Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#615360) Verfasst am: 06.12.2006, 22:05 Titel: Der ärmeren Hälfte der Menschheit gehört nur ein Prozent des globalen Reichtums |
|
|
Diesen Threadtitel habe ich aus der Einleitung dieses Artikels entnommen.
Demnach gehören alle, die ein Vermögen von mehr als 2.200 US$ besitzen, zu der reicheren Hälfte dieser Welt.
Wäre der Reichtum der Erde gleichmäßig verteilt, hätte jeder ein Vermögen von 20.500 US$.
Weitere interessante Zahlen im Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#615621) Verfasst am: 07.12.2006, 09:16 Titel: |
|
|
Historisch bin ich davon etwas überrascht. Seit langem natürlich. Es geschah nicht so häufig, dass 2 große Verlierer eines großen Krieges danach als Gewinner dastanden. Sowie jetzt Deutschland und Japan.
Ansonsten, da wo viel Vermögen ist, wird auch großzügig damit rum geworfen. In New York kostet ein Quadratmeter soviel, wo man woanders eine ganze Insel mieten kann. Z.B. in der Pazifik, Südsee.
Eine Fachkraft aus den reichen Ländern kostet in einer Stunde soviel, wofür man woanders einen Monatslohn aushandeln kann.
Eigentlich nichts überraschendes Stefan. Oder sehe ich was falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#615655) Verfasst am: 07.12.2006, 11:36 Titel: |
|
|
genau. und jetzt nehmen wir allen reichen das geld weg und zahlen jedem seine 20.xxx dollar aus und leben dann alle gleich reich bis ans ende der welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#615664) Verfasst am: 07.12.2006, 11:53 Titel: |
|
|
das problem, dass ich mit dieser statistik habe, ist das sie sich offenbar auf jedes denkbare vermögen bezieht. Finde ich ehrlich gesagt bedingt interessant. Wesentlich wichtiger erscheint mir das verfügbare Einkommen und dessen Verteilung. Oder mal anders ausgedrückt. In Deutschland besitzt jemand ein kleines Grundstück von 200qm, im Gegenwert von sagen 40000€, das in ferner Zukunft vielleicht mal bebaut werden kann und ansonsten brach liegt. In sagen wir Mali besitzt ein Kleinbauer einen ordentlich fruchbaren Acker von 200qm, von dessen Erträgen er seine Familie ernähren kann und um kleinere Mengen auf dem Markt zu verticken, reicht es auch noch. Würde er ihn an einen anderen Malinesen verkaufen, erhielte er dafür 900€. Kann man hierraus schon Ungleichheit bzw. Ungerechtigkeit herauslesen? Ich bin der letzte, der die Verteilung in der Welt für gerecht oder auch nur akzeptabel hält, aber in dieser Statistik sehe ich keinen rechten Sinn, vielleicht erläutert ihn mir jemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#615667) Verfasst am: 07.12.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | das problem, dass ich mit dieser statistik habe, ist das sie sich offenbar auf jedes denkbare vermögen bezieht. Finde ich ehrlich gesagt bedingt interessant. Wesentlich wichtiger erscheint mir das verfügbare Einkommen und dessen Verteilung. Oder mal anders ausgedrückt. In Deutschland besitzt jemand ein kleines Grundstück von 200qm, im Gegenwert von sagen 40000€, das in ferner Zukunft vielleicht mal bebaut werden kann und ansonsten brach liegt. In sagen wir Mali besitzt ein Kleinbauer einen ordentlich fruchbaren Acker von 200qm, von dessen Erträgen er seine Familie ernähren kann und um kleinere Mengen auf dem Markt zu verticken, reicht es auch noch. Würde er ihn an einen anderen Malinesen verkaufen, erhielte er dafür 900€. Kann man hierraus schon Ungleichheit bzw. Ungerechtigkeit herauslesen? Ich bin der letzte, der die Verteilung in der Welt für gerecht oder auch nur akzeptabel hält, aber in dieser Statistik sehe ich keinen rechten Sinn, vielleicht erläutert ihn mir jemand. |
es gibt keinen sinn.
es dient einzig den schuldgefühlen der linken.
ist genauso blöd wie diese bescheuerte dauerangabe, wer alles von einem dollar am tag lebt.
(du hast den zusammenhang ja oben schon dargestellt)
aber dann kann der gute linke ganz betrübt tun, weil ihm ja klar ist, dass er mit einem dollar nicht überleben könnte.
diese 1-dollar-zahl kommt übrigens ganz einfach zu stande: man nehme ein völlig kaputtes land in afrika, dessen "regierung" vor einigen jahren vom stamm der erzrivalen vertrieben wurde.
dann rufe man dort die nummer des bundesamts für statistik an um nach dem bruttoinlandsprodukt zu fragen. da es die nummer nicht mehr gibt, nimmt man die letzte verfügbare zahl, also die von 1987. dann teile man diese zahl, deren ermittlung höchst zweifelhaft ist, weil natürlich tauschhandel, schwarzmarkt und und und nicht mal im ansatz berücksichtigt werden konnten, durch die inzwischen um 40% gewachsene bevölkerung und schwuppdiwupp hat man ein bip pro kopf von 390 dollar. dass dann durch die anzahl tage im jahr und abrunden und fertig ist das schlechte gewissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#615679) Verfasst am: 07.12.2006, 12:17 Titel: |
|
|
vielleicht ist das eine Prozent, das sich die Hälfte der Menschheit an Vermögen teilen muss, auch viel größer als die anderen Prozent....
Im Ernst: Dass die Verteilung des Reichtums in der Welt höchst ungerecht ist, ebenso die in Deutschland, ist nicht neu. Die genauen Zahlen sind natürlich immer fragwürdig, allein schon, weil man, wie zurecht angemerkt wurde, die Frage ist, was man zur Berechnung heranzieht. Im Grunde müsste es das kaufkraftbereinigte Einkommen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#615696) Verfasst am: 07.12.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Im Ernst: Dass die Verteilung des Reichtums in der Welt höchst ungerecht ist, ebenso die in Deutschland, ist nicht neu. |
Im Ernst: Auf welcher Grundlage entscheidet man, welche Verteilung gerecht ist?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#615757) Verfasst am: 07.12.2006, 14:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Im Ernst: Dass die Verteilung des Reichtums in der Welt höchst ungerecht ist, ebenso die in Deutschland, ist nicht neu. |
Im Ernst: Auf welcher Grundlage entscheidet man, welche Verteilung gerecht ist? |
Wenn ein Teil der Menschheit sich die Anschaffung eines weiteren Elfenbeinrückenkratzers überlegt, während der andere nicht weiß, wo er morgen etwas zu fressen herbekommt, darf man das vermutlich als ungerecht bezeichnen.
Wobei Gerecht/Ungerecht in diesen Fällen für mich ohnehin wertlose Kategorien sind, da hast du schon recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|