Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbotene Namen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611607) Verfasst am: 01.12.2006, 03:30    Titel: Verbotene Namen Antworten mit Zitat

Habe bei Youtube einen Antinazifilm von Disney gesehen wo erklärt wird in den Reichsdeutschen Standesämtern hätte es Listen mit Namen gegeben die die Eltern ihren Kindern NICHT geben durften.

Weiß jemand wo man so eine Liste finden kann?
Ich habe bei Google nichts gefunden, weiß wer wie diese Listen geheißen haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#611622) Verfasst am: 01.12.2006, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich äusserst dumpf daran erinnern (siehe auch Wissenschaft und Technik / Speicherplatz im Kopf -Thread) sowas auch schon mal irgenwann gehört zu haben.

Auf der anderen Seite: kennt jemand einen Adolf der nach 1945 so benannt wurde, oder ist der Name in der praktischen Verwendung ausgestorben?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#611624) Verfasst am: 01.12.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Auf der anderen Seite: kennt jemand einen Adolf der nach 1945 so benannt wurde, oder ist der Name in der praktischen Verwendung ausgestorben?
Ich kenne einen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#611630) Verfasst am: 01.12.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Kann mich äusserst dumpf daran erinnern (siehe auch Wissenschaft und Technik / Speicherplatz im Kopf -Thread) sowas auch schon mal irgenwann gehört zu haben.

Tja, wieso sollten Eltern eigentlich freiwillig ihren Sproesslingen sowas antun wollen? Dafuer gab's vor dem "Endsieg" umso mehr kleine Adoelfchen. Wenn man jemand Jahrgang prae '45 mit diesem Namen angetroffen hat und der auch noch einen Bruder namens Herrmann hatte, dann wusste man auch schon gleich, was man von den Beteurungen seiner Alten, selber nie mit den Nazis sympathisiert zu haben, zu halten hatte. "Josef" war als Label fuer den Sproessling weniger beliebt. Einerseits hiess mit dem Gevatter Hinkefuss ein Top-Nazi so, aber andererseits war das denn doch eine Spur zu hebraeisch um populaer zu werden. Sowas konnte nicht gegen die urgermanischen Namen wie "Adolf" oder "Herrmann" anstinken. Der Alte eines guten Freundes heisst "Baldur", auch urgermanisch. Dessen Vater hatte noch beim Einmarsch der Amis im Fruehjahr '45 versucht seine Nachbarn dazu aufzuhetzen gegen die Amis heroisch Widerstand zu leisten und sich bereits in seinem Keller verschanzt, bevor ein paar beherzte Buerger das Nazischwein einfingen, in sein eigenes Klo einsperrten und sein kleines Arsenal im Feuerloeschteich um die Ecke entsorgten. Preisfrage: Nach wem hat der damals seinen Sohn benannt? Cool

Gruss, Bernie
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#611643) Verfasst am: 01.12.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der Alte eines guten Freundes heisst "Baldur", auch urgermanisch. Dessen Vater hatte noch beim Einmarsch der Amis im Fruehjahr '45 versucht seine Nachbarn dazu aufzuhetzen gegen die Amis heroisch Widerstand zu leisten und sich bereits in seinem Keller verschanzt, bevor ein paar beherzte Buerger das Nazischwein einfingen, in sein eigenes Klo einsperrten und sein kleines Arsenal im Feuerloeschteich um die Ecke entsorgten. Preisfrage: Nach wem hat der damals seinen Sohn benannt? Cool

Selbstverständlich erwarte ich keinen grossen Preis dafür: natürlich war das unser Reichsjugendführer Baldur von Schirach. Dessen Mittelname war übrigens Benedikt.

Nächste Preisfrage: welcher kleine bayerische Bua war denn da in seiner Organisation dabei - und fand letzendlich den Namen Bendikt recht reizvoll? Zufall?
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#611646) Verfasst am: 01.12.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, ich kenne auch einen Adolf - Jahrgang 70 oder so...

Übrigens habe ich mal eine Statistik gesehen, nach der Adolf auch in den 30ern und 40ern nicht beliebt war, ich glaube sogar, dass er nach '34 weniger vergeben wurde als vorher! (Also nix da mit vielen Adölfchen... - dafür eben Hermännli etc...)

Liebe Grüsse

Maulwurf
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#611659) Verfasst am: 01.12.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
"Josef" war als Label fuer den Sproessling weniger beliebt.

Josef (Joseph) war ein sehr häufiger vorname, den jungs oft von ihrem (christlichem) grossvater bekamen.
und wenn wir schon bei vornamen nach politischen vorlieben sind: dir müsste Joseph (Fischer) doch sehr gelegen kommen, oder?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#611667) Verfasst am: 01.12.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der senior Chef dieser hiesigen Firma Hess heisst Adolf, der Juniorchef auch. Falls es mal einen Junior des Juniorchefs geben sollte wird der - soweit ich weiss - auch wieder diesen Namen tragen. Ich fand schon immer, dass das 'ne besonders interessante Namenskombination ist.

Edit: Ich sollte vielleicht erwähnen: Das sind nach allem was ich weiss keine Nazis! Das sind einfach Leute mit einem äußerst ausgeprägten Sinn für Traditionen!

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 01.12.2006, 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#611670) Verfasst am: 01.12.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Jep, ich kenne auch einen Adolf - Jahrgang 70 oder so...

Übrigens habe ich mal eine Statistik gesehen, nach der Adolf auch in den 30ern und 40ern nicht beliebt war, ich glaube sogar, dass er nach '34 weniger vergeben wurde als vorher! (Also nix da mit vielen Adölfchen... - dafür eben Hermännli etc...)

Liebe Grüsse

Maulwurf
Die würde ich mal gerne sehen diese Statistik, kann ich mir kaum vorstellen, dafür kenne ich auch zuviel Adolfs.

Bisschen googlen liefert übrigens das Gegenteil

Beliebte Vornamen hat folgendes geschrieben:
Der männliche Vorname Adolf gehörte 1890, also am Anfang der von den Namensstatistiken von beliebte-Vornamen.de berücksichtigten Jahrgänge, zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Popularität dieses Namens stetig nach. Im Jahr 1933 gab es aus naheliegenden Gründen eine signifikante Steigerung in der Häufigkeit von Adolf als Jungennamen. Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1953 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

66 hat folgendes geschrieben:
]Gerade am Beispiel »Adolf« haben Historiker nachweisen können, wie schnell sich Vornamen den Zeitläuften anpassen. In den ersten Jahren des Dritten Reichs hatte sich die Zahl der »Adolfs« unter den Kindern verfünffacht. Schnell fiel der Anteil dann aber wieder ab, als klar wurde, dass Hitler seinen Namen gar nicht so gern teilen wollte. Nach dem Krieg nannten dann nur noch die Unverbesserlichen ihre Kinder so. »Aufstieg und Fall des Führers spiegeln sich in der Beliebtheit seines Vornamens«, konstatiert der Münchner Wissenschaftler Michael Wolffsohn. Er hat auch festgestellt, dass in dieser Zeit der Name »Horst« auf einmal extrem populär wurde – die Kinder wurden nach Horst Wessel benannt, der die offizielle Parteihymne der NSDAP getextet hatte, welche als »Horst-Wessel-Lied« später auch zur zweiten Nationalhymne wurde. Nach dem Krieg wurden auch die Horsts seltener. Heute taucht der Name in den Statistiken der Gesellschaft für deutsche Sprache kaum noch auf.
Ogion
registrierter User

Beitrag(#611672) Verfasst am: 01.12.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass hier an der Uni Bonn einmal ein Mediziner war, der tatsächlich Dr. Mengele hieß!
Zwar war das der Nachnam, den man nicht so leicht ändern kann, aber ich hätte mich umbenannt; und bei dem Namen dürften die bürokratischen Hürden auch nicht allzu groß sein.

Ogion
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#611673) Verfasst am: 01.12.2006, 13:17    Titel: Re: Verbotene Namen Antworten mit Zitat

Zum Threadthema
Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe bei Youtube einen Antinazifilm von Disney gesehen wo erklärt wird in den Reichsdeutschen Standesämtern hätte es Listen mit Namen gegeben die die Eltern ihren Kindern NICHT geben durften.

Weiß jemand wo man so eine Liste finden kann?
Ich habe bei Google nichts gefunden, weiß wer wie diese Listen geheißen haben?

Ich halte das übrigens für Propaganda. Wozu sollte es eine solche Liste geben? Ist doch Käse.
Die Leute machten das doch freiwllig und ausserdem ist es auch ein kleiner Gesinnungstest: Wer seinem Kind einen hebräischen Namen gab, es Karl oder Josef nannte machte sich verdächtig. Und bei kinderreichen Familien musste doch wenigstens eines der Kinder einen Nazinamen tragen (Adolf Hermman Horst usw).

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 01.12.2006, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#611677) Verfasst am: 01.12.2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nur von Listen mit urdeutschen Namen wie "Schwerthelm".
Lachen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#611763) Verfasst am: 01.12.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das in der Familienrechts-Vorlesung mitgekriegt hab, gibt es keine solchen Listen heutzutage. Was passt, entscheidet das Standesamt oder das Gericht, was zu interessanten Ergebnissen führen kann, weil überall im Land unterschiedliche Richter agieren zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#611775) Verfasst am: 01.12.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ganz sicher ist der Vorname "Jesus" verboten
Mr. Green

oder Persil u.s.w.
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#611792) Verfasst am: 01.12.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Jesus" kann kaum verboten sein, in Südamerika ist das ein ziemlich häufiger Vorname - und soviel ich weiss, orientiert sich auch das deutsche Namensrecht danach, was "anderswo" erlaubt ist (und dem Kind nicht offensichtlich schadet), ist erlaubt.

@Sehwolf: ist schon ewig her, frag mich nicht, wo es publiziert war. Ich weiss nur noch, dass es hiess, dass der Name Adolf im ganzen 20ten Jahrhundert nur sehr wenig vergeben wurde. Und signifikant gesteigert oder verfünffacht ist ja auch relativ - von wievielen % am "Gesamtnamensanteil"? In dem Artikel ging es darum, dass es nicht diese oft genannte "Adolfli"-Welle gegeben haben soll, sondern der Name (im Gegensatz zu Horst und Hermann) selten war und blieb.

Liebe Grüsse

Maulwurf
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#611820) Verfasst am: 01.12.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
ganz sicher ist der Vorname "Jesus" verboten
Mr. Green

oder Persil u.s.w.

Wie gesagt, das ist eine Ermessensfrage. Ich denke, in berlin würd man damit eher durchkommen als in Bayern. Solang es nicht gegen das Wohl des Kindes ist, ist grundsätzlich alles erlaubt. Gibt ja auch gestrafte Kinder, die "San Diego" heißen müssen, was erlaubt wurde...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#611823) Verfasst am: 01.12.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Jesus" kann kaum verboten sein, in Südamerika ist das ein ziemlich häufiger Vorname - und soviel ich weiss, orientiert sich auch das deutsche Namensrecht danach, was "anderswo" erlaubt ist (und dem Kind nicht offensichtlich schadet), ist erlaubt.

Na ja, nach den USA sollte man sich da aber lieber nicht richten... Mit den Augen rollen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#611824) Verfasst am: 01.12.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Na ja, nach den USA sollte man sich da aber lieber nicht richten... Mit den Augen rollen

USA = Nordamerika, nicht Südamerika, ja? Und auch das nur teilweise. Lachen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#611826) Verfasst am: 01.12.2006, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

USA = Nordamerika, nicht Südamerika, ja? Und auch das nur teilweise. Lachen

Äh, ich hab mich damit nicht auf Südamerika, sondern allgemein auf das was "anderswo" erlaubt ist, bezogen. zwinkern
Ogion
registrierter User

Beitrag(#611839) Verfasst am: 01.12.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Spanien sollte man sich auch nicht richten.
Da heißen Mädchen zum Beispiel Puri. das kommt von Purifícacion=Die Reinigung.
Auch beliebt ist Concepción=Die Empfängniss (von Imaculada Concepción=Die unbefleckte Empfängniss). Schamane in Aktion bangdesk
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#611844) Verfasst am: 01.12.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, in diesem Fall nicht unbedingt nur bei den Christen rumkritteln. Nannte nicht irgenein Popsänger (Frank Zappa?) sxeine Tochter glatt Moon Unit. Oder ist auch der Christ?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#611864) Verfasst am: 01.12.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich, dass der Bruder einer Bekannten Wilfried heißen sollte, der Standesbeamte das aber mit der Begründung, dies sei kein arischer Vorname, ablehnte. Winfried war aber ein arischer Name. Also durfte er so heißen. (Vielleicht war's auch gerade umgekehrt.)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#611908) Verfasst am: 01.12.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Ich finde zB Hope einen wunderschönen Namen, der ohne die Liberalität der US-Namensvergabe nie vergebbar geworden wäre.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#611919) Verfasst am: 01.12.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

"@Sehwolf: ist schon ewig her, frag mich nicht, wo es publiziert war. Ich weiss nur noch, dass es hiess, dass der Name Adolf im ganzen 20ten Jahrhundert nur sehr wenig vergeben wurde. Und signifikant gesteigert oder verfünffacht ist ja auch relativ - von wievielen % am "Gesamtnamensanteil"? In dem Artikel ging es darum, dass es nicht diese oft genannte "Adolfli"-Welle gegeben haben soll, sondern der Name (im Gegensatz zu Horst und Hermann) selten war und blieb.
Na das geht ja aus der Quelle, die ich oben verlinkt habe hervor. Vor der NS-zeit dümpelte der Name Adolf irgendwo bei Postion 70 in der Liste der beliebtesten Vornamen während der NS-Zeit schnellte er hoch auf die 50er Ränge und nach 45 stürzte der in den Bereich 300-400

@Nergal
Hab noch was gefunden

Erstmal zu Namen in der NS-Zeit allgemein
Zitat:

Bedeutsam für die Namengebung zwischen 1933 und 1945 war vor allem das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert. Mit der Reichsgründung 1871 war ein verstärktes Nationalbewusstsein in Deutschland aufgekommen. Zu dieser Zeit erlangten germanische Namen wieder mehr an Bedeutung.

Die nationalistischen Tendenzen in der Vornamengebung erreichten zwischen 1933 und 1945 ihren Höhepunkt. Zwar hatten Eltern nach wie vor die freie Wahl bei der Namensfindung, doch ein Runderlass von 1938 schränkte ein: “Nichtdeutsche Vornamen dürfen für Kinder deutscher Staatsangehöriger nur zugelassen werden, wenn ein besonderer Grund dies rechtfertigt.”

In den deutschen Familienstammbüchern aus dieser Zeit sind in einer Aufstellung auf den letzten Seiten fast ausschließlich deutsche Vornamen verzeichnet. Somit wurde es den Eltern erleichtert, einen vom NS-Regime bevorzugten Namen zu wählen.

Nordische Namen waren bei den Nationalsozialisten nur dann erwünscht, wenn sie sich problemlos in die deutsche Sprache einfügen ließen.

Während germanische Namen schon Anfang des 20. Jahrhunderts einen hohen Anteil an der Gesamtheit der Vornamen hatten, erfolgte ihr signifikantester Anstieg jedoch während der NS-Zeit. Ob die Motivation dafür aus politischer Identifikation oder einfach aus einer Namenmode entsprang, lässt sich nicht genau bestimmen.

Und dann gab es wohl es doch eine Art Liste:
Zitat:
Die Namenpolitik der Nationalsozialisten beinhaltete auch verbindliche Namenbestimmungen für Juden mit dem Ziel, die jüdischen Mitmenschen zu diskriminieren und zu isolieren. In einer Liste wurden 276 männliche und 91 weibliche jüdische Vornamen festgehalten (z. B. Abel, Isaac, Dan, Jachet, Sara, Milkela, Rachel). Auffällig ist dabei, dass eindeutig hebräische Vornamen wie David, Adam, Ruth, Gabriel, Anna und Michael nicht zu dieser Auswahl gehörten. Diese Namen existierten bereits zu häufig unter der nichtjüdischen Bevölkerung und hätten nicht als Abgrenzungsmerkmal funktioneert.

Quelle: http://www.beliebte-vornamen.de

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 02.12.2006, 01:56, insgesamt einmal bearbeitet
Svea
zurück

Beitrag(#611935) Verfasst am: 01.12.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß das z.B Borussia, Pfefferminze, Pepsi Cola, Crazy Horse verboten sind.

Das schlimme ist das es wirklich Eltern gibt die ihre Kínder so nennen wollen. Pillepalle
Shadaik
evolviert

Beitrag(#611957) Verfasst am: 01.12.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Pfefferminze

Also den find ich schön.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#611971) Verfasst am: 01.12.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß das z.B Borussia, Pfefferminze, Pepsi Cola, Crazy Horse verboten sind.

In Bezug auf "Borussia" wuerde z. B. Schalker das sicher voll und ganz unterstuetzen. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#611988) Verfasst am: 01.12.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Pfefferminze

Also den find ich schön.

nuja, dein kind würde sich sicherlich bei dir bedanken für diesen namen...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#612038) Verfasst am: 01.12.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Pfefferminza war doch einer der Vornamen von Pippi Langstrumpf.
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf Ich liebe es...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#612111) Verfasst am: 01.12.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Pfefferminze

Also den find ich schön.

Ich kenne eine "Melissa" persoenlich und ausserdem zwei Hippiefrauen, die sich nachtraeglich in "Sunflower" und "Sweetgrass" umbenannt haben.

Das ist aber nicht der Grund dafuer, dass ich mich damals entschloss Botanik zu studieren.... zwinkern

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz