Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksverdummung durch Spiegel und Focus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#632937) Verfasst am: 04.01.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Die Berechtigung, sich über Aussagen von Dritten aufzuregen, spreche ich dir ja nicht ab. Ich finde es nur sonderbar, dass du aus den Unternehmensgrundsätzen, die von Aussöhnung sprechen, die Andeutung einer Kritiklosigkeit gegenüber Israel herausliest.

Jedem das seine....

Wenn du dem thread nochmal aufmerksam folgst, dann wirst du einen gegenteiligen Verlauf feststellen. zwinkern

Also erst hatte ich eine Information, daß es solche Arbeitsverträge gibt. Diese Info kam wie erwähnt aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, diese Info findet man auch auf zahlreichen Internetseiten, wobei ich da spontan keine gefunden habe, die mir seriös genug für einen link erschien. Der Hinweis, ich sollte mal in die Unternehmensbeschreibung schauen kam hier im thread. Die Beschreibung untermauert also nur meine Information.

Am besten belassen wir's dabei. Wir spekulieren 'eh nur über ungelegt Eier zwinkern
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#633003) Verfasst am: 04.01.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
@Guido
Guido hat folgendes geschrieben:
Die Welt ist Axel-Springer-Verlag, und soweit ich informiert bin, muß jeder Journalist bei Axel-Springer im Arbeitsvertag einen Passus unterschreiben, daß er/sie nicht Israelkritisch berichtet.

Unternehmensgrundsätze hat folgendes geschrieben:
das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes;

Hab jetzt eigentlich keine Lust einen "echten Isreali" zu diskutieren.
MM bedeutet das Nicht-Absprechen irgendwelcher Lebensrechte nicht per se die Verpflichtung keine Kritik an demjenigen, dem Lebensrechte nicht abgesprochen werden, mehr üben zu dürfen. Du überstrapazierst hier diese Springer-Grundsätze etwas.
Allerdings möchte ich nicht behaupten, dies sei ein hinreichender Grund für die Lektüre irgendwelcher Springer-Elaborate.

Entscheidend ist doch, wie diese an sich ehrenvollen Grundsätze in der Praxis umgesetzt werden. Und dass die Art, wie BILD diese Grundsätze interpretiert, mitunter fragwürdig sind, habe ich versucht, mit meinem Link zu du dokumentieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#633025) Verfasst am: 04.01.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

ist dir nicht gelungen
Keller

Beitrag(#633026) Verfasst am: 04.01.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schade.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#633619) Verfasst am: 05.01.2007, 11:57    Titel: Antisemitismus- Vorwurf gegen «Spiegel» Antworten mit Zitat

Der «Spiegel» knüpft nach Ansicht des Holocaust-Forschers Brumlik an nationalsozialistisches Gedankengut an. Das Magazin behaupte in seiner Weihnachtsausgabe, die Juden hätten den Monotheismus bloß «abgekupfert».

weiter
IchundDu
registrierter User

Beitrag(#633625) Verfasst am: 05.01.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Passage finde ich interessant

Zitat:
Auch der Ägyptologe Jan Assmann, auf den sich der «Spiegel» dabei in weiten Teilen beruft, distanzierte sich gegenüber der jüdischen Wochenzeitung «in aller Form von dieser Vereinnahmung». Der Artikel des Magazins widerspreche «allem, was ich je geschrieben habe», erklärte der Heidelberger Wissenschaftler. In seinen letzten Büchern hatte Assmann die Wurzeln religiös motivierter Gewalt im Monotheismus und der damit einhergehenden Differenzierung zwischen wahrer und falscher Religion analysiert.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#633640) Verfasst am: 05.01.2007, 12:09    Titel: Re: Antisemitismus- Vorwurf gegen «Spiegel» Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:
Der «Spiegel» knüpft nach Ansicht des Holocaust-Forschers Brumlik an nationalsozialistisches Gedankengut an. Das Magazin behaupte in seiner Weihnachtsausgabe, die Juden hätten den Monotheismus bloß «abgekupfert».

weiter

So ein Schwachsinn - Die Nazis hatten auch was gegen das gesundheitsschädliche Rauchen - sind deshalb Nichtraucherkampagnen getragen vom Wesen der NSDAP?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#633645) Verfasst am: 05.01.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es anerkannte hinweise auf eine übertragung des echnaton kults auf die israeliten, dann ist der vorwurf unsinn.

gibt es keine seriösen hinweise ist es trittbrettfahrerei auf nazi-ideologie.
Jolesch

Beitrag(#633655) Verfasst am: 05.01.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
gibt es anerkannte hinweise auf eine übertragung des echnaton kults auf die israeliten, dann ist der vorwurf unsinn.

Naja, mir scheint der Kritiker auch nicht ganz äää unbefangen zu sein.

Zitat:
Damit werde im wesentlichen wiederholt, «was nationalsozialistische Wissenschaftler propagiert haben: Nämlich die Unwahrheit des Judentums nachzuweisen», so der Publizist weiter.

Mit den Augen rollen Die "Wahrheit" der jüdischen Religion sollte also besser nicht von heutigen Wissenschaftlern angerührt werden.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#633669) Verfasst am: 05.01.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Damit werde im wesentlichen wiederholt, «was nationalsozialistische Wissenschaftler propagiert haben: Nämlich die Unwahrheit des Judentums nachzuweisen», so der Publizist weiter.

Mit den Augen rollen Die "Wahrheit" der jüdischen Religion sollte also besser nicht von heutigen Wissenschaftlern angerührt werden.

das würde ich nicht sagen. wenn sie ahnung und belastbare quellen haben sie im sinne der aufklärung sogar die pflicht!
Jolesch

Beitrag(#633676) Verfasst am: 05.01.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Zitat:

das würde ich nicht sagen. wenn sie ahnung und belastbare quellen haben sie im sinne der aufklärung sogar die pflicht!

Meine Meinung - die Frage ist doch ob man Wissenschaftler mit der Antisemitismus-Keule nicht das Forschungsgebiet vergällen will.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633693) Verfasst am: 05.01.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist völlig klar, dass man zumindest in gewissen jüdischen und christlichen Kreisen die Frühzeit nicht erforscht haben will, denn es könnten ja Tatsachen oder auch nur Vermutungen ans Licht kommen, die das Gerüst einer ganzen Religion ins Wanken bringen. Da bietet sich natürlich an, alles, was einem nicht in den Kram passt, als Antisemitismus zu verunglimpfen.
IchundDu
registrierter User

Beitrag(#633740) Verfasst am: 05.01.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist ebenso klar, dass man die Grundfesten der Religion erschüttern will. Insbesondere, die des Christlichen und Jüdischen Glaubens. Deshalb kann es genauso gut sein, dass man versucht durch Lügen oder Halbwahrheiten die Menschen negativ zu beeinflussen.

Wenn sich schon der Ägyptologe, auf den sich der Spiegel beruft, ausdrücklich von dem Bericht distanziert, dann darf man zumindest hellhöhrig werden.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#633802) Verfasst am: 05.01.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich im AT umschaue, dann begegnet mir in den Büchern der Könige und der Chronik nicht eben eine gefestigte, einheitlich monotheistische Religion. Immer wieder wird deutlich, dass die alten Juden durchaus je nach Zeit und Ort auch anderen Göttern huldigten. Im Übrigen zeigt sich das Judentum schon in den Zehn Geboten als eine nationale Religion unter vielen. Den Eingottglauben Echnatons finden wir hier noch nicht.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#634273) Verfasst am: 05.01.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu hat folgendes geschrieben:
....

Wenn sich schon der Ägyptologe, auf den sich der Spiegel beruft, ausdrücklich von dem Bericht distanziert, dann darf man zumindest hellhöhrig werden.

Man sollte aber schon genau hinsehen, wovon er sich distanziert. Nicht etwa davon, dass der Monotheismus zu besonderer Gewaltbereitschaft geführt hat, sondern davon, dass das was mit dem Judentum zu tun hat.

Das halte ich nun wieder für ziemlich absurd, den zweifellos haben die Juden was mit Monotheismus zu tun und damit auch mit der besonderen Gewaltbereitschaft im Vergleich zu vorhergehenden polytheistischen Religionen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#634356) Verfasst am: 05.01.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, links und alt-SPDler, aber bei den NachDenkSeiten gibt es einen radikalen Veriss des Spiegels .
Keller

Beitrag(#634370) Verfasst am: 05.01.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Achtung, links und alt-SPDler, aber bei den NachDenkSeiten gibt es einen radikalen Veriss des Spiegels .

Was ein Schrott. Die Linke hätte unendlich viel gewonnen, wenn sie mal ihr Rhetorikarsenal auslüften würde und eingestehen könnte, dass man ihre Positionen nicht teilen muss, um edle Motive zu haben. Stattdessen sind alle anderen natürlich interessen- und kapitalgesteuerte Marionetten, nur darauf bedacht, den sozial Schwachen möglichst fies eins reinzuwürgen und selbst möglichst viel abzustauben. Und dann wundert sie sich über ihre derzeitige politische Bedeutungsarmut.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#634377) Verfasst am: 06.01.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Was ein Schrott. Die Linke hätte unendlich viel gewonnen, wenn sie mal ihr Rhetorikarsenal auslüften würde und eingestehen könnte, dass man ihre Positionen nicht teilen muss, um edle Motive zu haben. Stattdessen sind alle anderen natürlich interessen- und kapitalgesteuerte Marionetten, nur darauf bedacht, den sozial Schwachen möglichst fies eins reinzuwürgen und selbst möglichst viel abzustauben. Und dann wundert sie sich über ihre derzeitige politische Bedeutungsarmut.

Ich verstehe, dass die Rhetorik dieser Seite schon sehr kritisch ist, aber die NachDenkSeiten zeigen schon eine Menge recht dubioser Verbindungen der großen Verlage mit Lobbygruppen auf. - Um es klar zu machen: Die Seite geht wohl etwas zu weit, aber viel kritisches dort ist schon beachtenswert.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1954764) Verfasst am: 03.10.2014, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin gibt es jetzt im Focus Aufklärung über den "Kindermord von Bethlehem":
http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/kleopatra-caligula-rommel-herodes-der-kindermord-fand-nie-statt_id_4141168.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz