Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ihr seid als Schiedsrichter gefragt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lola
registrierter User

Beitrag(#625624) Verfasst am: 24.12.2006, 21:56    Titel: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hätte gern eure Meinung gewusst. Ich brauche euch sozusagen als Schiedsrichter und hoffe darauf, dass ich hier mit höfflichen und wohlerzogenen Menschen diskutieren kann.

Also, ich weiß, dass viele hier die RKK und die Katholiken so gar nicht mögen. Es ist ebenfalls klar, dass die RKK (genauer ihre Priester und Gläubige) sich in der Geschichte "einiges geleistet" haben. Ebenso ist klar, dass die heute lebenden Katholiken rein gar nichts für die z.B. im Mittelalter geschehenen Verbechen können und 99,9% sie absolut ablehnen und sie lieber ungeschehen machen würden. Ja, es findet sich hin und wieder ein krankes Hirn, das diesen Verbrechen was Gutes abgewinnen kann, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass auch einer von euch eine solche Person persönlich kennt.

Was meint ihr: Ist es Ok einem Menschen, den man überhaupt nicht kennt und von dem man lediglich weiß, dass er Mitglied der RKK ist (und das freiwillig, gerne und kuschelchristlich zwinkern), zu unterstellen, er würde sich "Zustände wie früher" (im Zusammenhang mit Zwangskonversionen und Hexen/Ketzerverbrennungen) zurückwünschen?

Hintergrund: Ich habe mich mit einem FGH-User per PN unterhalten und habe das zu hören bzw. lesen bekommen. Dazu muss ich sagen, dass es weder um Mission, noch um meine Haltung zu Andersgläubigen/Ungläubigern oder zu den Verbrennungen derselben ging. Das ist so nebenbei gefallen. Ich habe recht brüskiert reagiert, was mein Diskussionspartner so gar nicht verstehen kann. Er wollte - sagt er - mich mit dieser Frage einfach provozieren und sieht überhaupt nicht, was daran schlimm sein soll.

Was ist eure Meinung? Ist es das Ok? Würdet ihr einem katholischen Bekannten einfach so sowas an den Kopf werfen? Falls ihr ja sagt, werde ich mich bei der Person unverzüglich für meine Überreaktion entschuldigen.

PS: Bitte nur erstgemeinte Antworten. Die anderen können weiter in den Nebenthreads über die Sexualität des Heilandes und seine 13 kleinen Heiländer diskutieren. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#625632) Verfasst am: 24.12.2006, 22:21    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr: Ist es Ok einem Menschen, den man überhaupt nicht kennt und von dem man lediglich weiß, dass er Mitglied der RKK ist (und das freiwillig, gerne und kuschelchristlich zwinkern), zu unterstellen, er würde sich "Zustände wie früher" (im Zusammenhang mit Zwangskonversionen und Hexen/Ketzerverbrennungen) zurückwünschen?

[Höflichkeitsmodus: on]

Die Mitgliedschaft in der rkk bedeutet in Deutschland die zahlende Mitgliedschaft, sofern das Mitglied über eigene Einkünfte verfügt.

Weder am Namen, am Programm, an der Struktur, noch an der Lehre der rkk hat sich seit dem Mittelalter etwas geändert.

Die NSDAP ist in D verboten, aber ist es Ok, liebe "Lola",
einem Menschen, den man überhaupt nicht kennt und von dem man lediglich weiß, dass er Mitglied der NPD ist (und das freiwillig, gerne und kuschel-faschistisch zwinkern), zu unterstellen, er würde sich "Zustände wie früher" (im Zusammenhang mit Hitlers Kriegshetze und blutiger Verfolgung bestimmter Ethnien) zurückwünschen?
Lola
registrierter User

Beitrag(#625634) Verfasst am: 24.12.2006, 22:24    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Die Mitgliedschaft in der rkk bedeutet in Deutschland die zahlende Mitgliedschaft, sofern das Mitglied über eigene Einkünfte verfügt.

Weder am Namen, am Programm, an der Struktur, noch an der Lehre der rkk hat sich seit dem Mittelalter etwas geändert.

einem Menschen, den man überhaupt nicht kennt und von dem man lediglich weiß, dass er Mitglied der NPD ist (und das freiwillig, gerne und kuschel-faschistisch zwinkern), zu unterstellen, er würde sich "Zustände wie früher" (im Zusammenhang mit Hitlers Kriegshetze und blutiger Verfolgung bestimmter Ethnien) zurückwünschen?

Rede doch mal Klartext, wer wünscht sich die Hexenverbrennungen und Zwangskonversionen zurück? Die Priester, die Bischöfe, der Papst, die Gläubigen?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#625635) Verfasst am: 24.12.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ähnliches habe ich einer Kommilitonin gesagt: Durch die Mitgliedschaft in dieser Verbrecherorganisation akzeptiert man ja, dass der oberste Medizinmann unfehlbares Geschwafel von sich geben kann und jeder Katholik muss alle Meinungen des Papstes glauben (sonst ist er kein Katholik). Da dieser mittelalterliche Meinungen vertritt und die rKK niemals wirklich alle Verbrechen zugegeben hat (oder zugegeben hat, dass es Fehler waren) und die Verbrechen damals wie die Verbrechen heute mit ihrem Gott rechtfertigt, ist eine solche Pauschalisierung in diesem Fall erlaubt. Ich bin generell gegen Pauschalisierungen, aber wenn sie zutreffen, muss man sie aussprechen. Wer Katholik ist, der trägt diese Organisation freiwillig mit, selbst wenn er selbst nur kuschelchristlich glaubt.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Lola
registrierter User

Beitrag(#625637) Verfasst am: 24.12.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Sowas ähnliches habe ich einer Kommilitonin gesagt: Durch die Mitgliedschaft in dieser Verbrecherorganisation akzeptiert man ja, dass der oberste Medizinmann unfehlbares Geschwafel von sich geben kann und jeder Katholik muss alle Meinungen des Papstes glauben (sonst ist er kein Katholik). Da dieser mittelalterliche Meinungen vertritt und die rKK niemals wirklich alle Verbrechen zugegeben hat (oder zugegeben hat, dass es Fehler waren) und die Verbrechen damals wie die Verbrechen heute mit ihrem Gott rechtfertigt, ist eine solche Pauschalisierung in diesem Fall erlaubt. Ich bin generell gegen Pauschalisierungen, aber wenn sie zutreffen, muss man sie aussprechen. Wer Katholik ist, der trägt diese Organisation freiwillig mit, selbst wenn er selbst nur kuschelchristlich glaubt.

Auch an dich geht die Frage: Wer will Andersgläubige mit Gewalt bekehren und "Ketzer"/"Hexen" verbrennen?

Zuletzt bearbeitet von Lola am 24.12.2006, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Lola
registrierter User

Beitrag(#625638) Verfasst am: 24.12.2006, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Präzisierung: Es ging nicht darum, dass man durch die Kirchenmitgliedschaft sowas stillschweigend unterstützt.

Wortlaut des "Steines des Anstoßes": "Manchmal habe ich das Gefühl, dass du dir Zustände wie früher zurückwünschst."

Zuletzt bearbeitet von Lola am 24.12.2006, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#625639) Verfasst am: 24.12.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an dich geht die Frage: Wer will Andersgöäubige mit Gewalt bekehren und "Ketzer"/"Hexen" verbrennen?

Die Dogmen der rKK sind noch immer die selben.
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Lola
registrierter User

Beitrag(#625640) Verfasst am: 24.12.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch an dich geht die Frage: Wer will Andersgöäubige mit Gewalt bekehren und "Ketzer"/"Hexen" verbrennen?

Die Dogmen der rKK sind noch immer die selben.

Welches Dogma besagt, dass man Andersläubige mit Gewalt bekehren und "Ketzer"/"Hexen" verbrennen soll/darf?

Ausserdem ging es wirklich um das "möchten".
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#625642) Verfasst am: 24.12.2006, 22:33    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Ob das okay ist oder nicht? Ich kann nur soviel sagen, dass ich mich nicht so verhalten würde. Ich unterstelle dem Großteil der Katholiken nicht, dass sie sich bewusst mittelalterliche Zustände zurückwünschen. Wichtig ist allerdings, dass das durchschnittliche Kuschelchristen-Fundament die Kirche dazu befähigt auch fanatischere und mittelalterlichere Ansichten zu vertreten und durchzusetzen. Viele der `Kuschelchristen' schlucken auch einfach das was ihnen von `oben' gesagt wird und wenn der Papst sagt, dass Homosexualität zu verurteilen ist, dann ist das nunmal so, basta.
An diesen Kuschelchristen stört mich, dass sie vieles einfach unreflektiert hinnehmen und sich damit elegant der Aufgabe entziehen, eigene, vernunftbasierte Beurteilungen anzustellen. Ich sollte sagen, dass das *einer* der Punkte ist, der mich an Gläubigen allgemein stört, aber wohl der bedeutendste, da diese Einstellung das Fundament des menschenfeindlichen christlichen Gesellschaftssystems bildet.
Wenn dein Gegenüber in der Diskussion so argumentiert hätte würde ich ihm Recht geben. Dir einfach ohne Begründung vor den Latz zu knallen, dass sich sämtliche Katholiken das Mittelalter zurückwünschen finde ich unnötig provokativ wenn er auch von einem bestimmten Standpunkt aus damit Recht hat.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Algol

Beitrag(#625644) Verfasst am: 24.12.2006, 22:36    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Rede doch mal Klartext, wer wünscht sich die Hexenverbrennungen und Zwangskonversionen zurück? Die Priester, die Bischöfe, der Papst, die Gläubigen?

Nicht vom Thema ablenken, liebe "Lola"!

Wie Du leicht erkennen kannst, habe ich Deinen Text nur geringfügig modifiziert und aus "rkk" "NPD" gemacht.
Die NPD hat aber einen anderen Namen, eine andere Hierarchie und ein anderes Programm als die NSDAP.

Dagegen ist die rkk noch immer die Selbe (wie im MA)!

Weshalb also soll die heutige Mitgliedschaft in der NPD (bzw. einer hypothetischen NSDAP) strenger beurteilt werden, als die heutige Mitgliedschaft in der (noch immer so bestehenden) rkk?
Lola
registrierter User

Beitrag(#625645) Verfasst am: 24.12.2006, 22:36    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Viele der `Kuschelchristen' schlucken auch einfach das was ihnen von `oben' gesagt wird und wenn der Papst sagt, dass Homosexualität zu verurteilen ist, dann ist das nunmal so, basta.

Danke für deine Antwort. Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nicht über die HS diskutieren, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass gerade "Kuschelchristen" in dieser Frage überaus offen sind.
Lola
registrierter User

Beitrag(#625647) Verfasst am: 24.12.2006, 22:39    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Argol, das Thema ist nicht dein RKK-NSDAP-Vergleich, sondern die Unterstellung man würde sich als Katholik Zwangsbekehrungen und Verbennungen Anders- und Ungläubiger zurückwünschen. Soweit ich dich verstanden habe, meist du, dass es diese Leute in der RKK gibt. Und ich frage dich, wen du da bezichtigst? Ist das gerechtfertigt, mir zu unterstellen, dass ich mir das wünsche nur weil ich katholisch bin?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#625649) Verfasst am: 24.12.2006, 22:42    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Viele der `Kuschelchristen' schlucken auch einfach das was ihnen von `oben' gesagt wird und wenn der Papst sagt, dass Homosexualität zu verurteilen ist, dann ist das nunmal so, basta.

Danke für deine Antwort. Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nicht über die HS diskutieren, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass gerade "Kuschelchristen" in dieser Frage überaus offen sind.

Ja, weil sie sich mittlerweile zwangsläufig der mehrheitlichen Akzeptanz der Bevölkerung gefügt haben. Das hat nichts mit eigenständiger Reflexion zu tun. Wahrscheinlich war das Beispiel der Homosexualität ein schlechtes. Prisantere Themen, zu denen noch kein mehrheitlicher Konsens herrscht, sind z.B. Homoehen, Sterbehilfe oder Abtreibungen.

-- Cherry (ACNH)
Lola
registrierter User

Beitrag(#625653) Verfasst am: 24.12.2006, 22:45    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Ja, weil sie sich mittlerweile zwangsläufig der mehrheitlichen Akzeptanz der Bevölkerung gefügt haben. Das hat nichts mit eigenständiger Reflexion zu tun.

Ich weiß nicht wie du das beurteilen willst.

Wahrscheinlich war das Beispiel der Homosexualität ein schlechtes. Prisantere Themen, zu denen noch kein mehrheitlicher Konsens herrscht, sind z.B. Homoehen, Sterbehilfe oder Abtreibungen.

Auch da...hab mich neulich mit einem Jesuitenpater unterhalten. Der meinte doch glatt, man sollte HS-Paare segnen, (aktive) Sterbehilfe legalisieren und bei Abtreibungen mehr Verständnis für die Situation der Frau an den Tag legen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er ein Einzelfall ist. Obwohl...die Jesuiten sind eigentlich keine Kuschelchisten, die sind Überzeugungstäter zwinkern
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#625657) Verfasst am: 24.12.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht höflich und wohlerzogen, aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung dazu....

Wer sich heute dazu bekennt, freiwillig und gerne der katholischen Kirche anzugehören, dem kann man natürlich nicht unterstellen, dass er oder sie diese Gräuel zurückwünscht. Doch da sich die Kirchenführung in vielen Dingen auch heute noch menschenverachtend äußert - und das in zunehmenden Maße, muss sich sicherlich auch vorwerfen lassen, dass er oder sie mit der Mitgliedschaft diese Dinge mit in Kauf nimmt. Wer sich dann auch noch gerne als katholisch bezeichnet, dem ist dann m.E. eine gewisse Mitschuld einzuräumen.
Das Problem, dass sich viele als Kuschelchristen bezeichnen (war bei mir genauso) und der Kirche angehören, jedoch eigentlich gar nicht deren Grundsätze leben, ist aufgrund meiner Erfahrungen oft auch ein Nichtwissen über viele Dinge. Das macht es vielleicht noch etwas entschuldbar - doch jemand, der sich intensiv mit der Kirche und dem Glauben (was für mich immer zwei Paar Schuhe waren - ich war immer der Meinung, die katholische Kirche war nicht das, was sich dieser Jesus, an den ich einmal glaubte, gewünscht hat - die Kirche hatte den Glauben Christi verraten und zu ihren eigenen (finanziellen,machtpolitischen) Gunsten ausgelegt.) muss sich schon die Frage stellen lassen, wie er sein katholisch sein von anderen verantworten kann.
Die jetzt wieder immer weiter zunehmende Abkapselung der katholischen Kirche zeigt wieder immer mehr die Intoleranz, auch wenn vorgeblich die Gemeinschaft mit den anderen gesucht wird (natürlich unter der Bedingung der "einzig wahren katholischen Kirche).
Ob man jemanden natürlich vorwerfen kann, er oder sie wünsche sich die "alten Zustände" zurück - ist eine Frage, wie er oder sie sonst zu den Dingen steht. Doch wenn man die Aussagen mancher Kirchenfürsten hört, kommt einem schon ab und an der Gedanke: "Wenn wir noch die Zeiten der Verbrennungen hätten, würde so mancher auf dem Scheiterhaufen landen" (ich denke da an manche Äußerungen bzgl. Homosexueller usw)
Von daher ist diese Aussage als Provokation durchaus erlaubt. Du hast keine Schuld an der Sache, du würdest - wie die meisten Kaths auch - solches als nie gewesen wünschen und dies auch in Zukunft nicht wünschen - doch wenn du meine Ausführungen vorher liest, müßtest du wohl einsehen, dass dieser Vorwurf nicht so ganz ohne Grundlage ist.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lola
registrierter User

Beitrag(#625664) Verfasst am: 24.12.2006, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eifellady,

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Wer sich heute dazu bekennt, freiwillig und gerne der katholischen Kirche anzugehören, dem kann man natürlich nicht unterstellen, dass er oder sie diese Gräuel zurückwünscht.

Danke.

Doch da sich die Kirchenführung in vielen Dingen auch heute noch menschenverachtend äußert - und das in zunehmenden Maße, muss sich sicherlich auch vorwerfen lassen, dass er oder sie mit der Mitgliedschaft diese Dinge mit in Kauf nimmt.

Es ging wirklich nur um Zwangskonversionen und Hexen/Ketzerverbrennungen.

Das Problem, dass sich viele als Kuschelchristen bezeichnen (war bei mir genauso) und der Kirche angehören, jedoch eigentlich gar nicht deren Grundsätze leben, ist aufgrund meiner Erfahrungen oft auch ein Nichtwissen über viele Dinge.

Welche Grundsätze wären das denn?

Die jetzt wieder immer weiter zunehmende Abkapselung der katholischen Kirche zeigt wieder immer mehr die Intoleranz, auch wenn vorgeblich die Gemeinschaft mit den anderen gesucht wird (natürlich unter der Bedingung der "einzig wahren katholischen Kirche).

Zunehmende Abkapselung?

Ob man jemanden natürlich vorwerfen kann, er oder sie wünsche sich die "alten Zustände" zurück - ist eine Frage, wie er oder sie sonst zu den Dingen steht. Doch wenn man die Aussagen mancher Kirchenfürsten hört, kommt einem schon ab und an der Gedanke: "Wenn wir noch die Zeiten der Verbrennungen hätten, würde so mancher auf dem Scheiterhaufen landen" (ich denke da an manche Äußerungen bzgl. Homosexueller usw)

Wer möchte denn, dass die Scheiterhaufen brennen? Der Papst? Meisner?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#625666) Verfasst am: 24.12.2006, 23:01    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Ja, weil sie sich mittlerweile zwangsläufig der mehrheitlichen Akzeptanz der Bevölkerung gefügt haben. Das hat nichts mit eigenständiger Reflexion zu tun.

Ich weiß nicht wie du das beurteilen willst.

`Gut feeling'? zwinkern

Wahrscheinlich war das Beispiel der Homosexualität ein schlechtes. Prisantere Themen, zu denen noch kein mehrheitlicher Konsens herrscht, sind z.B. Homoehen, Sterbehilfe oder Abtreibungen.

Auch da...hab mich neulich mit einem Jesuitenpater unterhalten. Der meinte doch glatt, man sollte HS-Paare segnen, (aktive) Sterbehilfe legalisieren und bei Abtreibungen mehr Verständnis für die Situation der Frau an den Tag legen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er ein Einzelfall ist. Obwohl...die Jesuiten sind eigentlich keine Kuschelchisten, die sind Überzeugungstäter zwinkern

Hmm, das hört sich ja schön und gut an aber ich kann mir, durch die intolerante Linie der katholischen Kirche nur schwer vorstellen, dass ein Großteil der Mitglieder dermaßen aufgeschlossen ist. Zudem stehen diese Themen ja in direktem Widerspruch zu dem was die Bibel vorschreibt.

-- Cherry (ACNH)
Lola
registrierter User

Beitrag(#625667) Verfasst am: 24.12.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens noch eine kleine Präzision: Es war keine ausführliche Diskussion. Das ist nur so, nebenbei, gefallen.
Algol

Beitrag(#625671) Verfasst am: 24.12.2006, 23:05    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

A-r-gol, das Thema ist nicht dein RKK-NSDAP-Vergleich, sondern die Unterstellung man würde sich als Katholik Zwangsbekehrungen und Verbennungen Anders- und Ungläubiger zurückwünschen.
Lachen

Du schriebst:

und ich antwortete mit einer naheliegenden Gegenfrage:

Welches Dogma besagt, dass man Andersläubige mit Gewalt bekehren und "Ketzer"/"Hexen" verbrennen soll/darf?

Welcher Punkt des Parteiprogramms der NSDAP besagt, daß man Kriege führen und andere Ethnien blutig verfolgen will?
Ganz abgesehen vom Programm der NPD, das ja bekanntlich sogar verfassungskonform ist.

Die rkk hetzt heute noczh offiziell gegen Schwule, exkommuniziert 11jährige Mädels, die wg. einer Vergewaltigung abtreiben lassen und die beteiligten Ärzte,
versagt Menschen, die sich selbst töten, ein christliches Begräbnis,
propagiert implizit Überbevölkerung,
hetzt gegen das "uneheliche" Poppen und allgemein gegen Lustgefühle dabei,
verbietet Empfängnisverhütung und AIDS-Prophylaxe.

Die rkk hat Hitler unterstützt, die deutschen Bischöfe der rkk haben damals einen Eid auf den "Führer" (aka Hitler) geschworen und der Massenmörder Adolf Hitler wurde (zu Lebzeiten) niemals exkommuniziert.

Aber dennoch scheinst Du die Mitgliedschaft in der rkk günstiger zu beurteilen, als die Mitgliedschaft in der NPD ... weshalb?
Lola
registrierter User

Beitrag(#625672) Verfasst am: 24.12.2006, 23:05    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Hmm, das hört sich ja schön und gut an aber ich kann mir, durch die intolerante Linie der katholischen Kirche nur schwer vorstellen, dass ein Großteil der Mitglieder dermaßen aufgeschlossen ist. Zudem stehen diese Themen ja in direktem Widerspruch zu dem was die Bibel vorschreibt.

Tja, so wie er das ausgelegt hat, würde nicht Biblisches dagegen sprechen.
Ich kann nicht für "den Großteil der Mitglieder" sprechen. Es sind ja ganz schön viele zwinkern

Von den Leuten, die ich kenne, befürworten tatsächlich nicht alle eine kirchliche Ehe von Homosexuellen, aber so gut wie alle haben nichts gegen eine staatliche Homoehe einzuwenden. Die meisten interessiert das ehrlich gesagt nicht besonderes. Ich habe noch nie eine Predigt dazu mitbekommen (live).
Lola
registrierter User

Beitrag(#625676) Verfasst am: 24.12.2006, 23:12    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Bitte, Algol (sorry für den Fehler), antworte auf die gestellten Fragen. Falls du über die anderen diskutieren möchtest, dann mache neue Threads auf.

1. Ist es OK mir einfach so zu unterstellen, ich würde mir Verhältnisse wie im Mittelalter (Zwangskonversionen usw.) zurückwünschen?

2. Von wem (bitte so präzis wie möglich) denkst du, dass er sich das zurückwünscht?

exkommuniziert 11jährige Mädels, die wg. einer Vergewaltigung abtreiben lassen

Das stimmt nicht. Ist kirchenrechtlich ausgeschlossen.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#625679) Verfasst am: 24.12.2006, 23:18    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Wie kann man denn z.B. Leviticus 20:13 sonst noch auslegen?

-- Cherry (ACNH)
Algol

Beitrag(#625680) Verfasst am: 24.12.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht höflich und wohlerzogen, aber ich schreibe trotzdem mal meine Meinung dazu....

Wer sich heute dazu bekennt, freiwillig und gerne der katholischen Kirche anzugehören, dem kann man natürlich nicht unterstellen, dass er oder sie diese Gräuel zurückwünscht. ...

Genau so "wenig", wie den Mitgliedern einer hypothetischen NSDAP?

... Doch da sich die Kirchenführung in vielen Dingen auch heute noch menschenverachtend äußert - und das in zunehmenden Maße, muss sich sicherlich auch vorwerfen lassen, dass er oder sie mit der Mitgliedschaft diese Dinge mit in Kauf nimmt. ...

Nicht nur "in Kauf nimmt", sondern (zT. auch nachträglich) aktiv finanziell unterstützt.
Es gibt genug christliche Religionsgemeinschaften, denen nicht so viel Blut an den Fingern klebt, wie der rkk!

Wer sich dann auch noch gerne als katholisch bezeichnet, dem ist dann m.E. eine gewisse Mitschuld einzuräumen.

Die heutigen "Katholiken" haben mE keine Mitschuld an den Bluttaten der rkk in der Vergangenheit, aber sie unterstützen heute (durch ihre zahlende Mitgliedschaft) die ungewandelte rkk, ihren Chauvinismus und ihre Intoleranz.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#625684) Verfasst am: 24.12.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt genug christliche Religionsgemeinschaften, denen nicht so viel Blut an den Fingern klebt, wie der rkk!

Echt? Welche? Die Zeugen Jehovas?
Lola
registrierter User

Beitrag(#625686) Verfasst am: 24.12.2006, 23:22    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Das alte Gesetz wurde durch Jesus vollständig erfüllt, so dass für uns das NT ausschlaggebend ist. Im NT steht die Liebe im Vordergrund, so kann nichts was aus Liebe und mit gegenseitigem Respekt passiert kann nicht falsch sein.

Zuletzt bearbeitet von Lola am 24.12.2006, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#625687) Verfasst am: 24.12.2006, 23:22    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Dann gibt doch bitte mal Kardinal Alfonso López Trujillo Nachhilfe in Kirchenrecht.
Lola
registrierter User

Beitrag(#625689) Verfasst am: 24.12.2006, 23:25    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Dann gibt doch bitte mal Kardinal Alfonso López Trujillo Nachhilfe in Kirchenrecht.

Ich damals darüber gelesen. Das Mädchen ist nicht exkommuniziert worden, weil Untersechzehnjährige gar nicht exkommuniziert werden können.
Lola
registrierter User

Beitrag(#625691) Verfasst am: 24.12.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich heute dazu bekennt, freiwillig und gerne der katholischen Kirche anzugehören, dem kann man natürlich nicht unterstellen, dass er oder sie diese Gräuel zurückwünscht. ...

Genau so "wenig", wie den Mitgliedern einer hypothetischen NSDAP?

... Doch da sich die Kirchenführung in vielen Dingen auch heute noch menschenverachtend äußert - und das in zunehmenden Maße, muss sich sicherlich auch vorwerfen lassen, dass er oder sie mit der Mitgliedschaft diese Dinge mit in Kauf nimmt. ...

Nicht nur "in Kauf nimmt", sondern (zT. auch nachträglich) aktiv finanziell unterstützt.

Wer sich dann auch noch gerne als katholisch bezeichnet, dem ist dann m.E. eine gewisse Mitschuld einzuräumen.

Die heutigen "Katholiken" haben mE keine Mitschuld an den Bluttaten der rkk in der Vergangenheit, aber sie unterstützen heute (durch ihre zahlende Mitgliedschaft) die ungewandelte rkk, ihren Chauvinismus und ihre Intoleranz.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du die Eingangsfrage nicht verstanden hast...
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#625696) Verfasst am: 24.12.2006, 23:30    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

Das alte Gesetz wurde durch Jesus vollständig erfüllt, so dass für uns das NT ausschlaggebend ist. Im NT steht die Liebe im Vordergrund, so kann nichts was aus Liebe und mit gegenseitigem Respekt passiert kann nicht falsch sein.

Okay...
NT hat folgendes geschrieben:

Romans 1:26 For this cause God gave them up unto vile affections: for even their women did change the natural use into that which is against nature:

Romans 1:27 And likewise also the men, leaving the natural use of the woman, burned in their lust one toward another; men with men working that which is unseemly, and receiving in themselves that recompence of their error which was meet.

Romans 1:32 Who knowing the judgment of God, that they which commit such things are worthy of death, not only do the same, but have pleasure in them that do them.

1 Corinthians 6:9 Know ye not that the unrighteous shall not inherit the kingdom of God? Be not deceived: neither fornicators, nor idolaters, nor adulterers, nor effeminate, nor abusers of themselves with mankind,

1 Corinthians 6:10 Nor thieves, nor covetous, nor drunkards, nor revilers, nor extortioners, shall inherit the kingdom of God.

1 Corinthians 6:11 And such were some of you: but ye are washed, but ye are sanctified, but ye are justified in the name of the Lord Jesus, and by the Spirit of our God.

1 Timothy 1:8 But we know that the law is good, if a man use it lawfully;

1 Timothy 1:9 Knowing this, that the law is not made for a righteous man, but for the lawless and disobedient, for the ungodly and for sinners, for unholy and profane, for murderers of fathers and murderers of mothers, for manslayers,

1 Timothy 1:10 For whoremongers, for them that defile themselves with mankind, for menstealers, for liars, for perjured persons, and if there be any other thing that is contrary to sound doctrine;

(Sorry, gerade nichts deutschsprachiges gefunden.)

-- Cherry (ACNH)
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#625697) Verfasst am: 24.12.2006, 23:31    Titel: Re: Ihr seid als Schiedsrichter gefragt! Antworten mit Zitat

weil Untersechzehnjährige gar nicht exkommuniziert werden können.

Quelle?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz