Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastianboss Gast
|
(#600966) Verfasst am: 12.11.2006, 04:27 Titel: Negative Kirchenlehrerzitate |
|
|
Fehlt noch in der Sammlung, wie ich finde.
Mit Kirchenlehrer meine ich aber auch Heilige oder gewisse Reformatoren und so Leute eben, die die Kirche(n) repräsentieren.
Soll die Verlogenheit der Kirchen aufzeigen -> was hat man ursprünglich gesagt und gelehrt und verboten, wovon man heute das ganze Gegenteil lehrt oder meint, dass es etwas christliches sei etc.
Der Heilige Hieronymus:
Zitat: | "Des gläubigen Christen erste und höchste Pflicht ist es, die Institution Ehe zu zerstören." |
-------------------------------------------
"Was die Kirche nicht verbieten kann, das segnet sie (weiß jetzt nicht, von wem)."
|
|
Nach oben |
|
 |
Antitheist registrierter User
|
(#600973) Verfasst am: 12.11.2006, 06:51 Titel: |
|
|
Der heilige Thomas von Aquin:
Zitat: | Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#600990) Verfasst am: 12.11.2006, 10:37 Titel: |
|
|
"Was die Kirche nicht verbieten kann, das segnet sie (weiß jetzt nicht, von wem)."
Das ist von Tucholsky, wenn ich mich recht erinnere.
Und das ist von Kardinal Lehmann: : “Wer seine Kinder nicht religiös erzieht, macht sie zu geistigen Krüppeln.”
Nett, nicht?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#601025) Verfasst am: 12.11.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Dieser Link enthält viele Zitate zur Verlogenheit christlicher Führer, Reformatoren, Päpste und was es sonst noch so gibt.
http://unmoralische.de/christlich.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#601337) Verfasst am: 12.11.2006, 22:26 Titel: |
|
|
Danke, echt gute Seite - hab direkt ein "best of" in diverse Gruppen gestellt (in einem anderen Netzwerk) und auch an Freunde verschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|