Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#602013) Verfasst am: 13.11.2006, 22:14 Titel: |
|
|
@ Schalker
"er" meinte ich den Menschen.
Der Mensch schafft es mit seiner Fantasie Dinge zu erfinden die es nicht gibt.
@HFRudolph
Luzifer beeinflusst den Menschen, dass er sich genau so über Gott erhebt, wie er es einst tat.
Das tut der Mensch, wenn er seinen Verstand als das Grösste im Universum anschaut.
Luzifer ist ein erloschener Morgenstern und seine sogenannten Erleuchtungen enden tödlich.
Der Verstand ist nicht etwas böses - doch kann man den Verstand dafür gebrauchen,
böses auszudenken.
Mein Verstand sagt mir, dass dem Wesen, dass alles schuf, nichts unmöglich ist zu schaffen und
zu tun und damit hänge ich meinen Verstand nicht an den Nagel.
Ich setze ihn nur nicht über Gott und Seine Möglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602015) Verfasst am: 13.11.2006, 22:22 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | [...!) |
gut dass du bist, gut dass du schreiben kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#602029) Verfasst am: 13.11.2006, 22:33 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Nicht so hastig. Bleiben wir einen kurzen augenblick bei Anfang. Habe ich dabei freie Wahl oder nicht? |
Womit du nicht nur wieder "frei" unterlässt, näher zu bestimmen, sondern nun auch - wie üblich - die Willensfreiheit mit der mehr oder weniger eingeschränkten Handlungsfreiheit gleichsetzt...
allb hat folgendes geschrieben: | gut dass du bist, gut dass du schreiben kannst. |
Bedenklich, dass du dich deinen eigentümlichen Glaubenssätzen zuliebe entschieden zu haben scheinst, nicht mehr klar zu denken...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#602099) Verfasst am: 14.11.2006, 00:06 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
Angenommen ich stelle dir ein Glas mit 1000 Kugeln hin. Ich weiß bereits vor deiner Entscheidungsfindung, welche Kugel du nehmen wirst.
|
Nicht so hastig. Bleiben wir einen kurzen augenblick bei Anfang. Habe ich dabei freie Wahl oder nicht? |
Dir ist aber schon aufgefallen, dass da noch was kommt, was den Zustand des Anfangs beschreibt? Daher: Nein, du hast keine Wahl, du glaubst nur eine zu haben.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602127) Verfasst am: 14.11.2006, 01:12 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
Angenommen ich stelle dir ein Glas mit 1000 Kugeln hin. Ich weiß bereits vor deiner Entscheidungsfindung, welche Kugel du nehmen wirst.
|
Nicht so hastig. Bleiben wir einen kurzen augenblick bei Anfang. Habe ich dabei freie Wahl oder nicht? |
Dir ist aber schon aufgefallen, dass da noch was kommt, was den Zustand des Anfangs beschreibt? Daher: Nein, du hast keine Wahl, du glaubst nur eine zu haben. |
Gut. 1000 Kugeln durchnummeriert, durchgemischt. Richtig? Und ich darf nicht eine beliebige Nummer von 1 bis 1000 ziehen? Warum?
Und was soll ich dabei glauben? Erklär bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602131) Verfasst am: 14.11.2006, 01:13 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Nicht so hastig. Bleiben wir einen kurzen augenblick bei Anfang. Habe ich dabei freie Wahl oder nicht? |
Womit du nicht nur wieder "frei" unterlässt, näher zu bestimmen, sondern nun auch - wie üblich - die Willensfreiheit mit der mehr oder weniger eingeschränkten Handlungsfreiheit gleichsetzt...
allb hat folgendes geschrieben: | gut dass du bist, gut dass du schreiben kannst. |
Bedenklich, dass du dich deinen eigentümlichen Glaubenssätzen zuliebe entschieden zu haben scheinst, nicht mehr klar zu denken... |
Platze nicht. sonst wird hier unerträglich stinken
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#602135) Verfasst am: 14.11.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Angenommen ich stelle dir ein Glas mit 1000 Kugeln hin. Ich weiß bereits vor deiner Entscheidungsfindung, welche Kugel du nehmen wirst.
Naja, eine relativ freie Wahl. Wenn du geprägt bist, dass du sehr schüchtern bist, dass wirst du nicht tief ins 'Glas hineinlangen, sondern an der Oberfläche schnell eine Kugel nehmen, du bist dann zurückhaltend und greifst nicht tief ins Glas hinein wegen deiner angeborenen oder durch umweltprägung erworbenen schüchternheit
d.h. du hast einen freien willen, der aber beschränkt ist durch deine persönlichkeit (erbbedingt, umweltgeprägt). Aber du hast einen freien Willen, keinen total freien, aber einen ziemlich freien willen, dass gott weiss welche kugel du nehmen wirst ändert doch nix an deinem freien willen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602143) Verfasst am: 14.11.2006, 01:33 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Angenommen ich stelle dir ein Glas mit 1000 Kugeln hin. Ich weiß bereits vor deiner Entscheidungsfindung, welche Kugel du nehmen wirst.
Naja, eine relativ freie Wahl. Wenn du geprägt bist, dass du sehr schüchtern bist, dass wirst du nicht tief ins 'Glas hineinlangen, sondern an der Oberfläche schnell eine Kugel nehmen, du bist dann zurückhaltend und greifst nicht tief ins Glas hinein wegen deiner angeborenen oder durch umweltprägung erworbenen schüchternheit
d.h. du hast einen freien willen, der aber beschränkt ist durch deine persönlichkeit (erbbedingt, umweltgeprägt). Aber du hast einen freien Willen, keinen total freien, aber einen ziemlich freien willen, dass gott weiss welche kugel du nehmen wirst ändert doch nix an deinem freien willen |
du bist cool magnusfe. Bestimmt kein Atheist. Die arme Kreaturen könnten schon Leid tun, wenn Sie nicht so grausam wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#602148) Verfasst am: 14.11.2006, 01:41 Titel: |
|
|
@allb:
Weißt du, allb, ich bin inzwischen ein richtiger Fan von Dir.
Du bist besser als alles, was vormittags im Fernsehen läuft.
Hau rein, Alter!
Liebe Grüße,
"Troll" Zoff
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602261) Verfasst am: 14.11.2006, 12:19 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
|
Dir ist aber schon aufgefallen, dass da noch was kommt, was den Zustand des Anfangs beschreibt? Daher: Nein, du hast keine Wahl, du glaubst nur eine zu haben. |
Gut. 1000 Kugeln durchnummeriert, durchgemischt. Richtig? Und ich darf nicht eine beliebige Nummer von 1 bis 1000 ziehen? Warum? |
Warum nicht?
allb hat folgendes geschrieben: | Und was soll ich dabei glauben? Erklär bitte! |
Von mir aus auch, dass Du ein grünes Eichhörnchen mit Desorientierungsproblemen bist.
Warum interessiert Dich, was Du glauben sollst? Viel interessanter ist doch, was Du tatsächlich von dir glaubst.
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
d.h. du hast einen freien willen, der aber beschränkt ist durch deine persönlichkeit (erbbedingt, umweltgeprägt). Aber du hast einen freien Willen, keinen total freien, aber einen ziemlich freien willen, dass gott weiss welche kugel du nehmen wirst ändert doch nix an deinem freien willen |
Hab ich jetzt einen freien Willen oder nur einen ziemlich freien Willen? Bei dir taucht beides auf. Zudem ändert das Wissen Gottes um meine Entscheidung sehr wohl etwas daran, ob mein Willen frei ist oder nicht: Wenn Gott weiß, dass ich die Kugel Nummer 5 nehmen werde, dann kann ich mich nicht frei dazu entscheiden die Kugel 70 zu nehmen, denn dann hätte ich widerlegt, dass Gott weiß, welche Kugel ich nehme. Weil Gott aber ganz genau weiß, dass ich die Kugel Nummer 5 nehme, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die Kugel Nummer 5 zu nehmen.
Schon vertrackt, dieser gauklerische Leadergott..
Zuletzt bearbeitet von rotwang am 14.11.2006, 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#602262) Verfasst am: 14.11.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Sehr schön gesagt - jetzt müsste man es nur noch glauben wollen..
allb hat folgendes geschrieben: |
du bist cool magnusfe. Bestimmt kein Atheist. Die arme Kreaturen könnten schon Leid tun, wenn Sie nicht so grausam wären. |
Nicht jeder der sich Atheist nennt ist desshalb grausam.
Viele Menschen leben ohne bewussten Gottesbezug ein moralisch gutes leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#602266) Verfasst am: 14.11.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Rae belehrt Schalker:
Zitat: | @ Schalker
Der Mensch schafft es mit seiner Fantasie Dinge zu erfinden die es nicht gibt. |
Du solltest aber , um Irrtümer zu vermeiden und glaubwürdig zu bleiben, darauf hinweisen, daß Gott und seine himmlische Gesellschaft NICHT zu diesen durch Fantasie erschaffenen Dingen gehören.
Sicher meinst du den Klabautermann, Rumpelstilzchen, Schneewittchen und Co?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#602272) Verfasst am: 14.11.2006, 12:41 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
Hab ich jetzt einen freien Willen oder nur einen ziemlich freien Willen? Bei dir taucht beides auf. Zudem ändert das Wissen Gottes um meine Entscheidung sehr wohl etwas daran, ob mein Willen frei ist oder nicht: Wenn Gott weiß, dass ich die Kugel Nummer 5 nehmen werde, dann kann ich mich nicht frei dazu entscheiden die Kugel 70 zu nehmen, denn dann hätte ich widerlegt, dass Gott weiß, welche Kugel ich nehme. Weil Gott aber ganz genau weiß, dass ich die Kugel Nummer 5 nehme, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die Kugel Nummer 5 zu nehmen.
|
wo siehst Du hier Problem?
Er weißt auch dass Du dabei deine Entscheidung 100 mal verändert hast.
wo siehst Du hier ein Problem? |
Hab ich jetzt einen freien Willen oder nur einen ziemlich freien Willen? Bei dir taucht beides auf. ..  |
Jemand hat Dir etwas gesagt und Du bist sauer auf ihn.
So sauer, dass Du Dir geschworen hast, nie mehr mit dem Kerl zu reden.
Später hat sich Deine Wut gelegt, aber Dein Stolz hindert Dich daran.
Hindert Dich, wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Du bist frei, Du könntest jederzeit zu ihm gehen und wieder mit ihm reden.
Und doch ist Dein Wille nicht ganz frei - eben wegen Deinem Stolz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602358) Verfasst am: 14.11.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Und doch ist Dein Wille nicht ganz frei - eben wegen Deinem Stolz.. |
Na so was - wer hätte das gedacht: Ausgerechnet Raedingens beschreitet (wenngleich natürlich ungewollt) als erste der "Gott-schuf-den-Menschen-mit-einem-freien-Willen"- Fraktion den Weg zur elementaren Erkenntnis der umfassenden Bedingtheit menschlicher Willensakte...
Bravo!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602390) Verfasst am: 14.11.2006, 16:19 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Jemand hat Dir etwas gesagt und Du bist sauer auf ihn.
So sauer, dass Du Dir geschworen hast, nie mehr mit dem Kerl zu reden. |
Oh, da fühle ich mich ja direkt angesprochen!
Aber nehmen wir mal an, ich bin "jemand" auf den du sauer bist, und du willst nie mehr mit mir reden!
Ist zwar nur ne Annahme, weil Gott dir ja Nächstenliebe empfohlen hat .....könnte aber doch möglich sein.
Wann träte dann bei dir folgende Situation ein:
Zitat: | Später hat sich Deine Wut gelegt, aber Dein Stolz hindert Dich daran.
Hindert Dich, wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen. |
Könnte ich aus folgendem schließen, daß dein Stolz dich an eine Kontaktaufnahme hindert, denn:
Zitat: | Du bist frei, Du könntest jederzeit zu ihm gehen und wieder mit ihm reden.
Und doch ist Dein Wille nicht ganz frei - eben wegen Deinem Stolz.. |
Konsequenz ...wer stolz ist, hat keinen "freien Willen", meinst du das???
Also was denn nun Rae, frei oder nicht ganz frei der Wille, das ist hier die Frage, Gott wird doch wohl keine halben Sachen machen, nur weil du ihm das unterstellst !
Übrigens deine Entscheidung zu einer Handlung hat immer eine Ursache, hier nämlich die Emotionen Stolz oder Wut, diese zwingen dich deinen Willen zu tun, damit ist er nicht mehr frei!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602398) Verfasst am: 14.11.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich führe ein Leben in absoluter Freiheit - denn ich darf alles machen wozu ich lust habe. |
Das ist Unsinn, du führst kein Leben in "absolute Freiheit", dann hältst du sicher an keiner roten Ampel ....und das ist bisher immer gut gegangen ???
Tja, es hat schon was für sich, wenn man von "Gottes Geist" geführt - bezw. gefahren - wird!
Also ich würde es auf das Risiko nicht ankommen lassen.
Und ob du alles darfst, wozu du Lust hast, daran wage ich zu zweifeln, denn das setzt voraus, daß du alles kannst, wozu du Lust hast!.
Und wie siehts damit bei deinem Mann aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#602401) Verfasst am: 14.11.2006, 16:51 Titel: |
|
|
Huhu
wer alle geschöpfe Gottes mag, der muss auch den gehörnten mögen
Das tun auch viele gläubige Leute indirekt^^
Ist eine schöne tatsache. Zudem hat er so warme arme... da ist es nie kalt und immer wollig warm *sehn*
Biba Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#602405) Verfasst am: 14.11.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Rae schrieb:
Der Verstand ist nicht etwas böses - doch kann man den Verstand dafür gebrauchen,
böses auszudenken. |
Wer gar nicht erst seine Handlungen und ihre Folgen mit dem Verstand auf ihren moralischen Wert prüft, nimmt schlechte Folgen willkürlich in Kauf und handelt im Ergebnis nicht anders als derjenige, der bösartig handeln will.
Handeln ohne Selbstdisziplin oder aus dem Antrieb spontaner negativer Gefühle wie Wut oder Hass ohne Abwägung der Folgen fördern Handlungen - also ohne Gebrauch des Verstandes - ohne moralische Selbstkontrolle und damit negative Folgen, so dass derartige Handlungen häufig selbst als böse bezeichnet werden müssen.
Böse ist es, ohne Verstand zu handeln, denn dann kommt es nicht mehr darauf an, ob der Wille zum Guten da war. Sich dem Verstand zu verschließen ist im Ergebnis nichts anderes, als den Willen zum Guten ansich abzulehnen.
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602448) Verfasst am: 14.11.2006, 18:53 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
|
Gut. 1000 Kugeln durchnummeriert, durchgemischt. Richtig? Und ich darf nicht eine beliebige Nummer von 1 bis 1000 ziehen? Warum? |
Warum nicht?
|
Du sagst: „du hast keine Wahl“
Ich frage: warum?
allb hat folgendes geschrieben: | Und was soll ich dabei glauben? Erklär bitte! |
Von mir aus auch, dass Du ein grünes Eichhörnchen mit Desorientierungsproblemen bist.
|
Wenn ich etwas grünes bin, du bist etwas blödes
Warum interessiert Dich, was Du glauben sollst? Viel interessanter ist doch, was Du tatsächlich von dir glaubst.
|
Du sagst: „du glaubst nur“
Ja frage: was glaube ich?
Schon vertrackt, dieser gauklerische Leadergott..  |
Wir machen jetzt raffinierter. Wir nehmen 1000 freiwilligen aus dem Publikum, die bei Kugelziehung beobachten sollen ob du schummelst oder nicht. Jeder von ihnen hat auch eine Zahl für sich markiert. Ich ziehe Kugel, einer hat’s gewusst, wir schmeißen übrigen 999 raus (wie heutzutage üblich ist) und oh Wunder er hat’s gewusst. Er wusste es von Anfang an. Er strahlt, der glücklicher Gewinner. Und wo bist du? Du bist im A****!!!
Wie hat sein Wissen meine Entscheidung beeinflusst?
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#602453) Verfasst am: 14.11.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Luzifer - ist doch soweit ich weiß ( will mir wiedermal nicht alles durchlesen )
das irgendwannmal - aber ziemlich spät - von Kirchenoberhäuptern erfunden wurde
in einer zeit - wo den K.K. die welt erobern wollte
um diesen druden-mist etwas besser darzustellen - also diesen 3 zack - oder?
also all diesen komische - ich weißgerade nicht wie ich sie benennen sollte
aber es sind - schriftzeichen oder nur einfachen signale - oder so etwas ähnlichen
um ihrer religion noch mehr inhalt zu geben
oder?
kann mir das jemand in 5 einfache sätze bestätigen oder widerlegen
was ich meine?
sicher ist - Luzifer existiert nur in Geschichten oder Sagen - und wurde erst erfunden
als Menschen auch dazu fähig waren geschichten oder Sagen niederzuschreiben
ansonsten ist Luzifer sicher! noch existent - lach tot:
http://www.marilynmanson.com/
das letzte album mit diesen zwei komischen hööhr- nchen
selbst gemalt von BRIAN
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602465) Verfasst am: 14.11.2006, 19:17 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
|
Warum nicht?
|
Du sagst: „du hast keine Wahl“
Ich frage: warum? |
Nein. Du fragst, warum du nicht eine beliebige Kugel ziehen darfst. Das jedoch habe ich dir nie in Abrede gestellt.
|
Wenn ich etwas grünes bin, du bist etwas blödes |
Ja, von mir aus bin ich etwas blödes. Ändert weiterhin nix am Sachverhalt.
|
Du sagst: „du glaubst nur“
Ja frage: was glaube ich? |
Nein. Du fragst, was Du glauben sollst, ich aber frage dich, was du glaubst und sagte dir oben dass du die Freiheit deiner Entscheidungsfreiheit eben auch nur glaubst. Das impliziert kein sollen, sondern ist eine Zustandsbeschreibung.
Schon vertrackt, dieser gauklerische Leadergott..  |
Wir machen jetzt raffinierter. Wir nehmen 1000 freiwilligen aus dem Publikum, die bei Kugelziehung beobachten sollen ob du schummelst oder nicht. Jeder von ihnen hat auch eine Zahl für sich markiert. Ich ziehe Kugel, einer hat’s gewusst, wir schmeißen übrigen 999 raus (wie heutzutage üblich ist) und oh Wunder er hat’s gewusst. Er wusste es von Anfang an. Er strahlt, der glücklicher Gewinner. Und wo bist du? Du bist im A****!!!
Wie hat sein Wissen meine Entscheidung beeinflusst? |
Und was machst du, wenn zwei Leute die 14 genommen haben, aber keiner die 29 und plötzlich wird die 29 gezogen? Dann ist dein ganzes Experiment ebenfalls im Anus.
Wir können aber auch das Experiment tausend mal wiederholen. Wenn der Richtig-Rater bei jedem Mal die Zahl exakt vorher sagt, dann darf er sich von mir aus allwissend nennen.
Aber das dies ziemlich unwahrscheinlich ist, sollte auch dir bewusst sein. Deshalb funktioniert dieser Vergleich zwischen der zufälligen Vorahnung eines Menschen und einem allwissenden Gott auch nicht..
Aber gehen wir weiterhin von einem absolut fehlerfreien und allwissenden Wesen aus: Gibt es für dich die Möglichkeit etwas zu tun, was dieses Wesen nicht weiß? Nein. Du musst immer exakt das machen, was das Wesen über dein zukünftiges machen weiß, ansonsten hast du das Allwissen dieses Wesens widerlegt - und das willst du ja nicht, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602478) Verfasst am: 14.11.2006, 19:30 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | @allb:
Weißt du, allb, ich bin inzwischen ein richtiger Fan von Dir.
Du bist besser als alles, was vormittags im Fernsehen läuft.
Hau rein, Alter!
Liebe Grüße,
"Troll" Zoff |
Irgendwie schlägt deine Stimmung viel zu leicht um!
Kämpf gegen Atheisten-Parasiten Jahr für Jahr für Jahr (again and again). Dann werden wir Bruder sein, da Star-Fan-Beziehung in der Kirche sowieso verboten ist.
2 Mose 20
Zitat: | 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist.
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
|
Keine Chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#602506) Verfasst am: 14.11.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Luzifer - ist doch soweit ich weiß ( will mir wiedermal nicht alles durchlesen )
das irgendwannmal - aber ziemlich spät - von Kirchenoberhäuptern erfunden wurde
in einer zeit - wo den K.K. die welt erobern wollte
um diesen druden-mist etwas besser darzustellen - also diesen 3 zack - oder?
also all diesen komische - ich weißgerade nicht wie ich sie benennen sollte
aber es sind - schriftzeichen oder nur einfachen signale - oder so etwas ähnlichen
um ihrer religion noch mehr inhalt zu geben |
ROFL
Mach Dir nix draus, die meisten hier haben ebensowenig Ahnung von Religion wie Du -dafür kritisieren sie sie aber umso heftiger, dann fällts (meistens) nicht so auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#602523) Verfasst am: 14.11.2006, 20:53 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: | Und was machst du, wenn zwei Leute die 14 genommen haben, aber keiner die 29 und plötzlich wird die 29 gezogen? Dann ist dein ganzes Experiment ebenfalls im Anus.
|
Nein. Wir sind mit dir raffinierter als Du glaubst. Am Anfang waren Freiwilligen nicht 1000 sondern 100 000. Wir haben nur diejenigen Freiwilligen weiter zur Veranstaltung mitgenommen, die wir für alle 1000 Glückszahlen zu belegen brauchten. Somit bist Du allein im A****. Ich warte auf Dich draußen.
Wir können aber auch das Experiment tausend mal wiederholen. Wenn der Richtig-Rater bei jedem Mal die Zahl exakt vorher sagt, dann darf er sich von mir aus allwissend nennen. |
Machen wir das wie Du vorschlägst. Am Ende haben wir 1000 gkücklicher Gewinner.
Aber das dies ziemlich unwahrscheinlich ist, sollte auch dir bewusst sein. Deshalb funktioniert dieser Vergleich zwischen der zufälligen Vorahnung eines Menschen und einem allwissenden Gott auch nicht..
Aber gehen wir weiterhin von einem absolut fehlerfreien und allwissenden Wesen aus: Gibt es für dich die Möglichkeit etwas zu tun, was dieses Wesen nicht weiß? |
Nein.
http://www.rgv-pv.de/quant/quant.pdf
Lies ein wenig nach. Die Zwillingsphotonen wissen welche Entscheidung Du in Zukunft triffst. Was Die Zwillingsphotonen können, kann auch ihr Schöpfer auf viel höhere Art und Weise.
Du musst immer exakt das machen, was das Wesen über dein zukünftiges machen weiß, ansonsten hast du das Allwissen dieses Wesens widerlegt - und das willst du ja nicht, oder? |
Entschuldigung. hier habe ich Problem das zu verstehen was du meinst. Wenn Allwissender alles weißt, dann weißt Er auch alle meine sozusagen stehende zur Verfügung Optionen. wie und warum ich mich so oder so entschieden habe. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602564) Verfasst am: 14.11.2006, 21:54 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | ...wie und warum ich mich so oder so freiwillig entschieden habe. Oder? |
Da haben wir doch mal den absurden Widerspruch im komprimierten Kleinformat...
Nach dem Warum zu fragen, ist natürlich nur sinnvoll, wenn man das Ursache/Folge-Prinzip zu Grunde legt. Alles aber, was aus hinreichenden Gründen und Ursachen so geschieht, wie es geschieht, geschieht eben darum nicht "frei", sondern ist durch die Ursachen bedingt. Das Attribut "frei" hingegen wäre nur sinnvoll, wenn die betrachteten Ereignisse ohne Gründe und Ursachen geschähen. Das allerdings wäre nicht nur offenkundiger Unsinn, sondern überdies kann man etwas, das keine Ursache hat, z.B. schlechterdings auch keiner "Person" zuordnen, worin es seine Ursache haben sollte, da es ja eben gar keine Ursache hat...
Wer nun hingeht und zum einen verkündet, es gäbe einen Schöpfer, der alles, was außer ihm existiert, aus dem Nichts geschaffen habe und zum anderen anerkennt, dass alles, was in dieser "Schöpfung" geschieht, nicht ohne hinreichende Ursachen geschehen kann, der kann aus diesen Prämissen keinen anderen Schluss ziehen, als den, dass ohne Ausnahme alles, was in der besagten Schöpfung geschieht, unausweichlich und notwendig auf die eine Anfangsursache zurückgeht.
Das alberne Geschwätz vom "freien Willen" des Menschen läuft dann auf nichts anderes hinaus, als dass die Willensentscheidungen des Menschen teilweise oder gänzlich ohne hinreichende Ursachen so ausfallen wie sie ausfallen...
Oder, um es an den immer wieder vorgebrachten unsinnigen Argumenten für die "Willensfreihet" zu demonstrieren, die in Wahrheit nur die Handlungsfreiheit behandeln: Wenn jemand "aus 1000 Kugeln" mittels "freiem Willen" eine auswählt und danach befragt würde, warum er denn diese eine Kugel ausgewählt hätte, würde die gängige "Willensfreiheit"-Antwort darauf lauten: "Ich habe genau diese eine Kugel ausgewählt, weil ich die "Freiheit" hatte, auch jede andere der 1000 Kugeln auszuwählen..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602619) Verfasst am: 14.11.2006, 23:19 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | rotwang hat folgendes geschrieben: | Und was machst du, wenn zwei Leute die 14 genommen haben, aber keiner die 29 und plötzlich wird die 29 gezogen? Dann ist dein ganzes Experiment ebenfalls im Anus.
|
Nein. Wir sind mit dir raffinierter als Du glaubst. Am Anfang waren Freiwilligen nicht 1000 sondern 100 000. Wir haben nur diejenigen Freiwilligen weiter zur Veranstaltung mitgenommen, die wir für alle 1000 Glückszahlen zu belegen brauchten. |
Das heißt also, wir beeinflussen von außen das Ergebnis, indem wir dafür sorgen, dass die richtige Zahl tatsächlich auch vorkommt? Toll! Ist ungefähr so, als wollte man beweisen, dass Krebs durch Milch heilbar ist und man sucht sich vor dem Test mit Milch eine Person aus, bei der Krebs dank Chemotherapie bereits teilweise überwunden ist.
Wir können aber auch das Experiment tausend mal wiederholen. Wenn der Richtig-Rater bei jedem Mal die Zahl exakt vorher sagt, dann darf er sich von mir aus allwissend nennen. |
Machen wir das wie Du vorschlägst. Am Ende haben wir 1000 gkücklicher Gewinner. |
Aha. Also hat es keiner dieser Tausend geschafft zwei Mal hintereinander richtig zu liegen? Und die wollen sich mit Gottes Allwissenheit messen..
Aber gehen wir weiterhin von einem absolut fehlerfreien und allwissenden Wesen aus: Gibt es für dich die Möglichkeit etwas zu tun, was dieses Wesen nicht weiß? |
Nein. |
Aha. Aber dennoch ist dein Handeln nicht vorherbestimmt, obwohl du nur so handeln kannst, wie es dieses höhere Wesen weiß?
btw: Mir wird immer schnell langweilig, wenn sich mein Diskussionspartner in seiner Argumentation etwas anderem, als seines eigenes Wissens und Verstandes bedient, von daher verzeih bitte, dass ich nicht den verlinkten Text nicht lese. [Nimm es nicht persönlich. Hat einfach etwas damit zu tun, dass ich meinem Gegenüber mit Respekt begegnen will].
Du musst immer exakt das machen, was das Wesen über dein zukünftiges machen weiß, ansonsten hast du das Allwissen dieses Wesens widerlegt - und das willst du ja nicht, oder? |
Entschuldigung. hier habe ich Problem das zu verstehen was du meinst. Wenn Allwissender alles weißt, dann weißt Er auch alle meine sozusagen stehende zur Verfügung Optionen. wie und warum ich mich so oder so entschieden habe. Oder? |
Erkläre ich dir den Satz noch einmal: Wenn Gott weiß, dass ich definitv A machen werde, dann muss ich zwingend A machen, weil ich sonst bewiesen hätte, dass er nicht weiß, dass ich A mache. Dabei ist es völlig egal, ob du Möglichkeit A-Z hast oder ob du dich für A entscheidest, weil dir B nicht geheuer ist. Von allen dir scheinbar offenstehenden Optionen weiß er, für welche Du dich entscheiden wirst. Dir bleibt nichts anderes übrig, als letztlich auch diese eine Option zu wählen, von der er jetzt weiß, dass und warum du sie nehmen wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#602704) Verfasst am: 15.11.2006, 09:10 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: |
Böse ist es, ohne Verstand zu handeln, denn dann kommt es nicht mehr darauf an, ob der Wille zum Guten da war. Sich dem Verstand zu verschließen ist im Ergebnis nichts anderes, als den Willen zum Guten ansich abzulehnen.
|
Ich muss den Verstand nicht auf die Seite tun - ihn nur nicht an allererste Stelle setzen.
Mit meinem Verstand kann ich mich entschliessen, das zu tun, was ich im grunde genommen
auch tun will. Stören mich nun Eigenschaften, also Dinge, die ich mit meinem Verstand
hin und her überlege, wie z.B. Stolz und unversöhnlichkeit, so regiert mich mein Verstand und
nicht mein Wille, der das gute tun wollte.
Wenn Gott weiß, dass ich definitv A machen werde, dann muss ich zwingend A machen, weil ich sonst bewiesen hätte, dass er nicht weiß, dass ich A mache. Dabei ist es völlig egal, ob du Möglichkeit A-Z hast oder ob du dich für A entscheidest, weil dir B nicht geheuer ist. Von allen dir scheinbar offenstehenden Optionen weiß er, für welche Du dich entscheiden wirst. Dir bleibt nichts anderes übrig, als letztlich auch diese eine Option zu wählen, von der er jetzt weiß, dass und warum du sie nehmen wirst. |
So ist es und Gott kennt Anfang und Ende eines Menschenlebens.
Er gibt das Leben und Er nimmt das Leben.
Er bestimmt gewisse Dinge im Leben eines Menschen und Er lässt dem Menschen
grossen Freiraum zu tun was er will.
Etwas tut der Mensch freiwillig und ist desshalb 100% dafür verantwortlich:
Er kann Gott Nein sagen und für immer verloren gehen.
Das Thema Gottes Allwissenheit und die freie Wahl des Menschen ist ein Thema das beschäftigt..
Jemand der Gott liebt und nach Seinem Willen leben will, dem macht es Freude,
dass Gott alles weiss.
Menschen die Dinge tun, die von Luzifers Geist beeinflusst sind, scheuen das Licht..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#602717) Verfasst am: 15.11.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Das Thema Gottes Allwissenheit und die freie Wahl des Menschen ist ein Thema das beschäftigt... |
...und zwar deshalb, weil die gleichzeitige Behauptung beider Aussagen für jeden, der seinen Verstand auch nur halbwegs zu nutzen im Stande und willens ist, einfach nur dämlichen Müll ergibt.
Aber mal ganz abgesehen davon, wenn du verkündest:
Rae hat folgendes geschrieben: | ...und Gott kennt Anfang und Ende eines Menschenlebens. |
dann sagst du damit ja nichts anderes, als dass Gott, obwohl er auch von denen, die in ewigen(!!!) Qualen enden werden, dies genau gewusst hat, bevor er diese Wesen überhaupt aus dem Nichts ins Dasein rief und dieser Umstand angesichts des verschwindend kurzen irdischen Lebens im Vergleich zur "Ewigkeit" auf nichts anderes hinaus läuft, als dass diese Menschen de facto für ewige Qualen geschaffen wurden - wie ja auch schon Paulus so trefflich feststellt: "Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren..."
Und mit solchen Ungeheuerlichkeiten kommst du dann, und sülzt hier unaufhörlich was von "Liebe" und "Gnade" und "unendlicher Barmherzigkeit" und was weiß ich noch alles. Mit solchen inhaltlichen Widerwärtigkeiten entlarvst du deine "Frohe Botschaft", auch wenn du hier freilich theaterreif den "Ich-liebe-euch-doch-alle"- Ton anschlägst, letztlich genau so als eine ungeheuerliche intellektuelle wie ethische Zumutung, wie etwa die anderen hier nach allen Seiten Gift und Galle auf die finstre Atheistenbrut speienden "Botschafter der Liebe Gottes..."
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#602903) Verfasst am: 15.11.2006, 18:10 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | die satanischen engel und die ungläubigen sind sich sehr ähnlich und arbeiten in dieser welt zusammen, ebenso wie die göttlichen engel und die gläubigen/christen sich sehr ähnlich sind (zuindest sein sollten) und zusammenarbeiten, und beide gruppen werden nach dem endgericht über diese welt in 2 separate bereiche, himmel und hölle, voneinander getrennt werden |
Heisst das auch, dass wir diese Christenbrut dann endlich los sind und endlich leben können wie wir wollen??
Dann bin ich dafür! Machen wir das morgen!
allb hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Tja, die Logik ist der Hammer, der Götter an die Wand nagelt.
So... Christengott erledigt... wer will der Nächste sein?! |
du natürlich |
Ich bin jetzt mit dabei! ... in jedem siebten Ei!
rotwang hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: |
hier hast du schon ein problem (atheism macht dumm, lass ihn) Gott wuste alles, aber hätte Gott als erster geschlagen, hätte dann Satan mit seinen Beschuldigungen „Tyran“ „Despot“ etc recht gehabt |
hmm, du hast dich gerade self-owned.
Wieso schuf sich Gott eigentlich wissentlich einen Antagonisten? |
Um des Dualismus des Universums willen.
Hei... auch wir Götter machen Naturgesetze nicht zum Spass!
Rae hat folgendes geschrieben: | Solange Du Gott auf Deine Intelligenz und Deine Möglichkeiten reduzierst,
wirst Du das ganze nie verstehen können. |
Ohja... aber die Christen können das?
Oder muss man sich erst selbst für Unzurechnungsfähig erklären um ich Christen-Glaubens-Club mitzumachen?
Rae hat folgendes geschrieben: | Kann der Mensch Leben selbst erschaffen?
Kann der Mensch sich selber ewiges Leben geben? |
Kann der Mensch schwimmen, ohne Flossen?
Kann er fliegen ohne Flügel?
... alles nur eine Frage der Zeit.
Rae hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen, dass eine Sonne durch Sein Wort erschaffen hat,
das ist so mächtig, dass es auch Dinge tun kann, dass wir Menschen nicht
tun können und uns mit unserer Logik auch nicht erklären.
Sonst wäre Gott nur ein Mesch - so wie wir. |
Ich dachte er hat Licht gemacht? Kann ich auch. Klick!
Kernfusion kriegen wir auch noch hin.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|