Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue atheistische Homepage / Kritik erbeten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#609875) Verfasst am: 28.11.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

aber auch die niederländer haben in der pisa-studie bei der lese-fähigkeit die deutschen geschlagen, und dass, obwohl sie das angeblich unterlegene system der minimierten groß- und kleinschreibung haben.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#609897) Verfasst am: 28.11.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
aber auch die niederländer haben in der pisa-studie bei der lese-fähigkeit die deutschen geschlagen, und dass, obwohl sie das angeblich unterlegene system der minimierten groß- und kleinschreibung haben.

Der direkte Vergleich ist aber in der Lage den Faktor "Groß- und Kleinschreibung" einigermaßen zu isolieren. Es kann eine Million Gründe geben, warum Niederländer besser lesen können als wir. Wenn aber Niederländer Texte auf Niederländisch besser lesen können, wenn sie mit der Deutschen Groß- und Kleinschreibung verfasst sind, dann bleiben nicht viele andere Erklärungsmöglichkeiten ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#609911) Verfasst am: 28.11.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, mein heranziehen der pisa-studie war nicht ganz ernst gemeint, was ich ja auch dazu geschrieben habe. ich wollte nur sagen, nur weil da 2 untersuchungen in den 50er jahren was ergeben haben, muss das nichts heißen.
ich habe auch nur geantwortet, weil ich das manchmal nervige verlangen habe, immer etwas erwiedern zu müssen (wenn ich denke, im recht zu sein), wie jetzt auch, wie schon den halben thread durch.

und ich muss auch mal an die mods sagen, es gehört doch auch zur netiquette, einen thread nicht mit völlig themafremden zuzumüllen. und die hälfte des threads dreht sich völlig thema-fremd um groß-kleinschreibung, obwohl ich mehrfach gebeten habe, doch zum thema zurückzukommen, dann ...

ja, ich heul gleich Lachen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#609921) Verfasst am: 28.11.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tillich und hehehe haben vollkommen recht. Diese Seite richtet sich nur gegen Evangelikale, die sowieso gegen jede rationale Kritik immun sind.

Das Christentum an sich nimmt die Bibel eben nicht wörtlich.

Ich halte die Seite für äußerst schwach. Und adas mit der Kleinschreibung ist eine Unverschämtheit.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#609939) Verfasst am: 28.11.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Tillich und hehehe haben vollkommen recht. Diese Seite richtet sich nur gegen Evangelikale, die sowieso gegen jede rationale Kritik immun sind.

Also erstens finde ich nicht, dass Evangelikale mehr oder weniger gegen rationale Kritik immun sind, als Fundikatholiken.

Und abgesehen davon nehmen alle christlichen Richtungen gewisse Passagen wörtlich und sind in Bezug auf diese sehr verbissen. Zudem darf man das Weltbild von katholischen Laien und das von Klerikern nicht in einen Topf werfen.

Es gibt viele Passagen, die von den Evangelikalen wesentlich freier interpretiert werden. Das trifft z.B. auf die Prophezeiungen im AT zu. Da bleiben katholische und evangelische Theologen oft bei der wörtlichen Bedeutung, die meistens eine Prophezeiung darstellt, die für damalige Zeit galt, während Evangelikale darin auch eine Prophezeiung von Jesus sehen.

Es ist weiters falsch zu behaupten, dass alle Evangelikalen die Bibel komplett als direktes Wort Gottes ohne Metaphern sehen.
Die Bibel ist voller Parabeln, die aber meistens als solche gekennzeichnet werden. Und es gibt eben Passagen der Bibel, an denen Gott selbst zu Wort kommt. Auch diese sind meistens gekennzeichnet.
Xamanoth

Beitrag(#609944) Verfasst am: 28.11.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Also erstens finde ich nicht, dass Evangelikale mehr oder weniger gegen rationale Kritik immun sind, als Fundikatholiken.

Das kann sein. Zweiter kenne ich nur kaum persönlich.

Zitat:
Und abgesehen davon nehmen alle christlichen Richtungen gewisse Passagen wörtlich und sind in Bezug auf diese sehr verbissen. Zudem darf man das Weltbild von katholischen Laien und das von Klerikern nicht in einen Topf werfen.

Das Bild der Laien ist aber nicht bestimmbar. Da gibt es unglaublich viele differenzierungen.

Zitat:
Es gibt viele Passagen, die von den Evangelikalen wesentlich freier interpretiert werden. Das trifft z.B. auf die Prophezeiungen im AT zu. Da bleiben katholische und evangelische Theologen oft bei der wörtlichen Bedeutung, die meistens eine Prophezeiung darstellt, die für damalige Zeit galt, während Evangelikale darin auch eine Prophezeiung von Jesus sehen.

Jedenfalls sehen die Evangelikalen die ganze Bibel als wahr, als göttlich gegeben, als unumstößliche ewige Wahrheit. Bis auf die Stellen, die eben eindeutig als parabelhaft gekennzeichnet sind.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#609948) Verfasst am: 28.11.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

genau, und jetzt überleg mal, warum das christentumheute (!) die bibel nicht wörtlich nimmt... nachdem es mehr mehr als ungefähr 1500 jahre die bibel für wörtlich genommen hat...
etwa weil es gemerkt hat, dass die bibel christlichen glauben ad absurdum führt? weil die bibel wegen ihrer widersprüche eigentlich nicht das wort gottes sein kann...
jetzt überleg doch mal...
Xamanoth

Beitrag(#609950) Verfasst am: 28.11.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt überleg doch mal...

Ich verichere dir, über dieses Thema überlege ich seit Jahren...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#610042) Verfasst am: 28.11.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem es mehr mehr als ungefähr 1500 jahre die bibel für wörtlich genommen hat...

Schau, und genau das ist das Problem: das ist nämlich gar nicht der Fall. Du kannst Dich gerne davon überzeugen, es gibt ein sehr umfangreiches vierbändiges Werk über die Geschichte der Bibelauslegung: Epochen der Bibelauslegung von Henning Graf Reventlow.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610051) Verfasst am: 28.11.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild der Laien ist aber nicht bestimmbar. Da gibt es unglaublich viele differenzierungen.

Besser: Abstufungen.

Religionen versuchen den Glauben der Schäfchen zu maximieren. Das erreichen sie, in dem sie gegenüber der Allgemeinheit, Kindern und Missionskandidaten grandiose Aussagen machen:
  • Wir haben die Wahrheit.
  • Die Bibel ist die heilige Schrift.
  • Gott ist allmächtig und gut.
Darüber hinaus werden Aussagen gemacht, die dem Zeitgeist entsprechen:
  • Demokratie und Menschenrechte basieren auf dem Christentum
  • Jesus predigt Gewaltfreiheit
  • Das Christentum ist für Familienwerte, große und kinderreiche Familien

Und dann gibt es Aussagen, die bei den Zuhörern die Glaubwürdigkeit der Bibel implizieren. Dazu gehören Aussagen, die sich historisch anhören: "Jesus hat am Ölberg.....", "Als Moses vom Berg hinabstieg...." usw.

So bleibt möglichst viel bei den Gläubigen hängen. Die meisten Christen halten es für undenkbar, dass Jesus folgendes gesagt haben könnte:

Zitat:
Lukas 14: 25 Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;

Zitat:
Mt 10,34: Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Auch dass die Bibel Steinigungen für ungehorsame Kinder empfiehlt, können sie sich nicht vorstellen.

Weiters gehen sie davon aus, dass die Geschichten der Bibel historisch sind und dass Moses, wie könnte es auch anders sein, die fünf Bücher Mose geschrieben hat. Die Frage, wie die Bibel eigentlich zustande kam, kommt ihnen erst gar nicht in den Sinn.

Dann gibt es aber einen Bruchteil der Gläubigen, die Probleme entdecken und Fragen stellen. Für diesen Bruchteil hat der Klerus dann apoglegetische, abwiegelnde, abschwächende Erklärungen parat. Ein Teil akzeptiert diese Erklärungen. Leute, die für solche intellektuell klingenden Ausreden für offensichtlichen Unfug besonders empfänglich sind, studieren dann Theologie und schaffen es in die obersten Ränge der Kirchen.
Ein anderer Teil verwirft seinen Glauben aber komplett oder zumindestens teilweise und genau davor müssen sich die Religionen hüten, indem sie unbedarfte Laien mit diesen Fragestellungen möglichst überhaupt nicht konfrontieren/belasten.

Deshalb liegt es an den Aufklärern das naiv-gläubige Laienvolk auf diese Probleme hinzuweisen. Ob jagy das gut umsetzt, weiß ich nicht. Bis auf den Christentest hatte ich wegen der militanten Kleinschreibung keine Lust seine Webseite weiter zu lesen.

Es ist ein Fehler von intellektuellen Atheisten den Theologen ihr intellektuelles Geschwurbel als repräsentativ für den gesamten Glauben abzukaufen und dann auch noch Leute, wie jagy, generell vorzuwerfen gegen Luftschlösser anzuschreiben.

Es ist auch klar, dass intellektuelle Gläubige diese Form der Religionskritik sogar zur eigenen Bestätigung nutzen: "Seht her, die dummen Atheisten schreiben gegen navie Positionen an, die wir gar nicht vertreten. Offenbar ist die Position der Atheisten schwach, da sie Strohmänner aufbauen müssen, gegen die sie ankämpfen können."

Aber davon darf man sich nicht abbringen lassen. Man kann beides tun; den naiven Volksglauben, als auch den abgehobenen, komplexen Glauben der Intellektuellen hinterfragen.

Ersteres ist aber wichtiger. Ohne die naiv-gläubige Basis kann eine Religion nicht existieren und intellektuell-gläubige werden erst einmal über den naiven Glauben sozialisiert.

hehehe kommt sich in diesem Thread ja wieder mal besonders gut vor. In anderen Threads, wo seine konkreten Überzeugunen und sein Weltbild hintefragt wurden, machte er bisher nur einen jämmerlichen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 28.11.2006, 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#610055) Verfasst am: 28.11.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Seite hat ein gutes Design und Farbgebung, jedoch erschwert es das Lesen, wenn z.B. auf die Beachtung der Großschreibung verzichtet wird. Außerdem würde ich empfehlen, dass du deinen Seiten Überschriften gibst, da ansonsten schnell der Überblick verloren geht.

Beispiel: http://www.giersystems.de/jagy/gotteswort.html

Bezüglich einigen Berichten muss ich sagen, dass ich den Artikeln "at vs nt", "allmächtig" und "allwissend" zustimme, aber die Argumentationsweise im Artikel "die bibel, gottes wort" kann ich nicht zustimmen, da der Katechismus der katholischen Kirche zur Pflichtlektüre für alle Christen gemacht wird.

Bei deinem Quiz muss ich gestehen, dass selbst Atheisten sich nicht einig sind, ob es wirklich einen freien Willen gibt. Außerdem wird im Christentum dem Menschen ein freier Wille eigentlich zugesprochen! Und wo wird in der Bibel behauptet, dass die Erde 6000 Jahre alt sei?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610057) Verfasst am: 28.11.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
Außerdem wird im Christentum dem Menschen ein freier Wille eigentlich zugesprochen!

Nicht bei Calvinisten und sehr vielen Baptisten, die diese Position Calvins übernommen haben.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#610060) Verfasst am: 28.11.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch klar, dass intellektuelle Gläubige diese Form der Religionskritik sogar zu eigenen Bestätigung nutzen: "Seht her, die dummen Atheisten schreiben gegen navie Positionen an, die wir gar nicht vertreten. Offenbar ist die Position der Atheisten schwach, da sie Strohmänner aufbauen müssen, gegen die sie ankämpfen können."

Du vergisst, dass Positionen nicht automatisch stimmen müssen, wenn sogenannte intellektuelle Gläubige sie als falsch bezeichnen. Wenn es um die Art der Bibelauslegung geht, dann ist die Sache zum Beispiel nicht so, dass immer nur wörtlich ausgelegt worden wäre und erst heute, nachdem das Christentum angeblich gezähmt worden ist, nicht mehr. Die Realität sieht da anders aus. Das heißt aber nicht, dass die nicht-wörtlichen Interpretationen früherer Zeiten unbedingt besser, überzeugender oder dergleichen gewesen wären, sondern nur, dass sie eben nicht wörtlich waren.
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#610063) Verfasst am: 28.11.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
Außerdem wird im Christentum dem Menschen ein freier Wille eigentlich zugesprochen!

Nicht bei Calvinisten und sehr vielen Baptisten, die diese Position Calvins übernommen haben.

Dann ist eine Pauschalisierung unzulässig, wie dort verwendet wird.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610067) Verfasst am: 28.11.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Es ist auch klar, dass intellektuelle Gläubige diese Form der Religionskritik sogar zu eigenen Bestätigung nutzen: "Seht her, die dummen Atheisten schreiben gegen navie Positionen an, die wir gar nicht vertreten. Offenbar ist die Position der Atheisten schwach, da sie Strohmänner aufbauen müssen, gegen die sie ankämpfen können."

Du vergisst, dass Positionen nicht automatisch stimmen müssen, wenn sogenannte intellektuelle Gläubige sie als falsch bezeichnen. Wenn es um die Art der Bibelauslegung geht, dann ist die Sache zum Beispiel nicht so, dass immer nur wörtlich ausgelegt worden wäre und erst heute, nachdem das Christentum angeblich gezähmt worden ist, nicht mehr. Die Realität sieht da anders aus. Das heißt aber nicht, dass die nicht-wörtlichen Interpretationen früherer Zeiten unbedingt besser, überzeugender oder dergleichen gewesen wären, sondern nur, dass sie eben nicht wörtlich waren.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst und worauf das ein Einwand sein soll? Am Kopf kratzen
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#610176) Verfasst am: 28.11.2006, 20:55    Titel: Re: Neue atheistische Homepage / Kritik erbeten Antworten mit Zitat

...
Noch längere Rede, noch kürzerer Sinn: Schaut doch einfach mal rauf und ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Verlink deine Seite mit http://www.kath.net und http://www.idea.de. Denn dort kann findet man christliche Propaganda in Reinform.

Beispiele:

http://www.kath.net/detail.php?id=12217
"'Atheismus steht im Widerspruch zur Würde des Menschen'."

http://www.kath.net/detail.php?id=7568
"Gerhard Ludwig Müller: 'Auch der Atheismus wird überwunden werden'"

http://www.kath.net/detail.php?id=5859
"Krenn: Gottlosigkeit ist problematischer als der Islam"

http://www.kath.net/detail.php?id=5275
"'Atheismus ist eine kulturelle Form des Autismus'"

Diese Propaganda entlarvt sich selbst.
sigmundo

Beitrag(#610214) Verfasst am: 28.11.2006, 21:27    Titel: Re: Neue atheistische Homepage / Kritik erbeten Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
...
Noch längere Rede, noch kürzerer Sinn: Schaut doch einfach mal rauf und ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Verlink deine Seite mit kaknet und idiode. Denn dort kann findet man christliche Propaganda in Reinform.

Beispiele:

ich weiß nicht, warum man sowas noch verbreiten muß...?!
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#610217) Verfasst am: 28.11.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber davon darf man sich nicht abbringen lassen. Man kann beides tun; den naiven Volksglauben, als auch den abgehobenen, komplexen Glauben der Intellektuellen hinterfragen.

Zustimmung. Ich bin mir nur gar nicht sicher, ob die Bezeichnung "intellektuell" für die abgehobene Variante des Glaubens die Richtige ist. Klar, diese Art des Glaubens flüchtet sich ins Abstrakte, in bedeutungslose Worthüllen, und macht dadurch den Eindruck, als stecke etwas Komplexes dahinter. Aber das ist doch praktisch nur eine simple Immunisierungsstrategie: Wer nichts Konkretes aussagt, kann nicht widerlegt werden. Wer seinen Standpunkt nicht klar formuliert, sondern vom "Sinn des Seiendem im Sein" herumredet, kann nicht einmal kritisiert werden. Aus diesem Blickwinkel hat der naive Gläubige sogar noch mehr intellektuellen Schneid als der theologische Schwurbler, da sich der naive Gläubige durch seine klaren Glaubensaussagen immerhin noch der Kritik aussetzt und sich intellektuell verteidigen muss.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#610225) Verfasst am: 28.11.2006, 21:41    Titel: Re: Neue atheistische Homepage / Kritik erbeten Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Hatuey hat folgendes geschrieben:
...

Verlink deine Seite mit kaknet und idiode. Denn dort kann findet man christliche Propaganda in Reinform.

Beispiele:

ich weiß nicht, warum man sowas noch verbreiten muß...?!

Um die katholische Kirche verstehen zu können, muss man derren Propaganda lesen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610231) Verfasst am: 28.11.2006, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Wer seinen Standpunkt nicht klar formuliert, sondern vom "Sinn des Seiendem im Sein" herumredet, kann nicht einmal kritisiert werden.

Diese extreme Form der Verteidigung des Glaubens meinte ich eigentlich gar nicht mit intellektuellen Erklärungen.

Es geht mir da eher um Probleme mit der Dreifaltigkeit, der Theodizee, Erkärungen für problematische Bibel-Passagen, Rechtfertigungen für das Verbot des Frauenpriestertums, katholischen Gottesdienst, Reliquien usw.

Reliquien sind ein gutes Beispiel. Offizielle Kirchenmänner fuchteln mit Schrumpfköpfen und heiligen Windeln vor den ergriffenen Gläubigen herum. Wenn einer an einer Reliquie zweifelt, dann heißt es, dass die rKK ja niemals eindeutig die Echtheit dieser Reliquie bekundet habe und dass Reliquien hauptsächlich einer von vielen Wegen für die Gläubigen sei den einen Gott zu schauen.

Kurzfassung: Wir verarschen unsere zahlenden, gläubigen Kunden.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#610234) Verfasst am: 28.11.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Religionen versuchen den Glauben der Schäfchen zu maximieren.

Wie lustig, die üblichen Verschwörungstheorien, bei denen dann die personalisierte Religion irgendwas tut ("die Religion versucht..." LOL). Wie infantil. In Wirklichkeit besteht Religion aus den "Schäfchen" (Gläubigen), und als abstrakter Begriff tut Religion nix und versucht auch nix, sondern ist eben nur ein abstrakter Begriff.

Aber wäre interessant, was denn bei der Religion als Täter eigentlich das Tatmotiv sein soll... sitzt die Religion irgendwo rum (mit Brille und Bart) und lacht sich ins Fäustchen, wie sie die Menschen an der Nase herumführt? Was hat sie davon, die Menschen so zu täuschen? Lachen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610241) Verfasst am: 28.11.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Religionen versuchen den Glauben der Schäfchen zu maximieren.

Wie lustig, die üblichen Verschwörungstheorien, bei denen dann die personalisierte Religion irgendwas tut ("die Religion versucht..." LOL). Wie infantil. In Wirklichkeit besteht Religion aus den "Schäfchen" (Gläubigen), und als abstrakter Begriff tut Religion nix und versucht auch nix, sondern ist eben nur ein abstrakter Begriff.

Hier gibt es keine Verschwörung. Religionen, in denen bestimmte Mechanismen nicht präsent sind, verschwinden von der Bildfläche. Zeig mir eine Religion, die nicht darauf besteht, dass Kinder schon von Anfang an religiös belehrt werden müssen. Zeige mir eine Religion, die erfolgreich missioniert, ohne die "problematischen" Aspekte der Religion vorzuenthalten.

Aber wäre interessant, was denn bei der Religion als Täter eigentlich das Tatmotiv sein soll... sitzt die Religion irgendwo rum (mit Brille und Bart) und lacht sich ins Fäustchen, wie sie die Menschen an der Nase herumführt? Was hat sie davon, die Menschen so zu täuschen? Lachen

Es gibt in der Evolution auch kein Tatmotiv. Sobald sich irgendwelche Strukturen selbst replizieren können, beginnt ein Wettlauf ums Vermehren. Manche Spezies leben gut als Einzeller, andere wiederum als intelligente Primaten.
Und so verhält es sich auch bei der Religion. Wenn eine Weltanschauung bzw. eine Menge an Glaubensinhalten und Ritualen überzeugend und populär ist, dann wird sie bestand haben.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 28.11.2006, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610242) Verfasst am: 28.11.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon gibt es sehr wohl auch in einer Kirche mit hunderdtausenden Mitgliedern auch aktive Verschwörer. Irgendwer muss eine blutende Marienstatue schließlich gebastelt haben.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#610245) Verfasst am: 28.11.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst und worauf das ein Einwand sein soll? Am Kopf kratzen

Ich meine im Wesentlichen, dass die Ablehnung einer Gruppe von Lieblingsgegnern eine Position nicht richtiger machen muss. Mein Eindruck war nämlich, dass Du das zumindest als eine Bestätigung ansiehst.

Wie auch immer, ich gebe Dir völlig Recht, dass jede Form des Glaubens kritisiert werden darf und auch muss, also sowohl der "naive" Glaube von Evangelikalen (wobei es bei denen auch recht große Unterschiede gibt), als auch der Glaube von Intellektuellen. Das Problem liegt für mich also nicht darin, sondern woanders: es darf nicht so sein, dass vom Kritiker allein der naive Glaube als der wahre Glaube definiert wird und der des Intellektuellen als sonst irgendwas abgetan wird. Da macht man es sich deutlich zu leicht und in der Verallgemeinerung einer Kritik einer Teilgruppe auf das Ganze irrt man sich zudem, nämlich mindestens in der Verallgemeinerung. Ich hoffe, ich habe mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#610246) Verfasst am: 28.11.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat sie davon, die Menschen so zu täuschen? Lachen

Was die Pfaffen davon haben, ist doch wohl klar - ein Einkommen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#610254) Verfasst am: 28.11.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Ich meine im Wesentlichen, dass die Ablehnung einer Gruppe von Lieblingsgegnern eine Position nicht richtiger machen muss. Mein Eindruck war nämlich, dass Du das zumindest als eine Bestätigung ansiehst.

Aber genau darauf wollte ich ja auch hinweisen.

Intellektuelle Theisten klopfen sich selbst auf die Schulter, weil sie atheistische Kritik am naiven Glauben als verzweifelten Strohmann betrachten.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#610267) Verfasst am: 28.11.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Dann habe ich Dich gründlich missverstanden. In der Arbeit zu schnell gelesen. Sorry.
sigmundo

Beitrag(#610273) Verfasst am: 28.11.2006, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

... sitzt die Religion irgendwo rum (mit Brille und Bart) und lacht sich ins Fäustchen, wie sie die Menschen an der Nase herumführt? Was hat sie davon, die Menschen so zu täuschen? Lachen

du sprichst schon wieder von gott, dessen motive nunmal unergründbar sind... Lachen
Vital
Newbie

Beitrag(#610327) Verfasst am: 29.11.2006, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist jemand schon von dem Verdacht beschlichen worden, dass es sich hier um eine christliche Fakesite handelt? Der Verfasser kennt sich offensichtlich bestens in der Bibel aus.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#610336) Verfasst am: 29.11.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sich in der Bibel auskennen sagt ja noch nichts, da sich prozentual gesehen viel mehr Religionslose besser auskennen als Christen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz