Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#623599) Verfasst am: 20.12.2006, 17:32 Titel: PM mal wieder...und Unfairness bei Diskussionen... |
|
|
Ich hasse es manchmal meinen Bruder zu kritisieren, weil er immer bei egal was, einfach etwas dagegen hält. Er kann einfach keine Kritik vertragen und greift mich dann persöhnlich an...paar Argumente nennt er dann halt auch. Mich nervts immer, dass mich meine Geschwister immer Klugscheißer etc. nennen , obwohl ich nicht arrogant daherkomme. Nur weil ich wegen meiner Eigenart etwas geschwollene Sätze hervorbringe, ist das noch lange kein Grund mich irgendwie als snob etc. niederzumachen oder mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich selbst nicht weis was ich schreibe, dann meint er immer ich solle doch das Wort nochmal nachschlagen.
Letztens als ich ihn per Link zu diesem blogspot "http://pm-beobachter.blogspot.com" auf die Unseriösität der PM aufmerksam machte, erwiderte er Folgendes in ICQ:
XXX (09:27 PM) :
danke für den link.......hab mir die Seite angeschaut......*G*
XXX (09:31 PM) :
kennst du eigentlich das wort snob? *g*
XXX (09:32 PM) :
ach und ja, ich finde im Vergleich zur Bildzeitung ist die P.M. wirklich ein Wissenschaftsmagazin, wenn auch nicht an jeder Stelle zu ernst zu nehmen......
XXX (09:32 PM) :
aber weißt du, das Wort unseriös solltest du auch mal nachschlagen......
XXX (09:33 PM) :
und ja, ich fühle mich als müsst ich dazu stellung nehmen zu deiner Kritik meiner "lieblingswissenschaftszeitschrift"....:
XXX (09:34 PM) :
Weißt du, ich denke so eine Zeitung ist aus ziemlich vielen Seiten aufgebaut. Und da gibt es gewisse längere Artikel, und solche kurznachrichten mit meistens links zum nachlesen......und diese längeren Artikel die man gerade in der PM lesen kann, die tauchen so in der Form dann plötzlich häufig paar Monate später in anderen wichtigen Zeitschriften auf......tja, also schneller ist die PM allemal manchmal.....
XXX (09:37 PM) :
naja, ist jetzt aber nicht so der pluspunkt, weil der Inhalt ja eigentlich zählt.....und würdest du sie lesen, würdest du selber merken dass nicht jeder (aber doch schon vielleicht höchstens jeder 10.) Artikel so kompliziert geschrieben ist, dass nichtmal jeder 100. Leser ganz verstehen kann worum es an jeder Stelle geht. Ich finde die PM ist ne angenehme Zeitschrift die gerade soviele Informationen drin hat und solch verständliche, dass sie beinahe jeder rafft und das Ziel erreicht ist: DER MENSCHHEIT ETWAS VON DER WISSENSCHAFT NÄHER BRINGEN.
XXX (09:38 PM) :
Und naja, es gibt bei soner Zeitschrift immer verschiedene Redakteure...solche die ziemlich viel Hintergrundwissen haben und zwar in allen Bereichen, und solche die einfach nur im Internet surfen um nach interessanten Informationen zu suchen....aber bevor du eine Zeitschrift kritisierst, solltest du dich eigentlich selbst mal damit beschäftigen, ob diese Zeitschrift die Menschheit oder verblödet oder ihr was bringt.
XXX (09:39 PM) :
So, mehr hab ich jetzt keine Lust drüber zu schreiben...
Könnt ihr mal zu seiner Ansicht Stellung nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#623600) Verfasst am: 20.12.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du nicht alle Beteiligten XXX nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#623610) Verfasst am: 20.12.2006, 17:42 Titel: |
|
|
Ich würde ihn einfach den Artikel schicken wo PM die Wahrscheinlichkeit für Gottes Existenz ausrechnet, wenn dein Bruder dies für Wissenschaft hält, frag ihn was er unter (Natur)wissenschaft versteht.
PM legt mehr wert auf Populärit als auf Wissenschaft.
Ziel eines populärwissenschaftlichen Magazin sollte es sein den Lesern einen Einblick in die Wissenschaft zu gewähren ohne dabei ein Physikstudium zu verlangen. P.M. gewährt aber nicht in Wissenschaft sondern in Hokus Pokus Einblick.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623628) Verfasst am: 20.12.2006, 18:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Vielleicht solltest du nicht alle Beteiligten XXX nennen. |
Es ist nur ein Beteiligter, und zwar mein Bruder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#623636) Verfasst am: 20.12.2006, 18:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich würde ihn einfach den Artikel schicken wo PM die Wahrscheinlichkeit für Gottes Existenz ausrechnet, wenn dein Bruder dies für Wissenschaft hält, frag ihn was er unter (Natur)wissenschaft versteht.
PM legt mehr wert auf Populärit als auf Wissenschaft.
Ziel eines populärwissenschaftlichen Magazin sollte es sein den Lesern einen Einblick in die Wissenschaft zu gewähren ohne dabei ein Physikstudium zu verlangen. P.M. gewährt aber nicht in Wissenschaft sondern in Hokus Pokus Einblick. |
Habs gemacht, bin jetzt mal auf seine Reaktion gespannt...obwohl ich mir relativ sicher bin, dass er bockig bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#623709) Verfasst am: 20.12.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Auch, wenn ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen kann (sorry) aber:
Subforum "Wissenschaft und Technik"?
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#623729) Verfasst am: 20.12.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Darum: Geistes- und Naturwissenschaften inkl. das, was manche für wissenschaftlich halten
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624183) Verfasst am: 21.12.2006, 15:46 Titel: |
|
|
So seine Reaktion:
XXX (11:55 PM) :
und darf ich dir von einem krassen beispiel erzählen das mal im Fernsehen gelandet ist: Da gibt es irgendwo in deutschland einen perfektoinisten, der die Ladenbesitzer anmahnt (als normaler bürger), wenn nicht im eingangsbereich steht wem der laden gehört.....der typ hat einfach keine gescheite beschäftigung und ist wie ich finde zu fixiert im leben....man könnte es schon als leichte autismus-störung bezeichnen....störung deswegen weil es weder ihm noch der gesellschaft was bringt was er tut....eine Sinnlose "Begabung" (würd ich eigentlich anders nennen aber dir gefällt das wort im zusammenhang mit autismus sicher gut weil du dich ja so intensiv damit beschäftigst...)
darf ich noch weiter gehen: Ich vermute dass du dich deswegen damit beschäftigst weil du rauskriegen willst ob du einer bist.....
stimmts oder hab ich recht?
XXX (12:02 AM) :
Mal eine Frage die ziemlich ernsthaft ist und die du genauso ernsthaft beantworten sollst: Wenn du dich entscheiden müsstest, ob du ein stinknormaler Mensch auf der Straße wirst der irgendwann nen stinknormalen job kriegt, spaß an der arbeit hat, ne glückliche Familie oder aber die andere Variante ein: Eine Art ziemlich intelligenter Philosoph der die Gesellschaft durchblickt und sie in die richtige Richtung steuern kann, dabei aber auf sehr viel Widerstand stößt und deswegen nur mäßig viel bis kaum spaß an der arbeit hat, auch ohne Frau leben wird (weil er so fixiert auf seine arbeit ist)................................welche der beiden Varianten gefällt dir besser? Was wärest du lieber von beidem? Was würde dir bei dem ersten besonders gefallen, was beim zweiten?
(ich hoffe du kannst mir genauso ausführlich antworten wie ich dir)
bis dann brüderchen.....
natürlich bin ich nicht seiner Meinung, und werde auch gleich meine Antwort auf seine Frage formulieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#624199) Verfasst am: 21.12.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | So seine Reaktion: |
Der Junge hat irgendwie komplett das Thema verfehlt. Irgendwie hat er keinen Plan wovon er labert, das kannst du ihm sagen. Der scheint sich vielmehr darauf zu konzentrieren etwas gegen dich persönlich zu sagen, als sich zum Level der PM zu äussern. Bruderliebe, das merkt man doch gleich...
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624202) Verfasst am: 21.12.2006, 16:22 Titel: |
|
|
Hab ihm das jetzt geantwortet:
Shogun (03:15 PM) :
Sinuhe:
Zu deinem Beispiel: Es ist schon ein "kleiner" Unterscheid, ob man jetzt irgendeine bedeutungslose Sache am "Kiosk" kritisiert oder eine populärwissenschaftliche Zeitung, welche hunderttausende von Menschen lesen. Abgesehen davon kann man sein Verhalten nicht als Autismus-Störung bezeichnen - du zeigst damit nur, dass du nicht gerade weist, was Autismus ist - hier schlage ich Dir vor im Wörterbuch nachzuschauen.
Message was sent. User is Offline.
The message will be delivered when user goes Online.
Shogun (03:15 PM) :
So kann in deinem Beispiel dies vielleicht sinnlos sein, doch der Disput darüber, ob die PM jetzt nun toll oder schlecht ist, ist keinesfalls „sinnlos“, weil die PM, wie schon gesagt, sehr viele Menschen beeinflusst und nicht wie das mit dem Kiosk.
Ob ich mich nun mit dem Autismus beschäftige oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob mir dein Begriff gefällt, er war ganz einfach am falschen Platz.
Shogun (03:16 PM) :
Außerdem beschäftige ich mich seit längerem nicht mehr intensiv mit dem Autismus - intensiv habe ich mich vielleicht auch nur mal einen Tag damit auseinandergesetzt. Ich habe autistische Symptome bei mir festgestellt, welche aber zum größten Teil nur aus meiner Kindheit stammen. Ich denke, dass man nicht zwischen Autist und Nicht-Autist unterscheiden kann, sondern dass die Frage lauten müsste: Wie viel ein Mensch Autist ist.
Shogun (03:16 PM) :
http://www.jenskleemann.de/wissen/bildung/media/0/0a/asd.png
Shogun (03:18 PM) :
Jeder Mensch macht das, wozu ihn seine Motivation leitet. Du kannst einfach nicht von deiner Welt auf meine Welt schließen, weil ich zum Teil andere Motive im Leben verfolge. Natürlich will ich auch ne Familie gründen, doch das steht der Arbeit zur Aufklärung für eine humanere Welt nicht im Wege, weil der Mensch ein enormes Potenzial aufzuweisen hat, was er durchaus nutzen kann.
Shogun (03:18 PM) :
Du kannst nicht einfach Schwarz auf Weiß denken - dafür ist Welt viel zu komplex.
Shogun (03:19 PM) :
Noch ne Anmerkung: Ich hab den Text in Word geschrieben und dann hierher kopiert, deswegen sind die Erstellzeiten so wenig auseinander.
Mal schauen was er sich jetzt wieder ausdenkt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#624205) Verfasst am: 21.12.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | So seine Reaktion:
und darf ich dir von einem krassen beispiel erzählen das mal im Fernsehen gelandet ist: Da gibt es irgendwo in deutschland einen perfektoinisten, der die Ladenbesitzer anmahnt (als normaler bürger), wenn nicht im eingangsbereich steht wem der laden gehört.....der typ hat einfach keine gescheite beschäftigung und ist wie ich finde zu fixiert im leben....man könnte es schon als leichte autismus-störung bezeichnen....störung deswegen weil es weder ihm noch der gesellschaft was bringt was er tut....eine Sinnlose "Begabung" (würd ich eigentlich anders nennen aber dir gefällt das wort im zusammenhang mit autismus sicher gut weil du dich ja so intensiv damit beschäftigst...)
darf ich noch weiter gehen: Ich vermute dass du dich deswegen damit beschäftigst weil du rauskriegen willst ob du einer bist.....
stimmts oder hab ich recht? |
Fry: This is so unfair! I liked you back when you were a cyclops! That guy's only interested now that you have two eyes.
Leela: You're just jealous!
Fry: No, I'm not! Oh, wait, I am. But my point remains valid!
Was ändert es, wenn Du der Welt größter Autist wärst? Dadurch ändert sich die PM nicht um einen Letter.
Zitat: | XXX (12:02 AM) :
Mal eine Frage die ziemlich ernsthaft ist und die du genauso ernsthaft beantworten sollst: Wenn du dich entscheiden müsstest, ob du ein stinknormaler Mensch auf der Straße wirst der irgendwann nen stinknormalen job kriegt, spaß an der arbeit hat, ne glückliche Familie oder aber die andere Variante ein: Eine Art ziemlich intelligenter Philosoph der die Gesellschaft durchblickt und sie in die richtige Richtung steuern kann, dabei aber auf sehr viel Widerstand stößt und deswegen nur mäßig viel bis kaum spaß an der arbeit hat, auch ohne Frau leben wird (weil er so fixiert auf seine arbeit ist)................................welche der beiden Varianten gefällt dir besser? Was wärest du lieber von beidem? Was würde dir bei dem ersten besonders gefallen, was beim zweiten? |
Hier würde ich mal fragen, ob das bedeutet daß er zugibt daß Du Recht hast, und er es nur für unsinnig hält, darüber zu reden.
Davon abgesehen wäre natürlich die Frage interessant, wieso ausgerechnet diese beiden Alternativen gewählt werden. Ich könnte mir durchaus noch andere Szenarien vorstellen. Insbesondere glaube ich kaum, daß ein "ziemlich intelligenter Philosop" hier überhaupt die Wahl hat. Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion um meine Intelligenz anfangen, aber ich bin in den meisten stinknormalen Jobs kreuzunglücklich. Und ich sehe nicht, was ich in meinem Leben hätte anders machen können, damit das jetzt nicht so wäre. (Mal abgesheen davon, daß mir die Vorstellung zuwider ist - aber das wäre dann ja vielleicht kein Problem ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#624272) Verfasst am: 21.12.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Brüder können doch auch real kommunizieren oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#624429) Verfasst am: 21.12.2006, 23:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brüder können doch auch real kommunizieren oder?  |
Meine Eltern haben sich mal geschieden, zuerst gingen ich, mein Bruder und meine Schwester zu meiner Mutter, später ging dann aber mein Bruder auch zu meinem Vater, wo er jetzt immer noch wohnt. Meine Schwester ist schon längst aus dem Haus, ich bin jetzt das einzig verbliebene Kind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|