Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#616686) Verfasst am: 08.12.2006, 16:46 Titel: |
|
|
Schon wieder am dummsabbern, Rae? Mit dem Hirn eines ungeborenen Kindes gehts wohl nicht besser!
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#616696) Verfasst am: 08.12.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Es wird immer theorie bleiben - solange bis Du es tust. |
Genau, du hast es erkannt
Zitat: | Brot muss man auch essen, um zu wissen wie es schmeckt und um satt zu werden,
genügt das anschauen nicht.. |
Wie aber kann ich etwas praktisch essen, was nur theoretisch existiert?
_________________ with man gone... Will there be hope for the gorilla? (DQ)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#616706) Verfasst am: 08.12.2006, 17:23 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | -M- hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
Geistig Schwanger zu werden, indem man Jesus in sich (Herz, Gesinnung) aufnimmt.
Dann erlebt man, wie aus ganz gewöhnlichem (Wasser), etwas wunderbar edles (Wein)
daraus entstehen kann..  |
Ach so, ich soll mir das praktisch... ähm vorstellen..., das klingt aber ganz schön theoretisch.  |
Es wird immer theorie bleiben - solange bis Du es tust.
Brot muss man auch essen, um zu wissen wie es schmeckt und um satt zu werden,
Und einen Mord kannst du auch nicht beurteilen, bevor du nicht selber einen begangen hast. Also hör auf Raes tolle Argumentation
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#616711) Verfasst am: 08.12.2006, 17:34 Titel: |
|
|
-M- hat folgendes geschrieben: |
Wie aber kann ich etwas praktisch essen, was nur theoretisch existiert? |
Du kannst das, was Du meinst, es existiere nur theoretisch praktisch erfahren,
indem Du es selber ausprobierst.
Essen ist ein Vergleich mit ganz in sich aufnehmen oder anderst gesagt,
es von ganzem Herzen und mit ganzem Willen tun zu wollen.
Es genügt nicht, es nur zu sehen und zu riechen und immer wieder
anzuschauen.
Nur wer es nimmt und isst wird satt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616715) Verfasst am: 08.12.2006, 17:39 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Nur wer es nimmt und isst wird satt. |
Revilo ist davon offenbar schlecht geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#616716) Verfasst am: 08.12.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Nur wer es nimmt und isst wird satt. |
Revilo ist davon offenbar schlecht geworden. |
So wie ich ihn verstanden habe, hat ihm die "Verpackung" nicht gemundet.
Er ist gar nicht bis zu dem "Brot" vorgedrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616721) Verfasst am: 08.12.2006, 17:44 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Nur wer es nimmt und isst wird satt. |
Er ist gar nicht bis zu dem "Brot" vorgedrungen. |
Nein, er hat davon gegessen, ist aber draufgekommen, dass die Inhaltsstoffe giftig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#616723) Verfasst am: 08.12.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Geistig Schwanger zu werden, |
ist das das, wenn jemandem ins hirn gesch...... wurde?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#616724) Verfasst am: 08.12.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Nur wer es nimmt und isst wird satt. |
Nein, er hat davon gegessen, ist aber draufgekommen, dass die Inhaltsstoffe giftig sind. |
Da er hungrig blieb und es ihm sogar davon schlecht wurde, ist der Beweis,
dass es nicht das Brot war, dass einem satt macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DAS SCHWEIN !!! fett
|
(#616731) Verfasst am: 08.12.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Geistig Schwanger zu werden... |
Sicher eine Folge des sog. Mindfuck. Sehr verwirrend sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616737) Verfasst am: 08.12.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: | Nur wer es nimmt und isst wird satt. |
Nein, er hat davon gegessen, ist aber draufgekommen, dass die Inhaltsstoffe giftig sind. |
Da er hungrig blieb und es ihm sogar davon schlecht wurde, ist der Beweis,
dass es nicht das Brot war, dass einem satt macht. |
Das Brot der Wahrheit ist viel bekömmlicher. Es passt auch besser als Beilage zur Realität!
|
|
Nach oben |
|
 |
Revilo als Doppelnick deaktiviert
|
(#616739) Verfasst am: 08.12.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Leute, eins kann ich euch sagen, ich habe stille Zeit gemacht und zu Jesus gebetet, bis ich nahe dran war zu kotzen . Nein, mir hat definitiv der Inhalt nicht geschmeckt!
Zuletzt bearbeitet von Revilo am 08.12.2006, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#616740) Verfasst am: 08.12.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | Da er hungrig blieb und es ihm sogar davon schlecht wurde, ist der Beweis,
dass es nicht das Brot war, dass einem satt macht. |
Dass es deinen "Horizont" übersteigt, wenn sich jemand von dem erweckten christlichen Kram abwendet, nachdem er davon gekostet hat, und für dich darum nur die "Erklärung" bleibt, derjenige hätte den "wahren" Glauben "noch nicht" besessen, ist so klar wie nur irgend was...
Aber lass es dir gesagt sein: Wer z.B. Kants Vernunftkritik gelesen und verstanden hat, dem wird nach dieser Speise (um im Bild zu bleiben) der ganze absurde Gott-Jesus-Heiliger-Geist-Glaubens-Müll als völlig ungenießbares und widerwärtiges Zeug erscheinen.
...wobei mir natürlich klar ist, dass du dies nie wirst überprüfen können, da die Wahrscheinlichkeit, dass du über die erste Seite von Kants "Kritik der reinen Vernunft" hinaus kommst, gegen Null geht...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616741) Verfasst am: 08.12.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Leute, eins kann ich euch sagen, ich habe stille Zeit gemacht und zu Jesus gebetet, bis ich nahe dran war zu kotzen . Nein, mir hat definitiv der Inhalt nicht geschmeckt! |
Habt ihr auch Zungensprache praktiziert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#616746) Verfasst am: 08.12.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Das Brot der Wahrheit ist viel bekömmlicher. Es passt auch besser als Beilage zur Realität! |
fett von mir hervorgehoben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616747) Verfasst am: 08.12.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | Leute, eins kann ich euch sagen, ich habe stille Zeit gemacht und zu Jesus gebetet, bis ich nahe dran war zu kotzen . Nein, mir hat definitiv der Inhalt nicht geschmeckt! |
Habt ihr auch Zungensprache praktiziert? |
Nein, sondern lediglich normale stille Zeit mit z.T. herrlichen Schweigepausen, weil ich nicht wusste, was ich dem Herrgott da oben noch alles erzählen soll ...
Es ist unglaublich, wie man seinen eigenen Geist vergewaltigen kann. Gibt es darüber eigentlich seriöse und doch verständliche (jedenfalls besser als Kants KdrV ) Literatur??
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616748) Verfasst am: 08.12.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Es ist unglaublich, wie man seinen eigenen Geist vergewaltigen kann. Gibt es darüber eigentlich seriöse und doch verständliche (jedenfalls besser als Kants KdrV ) Literatur?? |
Worüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616757) Verfasst am: 08.12.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | Es ist unglaublich, wie man seinen eigenen Geist vergewaltigen kann. Gibt es darüber eigentlich seriöse und doch verständliche (jedenfalls besser als Kants KdrV ) Literatur?? |
Worüber? |
"Wie ist es möglich, über Jahre hinweg wider der Vernunft und (das ist wichtig!) z.T. wider der eigenen Überzeugung einem Glauben anzuhängen?" Wohlgemerkt, nicht: aus Druck zu praktizieren, sondern wirklich anzuhängen. Ich kann mir das im Nachhinein nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616761) Verfasst am: 08.12.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | "Wie ist es möglich, über Jahre hinweg wider der Vernunft und (das ist wichtig!) z.T. wider der eigenen Überzeugung einem Glauben anzuhängen?" Wohlgemerkt, nicht: aus Druck zu praktizieren, sondern wirklich anzuhängen. Ich kann mir das im Nachhinein nicht erklären. |
Gute englische Bücher gibt es dazu jede Menge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#616766) Verfasst am: 08.12.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | "Wie ist es möglich, über Jahre hinweg wider der Vernunft und (das ist wichtig!) z.T. wider der eigenen Überzeugung einem Glauben anzuhängen?" Wohlgemerkt, nicht: aus Druck zu praktizieren, sondern wirklich anzuhängen. Ich kann mir das im Nachhinein nicht erklären. |
Gute englische Bücher gibt es dazu jede Menge. |
Ok, magst Du mir vielleicht ein oder zwei Titel nennen? Firma dankt im Voraus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#616772) Verfasst am: 08.12.2006, 18:45 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | "Wie ist es möglich, über Jahre hinweg wider der Vernunft und (das ist wichtig!) z.T. wider der eigenen Überzeugung einem Glauben anzuhängen?" Wohlgemerkt, nicht: aus Druck zu praktizieren, sondern wirklich anzuhängen. Ich kann mir das im Nachhinein nicht erklären. |
Ok, magst Du mir vielleicht ein oder zwei Titel nennen? Firma dankt im Voraus!  |
Michael Shermer - Why People believe weird things
Pascal Boyer - Religion Explained
Das neue Buch von Richard Dawkins soll auch gut sein. Habe es aber nicht gelesen und weiß auch nicht, ob ich es tun werde, weil ich mich frage, ob für mich was neues drinsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#616778) Verfasst am: 08.12.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | "Wie ist es möglich, über Jahre hinweg wider der Vernunft und (das ist wichtig!) z.T. wider der eigenen Überzeugung einem Glauben anzuhängen?" Wohlgemerkt, nicht: aus Druck zu praktizieren, sondern wirklich anzuhängen. Ich kann mir das im Nachhinein nicht erklären. |
Ok, magst Du mir vielleicht ein oder zwei Titel nennen? Firma dankt im Voraus!  |
Michael Shermer - Why People believe weird things
Pascal Boyer - Religion Explained
Das neue Buch von Richard Dawkins soll auch gut sein. Habe es aber nicht gelesen und weiß auch nicht, ob ich es tun werde, weil ich mich frage, ob für mich was neues drinsteht. |
"The God Delusion" erklärt es nicht aus psychologischen oder sonstigen dieser Gründen heraus, sondern rein evolutionär gesehen. Es steht nicht sehr viel neues drin (abgesehen von der evolutionären Erklärung), aber sehr gut geschrieben find ich.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#617011) Verfasst am: 09.12.2006, 03:59 Titel: |
|
|
Mit Ausprobieren meint Rae, Jesus seine Seele zu verschreiben (ähnlich dem Teufelspakt) nur eben dass man Jesus seine Seele und die Herrschaft über sein Leben überträgt
Busse tun - Umkehr zu Jesus und sein selbständiges selbstbestimmtes Leben aufgeben
z.b. so
Zitat: | Lieber himmlischer Vater, ich komme im Namen Jesu Christi zu Dir. Ich glaube in meinem Herzen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Ich bekenne Dir, dass ich gesündigt habe und deshalb Deine Vergebung brauche. Ich danke Dir, dass Du Jesus, Deinen Sohn, geschickt hast, und Er am Kreuz für meine Sünden gestorben ist, so wie es in der Bibel gesagt wird. Danke, dass Du Ihn wieder auferweckt hast. Ich bitte Ihn, Jesus Christus, jetzt in mein Leben zu kommen und meine Sünden von mir zu nehmen. Ich bitte Ihn, mich zu erlösen und mein Herr zu sein. Ich will zu Dir, meinem himmlischen Vater, gehören. Amen!
Danke GOTT dass du meine Seele errettet hast vor der ewigen Höllenstrafe, indem du mir die Möglichkeit gegeben hast, meine sünden (sündenschuld und sündhafte natur) loszuwerden, indem ich deinen sohn jesus als meinen herrn und retter annehmen durfte durch einen persönlichen willensakt im gebet :
Herr Jesus, komm nun für immer in mein Leben und bestimme mein Leben fortan als mein Herr und Erlöser durch deinen heiligen Geist, AMEN
|
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#617013) Verfasst am: 09.12.2006, 04:21 Titel: |
|
|
Könnt Ihr Euch vielleicht mal auf REVILOS Worte zurückbesinnen, bevor ihr mit der Selbstreflektion beginnt? Gibt es hier nur Pavlowsche Hunde?
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#617015) Verfasst am: 09.12.2006, 04:27 Titel: |
|
|
Seine Worte besagen, dass seine Frau die Gemeinde doof fand weil die leute dort doof waren
somit hat er glück gehabt, weil er jetzt seine frau mehr für sich hat, obwohl sie den glauben nach wie vor glaubt
mehr gibt es doch dazu nicht zu sagen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#617016) Verfasst am: 09.12.2006, 04:39 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | OK, also: Zum Glauben gekommen durch gläubige Freunde, jahrelang mitgemacht, ... |
Wie kommt man "zum Glauben" - durch Freunde?
Glauben = Mitmachen ?
Der Mensch ist ein "Herdentier", daher üben Massen(veranstaltungen) eine magische Anziehungskraft auf ihn aus (im Gegensatz zu Bären oder Katzen).
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... das Drama ging mit dem Kauf von Kants "Kritik der reinen Vernunft" los, ... |
Für einen Glaubensbefreiten eine etwas seltsame Wortwahl ...
außerdem kenne ich niemanden, der aufgrund einer Lektüre vom Glauben abgefallen wäre.
Auch Kants "Kritik" beinhaltet mE keinen Punkt, der einen solchen Schritt plausibel machen könnte.
Kannst Du mir die enstsprechenden "glaubensziten" Kantschen Argumentationen verraten?
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... erst nichts verstanden, nach etwa 4 Monaten ein bisschen verstanden, das war genug, um meinen Glauben zu erschüttern. ... |
Welcher Gedankengang bezüglich Kants KdrV soll es denn gewesen sein?
Habe das Teil nun, ach!
durchaus studiert, mit heißem Bemühn -
konnte aber nirgends eine "glaubenserschütternde" Aussage darin entdecken.
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... Herr Nietzsche besorgte dann den Rest. ... |
Stellen sich Katholiken so den "Abfall vom Glauben" vor?
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... und hier bin ich jetzt.
Reicht das? |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#617026) Verfasst am: 09.12.2006, 06:56 Titel: |
|
|
Wo liegt dein Verständnisproblem, werter Algol, lass dir doch helfen!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#617030) Verfasst am: 09.12.2006, 07:54 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Revilo hat folgendes geschrieben: | OK, also: Zum Glauben gekommen durch gläubige Freunde, jahrelang mitgemacht, ... |
Wie kommt man "zum Glauben" - durch Freunde?
Glauben = Mitmachen ?
Der Mensch ist ein "Herdentier", daher üben Massen(veranstaltungen) eine magische Anziehungskraft auf ihn aus (im Gegensatz zu Bären oder Katzen).
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... das Drama ging mit dem Kauf von Kants "Kritik der reinen Vernunft" los, ... |
Für einen Glaubensbefreiten eine etwas seltsame Wortwahl ...
außerdem kenne ich niemanden, der aufgrund einer Lektüre vom Glauben abgefallen wäre.
Auch Kants "Kritik" beinhaltet mE keinen Punkt, der einen solchen Schritt plausibel machen könnte.
Kannst Du mir die enstsprechenden "glaubensziten" Kantschen Argumentationen verraten?
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... erst nichts verstanden, nach etwa 4 Monaten ein bisschen verstanden, das war genug, um meinen Glauben zu erschüttern. ... |
Welcher Gedankengang bezüglich Kants KdrV soll es denn gewesen sein?
Habe das Teil nun, ach!
durchaus studiert, mit heißem Bemühn -
konnte aber nirgends eine "glaubenserschütternde" Aussage darin entdecken.
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... Herr Nietzsche besorgte dann den Rest. ... |
Stellen sich Katholiken so den "Abfall vom Glauben" vor?
Revilo hat folgendes geschrieben: | ... und hier bin ich jetzt.
Reicht das? |
 |
Wie gesagt, nach meinem Glaubensverlust (oder Unglaubensgewinn) habe ich für Rechtfertigungen auf Zuruf eigentlich keine Lust mehr. Wer Kant mit heißem Bemüh'n studiert hat, wird bemerkt haben, dass sich seine Erkenntnistheorie mit keiner göttlichen Heilsgeschichte vereinbaren lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Daseinsberechtigung Der Ami, der kein Ami ist:The Eternal Road Warrior
|
(#617031) Verfasst am: 09.12.2006, 08:21 Titel: |
|
|
Rae hat folgendes geschrieben: | -M- hat folgendes geschrieben: | Rae hat folgendes geschrieben: |
Geistig Schwanger zu werden, indem man Jesus in sich (Herz, Gesinnung) aufnimmt.
Dann erlebt man, wie aus ganz gewöhnlichem (Wasser), etwas wunderbar edles (Wein)
daraus entstehen kann..  |
Ach so, ich soll mir das praktisch... ähm vorstellen..., das klingt aber ganz schön theoretisch.  |
Es wird immer theorie bleiben - solange bis Du es tust.
Brot muss man auch essen, um zu wissen wie es schmeckt und um satt zu werden,
Brot (Kohlenhydrate) saettig(t)(en) nicht besonders gut im Vergleich zu Fetten und Proteinen. Ernaehrungsphysiologisch hat sich die Bibel vertan. Sie vermittelt das falsche Bild der Makronnahrungspyramide in Bezug auf den Menschen...von Gott eingegeben? Hah!
_________________ Quoting scripture as if it described reality has no upside. There's always somebody who knows more theology than you do. The amount of nonsense that one can know about nothing is infinite.-Daseinsberechtigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#617034) Verfasst am: 09.12.2006, 08:38 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, nach meinem Glaubensverlust (oder Unglaubensgewinn) habe ich für Rechtfertigungen auf Zuruf eigentlich keine Lust mehr. Wer Kant mit heißem Bemüh'n studiert hat, wird bemerkt haben, dass sich seine Erkenntnistheorie mit keiner göttlichen Heilsgeschichte vereinbaren lässt. |
Mir ist das beim Studium von Kants KdrV anscheinend entgangen - welche Stellen lassen sich denn Deines Erachtens nicht mit (göttlichen) Heilsgeschichten vereinbaren?
(Selbst wenn das der Fall sein sollte, wäre es für mich das erste konkrete Beispiel eines "Glaubensabfalls" aufgrund eines Buches (außer "der Bibel"))
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|