Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchschnittsalter des Pubertätseintritts in den letzten 1500 Jahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#613731) Verfasst am: 04.12.2006, 15:23    Titel: Durchschnittsalter des Pubertätseintritts in den letzten 1500 Jahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wird die Frage erörtert, inwieweit ein Mädchen/eine Frau aus freien Stücken körperlich und geistig "reif" in eine Ehe einwilligen kann.
Von der hirnrissigen Annahme abgesehen, eine 9/10 Jährige könnte falls sie schon in der Pubertät wäre autonom einer Ehe zustimmen, wurde dort eine Frage aufgeworfen die ich mittels Internetrecherche nicht beantworten konnte. (Die Verweise mit denen ein User zu argumentieren versuchte waren recht dünn und ich habe auch nichts besseres gefunden)
Weiß jemand von Euch (Link?) ob Daten vorliegen, die einen Überblick betreff des Einsetzens der Pubertät in einem Zeitraum von ca.1000 Jahren gibt?

Mir stieß dort
http://www.shia-forum.de/viewtopic.php?t=4303&postdays=0&postorder=asc&start=0

irgendwie die stets wiedergekaute und unbelegte Floskel auf: Damals ging es in Ordnung 6/9 Jährige zu verheiraten, man/frau war ja damals viel früher "reif" (geistig/körperlich).
Wenn man sich die Faktoren welche den Pubertätseintritt beeinflußen ansieht
http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t
habe ich an dieser wundersamen Frühreife damals erhebliche Zweifel.
Die Thesen eines Users (etwas wirr und unstrukturiert) halte ich für nachvollziehbar, jedoch sind die Fakten recht dürftig:

Der Beginn der Menstruation hängt im wesentlichen von folgenden Punkten ab:

Zitat:
Zitat:
Vererbung

Die Pubertät wird zu einem großen Teil genetisch gesteuert.

Ethnische Gruppe

Afroamerikanische Mädchen sind kaukasisch-amerikanischen Mädchen durchschnittlich um 8 Monate mit der ersten Menstruation voraus.

Hier müssten es nun exzellente Studien (problemlos mittels DNS Analyse von Überresten bzw. den heutigen Nativen dort) geben wieso (entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnis) damals die Mädchen in diesem Erdteil derart früh menstruierten.
Das wäre ein relativ leicht zu erforschendes Gebiet, das Pubertätsgen GPR 54 ist hinreichend bekannt und eine derart gravierende und belegte Abweichung vom gängigen Forschungsstand würde schnurstracks auf die Titelseiten von Nature und Science führen.
Zitat:
Zitat:

Ernährung/Sport

Fettzellen stimulieren bei Mädchen die Produktion von Geschlechtshormonen, so dass durch eine plötzliche Gewichtszunahme und eine Steigerung des Körperfettanteils die sexuelle Reife ausgelöst werden kann. Früh ansetzende Essstörungen können die Pubertät verzögern. Sportlich sehr aktive Mädchen bzw. Mädchen mit sehr niedrigem Fettanteil erreichen dementsprechend die sexuelle Reife oftmals erst spät.

Das die Ernährungslage heute für die Gesamtbevölkerung (der Industrienationen im speziellen) in der Menschheitsgeschichte nie besser war und dass dies für die immer frühere Menstruation (plus Hormone im Essen!) der Mädchen hauptauschlaggebend ist, wird wohl nicht bestritten.

Lag das Durchschnittsalter bei Mädchen zum Zeitpunkt der ersten Periode in Deutschland im Jahr 1860 noch bei 16,6 Jahren, verschob sich dieses Alter in den folgenden Jahren kontinuierlich nach vorn: 1920 lag es bei 14,6 Jahren, 1950 bei 13,1 Jahren und 1980 bei 12,5 Jahren

Dass bedeutet dass innerhalb von 120 Jahren (trotz zweier Weltkriege!) das Durchschnittsalter der ersten Menstruation um fast 4Jahre gesunken ist.

Und da in einem damals mit am fortschrittlichsten (Auswirkung auf Medizin/Technik und somit auch Gesundheit/Ernährung) Teil der Welt die erste Periode (im Durchschnitt) mit über 16 eingesetzt hat ist es erstaunlich wie ohne Angaben von Quellen/Studien Begründungen immer schnell in den Raum gerufen wird, dass in der fraglichen Zeit (vor ca. 1400 Jahren) die Menstruation in der Regel gegen 9/10 eingesetzt hätte. (Das sind 6-7 Jahre Unterschied zum Jahre 1860 die es zu erklären gilt, das Klima ist hierfür nicht im Ansatz ausreichend) Wenn man dann die körperlichen Belastung der Mädchen (härterer Alltag als heutzutage) noch hinzunimmt die die Menstruation nochmal herrauszögert wird es noch schwieriger dieser Pauschlität anzuhängen.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/265744.html

Zitat:
Zitat:
Körperliche Gesundheit

Störungen der Schilddrüse oder Schädigungen der Nervenzentren im Kindesalter können die Pubertät verzögern oder das Erreichen der Geschlechtsreife ganz verhindern. Die erste Menstruation ist in Gebieten häufig verzögert, in denen Armut und dementsprechend häufiger Infektionskrankheiten und Unterernährung auftreten.

Emotionale Gesundheit

Im Gegensatz zur körperlichen Gesundheit wird der Beginn der Pubertät bei einer schwachen emotionalen Gesundheit eher vorgezogen. In Familien mit vielen Problemen ist das frühe Gründen einer eigenen Familie anscheinend eine Anpassung.

Zitat:

Einkommen

Mädchen aus Familien mit hohem Einkommen bekommen im Schnitt ihre erste Menstruation 6 bis 18 Monate vor Mädchen, die finanziell eher schlecht gestellt sind
.

Quelle Wiki link Menstruation

Zu Punkt 3: Die geistige Reife müsste definiert werden und die Ausführung würde den Thread sprengen, also machen wir es kurz:
Wer der Ansicht ist dass die gängigen Entwicklungsmodelle des Menschen,die empirischen Daten zur Hirnentwicklung und die Kenntnisse der Entwicklungspsychologie vor 1400 Jahren nicht galten dem antworte ich natürlich.

Zitat:
Zitat:
AbuMJ
Der historische Zufall aber will es so, daß die Frauen des arabischen Stammes "Quraysh" in der Regel mit 9 Jahren ihre geschlechtliche Reife erlangten. Dementsprechend wurden die Ehen auch früh geschlossen - denn mit der geschlechtlichen Reife kommen auch die geschlechtlichen Bedürfnisse. Es spricht derweil auch nichts dagegen, daß eine gleichzeitige frühe geistige Reife vorhanden war, oder ist, oder sein wird, wenn wir berücksichtigen, daß dies bei den Rassen und Völkern - je nach lang analtenden Umständen sehr sehr unterschiedlich sein kann. Das ist heute keine Frage mehr der Theorie, sondern der bewiesen Erfahrung und Beobachtung der Völker und Nationen, die im stetigen Wandel ihrer Entwicklung sind.

"bewiesene Erfahrung?" Kannst du deine These ausführen bzw. auf einen Ansatz verweisen der diese Behauptung("historischer Zufall") stützt, sie ist mit Verlaub, recht gewagt. Und wenn du deinen Ansatz zu Ende denkst, wieso wurde dieser "historischer Zufall" in allgemeingültigen Handlungsanweisungen verabsolutiert ?

Quelle: http://www.shia-forum.de/viewtopic.php?t=4303&postdays=0&postorder=asc&start=30

Das manche diese Praxis auch noch heute, mit Verweis auf ihre Glaubensschriften begrüßen und befürworten macht die Sache noch unapettitlicher. Die Mohammed/Aisha Kontroverse geht ungefähr in die selbe Richtung.

Hat jemand (Biologe/Mediziner/Historiker?) Daten betreff der körperlichen Entwicklung des Menschen über die letzten 1400 Jahre?

Norton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#613792) Verfasst am: 04.12.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ein Moslem-Forum mit dem Schwerpunkt Angewandte Dummheit zu sein!

Eher war es umgekehrt und die Menstruation ist in frühren Zeiten später eingetretten als Heute, einen Bericht dazu habe ich gelesen weiß nur nicht mehr wo, müßte mal nachsehen...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#613852) Verfasst am: 04.12.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Eher war es umgekehrt und die Menstruation ist in frühren Zeiten später eingetretten als Heute, einen Bericht dazu habe ich gelesen weiß nur nicht mehr wo, müßte mal nachsehen...

Kommt drauf an, wie früher "früher" ist, in der Steinzeit dürfte die Pubertät früher eingetreten sein, schon für die Verlängerung der Fruchtbarkeitsphase im dann kürzeren Leben.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#613862) Verfasst am: 04.12.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Kommt drauf an, wie früher "früher" ist, in der Steinzeit dürfte die Pubertät früher eingetreten sein, schon für die Verlängerung der Fruchtbarkeitsphase im dann kürzeren Leben.

ei warum denn?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#613869) Verfasst am: 04.12.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:

ei warum denn?

Okay, vergiss das, Schimpansen werdne offenbar wesentlich älter als ich dachte, das problem ist also nicht relevant.

BTW:, wann setzt eigentlich die Pubertät bei Schimpansne ein?
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#613879) Verfasst am: 04.12.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

ei warum denn?

Okay, vergiss das, Schimpansen werdne offenbar wesentlich älter als ich dachte, das problem ist also nicht relevant.

Etwa im 8./9. Lebensjahr.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#613880) Verfasst am: 04.12.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

ei warum denn?

Im Ernst, ich habe keine Ahnung. Ich wollte es wirklich wissen Geschockt ICh dachte du wüsstest was über urzeitliches Ernährungszeug und so.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#613896) Verfasst am: 04.12.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mitbekommen, dass die Bubem und Mädelein heutztuage übre ihre Ernährung gar mannigfalige zusätzliche Hormone aufnehmen und so früher ins Larvenstadium geraten. Daher meine Frage. Überdies hätt es mich erstaunt, wenn es irgend einen biolog. Mechanismus gäbe, der quasi die Lebenserwartung abschätzt und so den Zeitpunkt der Adoleszenz bestimmt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#613897) Verfasst am: 04.12.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie früher "früher" ist

Richtig, bei den Vorfahren des Homo Sapiens ist die Pubertät sehr früh eingetreten. Aber der Koran hat ja einen ganz anderen zeitlichen Bezug.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#613902) Verfasst am: 04.12.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Kommt drauf an, wie früher "früher" ist

Richtig, bei den Vorfahren des Homo Sapiens ist die Pubertät sehr früh eingetreten. Aber der Koran hat ja einen ganz anderen zeitlichen Bezug.

ach?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#613951) Verfasst am: 04.12.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario @Ermanameraz

Bitte woanders kuscheln, hier ist Faktenwissen gefragt.
Für Bambule bitte offline treffen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#617852) Verfasst am: 10.12.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

-wucht-
Twist
Gast

Beitrag(#618491) Verfasst am: 11.12.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

pubertät?
das war wirklich ein scheiß wochenende!

freakteach
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz