Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NASA will eine bemannte Mondbasis bauen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#614870) Verfasst am: 05.12.2006, 23:24    Titel: NASA will eine bemannte Mondbasis bauen. Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,452502,00.html
Zitat:
Washington - Die Entscheidung für den Aufbau der Mondstation sei nach Konsultationen mit Hunderten Experten aus 14 Ländern gefallen, sagte Nasa-Sprecherin Shana Dale in Houston bei der Vorstellung der Pläne. Die Mondbasis soll demnach der Ausgangspunkt zur weiteren Erforschung des Alls und zur Ausweitung der menschlichen Zivilisation sein. Als nächste Station wird bereits der Mars ins Visier genommen.
Der Standort für die Basis werde vermutlich der Südpol sein, weil der Ort eine sehr große Sonnenscheindauer habe, sagte Programmmitarbeiter Doug Cooke. Dies erschließe die Chance zur Nutzung von Solarenergie. Außerdem gebe es in der Umgebung möglicherweise Bodenschätze.

Da könnte es Probleme mit der Wasserversorgung geben, nach den neuesten Erkenntnissen ist der Mond ein trockener Felsen. Wie es schon in einen Strang geschrieben habe.
Mond enthält kaum Wasser

Und vor allen macht nichts an diesen Plänen Sinn. Was für Bodenschätze gibt es denn dort außer Helium 3, dass für die Kernfusion genutzt werden kann, aber bislang ist noch kein Fusionsreaktor in Betrieb. Dawäre es viel günstige Bodenschätze vom Meeresgrund zu holen.

Als Urlaubsanlage für Weltraumtouristen dürfte es ein sehr teurer Spaß werden. Die Besuche auf der ISS durch Weltraumtouristen kosteten im Schnitt 20 Millionen Dollar. Als Plattform zum Mars ist diese Station nicht zu gebrauchen, da eine bemannte Marsmission beim derzeitigen Stand der Dinge, ein Himmelfahrtskommando sein würde. Außerdem ist die Finanzierung nicht einmal gesichert. Dürfte wahrscheinlich mehrere hundert Milliarden Dollar kosten.
Da wäre es viel besser ein Weltraumlift zu bauen oder mit dem Geld die Probleme der Erde anzupacken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#614872) Verfasst am: 05.12.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es immer erfreulich, wenn der megalomanische Ehrgeiz der Amis diese zu ruinösen Projekten zwingt. Aber ihnen bleibt kaum etwas übrig... was ist, wenn es jemand anderes vor ihnen schafft und nirgends die Flagge von 69 vorfindet? Lachen (scherz)

Dieses Projekt ist völlig bescheuert.
reign
bla bla

Beitrag(#614880) Verfasst am: 05.12.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ermanameraz hat folgendes geschrieben:
Ich finde es immer erfreulich, wenn der megalomanische Ehrgeiz der Amis diese zu ruinösen Projekten zwingt.

Die Russen wollen sich noch früher ruinieren, bereits so um 2015, China 2017. Aber vielleicht werden sie noch alle von den Deutschen überholt; ja, die wollen auch zum Mond. 'S Heligsblechle' im All. Lachen

.

Zuletzt bearbeitet von reign am 06.12.2006, 00:00, insgesamt 4-mal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#614882) Verfasst am: 05.12.2006, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da haben die Amis doch endlich ein geeignetes Gebiet gefunden, wo sie ohne dass jemand zurueckschiesst ihre spezielle Art von Demokratie verbreiten koennen...

...ich haette da auch schon so ein paar konkrete Vorschlaege, wen sie da zuerst hochschiessen sollten... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#614883) Verfasst am: 05.12.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Weltraumlift wäre doch wirklich was.
reign
bla bla

Beitrag(#614890) Verfasst am: 05.12.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also - da gibt es dann mal so eine Station auf dem Mond. Dann kommt da ab und zu ein Asteroid vorbei. Dann gabs da mal eine Station auf dem Mond.

.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#614891) Verfasst am: 05.12.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint dieser Beitrag ist eher ein weiteres Indiz für den Niedergang des Spiegel-Magazins.

Ist es vielleciht möglich dass die Wissenschaftsredaktion des Spiegel-Online von der pm gekapert wurde?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#614892) Verfasst am: 05.12.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran so schlimm das All erforschen zu wollen und ne Mondbasis zu bauen?
Wären wir immer so zurückhalternd gewesen dann säßen wir noch heute irgendwo unterm Baum und müßten uns mit irgend so ner Großkatze ausmachen wer heute das Abendessen spielt.
reign
bla bla

Beitrag(#614897) Verfasst am: 06.12.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was ist daran so schlimm das All erforschen zu wollen und ne Mondbasis zu bauen?
Wären wir immer so zurückhalternd gewesen dann säßen wir noch heute irgendwo unterm Baum und müßten uns mit irgend so ner Großkatze ausmachen wer heute das Abendessen spielt.

Nein, ist nichts schlimmes daran. Nur der Termin scheint mir utopisch. Hundert Jahre später sicher kein Problem. Aber in 10-20 Jahren? Bis dahin haben die nicht mal einen besseren Hammer entwickelt, wo erst richtiges Baugerät für den Mondeinsatz.

.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#614900) Verfasst am: 06.12.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Mir scheint dieser Beitrag ist eher ein weiteres Indiz für den Niedergang des Spiegel-Magazins.

Ist es vielleciht möglich dass die Wissenschaftsredaktion des Spiegel-Online von der pm gekapert wurde?

Scheints ist es das Gefasel des allgöttlichen G.W.B. Was für eine Welt in der Scheisse von Scheisse zitiert wird und man nicht wissen kann, was nun die eigentliche Scheisse ist. was für ein scheiss Satz Let's Rock
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#614907) Verfasst am: 06.12.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da auch nichts schlimmes dran. Aber die Vollmundigkeit dieser Ankündigung ist mE höchst fragwürdig.

Habe ürbigens mal ein Interview mit einem EX-NASA-Mann gelesen. Es ging eigentlich um die Marsmission. Was der sagte klang äußerst interessant:
Das Know-How, das zur Landung auf dem Mond erworben wurde sei (so gut wie) unwiederbringlich verloren. Er äußerste sich weiterhin äußerst skeptisch was den Einsatz von High Tech im Allgemeinen und digitaler Technik im Besonderen bei solchen Gross-Projekten angeht.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 06.12.2006, 01:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#614917) Verfasst am: 06.12.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Scott Adams sagt voraus, dass diese Mondbasis mittelbar zu mehr Terrorangriffen in USA führen wird: http://dilbertblog.typepad.com/the_dilbert_blog/2006/12/moon_real_estat.html Sehr glücklich
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#614918) Verfasst am: 06.12.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/nasaplaene.shtml

Zitat:
Erste Details zu Mondmissionen
Frank Sietzen von UPI hat derweil Einzelheiten zu den für das nächste Jahrzehnt geplanten Mondmissionen in Erfahrung gebracht. Demnach geht man bei der NASA intern von einer ersten bemannten Landung im Jahr 2017 aus. Die ersten Missionen würden etwa eine Woche dauern und sich hauptsächlich auf einfach zu erreichende Landezonen entlang des Mondäquators beschränken. Sie wären vergleichbar mit den späten Apollo-Missionen (Apollo 15-17). In einer zweiten Phase könnten die Expeditionen auch die schwerer zugänglichen Gebiete, etwa die Pole, erfoschen, und im dritten Schritt könnte die Missionsdauer zusätzlich auf bis zu drei Monate verlängert werden. Zu diesem Zeitpunkt würde man mit dem Aufbau einer Mondbasis beginnen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#614928) Verfasst am: 06.12.2006, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Er äußerste sich weiterhin dahingehend weiterhin äußerst skeptisch was den Einsatz von High Tech im allgemeinen und digitaler Technik bei solchen Gross-Projekten angeht.

Du meinst, weil es nicht widerstandsfähig genug ist oder wie?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#614932) Verfasst am: 06.12.2006, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Er äußerste sich weiterhin dahingehend weiterhin äußerst skeptisch was den Einsatz von High Tech im allgemeinen und digitaler Technik bei solchen Gross-Projekten angeht.

Du meinst, weil es nicht widerstandsfähig genug ist oder wie?

Ja. So in etwa Zu neue Technik könne prinzipbedingt nicht lange genug erprobt sein, digitale Technik sei prinzipiell zu unzuverlassig.

Auf welchem Rechner und unter welchem OS (bloss keine Windows vs Linux-Debatte an dieser Stelle) sollte zB die Steuerung eines komplizierten Lebenserhaltungssystems laufen. Mehrer Jahre, 100% zuverlässig, ohne einen einzigen Ausfall! Würde mein Leben davon abhängen würde ich ein einfache anaologes System vorziehen oder ein zweites Raumschiff mitnehmen für die reduntanten Rechner.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#614942) Verfasst am: 06.12.2006, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das leuchtet profund ein. Man bedenke nur, wie leicht ein Chipprozessor durch die hochenergetischen elektromagnetischen Phänomene im Einflussbereich der Sonne putt gehen kann. Oder man schleppt wirklich 5 mal soviel Ersatzsysme mit sich rum, als eigentlich nötig sind. Ha, des gfreit mi, das die zünftige 60er-Jahre-Technik auch mal wieder ne Chance hat Lachen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#614946) Verfasst am: 06.12.2006, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das leuchtet profund ein. Man bedenke nur, wie leicht ein Chipprozessor durch die hochenergetischen elektromagnetischen Phänomene im Einflussbereich der Sonne putt gehen kann. Oder man schleppt wirklich 5 mal soviel Ersatzsysme mit sich rum, als eigentlich nötig sind. Ha, des gfreit mi, das die zünftige 60er-Jahre-Technik auch mal wieder ne Chance hat Lachen
Ist echt schade mit meinem miesen Gedächtnis.
Das spannendeste daran war nämlich: Dieser Typ meinte, die gesamte Apollo-Technik müsse mehr oder weniger neu erfunden werden. Man hat es versäumt dieses Wissen zu archivieren, die Leute wurden nach Ende des Programms zu 100000en einfach entlassen. Ein Ggroßteil der Technik wurde ausserhalb der Raumfahrt auch nie gebraucht und geriet einfach in Vergessenheit. Da hat einfach keiner dran gedacht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#614957) Verfasst am: 06.12.2006, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

Nein, ist nichts schlimmes daran. Nur der Termin scheint mir utopisch. Hundert Jahre später sicher kein Problem. Aber in 10-20 Jahren? Bis dahin haben die nicht mal einen besseren Hammer entwickelt, wo erst richtiges Baugerät für den Mondeinsatz.

Als ich die Nachrichtenmeldung heute gehört habe, habe ich eher gedacht: Es geht alles so verflixt langsam. Im Regal habe ich ein Buch vom notorischen Erich von Däniken stehen ("Habe ich mich geirrt?", Goldmann Taschenbuch Nr.8973), zugebenermaßen geschrieben im Jahr 1985 (vor so Sachen wie "Challenger", die die Pläne doch um etliche Jahre zurückwarfen), in dem für das Jahr 2002 die Geburt des ersten außerirdischen Menschen (vgl. S.69f.) prophezeit wird. Aber die wollten eigentlich 2019 auf dem Mars landen... skeptisch.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#614963) Verfasst am: 06.12.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden entsprechend natürlich nicht die Prozessoren verwendet, die für den Heimanwender "up to date" sind. Das ginge auch nicht wegen des erheblichen Energieverbrauchs oder der genauso erheblichen Abwärme. Eigentlich alle Projekte der NASA seit "Pathfinder", sowohl Lander als auch Satelliten, verwenden zum Beispiel speziell gegen kosmische Strahlung abgehärtete und energiesparende Power-PC-Prozessoren, die auf bis zu 2.5 MHz Taktfrequenz heruntergeregelt werden können, und das (mehr oder weniger) realzeitfähige Betriebssystem VxWorks. Wenn wir bedenken, daß z.B. die Fahrzeuge "Spirit" und "Opportunity" mittlerweile drei (seit ihrem Start schon fast vier) Jahre aktiv sind, könnte man einer Weiterentwicklung ggf. vertrauen. Probleme, die damit auftraten, etwa daß "Pathfinder" zwischendurch neu startete, weil ein Task quergeschossen hatte (als Problem der "Prioritäteninversion" bekannt), konnten schnell von der Erde aus behoben werden. Für Missionen, an denen Menschen beteiligt sind, müssen natürlich auch noch höhere Standards gelten, was die Systeme betrifft. Natürlich müßte man das vorher testen, etwa ein baugleiches Raumschiff vorschicken und damit austesten, und natürlich Überlebensmaßnahmen etc. in Erdnähe testen. Die Frage wäre aber der Zeithorizont. Wählt man einigermaßen bewährte Systeme, etwa das Lebenserhaltungssystem der ISS, und stattet diese redundant aus, könnte man dort Zeit einsparen und vielleicht auch eine genügende Zuverlässigkeit annehmen. Allerdings muß klar sein, daß Raumfahrt - wie eigentlich jedes Unterfangen - ein Risiko darstellt, das die Beteiligten aber bewußt in Kauf nehmen, um von A nach B zu kommen, eine wichtige Entdeckung zu machen oder eben den Berg zu erklimmen, einfach weil er da ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#614978) Verfasst am: 06.12.2006, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Also - da gibt es dann mal so eine Station auf dem Mond. Dann kommt da ab und zu ein Asteroid vorbei. Dann gabs da mal eine Station auf dem Mond.
.

Bloss nicht! Dann wird weltweit der "War against asteroidism" erklaert und erst mal ein paar mittelasiatische -stans plattgemacht, weil die CIA Bilder hat, die eindeutig beweisen, dass dort verdaechtig viele Felsbrocken rumliegen.....

Gruss, Bernie
reign
bla bla

Beitrag(#615061) Verfasst am: 06.12.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Als ich die Nachrichtenmeldung heute gehört habe, habe ich eher gedacht: Es geht alles so verflixt langsam.

Und wozu die Eile? Bsp Computerchips: Rein auf optischen Bauelementen basierende Chips hätten keine Probleme mit Umgebungsstrahlung. M.E. werden Regierungen weltweit Milliarden Dollar, Euro oder sonstigen Wisch verbrennen, nur damit mal ein nackter Affe auf dem Mond einmal pfurzt. Ganz zu schweigen vom Mars. Zu diesem Zeitpunkt. Sonst nichts.

.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#615073) Verfasst am: 06.12.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat jemand vor rund zwei Jahren mal zum Schorsch den Kriegsverbrecher gesagt, dass er ausser entzugsbedingten Marienerscheinungen auch noch eine andere Visionen haben könnte. der hat sich dann grosszügig bei Kennedy bedient und zur Mondlandung aufgerufen.

Nun, ich habe gehofft, dass das ganze den Vergilbungstod in einer Schublade erleidet. Um die USD 125 Mrd. soll das kosten, nach heutigem Geld und ohne die üblichen Kostenüberschreitungen.

Mondlandung war mal cool vor 40 Jahren. Was man heute noch auf dem Mond will kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Das hat einen Erlebniswert für die heutige Generation. Ok. Mir recht. Mal eine schnelle Billiglandung für 3Mrd. und alle haben ihren Spass gehabt.

Für die restlichen 120 Mrd oder so vollversorge ich ganz Afrika mit Krankenhäusern, sauberem Wasser, etc. Oder ich persönlich bekomme dafür meine eigene Privat-Concorde.

Ausserdem bin ich gegen Teflon-Pfannen. Die schweren Gusseisernen sind viel besser. Ich weiss wovon ich spreche - ich bin ein sehr engagierter Hobbykoch.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#615075) Verfasst am: 06.12.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Apollomission verwendete natürlich auch schon Prozessoren.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#615595) Verfasst am: 07.12.2006, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Mondlandung war mal cool vor 40 Jahren. Was man heute noch auf dem Mond will kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Das hat einen Erlebniswert für die heutige Generation. Ok. Mir recht. Mal eine schnelle Billiglandung für 3Mrd. und alle haben ihren Spass gehabt.

Für die restlichen 120 Mrd oder so vollversorge ich ganz Afrika mit Krankenhäusern, sauberem Wasser, etc. Oder ich persönlich bekomme dafür meine eigene Privat-Concorde.

Ausserdem bin ich gegen Teflon-Pfannen. Die schweren Gusseisernen sind viel besser. Ich weiss wovon ich spreche - ich bin ein sehr engagierter Hobbykoch.

Tja, das ist wohl richtig. Auch die Apollo-Missionen waren letztlich erstmal zu nichts gut als den "Kampf um den Weltraum" gegen die Sowjets letztlich doch noch für sich zu entscheiden oder um ggf. -- man hat ja diese Spiegel angebracht, mit deren Hilfe die Entfernung zwischen Erde und Mond metergenau gemessen werden kann -- ein Argument dafür zu haben, daß man wirklich auf dem Mond war Lachen. Als man festgestellt hat, daß man keine praktischere Anwendung kannte, hat man's dann auch gelassen. Andererseits kann eben mit neuen Anwendungen eine dauerhafte Besiedlung auch Sinn machen. Interessant könnte z.B. ja Asteroiden-Bergbau sein.

Und übrigens - auch so ein "Web-Reflex" - ist Teflon kein Produkt des Raumfahrtzeitalters, sondern wurde 1938 erstmalig hergestellt. Apropos: Wenn nichts an Teflon haftet, wie bringt man es dann dazu, in einer Pfanne zu haften Lachen?

Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#615607) Verfasst am: 07.12.2006, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Critic

"Asteroidenbergbau" ist natürlich ein interessantes Stichwort. Der bleibt aber bei den bestehenden Transportkosten unrentabel. Rein aus diesem Gesichtspunkt heraus wäre das Entwickeln besserer, effizienterer Raumtransportmethoden, Antriebe, etc. ein besserer Verwendungszweck für das Geld. Meinetzwegen darf das dann auch der Weltraumlift sein. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz