u.s.w. das geht schon - wirst sehen - bis dahin hast du dich beruhigt
und auch dein Umfeld wird sich beruhigen
sicher sind nicht nur Idioten dabei - sicher nicht
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#599840) Verfasst am: 09.11.2006, 20:33 Titel: |
|
|
Ist andere Glaubensgemeinschaften als Sektenbeauftragter zu Sekten zu definieren nicht gegen das ANTIDISKRIMINIERUNGSVERSTÄNDNIS ...
Immerhin sind z.b. zeugen ja staatlich offiziell anerkannte religionsgemeinschaft
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599846) Verfasst am: 09.11.2006, 20:34 Titel: |
|
|
O.T.
again
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#599859) Verfasst am: 09.11.2006, 20:47 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Um es ein wenig klarer zu machen (sorry, falls ich mich wiederhole) -> Ich nehme die Gelegenheit zu einem mir angebotenen Gespräch (nicht ich suche dieses Gespräch mit dem Sektenbeauftragten aktiv) lediglich war, und zwar deshalb, weil ich damit den Leuten hier bei mir (Familie) einen Gefallen tue. |
Du solltest mal in Erwägung ziehen, weniger duckmäuserisch zu sein.
Welches Interesse hast du persönlich an dem Gespräch, warum würdest Du Deiner Familie einen Gefallen tun, und wieso ausgerechnet ein Sektenbeauftragtrer?
Zitat: | Die möchten das Thema Religion mit mir nicht mehr diskutieren, stellen mich hin, als würde ich behaupten sie seien doof (was bei weitem nicht meine Intension ist, ich will nur die Denk-Blockade überwinden um überhaupt mal das Diskutieren anzufangen).
Auch wenn ich das Gespräch (wie eigentlich mit jedem Pfarrer oder Christ allgemein) persönlich für (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit) unnötig, sinnlos halte - gebe ich JEDEM Gesprächspartner gerne die Möglichkeit mich zu überzeugen (bis jetzt musste ich eigentlich noch nie eine Notbremse ziehen - was bei Fanatikern, Fundamentalisten sicher nötig werden würde). |
Ich halte es für völlig legitim, ein solches Gespräch abzulehnen. Ebenso legitim erscheint es mir die Motivation derjenigen zu hinterfragen, die es arrangiert haben.
Frag sie doch mal ganz direkt, was sie sich davon erhoffen m,daß Du Dich mit dem Mann unterhältst.
Zitat: | P.S.: Meine Frau hat heute zum ersten mal mitbekommen, dass ich hier mitdiskutiere. Alleine das Wort "Freigeister" nimmt sie mir jetzt schon übel Musste sie erst mal beruhigen. Wieder ein Beispiel für die Grenzen, an die ich hier ständig stoße (aber NUR zum Thema Religiösität!! Bitte nicht denken, dass wir uns hier den ganzen Tag zoffen!!). |
... sie nimmt Dir den Namen des Forums übel? Und dann beschwert sie sich, wenn man sie für dumm halten könnte?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#599911) Verfasst am: 09.11.2006, 21:40 Titel: |
|
|
tja - wahrscheinlich ist der user Verzweifler in dieses forum gekommen
um sich deine sensiblen tipps durch den Kopf gehen zu lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#599915) Verfasst am: 09.11.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Es mag wohl sein, dass manche Priester von Gott die Gabe der Ehelosigkeit bekommen haben und somit auch enthaltsam leben können, doch kann dies nicht generell für alle Priester zur Verpflichtung gemacht werden (1.?Korinther 7, 7). |
Zitat: | 1. Timotheus 4,1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, 4,2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, 4,3 die verbieten, zu heiraten, und [gebieten], sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen |
-> Frag den Beauftragten warum er die Lehre von Dämonen in seiner Kirche als für nicht sektenhaft hält, nämlich ein generelles Heiratsverbot auszusprechen, steht so in der Bibel dass ein generelles Heiratsverbot dämonische Lehre ist, und die KK wendet es an
Auch das so genannte verpflichtende "Zölibat" für alle Priester leitet sich nicht von der Bibel ab. Der Bischof sollte sogar mit einer Frau verheiratet sein und gehorsame Kinder aufziehen, denn wenn jemand seinem eigenen Haus nicht recht vorsteht, wie soll er denn dann die Gemeinde Gottes versorgen? (1. Timotheus 3, 1-5)
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 09.11.2006, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#599917) Verfasst am: 09.11.2006, 21:45 Titel: |
|
|
"Sektenbeauftragter der rkk" klingt in meinen Ohren wie "Vegetarismusbeauftragter der Fleischerinnung" ...
Was will ein Beauftragter der VK-II-Sekte denn über Sekten sagen, ohne dabei ständig vor der eigenen Türe kehren zu müssen?
Einst bemängelte ein SB die Praxis eines Scientologen, in seinem Betrieb vorzugsweise Scientologen einzustellen - das tut natürlich die rkk nicht ...
ein Scientologe muß seine Angestellten wenigstens rentenversichern.
Nonnen, Mönche und Priester stehen dagegen vor dem finanziellen Ruin, wenn sie sich (glaubensinhaltlich) von ihrem "Arbeitgeber" trennen.
Die meiste "Sektenkriterien" treffen auch auf die rkk zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
http://en.wikipedia.org/wiki/Sects
In Latin America, it is often applied to any non-Catholic religious group ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#599996) Verfasst am: 09.11.2006, 23:49 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Auf der anderen Seite ist die RKK so "seriös" (im Gebaren hier und jetzt und in Fulda), dass ich nicht davon ausgehe, dass er "böses" (bewußte Manipulation) mit mir macht |
Genau! Welches Interesse sollte denn die Kirche haben Dich zu ihren Schäfchen zu machen?
Die würden doch nie missionieren. Die haben schon zuviele Mitglieder - Da kommste eh nicht mehr rein.
Aber wenn der Freak anfängt mit "Nach dem Tod wirst Du gerichtet werden" - Dann frag den mal WO genau das in der Bibel stehen soll...
In der Bibel ist ganz eindeutig die Rede davon, dass die Menschen am "Tag des jüngsten Gerichts" bei der Widerkunft Jesu gerichtet werden - Die Lebenden und die Toten. Da steht nicht - Wenn Du stirbst stehst Du vor Gott und er richtet über Dich. Bei den tausenden Menschen die täglich weltweit sterben hätte der anscheinend auch massive Zeitprobleme
Wenn er also meint, dass Du in diesem Leben "brav" (eigentlich auch ne Deffinitionsfrage) sein musst, um dann im nächsten voll in den Genuss zu kommen - Dann frag ihn mal wo das in der Bibel steht...
Das sollte reichen um seine "Wissbegierigkeit" zu stillen
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#600016) Verfasst am: 10.11.2006, 00:23 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Danke! Sind aber alle am Computer gemalt, auch die "Bleistiftskizzen". |
Hast du so ein Wacom-Teil? Das würde dann ja wenig Unterschied machen, die Linienführung muss man ja auch so erst mal hinkriegen... |
stell doch all diese Fragen - bitte - weiter unter dem thread "Kunst ...." soll ich nachgucken wo das war? da hat C. viel getippt
mich würde es auch interessieren
aber hier ist es wirklich etwas daneben
THANX |
Möchtegern-Mod.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#600066) Verfasst am: 10.11.2006, 01:37 Titel: |
|
|
Verzweifler hat folgendes geschrieben: |
So long, habt einen schönen Tag! |
Die Initiative ist wohl eine Antwort auf deinen Wunsch nach ERGEBNISSOFFENER Diskussion.
Damit signalisierst du doch , daß du dich überzeugen lassen würdest.
Aber ist das denn wahr bzw realistisch oder weckt das nur falsche Hoffnungen bei deiner Familie?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#600072) Verfasst am: 10.11.2006, 01:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Verzweifler hat folgendes geschrieben: | P.S.: Meine Frau hat heute zum ersten mal mitbekommen, dass ich hier mitdiskutiere. Alleine das Wort "Freigeister" nimmt sie mir jetzt schon übel Musste sie erst mal beruhigen. Wieder ein Beispiel für die Grenzen, an die ich hier ständig stoße (aber NUR zum Thema Religiösität!! Bitte nicht denken, dass wir uns hier den ganzen Tag zoffen!!). |
... sie nimmt Dir den Namen des Forums übel? Und dann beschwert sie sich, wenn man sie für dumm halten könnte?  |
Najaaa ... ich meine, wenn ein atheistisch geprägtes Forum sich "Freigeisterhaus" nennt (bzw. viele Atheisten sich Freigeister), dann könnte man das schon so interpretieren, als würde man dort alle religiösen Menschen eben grundsätzlich für unfreie Geister halten. (Und genau diese Meinung ist hier ja bei manchen Usern tatsächlich anzutreffen.) So gesehen, könnte man das schon übel nehmen, wenn man will.
Ich persönlich sehe das zwar etwas lockerer und denke mir, dass bei der Benennung eben die ganz besondere Wertschätzung des freien und selbstständigen Denkens betont wird und dass die Abwertung des Andersdenkenden nicht automatisch impliziert ist.
Aber wenn man vielleicht auch andere Gründe für diesen Eindruck hat, nicht für voll genommen zu werden, dann kann ich eine gewisse Angefressenheit schon verstehen.
Solche Aussagen scheinen mir jedenfalls die Möglichkeit zu bergen, dass ein solcher Eindruck u.U. nicht ganz zu Unrecht besteht:
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Die möchten das Thema Religion mit mir nicht mehr diskutieren, stellen mich hin, als würde ich behaupten sie seien doof (was bei weitem nicht meine Intension ist, ich will nur die Denk-Blockade überwinden um überhaupt mal das Diskutieren anzufangen). |
Hört sich an wie: "Ich will ja nicht behaupten, sie sind doof, aber eine Denk-Blockade haben sie schon!" Verzweifler, nimms mir nicht übel, ich kenne ja eure Auseinandersetzungen nicht und sehe nur deine Aussagen, aber da scheint mir schon ein Widerspruch drin zu sein. Könnte der darauf hindeuten, dass du ungewollt vielleicht doch genau den Eindruck vermittelst, du hieltest die Katholiken deiner Umgebung eben schlicht für doof? Vielleicht einfach dadurch, dass es dir möglicherweise schwerfällt zu akzeptieren, dass die Dinge, die dich überzeugen, die andern nicht überzeugen?
Wenn das so wäre, könnte ich es sogar verstehen. Konvertiten neigen leicht dazu, die vorherige Glaubensgemeinschaft abzuwerten; und wahrscheinlich haben sie sich auch intensiver mit Glaubensfragen befasst als der durchschnittliche Mensch (denn wer sich gar nicht damit befasst, wird ja kaum etwas ändern). Diese Haltung würde eurer Beziehung aber kaum guttun.
[Wie gesagt, all das ist nicht die Behauptung, dass es bei dir so sei, sondern nur die Frage, ob es möglich wäre - nicht übelnehmen, bitte!]
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
XOR registrierter User
|
(#600086) Verfasst am: 10.11.2006, 03:39 Titel: Du kannst doch auch die Theologen stellvertretend für dich argumentieren lassen. |
|
|
Frag ihn doch einfach, warum es in Deutschland so viele Evangelische, also "Ketzer" gibt.
Die Evangelischen haben doch auch studierte Theologen.
Und warum ist es denn den katholischen Theologen bis heute noch immer nicht gelungen, die evangelischen Theologen vom Katholizismus zu überzeugen ?
Man kann doch davon ausgehen, daß evangelische Theologen viel mehr von Religion verstehen als du.
Also ist die Tatsache, daß die katholischen Theologen die evangelischen Theologen bis heute NICHT überzeugen konnten, doch ein Indiz dafür, daß sie offensichtlich nicht die richtigen Argumente haben,
weil sie ihre studierten Fachkollegen jahrhundertelang noch immer nicht überzeugen konnten.
Warum solltest aber dann DU, der unstudierte Laie, dich von den katholischen Theologen überzeugen lassen, wenn sei es nicht mal schaffen, ihre evangelischen Fachkollegen zu überzeugen ?
Du findest die Tatsache, daß die katholischen Theologen nicht mal ihre evangelischen Fachkollegen von ihrer katholischen Sekte überzeugen konnten,
einfach total überzeugend.
(Mal ganz abgesehen davon, daß beide wiederum z.B. mit islamischen, jüdischen, hinduistischen, buddhistischen Theologen nicht mal über ihren jeweiligen Gott, oder, im Fall der buddhistischen Theologen überhaupt über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gott einer Meinung sind
und ganz davon abgesehen, daß die Theologen wiederum noch niemals einem nichttheologischen Wissenschaftler einen Beweis ihrer Behauptungen der realen Existenz des jeweiligen Gottes liefern konnten ...)
Du vertraust einfach dem Urteil der studierten Fachleute,
und die sind offensichtlich bis heute NICHT zu einer einheitlichen Meinung gekommen.
Beharre auf dieser Argumentation, beleuchte sie von allen Seiten, drehe und wende sie, und lass dich unter keinen Umständen davon ablenken.
Dann wird es sicher ein amüsantes Gespräch für dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#600962) Verfasst am: 12.11.2006, 04:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Najaaa ... ich meine, wenn ein atheistisch geprägtes Forum sich "Freigeisterhaus" nennt (bzw. viele Atheisten sich Freigeister), dann könnte man das schon so interpretieren, als würde man dort alle religiösen Menschen eben grundsätzlich für unfreie Geister halten. (Und genau diese Meinung ist hier ja bei manchen Usern tatsächlich anzutreffen.) So gesehen, könnte man das schon übel nehmen, wenn man will. |
Ich betrachte "Religion" als eine zusätzliche geistige Fessel:
Algol hat folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat folgendes geschrieben: | Fesseln ?! |
Ja, lat. "ligere": binden und "re": wieder
verwandt mit "iugum": Joch
Auch wennn man von der Wortherkunft absieht - Religion ist mE eine geistige Fessel. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich sehe das zwar etwas lockerer und denke mir, dass bei der Benennung eben die ganz besondere Wertschätzung des freien und selbstständigen Denkens betont wird und dass die Abwertung des Andersdenkenden nicht automatisch impliziert ist. |
Es ist ja auch prinzipiell fragwürdig, ob "Religionslose" in der Summe weniger geistige Fesseln haben, als "Religiöse", aber die (zusätzliche) Fessel "Religion" haben erstere nicht.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber wenn man vielleicht auch andere Gründe für diesen Eindruck hat, nicht für voll genommen zu werden, dann kann ich eine gewisse Angefressenheit schon verstehen. |
Es steht jedem frei, sich als "Religiöser" erkennen zu geben und seinem Glauben entsprechend zu argumentieren, niemand wird dazu gezwungen.
Wortbedeutung und (mE offensichtliche) Wirkung von "Religion" ist die (geistige) Fesselung.
Das sollte in einem FGH zumindest diskutabel sein. Daß ein "Religiöser" von einem "Religionslosen" (allein aus diesem Grund) nicht für voll genommen wird, halte ich für fragwürdig.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Solche Aussagen scheinen mir jedenfalls die Möglichkeit zu bergen, dass ein solcher Eindruck u.U. nicht ganz zu Unrecht besteht:
Verzweifler hat folgendes geschrieben: | Die möchten das Thema Religion mit mir nicht mehr diskutieren, stellen mich hin, als würde ich behaupten sie seien doof (was bei weitem nicht meine Intension ist, ich will nur die Denk-Blockade überwinden um überhaupt mal das Diskutieren anzufangen). |
Hört sich an wie: "Ich will ja nicht behaupten, sie sind doof, aber eine Denk-Blockade haben sie schon!" Verzweifler, nimms mir nicht übel, ich kenne ja eure Auseinandersetzungen nicht und sehe nur deine Aussagen, aber da scheint mir schon ein Widerspruch drin zu sein. Könnte der darauf hindeuten, dass du ungewollt vielleicht doch genau den Eindruck vermittelst, du hieltest die Katholiken deiner Umgebung eben schlicht für doof? Vielleicht einfach dadurch, dass es dir möglicherweise schwerfällt zu akzeptieren, dass die Dinge, die dich überzeugen, die andern nicht überzeugen? |
Wenn ich mir die Beiträge von Verzweifler genau ansehe, habe ich starke Zweifel, ob er seine Rolle überzeugend spielt ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|