Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#606754) Verfasst am: 21.11.2006, 23:27 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Das individuelle Bedürfnis mit seinem Potenzverstärker ungehindert schnell fahren zu dürfen steht im krassen Gegensatz zu den zahllosen Verkehrstoten die täglich wegen unangepaßter Geschwindigkeit sterben müssen. Nicht so sehr die Raser, sondern eher die unbeteiligten oder unschuldigen Opfer sind dabei zu beklagen.
Auch dieses Ereignis führte nicht zur Einführung eines Tempolimits, obwohl es stellvertretend für viele ähnliche "Unfälle" steht. |
Angst. Zitter. Erbarmen.
Gehts eigentlich auch mal männlich oder was? |
genau deswegen sollte man den führerschein nicht verteilen wie essensmarken.
damit nicht irgendwelche schisser im rechten winkel abbiegen, weil sie ihr auto nicht unter kontrolle haben. |
So ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#606756) Verfasst am: 21.11.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Im finsteren Germanien gilt aber das Rechtsfahrgebot und das ist auch gut so. |
Als ich heute Abend bei Regen und im dunkeln auf der sehr stark befahrenen Autobahn
auf der Mittelspur fuhr, dachte ich ans Forum..
Links fahren, die, die schneller fahren als es erlaubt ist und rechts die,
die langsamer fahren, als man dürfte.
Die Mitte passt..  |
in der Schweiz stimmt das auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#606757) Verfasst am: 21.11.2006, 23:33 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Seine Bremslichter.
Diese Art zu fahren ist anstrengend, nervend, teuer, umweltbelastend und wenig zeitgewinnend. | Da musst du jetzt aber schon bedenken, dass das genau das ist was der Fahrer dieses Wagens will. Am Limit rasen ist halt schon geiler Nervenkitzel. |
Dann empfehle ich den nächstgelegen Freizeitpark. | Joa. Sag ich doch. Das schlimme ist: Diejenigen, die das im "Freizeitpark" ausleben, sprich auf irgend einem Rennkurs fahren oder auch nur mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen fahren meist noch schlimmer, weil sie die "physikalischen Grenzen" noch besser kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#606763) Verfasst am: 21.11.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Seine Bremslichter.
Diese Art zu fahren ist anstrengend, nervend, teuer, umweltbelastend und wenig zeitgewinnend. | Da musst du jetzt aber schon bedenken, dass das genau das ist was der Fahrer dieses Wagens will. Am Limit rasen ist halt schon geiler Nervenkitzel. |
Dann empfehle ich den nächstgelegen Freizeitpark. | Joa. Sag ich doch. Das schlimme ist: Diejenigen, die das im "Freizeitpark" ausleben, sprich auf irgend einem Rennkurs fahren oder auch nur mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen fahren meist noch schlimmer, weil sie die "physikalischen Grenzen" noch besser kennen. |
So meinte ich das nicht. Wer den "Kick" sucht, findet ihn besser in einer Achterbahn o.ä., jedenfalls gefährdet er (selten sie) hier keine anderen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606764) Verfasst am: 21.11.2006, 23:44 Titel: |
|
|
man kann schnell fahren, ohne andere zu gefährden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606766) Verfasst am: 21.11.2006, 23:47 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | man kann schnell fahren, ohne andere zu gefährden. |
Aber nicht auf einer starkfrequentierten BAB!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#606767) Verfasst am: 21.11.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | man kann schnell fahren, ohne andere zu gefährden. |
Aber nicht auf einer starkfrequentierten BAB! |
ich fahre auch nicht 200 im stau.
im gegenzu erwarte ich rechts fahren, von denen die auf freier autobahn 120 oder 130 fahren wollen und nur dann ein nach links kommen, wenn sie eben ihrerseits jemanden überholen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606768) Verfasst am: 21.11.2006, 23:51 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | man kann schnell fahren, ohne andere zu gefährden. | Das ist wahr aber völlig unrealisitisch. Kenne dutzende von Rasern, die alle Nase lang in Unfälle verwickelt sind, an denen die sie zwar "technisch" nicht schuld sind, die aber ohne Raserei nicht passiert wären oder weit glimpflicher ausgegangen wären. Interessanterweise hakt es da auch bei ansonsten völlig rationalen Menschen aus, wenn man denen das versucht zu erkären.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.11.2006, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606769) Verfasst am: 21.11.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Seine Bremslichter.
Dann empfehle ich den nächstgelegen Freizeitpark. | Joa. Sag ich doch. Das schlimme ist: Diejenigen, die das im "Freizeitpark" ausleben, sprich auf irgend einem Rennkurs fahren oder auch nur mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen fahren meist noch schlimmer, weil sie die "physikalischen Grenzen" noch besser kennen. |
nein. ich habe inzwischen 3 fahrertrainings mitgemacht und bin bedeutend vorsichtiger und ruhiger.
liegt aber glaub vor allem am alter und nicht am kennen der grenzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606773) Verfasst am: 21.11.2006, 23:58 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | nein. ich habe inzwischen 3 fahrertrainings mitgemacht und bin bedeutend vorsichtiger und ruhiger.
liegt aber glaub vor allem am alter und nicht am kennen der grenzen  | Da bist du aber eine absolute Ausnahme. Ist übrigens nicht nur meine persönliche Wahrnehmung, gibt ausreichende Statistiken dazu.
Ich meine es gibt ja wirklich richtig bekloppte. Unfassbar wenn du hinten im Auto sitzt und der Fahrer dreht sich rum "Tut mir leid mit vier Leuten zieht er den Berg nicht mehr richtig hoch"
Bei echten Rasern(TM) steig ich sowieso inzwischen sofort aus. Ich hab zu oft bei Unfällen auf dem Beifahrerseitz gesessen - bei so kranken Typen - will aber mein Glück nicht überstrapazieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606777) Verfasst am: 22.11.2006, 00:02 Titel: |
|
|
schnell fahren =/= rasen
wenn es die Bedingungen nicht zulassen, kann man eben auch nicht schnell fahren.
Was hacketaler m.M.N. da anspricht, ist - und das sehe ich auch so - das Phänomen, das überholende Langsamfahrer nur unwesentlich beschleunigen, um zu überholen und dies auch noch vom Mittelstreifen ausgehend. Das kann nicht angehen, wenn die Situation es ermöglicht einfach rechts zu fahren.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 22.11.2006, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606778) Verfasst am: 22.11.2006, 00:02 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
ich fahre auch nicht 200 im stau. |
Ja, sehr witzig.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | im gegenzu erwarte ich rechts fahren, von denen die auf freier autobahn 120 oder 130 fahren wollen und nur dann ein nach links kommen, wenn sie eben ihrerseits jemanden überholen wollen. |
Was du "im Gegenzug" erwartest ist irrelevant.
Beispiel:
Ich fahre mit 120 km/h auf der rechten Spur. Vor mir ein Lkw. Wenn ich nun überhole, muß das schnelle Fahrzeug, das auf der linken Spur fährt (sichtbar in meinem Rückspiegel) seine Geschwindigkeit drosseln. Wenn ich warten würde bis es vorbei ist, müßte ich meine Geschwindigkeit drosseln. Wer zuerst kommt mahlt zuerst? Regelmäßig erlebe ich aber, daß die Linksblinkerfraktion mit eingebauter Vorfahrt der Ansicht ist, ihnen stehe das Recht auf uneingeschränkter Raserei zu. Was sie mit drängeln, Lichthupe und Gestik zu untermalen versucht. Da seid ihr bei mir genau richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606780) Verfasst am: 22.11.2006, 00:03 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
|
Offenbar bist du dir nicht im Klaren darüber, dass der Gesetzgeber diese Auffassung teilt. Die linke Spur ist führ schnellere Fahrer frei zu machen, wenn es möglich ist, fertig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606785) Verfasst am: 22.11.2006, 00:11 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | schnell fahren =/= rasen
wenn es die Bedingungen nicht zulassen, kann man eben auch nicht schnell fahren. | Das ist einfach Unsinn. Fahr mal abends auf eine breiten wenig befahrenen gut überschaubaren Landstrasse oder auch Bundestrasse. Weder du noch hacketalater (wahrscheinlich auch sonst keiner) hält sich an die vorgeschrieben 100km/h. Ein Normalerfahrer fährt vielleicht 120-130 (ich müsste mich auch dazu zwingen und ganz genau drauf achten, bzw einen Tempomat benutzen) ein Schnellfahrer irgendwas um 150-160 und ein Raser fährt so schnell das Auto eben geht. Ob er selbst das Auto kontrolliert spielt eine untergeordnete Rolle. 1. Gibts sowas wie techn. Versagen (ist dir zB schon mal ein Reifen geplatzt bei 180?) udn 2. andere Verkehrteilnehmer, die vorzugweise zu blöd sind den Schnellfahrer/Raser als solchen zur erkennen.
Schnellfahren und/oder Rasen macht vielleicht Spass aber einfach keinen Sinn, einen echten Zeitvorteil gibts nur nachts auf völlig leeeren Strecken.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.11.2006, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606787) Verfasst am: 22.11.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Wieso ist das Unsinn? Es kann gut sein, dass nur selten hinreichende Bedingungen zustande kommen. Und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606789) Verfasst am: 22.11.2006, 00:14 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Beispiel:
Ich fahre mit 120 km/h auf der rechten Spur. Vor mir ein Lkw. Wenn ich nun überhole, muß das schnelle Fahrzeug, das auf der linken Spur fährt (sichtbar in meinem Rückspiegel) seine Geschwindigkeit drosseln. Wenn ich warten würde bis es vorbei ist, müßte ich meine Geschwindigkeit drosseln. Wer zuerst kommt mahlt zuerst? Regelmäßig erlebe ich aber, daß die Linksblinkerfraktion mit eingebauter Vorfahrt der Ansicht ist, ihnen stehe das Recht auf uneingeschränkter Raserei zu. Was sie mit drängeln, Lichthupe und Gestik zu untermalen versucht. Da seid ihr bei mir genau richtig!  | Ich kann sschon nachvollziehen was E und H meinen. In aller Regel könntest du mit dem Schnellfahrer kooperieren, kurz nach rechts einscheren, ihn vorbeilasse und dann wieder nach links ziehen. Das ist dann schon nervig, wenn man schön am rollen ist und auf "links" jemand fährt der weder die Gechwinidgkeiten noch die Abstände halbwegs einschätzen kann. Das kann ich verstehen, dass man sich da ärgert.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.11.2006, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606790) Verfasst am: 22.11.2006, 00:15 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Wieso ist das Unsinn? Es kann gut sein, dass nur selten hinreichende Bedingungen zustande kommen. Und? | Das ist deshalb Unsinn weil du wegen dieser seltenen hinreichenden Umstände einen ziemlich hohen Preis zu zahlen bereit bist. Mm zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606792) Verfasst am: 22.11.2006, 00:17 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
|
Offenbar bist du dir nicht im Klaren darüber, dass der Gesetzgeber diese Auffassung teilt. Die linke Spur ist führ schnellere Fahrer frei zu machen, wenn es möglich ist, fertig aus. |
Und? habe ich dem etwa widersprochen?
Es ist doch so:
Es gibt nicht nur die geilen, perfekten und fehlerlosen Autofohrer wir Hacketaler. Auf den Straßen tummelt sich ein Durchschnitt der Bevölkerung. Diesem ist Rechnung zu tragen!
Für einem 200 km/h-ler bin ich mit meinem 130 km/h genauso ein "stehendes" Hindernis, wie für mich ein mit 90 km/h fahrender Lkw. Und? Was bringt mir das, wenn ich, der um die Verkehrsdichte und die Unzulänglichkeiten vieler Autofahrer weiß, mich darüber aufrege? So ist das halt eben.
Die Autobahn ist keine Rennstrecke. Wer aber fordert, daß seinem persönlichem Bedürfnis nach höchstmöglicher Geschwindigkeit Genüge getan werden sollte, verhält sich ziemlich irrational.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606795) Verfasst am: 22.11.2006, 00:21 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Es ist doch so:
Es gibt nicht nur die geilen, perfekten und fehlerlosen Autofohrer wir Hacketaler. Auf den Straßen tummelt sich ein Durchschnitt der Bevölkerung. Diesem ist Rechnung zu tragen!
Für einem 200 km/h-ler bin ich mit meinem 130 km/h genauso ein "stehendes" Hindernis, wie für mich ein mit 90 km/h fahrender Lkw. Und? Was bringt mir das, wenn ich, der um die Verkehrsdichte und die Unzulänglichkeiten vieler Autofahrer weiß, mich darüber aufrege? So ist das halt eben. | Eben. Deshalb betrachte ich die Tatsache kein Auto fahren zu müssen als Luxus, den ich genießen kann , Ganz besonders genieße ich den "Verzciht" auf längere Fahrten auf den BAB wie die, die E. zu diesem Thread hier veranlasst hat.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.11.2006, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606798) Verfasst am: 22.11.2006, 00:24 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Wieso ist das Unsinn? Es kann gut sein, dass nur selten hinreichende Bedingungen zustande kommen. Und? | Das ist deshalb Unsinn weil du wegen dieser seltenen hinreichenden Umstände einen ziemlich hohen Preis zu zahlen bereit bist. Mm zu hoch. |
Ich fahre nicht schneller als 200. Mit Winterreifen sowieso nicht. meistens fahre ich 140-150, wenn es schön frei ist 170-200.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606799) Verfasst am: 22.11.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | In aller Regel könntest du mit dem Schnellfahrer kooperieren, kurz nach rechts einscheren, ihn vorbeilasse und dann wieder nach links ziehen. Das ist dann schon nervig, wenn man schön am rollen ist und auf "links" jemand fährt der weder die Gechwinidgkeiten noch die Abstände halbwegs einschätzen kann. Das kann ich verstehen, dass man sich da ärgert. |
Ja, manchmal hat man tolle Erlebnisse. Da müssen Fahrmanöver für außenstehende Zuschauer wie einstudiert wirken.
An meinem beeindruckensten Erlebnis diesbezüglich waren sage und schreibe vier Pkw's beteiligt. Wie abgesprochen handelten wir in bestmöglicher Manier. War echt geil! Zufall? Keine Ahnung, glaube nicht. Ist aber leider viel zu selten, die meisten fahren eher egoistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#606803) Verfasst am: 22.11.2006, 00:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Eben. Deshalb betrachte ich dei tatsache kein Auto fahren zu müssen als Luxus, den ich genießen kann , ganz besonders genieße ich den Verzciht auf längere Fahrten auf den BAB wie die, die E. zu diesem Thread hier veranlasst hat. |
Den Luxus hätte ich auch gerne.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#606809) Verfasst am: 22.11.2006, 01:01 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Eben. Deshalb betrachte ich dei tatsache kein Auto fahren zu müssen als Luxus, den ich genießen kann , ganz besonders genieße ich den Verzciht auf längere Fahrten auf den BAB wie die, die E. zu diesem Thread hier veranlasst hat. |
Den Luxus hätte ich auch gerne. |
Ich auch. Was des einen Lust, des anderen Last?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sethnacht registrierter User
|
(#606867) Verfasst am: 22.11.2006, 10:00 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Sethnacht hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid. Das ist das Fazit einer soeben vollbrachten fünftstündigen Fahrt von Süd (jubel) nach Nord (heul). Es muss einfach raus und ausserdem brauch ich nun heisse Milch mit Honig, da ich mich vor Wut heiser geschriehen habe. |
Tja, ich habe ja immer die deutschen Regelungen für das Fahren auf der Autobahn für überlegen gehalten. Aber seit wir in der USA stundenlang auf Highways gefahren sind, finde ich deren System wesentlich besser. Da kannst du fahren wo du willst, und trotz Tempolimit kommt man zügig voran. Und vor allem ist man nach einer fünfstündigen Fahrt nicht total kaputt und heiser. Wenn man mal nachrechnet, ist man wahrscheinlich im Schnitt auf einer Autobahn auch nicht schneller. Wenn man in den USA in der Mitte fährt, wird man auch mal links und rechts gleichzeitig von zwei riesigen Trucks überholt (die überschreiten gern mal das Tempolimit). Das hat irgendwie was. |
das halte ich jetzt für ein Gerücht. Das Fahren in den USA kommt dir natürlich gerade deshalb entspannter vor, weil es eben eine strikte Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Ich bin noch wesentlich fertiger mit den Nerven, wenn ich z.B. über Österreich in die Schweiz fahre (Skifahren), wo überall, nur 120, bzw 100 erlaubt ist. Ich fahre gern zügig und ich halte die Möglichkeit in D schnell fahren zu können für eine kulturelle Errungenschaft, die nur durch durchdachtes Reglement und hervorragende Straßenqualität möglich ist. Für Landstraßentempo brauchts beides nicht. |
Das durchdachte Reglement bringt nur was, wenn man die Regeln auch einhält. Da viele sich aber nicht darum scheren, wird das Fahren zum Krampf. Da ist es in den USA wesentlich einfacher. Wenn du in der Mitte fahren willst, dann fährst du dort. Die anderen können dich links oder rechts überholen, wenn sie den das Risiko eingehen wollen schneller zu fahren als erlaubt ist.
Gute Straßenqualität gibt es auch in manchen US-Bundesstaaten. Außerhalb der Städte ist das Verkehrsaufkommen gering, noch dazu geht es auf vielen Strecken meilenweit geradeaus. Die meisten Highways sind zweispurig. Die USA bringen viel bessere Voraussetzungen zum schnellen Fahren mit als Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607042) Verfasst am: 22.11.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | schnell fahren =/= rasen
wenn es die Bedingungen nicht zulassen, kann man eben auch nicht schnell fahren. | Das ist einfach Unsinn. Fahr mal abends auf eine breiten wenig befahrenen gut überschaubaren Landstrasse oder auch Bundestrasse. Weder du noch hacketalater (wahrscheinlich auch sonst keiner) hält sich an die vorgeschrieben 100km/h. Ein Normalerfahrer fährt vielleicht 120-130 (ich müsste mich auch dazu zwingen und ganz genau drauf achten, bzw einen Tempomat benutzen) ein Schnellfahrer irgendwas um 150-160 und ein Raser fährt so schnell das Auto eben geht. |
in dem fall bin ich nichtmal ein schnellfahrer
140 ist schlicht aus rücksicht auf den führerschein die obergrenze auf landstrassen. und selbst das mach ich nur wenn es meine hausstrecke ist und ich in der stimmung.
auch auf autobahnen halt ich mich in diesem rahmen, wenn es ein limit gibt.
das find ich noch die allerdümmsten, die bei 100 genauso 130 fahren wie bei unbegrenzter strecke.... oder auf landstrasse und im dorf jeweils 80.
@stefan:
nein, du kannst nicht einfach nach links, weil du auf einen lkw aufläufst. vielleicht musst du nochmal die entsprechende verordnung lesen, aber ein lkw im normalen verkehrsfluss gibt dir zwar das recht zum überholen, aber nicht das recht jeden beliebigen, der bereits links ist und dir gegenüber deutlich schneller auszubremsen. ich habe oben bereits klar geschrieben, dass ich niemanden bedränge der sich seinerseits in einem normalen übeholvorgang befindet.
der punkt ist aber das eben viele auch dann unbekümmert nach links ziehen, wenn es für den schnelleren bereits einen mehr als nur normalen bremsvorgang bedingt. und es ist eben ein gehöriger unterschied, ob man von 130 auf 90 oder von 220 auf 90 runter muss.
und da eben leider die meisten nicht einschätzen können wie das ist (deshalb: in der fahrschule beibringen!) ziehen sie auch dann rüber wenn sie noch einige hundert meter platz zum lkw haben und dieser platz locker reichen würde, damit der schnellere vorbeikommt.
dieser effekt lässt sich besonders dann gut beobachten, wenn man selbst trotz geschwindigkeitsüberschuss rechts fährt. schert man dann aus um den anderen pkw und dann den lkw zu überholen, dann kann man praktisch drauf wetten, dass der andere pkw sofort ebenfalls ausschert und einen wieder zum bremsen zwingt - schlicht weil er nicht begreift, dass man längst über alle berge ist, bis er selbst auf höhe des lkw ist.
und ansonsten wünsch ich dir viel spass beim "raser"-ärgern. aber überleg dir mal, was ich oben geschildert habe, wo du landest, wenn einer von denen dich mal von schräg hinten erwischt weil sich einer von euch verschätzt hat...
es könnte sich lohnen selbst in den sitationen in denen du "im recht" bist lieber kurz von 130 auf 115 zu verlangsamen als den oberlehrer zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607045) Verfasst am: 22.11.2006, 19:36 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: | Wieso ist das Unsinn? Es kann gut sein, dass nur selten hinreichende Bedingungen zustande kommen. Und? | Das ist deshalb Unsinn weil du wegen dieser seltenen hinreichenden Umstände einen ziemlich hohen Preis zu zahlen bereit bist. Mm zu hoch. |
Ich fahre nicht schneller als 200. Mit Winterreifen sowieso nicht. meistens fahre ich 140-150, wenn es schön frei ist 170-200. |
das ist auch die beste bandbreite. mit 180-190 können es noch deutlich mehr andere fahrer einschätzen, wie schnell man ist. man muss deutlich weniger bremsen und kommt meist noch ganz flüssig durch (jedenfalls auf meinen strecken in süddeutschland )
fährt man schneller, dann merkt man sofort, dass es ruckiger wird und sich einige total verschätzen...
aber singen-stuttgart oder lindau-ulm sind gute strecken um auch die höheren tempi zu fahren.
die schlimmste strecke ist würzburg-nürnberg. alles voll mit polnischen und tschechischen lkw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607047) Verfasst am: 22.11.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Ermanameraz hat folgendes geschrieben: |
Was hacketaler m.M.N. da anspricht, ist - und das sehe ich auch so - das Phänomen, das überholende Langsamfahrer nur unwesentlich beschleunigen, um zu überholen und dies auch noch vom Mittelstreifen ausgehend. Das kann nicht angehen, wenn die Situation es ermöglicht einfach rechts zu fahren. |
das ist ein anderer wichtiger punkt.
jeder regt sich über die elefantenrennen zwischen lkw auf.
aber wenn ein rentner in seinem c220d mit genug ps das tempo genau von 100 auf 105 erhöht, um einen lkw zu überholen, dann soll das normal sein?
ein überholvorgang ist so schnell wie möglich abzuschliessen, das gilt m.E. nicht nur für landstrassen mit gegenverkehr.
also beschleunigen, rüber nach links, vorbei und wieder nach rechts sobald es möglich ist.
so war das mal gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#607065) Verfasst am: 22.11.2006, 20:09 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Ermanameraz hat folgendes geschrieben: |
Was hacketaler m.M.N. da anspricht, ist - und das sehe ich auch so - das Phänomen, das überholende Langsamfahrer nur unwesentlich beschleunigen, um zu überholen und dies auch noch vom Mittelstreifen ausgehend. Das kann nicht angehen, wenn die Situation es ermöglicht einfach rechts zu fahren. |
das ist ein anderer wichtiger punkt.
jeder regt sich über die elefantenrennen zwischen lkw auf.
aber wenn ein rentner in seinem c220d mit genug ps das tempo genau von 100 auf 105 erhöht, um einen lkw zu überholen, dann soll das normal sein?
ein überholvorgang ist so schnell wie möglich abzuschliessen, das gilt m.E. nicht nur für landstrassen mit gegenverkehr.
also beschleunigen, rüber nach links, vorbei und wieder nach rechts sobald es möglich ist.
so war das mal gedacht. |
Naja, also bei wirklich alten Menschen kann ich es noch verstehen, dass man besondere Rücksicht nimmt, aber an und für sich sollen Überholvorgänge auch zügig ausgeführt werden. Ich sehe übrigens sogar nicht seltener schleichende Mittdreissiger und rasende Rentner. Offenbar nehmen manche Leute nicht wahr, dass sie effektiv mobile Verkehrsbehinderungen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|