Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#625075) Verfasst am: 23.12.2006, 12:52 Titel: Eine Frage zur Sexualität des "Heilands" |
|
|
Wie hat der "Heiland", so er denn gelebt hat, es fertig bekommen in seinem ca. 30 jahre währenden Leben nicht einmal sexuelle Gelüste (in welcher Form auch immer: Selbstbefriedigung, Homo- oder Heterosexualität) zu bekommen?
Zumindest steht ja in der Bibel kein Wort darüber...
Kann man das als "Triebunterdrückung" im Sinne von Siegmund Freud bezeichnen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#625131) Verfasst am: 23.12.2006, 14:33 Titel: |
|
|
man kann vermutlich einigehundert historische, mythologische, literarische und religiöse Figuren aufzählen, über deren sexuelles Verlangen wenig bis gar nichts bekannt ist. Ich wüsste nicht, weshalb das Thema gerade bei Jesus von solcher Bedeutung sein sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#625134) Verfasst am: 23.12.2006, 14:38 Titel: |
|
|
Kennt jemand diese Sendung?
http://www.3sat.de/ard/sendung/94641/index.html
[/]Die biblischen Evangelien stehen im Verdacht, nicht die ganze Wahrheit über die Anfänge des Christentums und über den historischen Jesus zu berichten. Wer also war Jesus: Mensch oder göttliches Wesen? War er der einzige Sohn Gottes, oder hatte er Brüder? Hat jener Jesus, der in Palästina lebte, etwas mit jenem biblischen Jesus gemeinsam, der seit über zwei Jahrtausenden die christliche Glaubenslehre prägt? Prominente Kirchenhistoriker wie Keith Hopkinsund Gilles Quispel haben neue Erkenntnisse zusammengetragen. Sie stellten die von der römischen Kirche präsentierte Geschichte des Christentums in Frage.[\]
Herzliche Grüße von Leonardo
_________________ Unsre Abstammung erahnen
wir durch die Liebe zu Bananen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#625154) Verfasst am: 23.12.2006, 15:13 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | man kann vermutlich einigehundert historische, mythologische, literarische und religiöse Figuren aufzählen, über deren sexuelles Verlangen wenig bis gar nichts bekannt ist. Ich wüsste nicht, weshalb das Thema gerade bei Jesus von solcher Bedeutung sein sollte. |
Weil das Christentum nunmal in unseren hiesigen Breitengraden die am meisten verbreiteste Religion ist, und man sich von daher eher damit auseinandersetzt als mit anderen Religionen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#625160) Verfasst am: 23.12.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, weshalb das Thema gerade bei Jesus von solcher Bedeutung sein sollte. |
Weil er Begründer einer homophoben und lustfeindlichen Weltreligion ist.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#625163) Verfasst am: 23.12.2006, 15:27 Titel: |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand diese Sendung?
http://www.3sat.de/ard/sendung/94641/index.html
[/]Die biblischen Evangelien stehen im Verdacht, nicht die ganze Wahrheit über die Anfänge des Christentums und über den historischen Jesus zu berichten. Wer also war Jesus: Mensch oder göttliches Wesen? War er der einzige Sohn Gottes, oder hatte er Brüder? Hat jener Jesus, der in Palästina lebte, etwas mit jenem biblischen Jesus gemeinsam, der seit über zwei Jahrtausenden die christliche Glaubenslehre prägt? Prominente Kirchenhistoriker wie Keith Hopkinsund Gilles Quispel haben neue Erkenntnisse zusammengetragen. Sie stellten die von der römischen Kirche präsentierte Geschichte des Christentums in Frage.[\]
Herzliche Grüße von Leonardo |
Die Propagandisten des Christentum predigen Parolen wie das Christentum sei die Grundlage unser Zivilisation, das Grundgesetz spiegele die 10 Gebote wieder, ohne Gott sei alles erlaubt und Atheismus sei Satanismus. Diese Parolen sind so widerspruchlich wie die im Buch "1984" von Eurasien, wo es heisst "Krieg ist Frieden", "Sklaverei ist Freiheit" und "Ignoranz ist Wissen"
Im Grund vertritt die katholische Kirche Jesus, genauso wie Stalin den Kommunismus vertritt. Sie vertreten die wahren Ansichten der jeweiligen Ideologie.
Die Frage ob Jesus schwul war, im Zolibat lebte oder einen Harem besass ist da so wichtig, als ob in CHina ein Sack Reis umfiele.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#625247) Verfasst am: 23.12.2006, 20:19 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, weshalb das Thema gerade bei Jesus von solcher Bedeutung sein sollte. |
Weil er Begründer einer homophoben und lustfeindlichen Weltreligion ist. |
Siehe Hatuey, mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#625251) Verfasst am: 23.12.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Im Grund vertritt die katholische Kirche Jesus, genauso wie Stalin den Kommunismus vertritt. Sie vertreten die wahren Ansichten der jeweiligen Ideologie. |
Was ist mit den Protestanten, Orthodoxen, Anglikanern, Freikirchlern etc.?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#625253) Verfasst am: 23.12.2006, 20:56 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, weshalb das Thema gerade bei Jesus von solcher Bedeutung sein sollte. |
Weil er Begründer einer homophoben und lustfeindlichen Weltreligion ist. |
Siehe Hatuey, mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. |
Ich hab´s gelesen....
Zitat: | Die Propagandisten des Christentum predigen Parolen wie das Christentum sei die Grundlage unser Zivilisation, das Grundgesetz spiegele die 10 Gebote wieder, ohne Gott sei alles erlaubt und Atheismus sei Satanismus. Diese Parolen sind so widerspruchlich wie die im Buch "1984" von Eurasien, wo es heisst "Krieg ist Frieden", "Sklaverei ist Freiheit" und "Ignoranz ist Wissen" |
Zustimmung.
Zitat: | Im Grund vertritt die katholische Kirche Jesus, genauso wie Stalin den Kommunismus vertritt. Sie vertreten die wahren Ansichten der jeweiligen Ideologie.
|
Ist das Ironie? Ich kann das jetzt nicht erkennen...
Zitat: | Die Frage ob Jesus schwul war, im Zolibat lebte oder einen Harem besass ist da so wichtig, als ob in CHina ein Sack Reis umfiele. |
Totschlagargument. In diesem Thread geht es nun mal um die Sexualität Jesu, da kannst du doch nicht sagen, 'aber die Opfer des Kommunismus waren viel schlimmer. Ende der Diskussion.'...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#625265) Verfasst am: 23.12.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe sprach von Triebunterdrückung und davon, dass in der Bibel nichts erwähnt sei. Nun wissen wir, dass die Evangelien nicht von Jüngern oder sonstigen Begleitern Jesu verfasst wurden sondern aus mündlicher Überlieferung, bzw. Drittquellen destilliert wurden. Ich bezweifle, dass es den Mundpropagandisten eine Erwähnung wert gewesen wäre, ob Jesus sich nun Abends und Morgens einen geschrubbt hat oder seine Jünger vögelte. Ich sehe in den Evangelien also wieder Beweis noch Widerleg von Jesu Sexualität.
Und wie gesagt, ich halte die Frage auch für völlig unbedeutend. Die Lustfeindlichkeit der Kirche ging in erster Linie von Paulus aus und es gibt massenhaft Kirchenpraktiken, die direkt biblichem Wort und der Intention Jesu widersprechen, ohne dass dies breite Massen stören würde.
Ob er rumgehurt hat, verheiratet war, oder sonstwas interessiert mich persönlich nicht und ich denke auch nicht, dass man damit irgendwelche Christen zum Nachdenken bringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#625273) Verfasst am: 23.12.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Er hat seine Jünger liebgehabt. Ganz feste.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#625282) Verfasst am: 23.12.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Er hat seine Jünger liebgehabt. Ganz feste. |
Sozusagen eine enge Beziehung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gretel registrierter User
|
(#625291) Verfasst am: 23.12.2006, 22:17 Titel: |
|
|
Hallo Keller, du schreibst:
Und wie gesagt, ich halte die Frage auch für völlig unbedeutend. Die Lustfeindlichkeit der Kirche ging in erster Linie von Paulus aus und es gibt massenhaft Kirchenpraktiken, die direkt biblichem Wort und der Intention Jesu widersprechen, ohne dass dies breite Massen stören würde.
Ob er rumgehurt hat, verheiratet war, oder sonstwas interessiert mich persönlich nicht und ich denke auch nicht, dass man damit irgendwelche Christen zum Nachdenken bringen kann.
Dem schließe ich mich an.
Und darf dazu anmerken: es gibt verschiedene Methoden im Kampf-gegen - eine ist Diffamierung. Über den Geist eines Menschen sagen seine Methoden etwas aus. Wenn das Freigeist sein soll, bin ich keiner.
Wie die katholische Dogmatik über Lust und Sexualität befindet, ja das könnte ein brisantes Thema werden.
Gruß
Gretel
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#626686) Verfasst am: 27.12.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Es kann ja durchaus sein, dass der Typ keine solchen Gelüste hatte. War er eben etwas anders gestrickt. Manch einer bevorzugt von der Norm abweichend nur das gleiche Geschlecht und ein anderer möglicherweise auch gar keins. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, solange derjenige nicht versucht, seine eigene Norm dem Rest der Welt überzustülpen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#626818) Verfasst am: 27.12.2006, 12:41 Titel: |
|
|
Vor 2000 Jahren war es im Orient schon eben solch ein Unding, weder Frau noch Kinder zu haben, wie heute. Sollte Jesus also unverheiratet und kinderlos gewesen sein, dürfte dies seinem Ansehen eher geschadet als genützt haben. In den Evangelien wird seine Sexualität nicht thematisiert, wohl aber seine rigide Einstellung zur Ehe, die in etwa derjenigen der kath. Kirche heute entspricht. Im Übrigen ist denen Recht zu geben, die jede Überlegung in welche Richtung auch immer für sinnlos halten. Hätte irgendjemand von den Urchristen die sexuellen Eigenheiten des Jesus von Nazareth für irgendwie bedeutend und seiner Sache förderlich gehalten, dann gäbe es eine diesbezügliche Überlieferung. Ich meine, man sollte diese Frage im Lichte der Überzeugung von Jesus sehen, dass der Weltuntergang kurz bevorstehe. Das Christentum als Endzeit- und Erlösungsreligion mit Sündenbock am Kreuz und allgemeinem Bußwahn hat nur dann einen Sinn, wenn seine Anhänger diese Überzeugung teilen. Dann aber gibt es nur zwei Alternativen: entweder kurz vor dem Untergang noch einmal sich am Leben freuen -wozu auch nicht auf Fortpflanzung gerichtete Sexualität gehört- oder in den schon genannten Bußwahn verfallen. Jesus hat sich für letzteren Weg entschieden, seine Erben haben das Christentum zu einem Todeskult gemacht, und da war und ist für jedwede Lust am Leben -also auch für Sex- kein Platz, am wenigsten beim Erfinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#627454) Verfasst am: 28.12.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Waren der historische Zeus, der historische Dionysos, der historische Bacchus, der historische Osiris, der historische Mithras und der historische Jesus nun schwul, asexuell, hetero oder bi?
ex falso quodlibet ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|