Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#605687) Verfasst am: 20.11.2006, 01:15 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Aber was die negativen Bibelzitate angeht, so sagen die meisten Christen, die sich mit der Bibel auskennen, durch den Kreuztod Jesus und seiner Bergpredigt sei das alte Testament mit Ausnahme der 10 Gebot für Christen nicht mehr gültig. |
Auch hier, hatte ich ja verwiesen, gibt es wieder sowohl Pro- als auch Contra-Argumente.
Pro (also gegen die Relevanz des AT): daß Paulus sagt, das Gesetz sei nunmehr durch die Gnade abgelöst worden (Geschwurbel); daß er sich über die "jüdischen Legenden" lustigmacht und die Genealogien für "nutzlos" erklärt; daß er Bestimmungen aus dem AT aufhebt, etwa was Nahrungseinschränkungen angeht; daß Jesus selbst gegen die Geldwechsler vorgeht, die ja nur dem in der jüdischen Tradition verankerten religiösen Ritual dienen.
Contra (also für die Relevanz des AT): daß Jesus selbst sagt, daß von dem Gesetz nicht ein Buchstabe seine Gültigkeit verlieren würde, bis die Welt ende; daß in der Offenbarung des Johannes ausgesagt wird, daß jeder den Tod verdiene, der "von dem Wort" etwas wegnehme; daß Paulus aber erklärt, daß man ohne Gesetz nicht darüber bescheid wüßte, was man falschgemacht habe (also müßte es auch weiterhin gültig sein); daß er zahlreiche Gesetze aus dem AT, etwa die o.g. Todesstrafenbestimmungen, für weiterhin gültig erklärt; daß natürlich für die "Gottessohnschaft" Jesu die "Erfüllung der alttestamentlichen Prophezeiungen" bedeutsam ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#605689) Verfasst am: 20.11.2006, 01:17 Titel: |
|
|
Mit Ausnahme der 9 Gebote muss es heissen, das Sabbatgebot wird im NT nirgendwo wiederholt als einziges der 10 Gebote wird es nicht wiederholt/wieder aufgegriffen im NT
Deshalb haben die Adventisten ja unlogischerweise auch das Sabbatgebot für so wichtig erachtet, obwohl es nirgendwo im NT als einziges der 10 Gebote niemals wiederholt wird
Hiermit exkommuniziere ich alle Adventisten zum 1. Advent deshalb
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#605693) Verfasst am: 20.11.2006, 01:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Alles was man uns vorwerfen kann, ist die Botschaft der Liebe Jesu gehört, aber verworfen zu haben.
|
Korrekt, wir werden primär nicht gerichtet wegen der Werke, für die viel unsere Erbanlagen und Umweltprägung, für die wir nicht viel können, verantwortlich sind, sondern weil wir jesus rettung durch eine bekehrung zu ihm und somit eine befreiung von unserer sündhaften natur abgelehnt haben aus rebellion gegenüber gott und jesus - dafür landen ungläubige dann in der hölle und werden dort für das wenige, das wir selbst zu unseren bösen werken aus freiem willen verantwortlich waren, gerecht eingruppiert dort in verschiedene höllenzonen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#605696) Verfasst am: 20.11.2006, 01:42 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | atheismus ist KEINE religion!!!
dh. man kann auch keine verbrechen im sinne des atheismus begehen! |
Dann ist man ja als Atheist sozusagen immer so rein und gut wie ein frisch geborener Säugling. . |
Nein, im Gegensatz zum Katholizismus erteilt der Atheismus nämlich auch keine Absolution.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#605716) Verfasst am: 20.11.2006, 03:22 Titel: Re: Wie geht ein 'liberaler' Christ eigentlich vor, wenn er die guten Stellen au |
|
|
Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: | ...der Bibel herauspflueckt, die schlechten aber verneint? |
Es lohnt sich eigentlich nicht darüber Kopf zumachen und seine Zeit zu verschwenden. Die Christen gehen damit um, wie es ihnen passt. Die Bibel ist nichts anderes wie jegliche Spruchsammlung. Man nimmt das raus, was einem gefällt, oder gerade der Situation passt.
Was nicht gut klingt ist kein Spruch, welches man wortwörtlich zu verstehen hat. Sondern als Symbolik, als einen Metapher.
Es gibt ein Punkt über Jesus, worüber eigentlich gerne geschwiegen wird.
Eine Frau hat ein krankes Kind und bat dem Wunderheiler Jesus um seine Hilfe. Er hatte aber keine Zeit, weil er eilig Israel retten musste und war recht unverschämt und schroff. Erst als die Frau weinend, kniend am Boden ihn anflehte, half er ihr.
Letztlich konnte ich erfahren, dass es ein Gleichnis für Gebete sei. Erstaunlicherweise kann man es nirgendwo entnehmen oder sonst wie ein Wink in dieser Richtung.
Das soll nach einen Pfarrer aussagen, dass Gott nicht jedes Gebet erhört, aber wenn man brav und fleißig weiter betet irgendwann schon.
Zum Glück sterben die Gläubige irgendwann, sonst könnten sie irgendwann feststellen, was für ein Nonsens das ist. Für Ausreden waren sie nie verlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#605718) Verfasst am: 20.11.2006, 03:27 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | Gegenfrage: Warum ist es ein Sakrileg, auf Verbrechen atheistischer Staaten hinzuweisen? |
Ein was?
Krabat hat folgendes geschrieben: | Wie kommt ein Atheist dazu, für sich nur das Positive aus der Geschichte zu ziehen, aber das Negative wegzuschieben? |
Weniger. Ich las hier schon einige Debatten zwischen Atheisten über diverse ath. Anschauung und Philosophien. Atheisten sind sich nichteinmal einig, ob es das Positive unddas Negative wirklich gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#605729) Verfasst am: 20.11.2006, 06:02 Titel: |
|
|
Also meines Erachtens ist die Bibel ein Phänomen davon: Man hat einfach eine schön bunte Sammlung zusammengestellt, um immer zum jeweiligen Gesellschaftssystem die passende Lehre präsentieren zu können, um seine Macht zu erhalten.
Im Falle der Monarchie kann gesagt werden: "Hier kucke: In der Bibel steht, dass der König ein `König in Gottes Gnaden`ist und der König von Gott eingesetzt wird. Wir stehen voll hinter Euch."
Einem Hitler-Diktator kann man sagen: "Hier kucke: Wir sind auch antijudaisch, wir wollen uns auch auf der ganzen Welt ausbreiten, bei uns gibt es die Herrenrasse als `das auserwählte Volk`mit `unserem Gott`und auch wir sind für die Verbreitung `des Heils der ganzen Welt`mit dem Schwert - hat sogar Jesus gesagt. Wir sind voll für dich und deine Nazis und mit uns kannste Dein Weltreich gut und gerne realisieren."
In Demokratiezeiten kann man sagen: "Eyy, peace, Bruder! Jesus hatte den `Nächsten` auch voll lieb und meinte, dass alle errettet werden, weil alle Kinder Gottes werden können [dass sie es auch müssen, verschweigen wir jetzt mal]. Wir vertreten die Menschenrechte schon laaange und den Begriff `Würde des Menschen`, na: den ham wiiiir doch erfunden [dass es nur eine Würde des Christen gibt - naja, da wolln wa jetzt aber mal nix auf die Goldwaage legen, was?]"
Und wenn alle Stricke reißen, weil irgendein ganz anderes Herrschafts- oder Gesellschaftssytem entwickelt wird, so kann man immer noch herbeizitieren, dass ja Jesus gesagt hat, dass alle Herrscher von Gott eingestetzt sind und dann wirft man den ganzen Rest der Bibel eben einfach weg und sagt: "Das, was ihr sagt, haben wir auch schon immer gesagt! - hier: " Die Herrscher..." [weiß die Stelle jetzt nicht mehr].
Wegen Atheismus und "atheistischer Verbrechen":
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer das angeführt hatte, aber: Hat hier irgendjemand von den Verbrechen der Gläubigen gesprochen? Wenn ja, dann möchte ich ihm ebensoviel Idiotie wie Dir zusprechen, denn: Es gibt durchaus Gläubige, die keinerlei Bedrohung darstellen, weil sie einfach nicht missionarisch sind und weil sie darum wissen, dass ihr ganz privater Glaube ganz private Sache und keine "allegemeingültige Wahrheit" ist. Das trifft z.B. auf Neo-Heiden zu sowie auf das alte Heidentum, denn dieses hat nie religiös motivierte Kriege geführt.
Hier wird von den Verbrechen einer "Kirche" gesprochen, auf die sich die heutige Kirche und auch die Kirchen berufen.
Wenn Du von den Verbrechen des Kommunismus sprechen möchtest: Nun, das sei Dir nicht vergönnt, denn der Kommunismus ist eine sehr spezielle Auslegung eines atheistisch motivierten Weltbildes und hat Verbrechen begangen - zweifelsohne -, aber als: Kommunismus. Dennoch tätest Du damit anderen Kommunisten Unrecht. So sprechen wir ja auch nicht von den Verbrechen der "Christen" - wohl aber des Christentums, weil dieses über ca. 1500 Jahre nur durch die beiden Großkirchen bzw. fast nur durch die römisch-katholische Kirche repräsentiert war. Allerdings berufen sich alle Christen auf jene willkürliche Zusammenstellung an Schriften, "Bibel", welche die rkK einst ersann in "unendlicher Weisheit". Beriefe sich heute jemand auf das Parteiprogramm der NSDAP, so täte auch niemand einen Zweifel daran, dass diese im selben Licht wie NSDAP gesehen werden müsse.
Jetzt, da ich das so schreibe, fällt mir ein: man müsste es doch erwirken können, dass sich niemand auf diese Faschisten-Schrift "Bibel" beziehen darf, oder? Geht es eigentlich, dass man einem Buch den Status "Faschisten-Schrift" angedeihen lässt, um dann deren Gebrauch einzuschränken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#605742) Verfasst am: 20.11.2006, 08:40 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Das dürften Leute wie Rae, Krabat, hehehe und Allb kompetent beantworten können.
Ich bin gespannt.. |
Eine Zwischenbilanz:
Kandidat 1:
Rae hat folgendes geschrieben: | Die Bibel zeigt schonungslos auf, wie Menschen mit oder ohne Gott sind.
Ich muss nichts aus der Bibel verneinen.
Ich leugne ja auch nicht, was im 2. Weltkrieg schreckliches passiert ist.
|
Klar, die Möglichkeit zu diesem Thema einfach mal nix zu sagen war gegeben. Kommt für Rae aber natürlich nicht in Frage. Dann lieber irgendwas gesülzt, knapp 2000 Jahre am Thema vorbei, aber egal.
Eine Antwort auf die Frage: Leider nein.
Kandidat 2:
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Nun zu Deiner Frage: Die Bibel besteht aus dem Alten und dem Neuen Testament. Wenn Du Probleme mit dem Alten Testament hast, rate ich Dir, Dich an Vertreter der jüdischen Religion zu wenden.
Für Probleme mit dem NT darfst Du Dich gerne an uns Christen wenden. Ich empfehle hier, einzelne Sätze herauszupicken, die Du bei bibelkritik Schweiz oder jesus.de.vu bereits vorgestanzt zum Kopieren vorfindest. |
Das ist clever: Wenn es um negatives in der Bibel geht, dann gehört die gar nicht uns, sondern den Juden, ätsch. Ansonsten die gute, alte "Ich kann es nicht mehr hören" Nummer.
Argumente Fehlanzeige, Erklärungen eh nicht.
Kandidat 3:
hehehe hat sich noch nicht geäußert. Aber der hat sich gestern nachmittag im Kirchenschiss-Strang auch dermaßen verausgabt, daß er seinen heiligen Zorn wohl erst mal dämpfen musste.
Vielleicht kommt ja noch was.
Wenn auch keine Antwort, zu ein paar Beschimpfungen wird es sicher noch reichen, gell?
Kandidat 4:
allb hat folgendes geschrieben: |
ich bin gar nicht „fortschrittlich und liberal“. Ich bin bis nach AT zurückgeblieben.
Warum redet ihr so viel über die Bibel und Ihre Botschaft? Es ist gut dass ihr Fragen stellt aber wenn ihr keine Antworten hören wollt, wozu das alles?
|
Auch nicht schlecht. Allb (nach Krabats Definition offensichtlich Jude, aber das sollen die beiden unter sich ausmachen, ich kann mich nicht um alles kümmern) wählt den offensiven Weg: Ich weiß es, aber ich sag´s euch nicht, weil Ihr ja keine Antworten wollt.
Aha.
Also, meine lieben theistischen Mitbürger, ich bin jetzt schon ein wenig enttäuscht.
Da wäre mehr drin gewesen.
So zu Beispiel:
These: Ein Gottesprophet befiehlt solches nicht. Die Tötungsbefehle und Vorschriften für den Kult wurden Mose angedichtet - so wie man es an anderen Stellen auch bei Worten des Schöpfergottes gemacht hat.
Also gebt euch mal ein bisschen mehr Mühe.
Wir warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#605751) Verfasst am: 20.11.2006, 09:32 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Also meines Erachtens ist die Bibel ein Phänomen davon: Man hat einfach eine schön bunte Sammlung zusammengestellt, um immer zum jeweiligen Gesellschaftssystem die passende Lehre präsentieren zu können, um seine Macht zu erhalten.
Im Falle der Monarchie kann gesagt werden: "Hier kucke: In der Bibel steht, dass der König ein `König in Gottes Gnaden`ist und der König von Gott eingesetzt wird. Wir stehen voll hinter Euch."
Einem Hitler-Diktator kann man sagen: "Hier kucke: Wir sind auch antijudaisch, wir wollen uns auch auf der ganzen Welt ausbreiten, bei uns gibt es die Herrenrasse als `das auserwählte Volk`mit `unserem Gott`und auch wir sind für die Verbreitung `des Heils der ganzen Welt`mit dem Schwert - hat sogar Jesus gesagt. Wir sind voll für dich und deine Nazis und mit uns kannste Dein Weltreich gut und gerne realisieren."
In Demokratiezeiten kann man sagen: "Eyy, peace, Bruder! Jesus hatte den `Nächsten` auch voll lieb und meinte, dass alle errettet werden, weil alle Kinder Gottes werden können [dass sie es auch müssen, verschweigen wir jetzt mal]. Wir vertreten die Menschenrechte schon laaange und den Begriff `Würde des Menschen`, na: den ham wiiiir doch erfunden [dass es nur eine Würde des Christen gibt - naja, da wolln wa jetzt aber mal nix auf die Goldwaage legen, was?]"
Und wenn alle Stricke reißen, weil irgendein ganz anderes Herrschafts- oder Gesellschaftssytem entwickelt wird, so kann man immer noch herbeizitieren, dass ja Jesus gesagt hat, dass alle Herrscher von Gott eingestetzt sind und dann wirft man den ganzen Rest der Bibel eben einfach weg und sagt: "Das, was ihr sagt, haben wir auch schon immer gesagt! - hier: " Die Herrscher..." [weiß die Stelle jetzt nicht mehr].
|
Römer 13. 1-7Die Stellung zur staatlichen Gewalt:
1aJedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. 2Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu. 3Denn vor denen, die Gewalt haben, muß man sich nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. cWillst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes; so wirst du Lob von ihr erhalten. 4Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst: sie ist Gottes Dienerin und vollzieht das Strafgericht an dem, der Böses tut. d 5Darum ist es notwendig, sich unterzuordnen, nicht allein um der Strafe, sondern auch um des Gewissens willen. 6Deshalb zahlt ihr ja auch Steuer; denn sie sind Gottes Diener, auf diesen Dienst beständig bedacht. 7So gebt nun jedem, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.
Meintest du die?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#605752) Verfasst am: 20.11.2006, 09:39 Titel: |
|
|
@Zoff: Danke! - verdammt gute Seite!
@ Astarte007: Danke! - genau die meinte ich!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#605758) Verfasst am: 20.11.2006, 09:57 Titel: |
|
|
Kennt jemand das Buch von Paul Hengge: "Es steht in der Bibel: Auch Adam hatte eine Mutter" ?
Er nimmt sich die ältesten Texte (der fünf Bücher Mose) vor und meint, es gäbe da zuhauf Fehlinterpretationen, falsche, schludrige oder verzerrte Übersetzung, spätere Einfügungen usw. Er sagt, es gibt keine Ursünde, keine Frauenfeindlichkeit, keine Verführung der Frau, dergleichen Unsinn stehe gar nicht drin, wäre von der Auslegungstradition hineininterpretiert worden. Keine Ahnung, ob der sich da weit aus dem Fenster lehnt, manches klingt recht plausibel.
Zum Beispiel dass verschiedene Worte immer gleich übersetzt wurden: Elohim und Jhwh wurden beide mit Gott übersetzt, aber vielleicht hatte das ja Sinn, dass man verschiedene Worte benutzt. Er liest heraus, dass mit Elohim Menschen bezeichnet wurden, die als irdische Vertreter der Götter auftreten, Jhwh interpretiert er als "das lebende Wort" eine Art Stimme, die im menschen spricht, zum beispiel über das Gewissen (ganz grob verkürzt gesagt).
Im Falle Abraham hieße das: Elohim sagte: Opfere deinen Sohn! Aber das lebendige Wort hielt ihn davon ab. Also ein ganz anderer Sinn (und viel sympathischer, finde ich, als ein Gott der mal so, mal so redet: "Nee, war nur Spass, lass das mal") ein Verteter Gottes (der ja fehlbar sein kann) sagt: opfern, die Stimme Gottes sagt: lass den Schmarrn, Mann!
Über die Evangelien hat er auch eines geschrieben.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#605764) Verfasst am: 20.11.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Hmm: Interessant, kuck mal hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14257&postdays=0&postorder=asc&highlight=wieviele+g%F6tter+im+christentum&&start=30
Da hab ich auch was zu geschrieben (a bissl runterscrollen). Jedenfalls: Insebsondere die Schöpfungsgeschichte ist im Grunde nicht zu verstehen. Woran mich Dein Auszug insbesondere erinnert: Gott wollte dem Mann eine "Gehilfin" machen. Nach dem Sündenfall bekommt Ischa, die Frau, den Titel "Chawwa (Eva)", was "Mutter alles Lebens" heißt -> was ich da nun bereits anmerke:
1.: "Chawwa" bzw. "Mutter alles Lebens" klingt verdammt nach ner Göttin,
2.: Von "Gehilfin" zur "Mutter alles Lebens" klingt eher nach einer guten Karriere, oder?
Wenn man die Schöpfungsgeschichte mal ganz genau liest und ihn vor allem mit dem hebräischen Text vergleicht, dann stellt man durchaus fest, dass da irgendwie etwas unglücklich zusammengefügt wurde und wahrscheinlich die ursprüngliche Fassung was gänzlich anderes erzählte. Und: Elohim ist in der Tat ein echter Plural (na folg mal dem Link, da habe ich das erklärt).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#605773) Verfasst am: 20.11.2006, 10:58 Titel: |
|
|
Ja der Paul Hengge hat ein paar nette Theorien. Er sieht auch überhaupt keinen Gegensatz des AT zur Naturwissenschaft, eher eine Bestätigung.
Er nimmt die Stelle "sie erkannten dass sie nackt sind" und meint, das könnte auf eine Klimaveränderung hinweisen. Es wurde kalt! Simpel aber genial, oder?
"Das ist Fleisch von meinem Fleisch" nennt er "Zeugungserkenntnis":
"Die sexualfeindlichen Denker der Auslegungstradition haben den im hebräischen Text gebrauchten Begriff "erkennen" als Symbol für den von ihnen als verwerflich gebrandmarkten Geschlechtsakt verstanden,...Ursprünglich scheint aber das Wort "erkennen" der Zuwendung der Lebenspartner zueinander Ausdruck gegeben zu haben, als sie die gemeinsame Verantwortung für den bewusst gezeugten Nachwuchs erkannten und annahmen."
Das Wort "Adamah" meist als Erde, Acker,Staub, übersetzt, versteht er als "Urwelt", eine frühe Entwicklungstufe, als die Vorfahren in "triebhafter Egozentrik" lebten, keine Sorge für Kinder oder Alte übernehmen, durch Naturkatastrophen fiel der Mensch immer wieder mal in diese Phase zurück und das beschreiben die fünf Bücher Moses zum Beispiel bei der Vertreibung aus dem Paradies.
Nicht dass ich mich besonders gut auskennen würde, ich fand das Buch nur interessant und verkürze stark.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#605825) Verfasst am: 20.11.2006, 12:18 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
Also gebt euch mal ein bisschen mehr Mühe.
Wir warten. |
Der Bund den Jaweh mit Mose und dem ganzen Volk Israel gemacht hatte,
ist für uns heute ein warnendes Beispiel wie es jedem Menschen einmal gehen
wird, der sich gegen Gott und Sein Gebot der Liebe stellt.
5. Mose zeigt eindrücklich Segen oder Fluch.
Seit 2000 Jahren dürfen wir unter dem Gnadenbund stehen,
den Gott uns durch Jesus Christus anbietet.
Aber die Gnade Gottes streicht nicht Seine Gerechtigkeit.
Gerechtigkeit ist, dass Sünde bestraft werden muss und auch wird.
Die frohe Botschaft ist, dass Gott die Strafe auf Jesus Christus gelegt hat.
Wer das glaubt, der nimmt die Herrschaft Gottes in seinem Leben an
und lässt sich von Gottes Geist neu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#605850) Verfasst am: 20.11.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Bund den Jaweh mit Mose und dem ganzen Volk Israel gemacht hatte,
ist für uns heute ein warnendes Beispiel wie es jedem Menschen einmal gehen
wird, der sich gegen Gott und Sein Gebot der Liebe stellt.
5. Mose zeigt eindrücklich Segen oder Fluch.
Seit 2000 Jahren dürfen wir unter dem Gnadenbund stehen,
den Gott uns durch Jesus Christus anbietet. |
Ja, archaische Todesstrafen an wehrlosen zu vollstrecken für kleinste moralische Vergehen, so weit reicht sie, die allumfassende "Liebe" deines Gottes im AT.
Massenmorde in sippenhaftmanier an Fremd-wie Eigenvölkern, das ist der Bund der Liebe deines Gottes.
Oh Schreck, warum sind Menschen so einfach (und wirklich: bescheuert das es wehtut) gestrickt, warum braucht ein zumindest halbwegs gebildeter, demokratisch aufgewachsener Mensch einen himmlischen großen Diktator mit der Eisenfaust, um klarzukommen, warum nur, ja warum...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#605857) Verfasst am: 20.11.2006, 13:16 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Oh Schreck, warum sind Menschen so einfach (und wirklich: bescheuert das es wehtut) gestrickt, warum braucht ein zumindest halbwegs gebildeter, demokratisch aufgewachsener Mensch einen himmlischen großen Diktator mit der Eisenfaust, um klarzukommen, warum nur, ja warum...  |
Dass es Menschen gibt, die die Liebe Gottes nicht sehen und erkennen und
nur die strafende Seite betonen..
Es gibt doch auch nicht nur Donner, Blitz und Hagel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Daseinsberechtigung Der Ami, der kein Ami ist:The Eternal Road Warrior
|
(#605861) Verfasst am: 20.11.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
Oh Schreck, warum sind Menschen so einfach (und wirklich: bescheuert das es wehtut) gestrickt, warum braucht ein zumindest halbwegs gebildeter, demokratisch aufgewachsener Mensch einen himmlischen großen Diktator mit der Eisenfaust, um klarzukommen, warum nur, ja warum...  |
Dass es Menschen gibt, die die Liebe Gottes nicht sehen und erkennen und
nur die strafende Seite betonen..
Es gibt doch auch nicht nur Donner, Blitz und Hagel... |
Maerchen Freund, nur Maerchen...immer traurig wie Erwachsene an Maerchen glauben....
_________________ Quoting scripture as if it described reality has no upside. There's always somebody who knows more theology than you do. The amount of nonsense that one can know about nothing is infinite.-Daseinsberechtigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#605862) Verfasst am: 20.11.2006, 13:28 Titel: |
|
|
Die Reaktion auf die Frage war viel massiver, als ich gedacht haette...nun ist die Frage auch hinreichend beantwortet worden...
_________________ Quoting scripture as if it described reality has no upside. There's always somebody who knows more theology than you do. The amount of nonsense that one can know about nothing is infinite.-Daseinsberechtigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#605903) Verfasst am: 20.11.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: |
Maerchen Freund, nur Maerchen...immer traurig wie Erwachsene an Maerchen glauben....  |
Man braucht das Gemüt eines Kindes, um "Märchen" verstehen zu können.
Wer sie verstanden hat, dem werden sie im Alltag so zur Realität, dass sie wahr werden.
Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion auf die Frage war viel massiver, als ich gedacht haette...nun ist die Frage auch hinreichend beantwortet worden...  |
Du bist aber ein genügsames Kerlchen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#605909) Verfasst am: 20.11.2006, 14:59 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Krabat hat folgendes geschrieben: | ...
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben auch wenn er stirbt und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nie sterben". |
Diese Drohung errinnert an Nordkorea oder Nazideutschland, wer besonders fest an Präsidenten Kim bzw. den Führer glaubt, wird mit Privilegien belohnt, wer zweifelt, landet in einem der Arbeitslager, die auch als KZs bezeichnet werden. |
Hört hört, der milhous fühlt sich schon wieder bedroht und holt die dicke Nazikeule raus. Wenn ich jetzt im Gegenzug die Nazischiene fahren würde, dann würde jeder aufheulen und milhous seiner Forenlieblingsbeschäftigung nachgehen, nämlich die Sperrung von Usern fordern.
Armselig, M., armselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Krabat dauerhaft gesperrt
|
(#605915) Verfasst am: 20.11.2006, 15:05 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: |
Maerchen Freund, nur Maerchen...immer traurig wie Erwachsene an Maerchen glauben....  |
Man braucht das Gemüt eines Kindes, um "Märchen" verstehen zu können.
Wer sie verstanden hat, dem werden sie im Alltag so zur Realität, dass sie wahr werden. |
Der Vergleich mit Märchen ist gut. In jedem Märchen stecken tiefere Einsichten, die verschlüsselt sind. Nicht jeder erkennt sie. Ich glaube die meisten hier sehen im bösen Wolf nur den bösen Wolf, weil ja im Märchen nichts davon steht, daß der böse Wolf der böse Mann ist, vor dem das Kind vorsichtig sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#605916) Verfasst am: 20.11.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Und wieso glaubst du nicht an die Exitenz des Rotkäppchens?
Wenn die Bibel wie ein Märchenbuch ist, wie begründest du deinen Glauben an ein Zauberwesen wie Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#605918) Verfasst am: 20.11.2006, 15:13 Titel: |
|
|
gott ist der böse mann, vor dem das kind vorsichtig sein soll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#605922) Verfasst am: 20.11.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: | [....
Hört hört, der milhous fühlt sich schon wieder bedroht und holt die dicke Nazikeule raus. Wenn ich jetzt im Gegenzug die Nazischiene fahren würde, dann würde jeder aufheulen und milhous seiner Forenlieblingsbeschäftigung nachgehen, nämlich die Sperrung von Usern fordern.
Armselig, M., armselig. |
Du bist eher armselig, anstatt den Standardspruch, durch den Kreuztod und die Bergpredigt sei das alte Testament für Christen nicht mehr gültig, wirfst du mir vor, ich würde die Nazikeule rausholen. Ich habe nur Gemeinsamkeiten zwischen der Drohung Jesus wer nicht an ihn glaubt und sich taufen lässt mit dem Vorgehen der nordkoreanischen Führung gegenüber Dissident verglichen.
Was man tunen muss, um in die Hölle zu kommen:
Übersetzung aus evilbible.com:
Zitat: | Alles was man den Schrift zufolge tunen muss ist, über Jesus bescheid zu wissen, aber ihn als als Erlöser ablehnen. Es spielt keine Roll, wie rechtschaffend du, wie gut du bist, wie glücklich deine Umgebung ist, die du für andere geschaffen hast. Dem zu folge macht das Argument von Freiwilligkeit keinen Sinn. Das selbse Argument hätte genutzt werden können, um arische Gegnger des Nationalsozialismus in die Konzentrationslager zu schicken,, weil sie Hitler nicht huldigten, sie entschieden sich, ungehorsam zu sein. Warum sollte man die Nazis für die Entscheidung der Insassen kritisieren? |
http://www.evilbible.com/why_i_am_not_a_christian.htm
Das Jesus Menschen zur ewigen Hölle verurteilt, weil sie nicht an ihm glauben, ist das selbe, was die Nazis mit deutschen Gegner taten, weil sie den Nationalsozialimus nicht akzeptierten.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#606001) Verfasst am: 20.11.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Dass es Menschen gibt, die die Liebe Gottes nicht sehen und erkennen und
nur die strafende Seite betonen....
......heute ein warnendes Beispiel wie es jedem Menschen einmal gehen
wird, der sich gegen Gott und Sein Gebot der Liebe stellt. |
Ja da schau mal her, wie recht du doch manchmal hast, mit der Liebe Gottes mit seinen Geschöpfen, hab da auch ein Beispiel wie es diesen Menschen gehen wird, heute im Videotext von BR Alpha:
Zitat: | Mogadischu.
Bei schweren Überschwemmungen sind in Somalia neu flüchtende Menschen von Krokodilen gefressen worden! |
Du siehst daran, daß Gott selbst auch Krokodile lieben kann !!!!!
Tjaa, fressen und gefressen werden, woran kann man denn noch besser die Liebe Gotte erkennen??? Na, gib die Hoffnung nicht aus Rae, vielleicht erweist dir der Herr auch einmal solch eine Liebe!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#606015) Verfasst am: 20.11.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Krabat hat folgendes geschrieben: |
Der Vergleich mit Märchen ist gut. In jedem Märchen stecken tiefere Einsichten, die verschlüsselt sind. Nicht jeder erkennt sie. Ich glaube die meisten hier sehen im bösen Wolf nur den bösen Wolf, weil ja im Märchen nichts davon steht, daß der böse Wolf der böse Mann ist, vor dem das Kind vorsichtig sein soll. |
Rotkäppchen-Märchen ist Verleumdung!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#606080) Verfasst am: 20.11.2006, 19:50 Titel: Re: Wie geht ein 'liberaler' Christ eigentlich vor, wenn er die guten Stellen au |
|
|
Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: | ...der Bibel herauspflueckt, die schlechten aber verneint? Im englischsprachigen Raum gibt es den Begriff 'Cafeteria Christianity', daher habe ich mich immer gefragt, nach welchen Kriterien ein 'fortschrittlicher' Christ die guten Stellen auswaehlt und die schlechten verwirft? Wie sieht dieser geistige Vorgang eigentlich aus? Was macht manche Stellen anwendbar und gueltig in der Moderne und andere verwerflich und nutzlos? Dies scheint mir das Paradoxe an dem fortschrittlichen und liberalen Christentum zu sein, das in unserem Zeitalter vorherrscht. Wenn jemand klare Antworten auf diese Fragen hat, waere ich sehr dankbar dafuer...D |
Ich lese ja auch in katholischen Foren, weil mich interessiert, wie Christen das vor Christen rechtfertigen. Das ist immer etwas anderes als die Rechtfertigung vor einem Atheisten. Da gibt es in einem Forum einen strammen Katholiken, der das Prädikat "Fundamentalist" schon verdient hat. Ich war überrascht, von ihm zu lesen, dass er das alte Testament als grausam betrachtet und mit dem Gottesbild im alten Testament nicht klar kommt (alle andern kamen mit dem "...im historischen Zusammenhang..Argument)
Es war aber nicht so, dass er nun vom Glauben abfiel. Er meinte, dass sei seine Häresie und er sei sich dessen bewusst. Außerdem wiederholt er ziemlich oft, dass er kein Theologe sei, und dementsprechend auch nicht alles "richtig" interpretieren kann. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen Katholiken und Evangelikealen: Die Katholiken glauben, dass ein Laie die Bibel nicht "richtig" auslegen kann, und vertrauen auf das Lehramt. Bei den Evangelikalen ist man der Ansicht, dass es jeder kann (vielleicht mit einer Prise hlg. Geist )
Deswegen gibt es immer die Diskussionen, dass der Papst dies oder jenes legalisieren soll (Frauenpriestertum etc). Weil man im Katholizismus darauf vertraut, dass das Lehramt schon recht hat-auch wenn bis dahin etwas gegenteiliges als richtig angesehn wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606299) Verfasst am: 21.11.2006, 09:03 Titel: Re: Wie geht ein 'liberaler' Christ eigentlich vor, wenn er die guten Stellen au |
|
|
Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Daseinsberechtigung hat folgendes geschrieben: | ...der Bibel herauspflueckt, die schlechten aber verneint? Im englischsprachigen Raum gibt es den Begriff 'Cafeteria Christianity', daher habe ich mich immer gefragt, nach welchen Kriterien ein 'fortschrittlicher' Christ die guten Stellen auswaehlt und die schlechten verwirft? Wie sieht dieser geistige Vorgang eigentlich aus? Was macht manche Stellen anwendbar und gueltig in der Moderne und andere verwerflich und nutzlos? Dies scheint mir das Paradoxe an dem fortschrittlichen und liberalen Christentum zu sein, das in unserem Zeitalter vorherrscht. Wenn jemand klare Antworten auf diese Fragen hat, waere ich sehr dankbar dafuer...D |
Ich lese ja auch in katholischen Foren, weil mich interessiert, wie Christen das vor Christen rechtfertigen. Das ist immer etwas anderes als die Rechtfertigung vor einem Atheisten. Da gibt es in einem Forum einen strammen Katholiken, der das Prädikat "Fundamentalist" schon verdient hat. Ich war überrascht, von ihm zu lesen, dass er das alte Testament als grausam betrachtet und mit dem Gottesbild im alten Testament nicht klar kommt (alle andern kamen mit dem "...im historischen Zusammenhang..Argument)
Es war aber nicht so, dass er nun vom Glauben abfiel. Er meinte, dass sei seine Häresie und er sei sich dessen bewusst. Außerdem wiederholt er ziemlich oft, dass er kein Theologe sei, und dementsprechend auch nicht alles "richtig" interpretieren kann. Das ist der fundamentale Unterschied zwischen Katholiken und Evangelikealen: Die Katholiken glauben, dass ein Laie die Bibel nicht "richtig" auslegen kann, und vertrauen auf das Lehramt. Bei den Evangelikalen ist man der Ansicht, dass es jeder kann (vielleicht mit einer Prise hlg. Geist )
Deswegen gibt es immer die Diskussionen, dass der Papst dies oder jenes legalisieren soll (Frauenpriestertum etc). Weil man im Katholizismus darauf vertraut, dass das Lehramt schon recht hat-auch wenn bis dahin etwas gegenteiliges als richtig angesehn wurde. |
In der Tat armselig, wie die Katholiken da vorgehen; kein Wunder, dass es jahrhundertlange katholische Gewaltherrschaft in Europa gab und sie im Grunde durch die Annahme ihrer Autoritaet auch abgesegnet war, weil der Laie eh nicht in der Lage war, 'gottes' Wort richtig auszulegen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|