Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#639419) Verfasst am: 12.01.2007, 00:13 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Jegliche Spititualiät? Das wäre eine Verarmung.
Viele Menschen würden sich andere Ideologien suchen, andere Gruppen, andere Gründe sich zu hauen, keinen Sinn finden, weil sie nie gelernt haben einen zu suchen, andere Gründe finden, jemand minderwertiger zu finden,...
Wird der Mensch automatisch vernünftiger ohne Religion? Ich zweifle. |
Du normal mit einem Boot über das Wasser gefahren bist, und dieses Boot dann verschwindet, würdest du doch auch schwimmen lernen, weil du überleben willst. |
Schlechter Vergleich. Du suggerierst, dass Spiritualität/Glaube das Boot auf wilder See ist. Könnte von einem Pfaffen kommen... |
Nein, gar kein so schlechter Vergleich, denn:
- hat Sinuhe gar nichts vom Boot auf wilder See geschrieben
- haben es sich eine ganze Menge Christen im Laufe ihres Lebens angewöhnt, ihren einzigen Lebensinhalt über die Religion und Spiritualität festzulegen. Warum kommt denn von Gläubigen immer wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens?
Was du aber übersiehst, Sinuhe, ist, dass gerade für einen langjährigen Nichtschwimmer sich das Schwimmen nicht so spontan erlernen lässt. Fällt er ins Wasser, wird er sich durch heftiges panisches Strampeln zwar noch eine Weile über Wasser halten können; dann aber sind die Energiereserven relativ schnell erschöpft und er wird gnadenlos absaufen.
Dementsprechend dürfte es auch vielen Gläubigen ergehen, die plötzlich von Glauben und Spiritualität getrennt werden, und zuvor nicht gelernt haben, ohne auszukommen. Viele dürften sich den Strick nehmen, weil ihr Leben plötzlich ohne Inhalt da steht, weil sie weiterhin nach irgendetwas suchen, das ihrem Leben einen Sinn verleiht, anstatt anzufangen, selbst sinnvoll zu leben.
Es ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst von etwas trennt, das einem für das eigene Leben nicht mehr adäquat erscheint, oder ob man wider Willen von dem getrennt wird, was man als einzigen Lebensinhalt betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#639423) Verfasst am: 12.01.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Es ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst von etwas trennt, das einem für das eigene Leben nicht mehr adäquat erscheint, oder ob man wider Willen von dem getrennt wird, was man als einzigen Lebensinhalt betrachtet. |
Denk dir halt noch dazu, dass das Wasser extrem salzhaltig ist, die Leute also nicht untergehen können
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#639424) Verfasst am: 12.01.2007, 00:19 Titel: Re: Wenn Religionen abrupt verschwinden, passiert was? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Also, was passiert, wenn ich mit meinem Finger schnippe, und darauf alle naiven Gottesvorstellungen und jegliche Spritualität verschwindet? Zählt so viele Dinge auf, wie ihr könnt.
-Die Kirchen, Tempel, Moschees, etc. werden einem anderen Zweck unterteilt
-Religiös motivierte Konflikte würden abrupt aufhören
-Sexualität, Gefühle und andere Dinge, die Religionen unterdrückt haben, würden neu aufleben
-Die Emanzipation würde nun rasant fortschreiten
-Argumentationen würden schön nach rationalen Argumenten ablaufen
-Menschen würden global mehr aufeinander achten, weil das religiöse Gruppengefühl nicht mehr da wäre
-Menschen würden stärker über sich selbst nachdenken, weil sie keinen vorgegebenen Sinn bekommen, der sie oft inkonsequent werden lies --> Verbesserung von Kritikfähigkeit und Selbstreflektion
-...
-...
-...
etc.
Was fällt euch noch ein? |
- nichts
- in der Chefetage dieser Welt wird Bueroraum frei
- manche Poster im FGH muessten sich ein anderes Thema suchen
- die Menschen wuerden sich was anderes ausdenken um sich gegenseitig die Schaedel einzuschlagen
- manche "Atheisten" wuerden in eine tiefe Sinnkrise stuerzen
- meine Oma wuerde aus Langeweile mit dem Saufen anfangen
- drei Wochen spaeter muesstest Du schon wieder mit dem Finger schnippen, bis es Dir irgendwann zu bloed wird
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#639428) Verfasst am: 12.01.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Es ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst von etwas trennt, das einem für das eigene Leben nicht mehr adäquat erscheint, oder ob man wider Willen von dem getrennt wird, was man als einzigen Lebensinhalt betrachtet. |
Denk dir halt noch dazu, dass das Wasser extrem salzhaltig ist, die Leute also nicht untergehen können
 |
LOL!!!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#639430) Verfasst am: 12.01.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Auch eine Änderung, zwar nicht so tragisch aber: Das FGH hätte keinen Sinn mehr!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639433) Verfasst am: 12.01.2007, 00:27 Titel: Re: Wenn Religionen abrupt verschwinden, passiert was? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Also, was passiert, wenn ich mit meinem Finger schnippe, und darauf alle naiven Gottesvorstellungen und jegliche Spritualität verschwindet? Zählt so viele Dinge auf, wie ihr könnt.
-Sexualität, Gefühle und andere Dinge, die Religionen unterdrückt haben, würden neu aufleben
-Menschen würden global mehr aufeinander achten, weil das religiöse Gruppengefühl nicht mehr da wäre
-Menschen würden stärker über sich selbst nachdenken, weil sie keinen vorgegebenen Sinn bekommen, der sie oft inkonsequent werden lies --> Verbesserung von Kritikfähigkeit und Selbstreflektion
-...
-...
-...
etc.
- nichts |
Scherz gemacht
Zitat: | - die Menschen wuerden sich was anderes ausdenken um sich gegenseitig die Schaedel einzuschlagen |
Was denn? Religion wird als Motiv verschwinden, und was willst du da ersetzen?
Zitat: | - manche "Atheisten" wuerden in eine tiefe Sinnkrise stuerzen |
wieso?
Zitat: | - meine Oma wuerde aus Langeweile mit dem Saufen anfangen |
Das ist nicht zwingend. Da sie ebenfalls aufgeklärt wurde, wird sie Sonntags und an anderen Tagen die Kirche besuchen, in denen dann halt spannende ethische Debatten ausgefochten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#639436) Verfasst am: 12.01.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Das FGH wäre dann das Schlachtfeld Selberdenker vs. linkslinke Gutmenschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#639438) Verfasst am: 12.01.2007, 00:30 Titel: Re: Wenn Religionen abrupt verschwinden, passiert was? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#639441) Verfasst am: 12.01.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Es ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst von etwas trennt, das einem für das eigene Leben nicht mehr adäquat erscheint, oder ob man wider Willen von dem getrennt wird, was man als einzigen Lebensinhalt betrachtet. |
 |
Nützt nur nichts, wenn ich dann versuche, das auf Religion zu übertragen (wie du an meinen weiteren Ausführungen leicht erkennen kannst). Also doch kein so guter Vergleich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#639444) Verfasst am: 12.01.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das FGH wäre dann das Schlachtfeld Selberdenker vs. linkslinke Gutmenschen. |
Du würdest dich hier abmelden ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639453) Verfasst am: 12.01.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Es ist schon ein Unterschied, ob man sich selbst von etwas trennt, das einem für das eigene Leben nicht mehr adäquat erscheint, oder ob man wider Willen von dem getrennt wird, was man als einzigen Lebensinhalt betrachtet. |
 |
Nützt nur nichts, wenn ich dann versuche, das auf Religion zu übertragen (wie du an meinen weiteren Ausführungen leicht erkennen kannst). Also doch kein so guter Vergleich? |
Es wird ja angenommen, dass all die Menschen auf dem Boot aufgeklärt sind. Diese globale Aufklärung macht nun die Lebenssinnsuche für jeden erträglich, was heist, dass alle "schimmfähig" sind. Aber es stimmt, plötzlicher Atheismus ohne vorherige Aufklärung ist nicht sonderlich rentabel, aber mMn immer noch rentabel. Allerdings ist das jetzt mit dem plötzlichen Atheismus natürlich eine Utopie, weswegen ich nur spekulieren kann.
Aber lassen wir den ersten Gedankengang los, und denken wir über eine Welt nach, in der es durch Aufklärung zum Atheismus kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639456) Verfasst am: 12.01.2007, 00:43 Titel: Re: Wenn Religionen abrupt verschwinden, passiert was? |
|
|
Hallo sinuhe
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | - die Menschen wuerden sich was anderes ausdenken um sich gegenseitig die Schaedel einzuschlagen |
Was denn? Religion wird als Motiv verschwinden, und was willst du da ersetzen? |
das darfst Du mich nicht fragen, ich bin Pazifist... Aber irgendwas wird sich da schon finden, die anderen Motive fuer Gewalt wuerden wohl Zulauf bekommen: Nationaler Schwachsinn, Fussball-Hooligans, Ideologien etc. etc.
Religioese Fanatiker werden doch nicht deshalb aufhoeren Fanatiker zu sein, bloss weil Du ihnen ihre Religion wegnimmst! Das halte ich fuer viel zu naiv gedacht!
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - manche "Atheisten" wuerden in eine tiefe Sinnkrise stuerzen |
wieso? |
Weil sich manche Atheisten, die man treffender eigentlich als Antitheisten bezeichnen muesste, nur ueber das definieren, was sie nicht sind. Wenn sich einer bloss deshalb so schlau fuehlt, weil er alle, die an Gott glauben, fuer bloed haelt, was bleibt denn von dessen "Intelligenz" noch uebrig, wenn Du ihm anderer Leute Religion wegnimmst?
Schau Dich doch mal hier im Forum um. Du wirst dann schon merken, wen ich mit sowas meine..
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - meine Oma wuerde aus Langeweile mit dem Saufen anfangen |
Das ist nicht zwingend. Da sie ebenfalls aufgeklärt wurde, wird sie Sonntags und an anderen Tagen die Kirche besuchen, in denen dann halt spannende ethische Debatten ausgefochten werden. |
Du kennst meine Oma nicht...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Goclenius registrierter User
|
(#639458) Verfasst am: 12.01.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Die Gottesstaaten würden kollabieren, Juden und Palästinenser würden sich einkriegen, Schiiten und Suniten im Irak erhielten die amerikanische Staatsbürgerschaft. Somalia könnte sich zu einem 3 Sterne Urlaubsland entwickeln. Das Kondomverbot in katholischen Gebieten in Schwarzafrika, das lokal zu einer HIV Rate von 50% geführt hat, wäre hinfällig. Reli würde durch Deutsch und Mathe ersetzt. Unsere Kinder wären befreit von seelischen und auch körperlichen Missbrauch durch Priester. Frau von Schavan würde nicht mehr davon faseln, dass die Wissenschaft Gott nicht ins Handwerk fuschen dürfe.
Auf jeden Fall hätte diese Pest nach Jahrhunderten und Millionen von Morden endlich ihr Ende gefunden.
_________________ Carpe Diem! www.gwup.org wirkt zuverlässig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639462) Verfasst am: 12.01.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das FGH wäre dann das Schlachtfeld Selberdenker vs. linkslinke Gutmenschen. |
Siehst Du sinuhe,
das ist genau, was ich meine, wenn ich sage, die Menschen wuerden sich was anderes ausdenken, um sich gegenseitig die Schaedel einzuschlagen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639463) Verfasst am: 12.01.2007, 00:47 Titel: Re: Wenn Religionen abrupt verschwinden, passiert was? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo sinuhe
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | - die Menschen wuerden sich was anderes ausdenken um sich gegenseitig die Schaedel einzuschlagen |
Was denn? Religion wird als Motiv verschwinden, und was willst du da ersetzen? |
das darfst Du mich nicht fragen, ich bin Pazifist... Aber irgendwas wird sich da schon finden, die anderen Motive fuer Gewalt wuerden wohl Zulauf bekommen: Nationaler Schwachsinn, Fussball-Hooligans, Ideologien etc. etc.
Religioese Fanatiker werden doch nicht deshalb aufhoeren Fanatiker zu sein, bloss weil Du ihnen ihre Religion wegnimmst! Das halte ich fuer viel zu naiv gedacht! |
Ja, aber wir gehen gerade von einer Welt aus, in der alle Menschen durch Aufklärung zum Atheismus kamen. Lies dir meine vorherigen Posts durch.
Zitat: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - manche "Atheisten" wuerden in eine tiefe Sinnkrise stuerzen |
wieso? |
Weil sich manche Atheisten, die man treffender eigentlich als Antitheisten bezeichnen muesste, nur ueber das definieren, was sie nicht sind. Wenn sich einer bloss deshalb so schlau fuehlt, weil er alle, die an Gott glauben, fuer bloed haelt, was bleibt denn von dessen "Intelligenz" noch uebrig, wenn Du ihm anderer Leute Religion wegnimmst?
Schau Dich doch mal hier im Forum um. Du wirst dann schon merken, wen ich mit sowas meine.. |
Diese Antitheisten werden sich anderen Gebieten zuwenden können, die Welt ist dafür farbig genug.
Zitat: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | - meine Oma wuerde aus Langeweile mit dem Saufen anfangen |
Das ist nicht zwingend. Da sie ebenfalls aufgeklärt wurde, wird sie Sonntags und an anderen Tagen die Kirche besuchen, in denen dann halt spannende ethische Debatten ausgefochten werden. |
Du kennst meine Oma nicht... |
Wieso? Die Aufklärung deiner Oma motiviert sie also zum Saufen...aha, und wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#639467) Verfasst am: 12.01.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es wird ja angenommen, dass all die Menschen auf dem Boot aufgeklärt sind. Diese globale Aufklärung macht nun die Lebenssinnsuche für jeden erträglich, was heist, dass alle "schimmfähig" sind. Aber es stimmt, plötzlicher Atheismus ohne vorherige Aufklärung ist nicht sonderlich rentabel, aber mMn immer noch rentabel. Allerdings ist das jetzt mit dem plötzlichen Atheismus natürlich eine Utopie, weswegen ich nur spekulieren kann.
Aber lassen wir den ersten Gedankengang los, und denken wir über eine Welt nach, in der es durch Aufklärung zum Atheismus kam. |
Unter der Prämisse, dass sich auf dem Boot nur Schwimmer befinden, ist es natürlich nur eine Bequemlichkeit, die dann entfällt. Das wären wohl eher Religiöse, die Glauben und Spiritualität als Bereicherung, nicht jedoch als überlebensnotwendig auffassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#639469) Verfasst am: 12.01.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Das FGH wäre dann das Schlachtfeld Selberdenker vs. linkslinke Gutmenschen. |
Du würdest dich hier abmelden ? |
Da der stereotype Phrasendrescher sich ja fuer einen Selbstdenker haelt, hat er Dein Postung nicht verstanden.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639472) Verfasst am: 12.01.2007, 00:53 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Es wird ja angenommen, dass all die Menschen auf dem Boot aufgeklärt sind. Diese globale Aufklärung macht nun die Lebenssinnsuche für jeden erträglich, was heist, dass alle "schimmfähig" sind. Aber es stimmt, plötzlicher Atheismus ohne vorherige Aufklärung ist nicht sonderlich rentabel, aber mMn immer noch rentabel. Allerdings ist das jetzt mit dem plötzlichen Atheismus natürlich eine Utopie, weswegen ich nur spekulieren kann.
Aber lassen wir den ersten Gedankengang los, und denken wir über eine Welt nach, in der es durch Aufklärung zum Atheismus kam. |
Unter der Prämisse, dass sich auf dem Boot nur Schwimmer befinden, ist es natürlich nur eine Bequemlichkeit, die dann entfällt. Das wären wohl eher Religiöse, die Glauben und Spiritualität als Bereicherung, nicht jedoch als überlebensnotwendig auffassen. |
Ich hab den Faden verloren... vergessen wir meinen Vergleich und tun ihn als unsinnig ab ^^'
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#639478) Verfasst am: 12.01.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ich hab den Faden verloren... vergessen wir meinen Vergleich und tun ihn als unsinnig ab ^^' |
Na gut... ich muss jetzt sowieso in die Haia, sonst komme ich morgen früh nicht aus dem Quark.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#639480) Verfasst am: 12.01.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Hallo Goclenius,
Goclenius hat folgendes geschrieben: | Die Gottesstaaten würden kollabieren, Juden und Palästinenser würden sich einkriegen, Schiiten und Suniten im Irak erhielten die amerikanische Staatsbürgerschaft. Somalia könnte sich zu einem 3 Sterne Urlaubsland entwickeln. Das Kondomverbot in katholischen Gebieten in Schwarzafrika, das lokal zu einer HIV Rate von 50% geführt hat, wäre hinfällig. Reli würde durch Deutsch und Mathe ersetzt. Unsere Kinder wären befreit von seelischen und auch körperlichen Missbrauch durch Priester. Frau von Schavan würde nicht mehr davon faseln, dass die Wissenschaft Gott nicht ins Handwerk fuschen dürfe.
Auf jeden Fall hätte diese Pest nach Jahrhunderten und Millionen von Morden endlich ihr Ende gefunden. |
Das klingt aber alles verdammt religioes....
So aehnlich klang meine selige Uroma frueher, wenn sie mir das Himmelreich beschrieb...
Ich weiss, irgendwie war das zwar nicht Deine Absicht, aber letzten Endes "beweist" dein posting hoechstens Eines, naemlich das der Mensch ohne irrationale Heilserwartung, manche sagen auch Religion dazu, am Ende doch nicht auskommt.
Das gefaehrliche an solchen Kisten ist, dass sich manche Menschen so in ihre Heilsvisionen verrennen, dass sie bereit sind ihr Paradies notfalls auch herbeizubomben.
Wirkliche Aufklaerung bedeutet, den Menschen klarzumachen, dass sie im Grunde genommen glauben koennen, was sie wollen, solange sie ihre Glaubensinhalte nicht absolut setzen und damit beginnen sie ihren Mitmenschen aufzwingen zu wollen. Das gilt fuer den Glauben an Gott oder Allah letztlich genauso wie fuer den Glauben an das "atheistische Paradies"! Was, denkst Du wohl, folgt daraus fuer Dich?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Masaru ......
|
(#639519) Verfasst am: 12.01.2007, 01:46 Titel: Re: Wenn Religionen abrupt verschwinden, passiert was? |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Also, was passiert, wenn ich mit meinem Finger schnippe, und darauf alle naiven Gottesvorstellungen und jegliche Spritualität verschwindet? Zählt so viele Dinge auf, wie ihr könnt.
etc.
Ich glaube kaum, dass das Verschwinden der Religion die von dir beschriebenen Effekte hätte. Die Menschen würden sich halt andere Leitbilder suchen und weiterhin genauso unreflektiert dahin leben wie bisher.
Unterdrückung bekäme einen neuen Anstrich. Man würde andere Schlagwörter gebrauchen, um seiner Meinung gewicht zu verleihen, um Macht über Andere auszuüben.
Religion hindert die Menschen nicht am Nachdenken, sie hindern sich selbst, indem sie das Nachdenken verweigern. "Gruppengefühle" sind auch außerhalb der Religionen reichlich vorhanden (Nationalismus, Rassismus, usw.)...
Was hast du eigentlich gegen Spiritualität?
Das jemand spirituell ist, heißt das doch eigentlich nur, dass er/sie sich mit dem menschlichen (seinem Eigenen) Geist (intellekt, Unterbewusstsein) beschäftigt. (Spirit=Geist)
Was auch immer dabei herauskommen mag...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#639526) Verfasst am: 12.01.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Imagine no religion
wurde doch bereits besungen.
Und hab ich den Witz hier gelesen, (den einen hilft mir mal wer auf die Sprünge) mit:
was würde mit der Welt passieren wenn auf einmal die Medizin versagt ...
was würde mit der Welt passieren wenn auf einmal die Technik versagt ....
(...) ??
was würde passieren wenn es plötzlich keine Priester, Imamer, Rabbi oder ähnliches gebe?
nix! niemand würd sie vermissen wie ein Traumbild würd die Erinnerung schnell verfliegen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#639534) Verfasst am: 12.01.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Vielleicht ist das gar nicht möglich. Zwei Thesen:
Einerseits wird immer davon gesprochen, daß religiöse/spirituelle Erfahrungen eine Grundfunktion des Gehirns sind. Die können sowohl willentlich getriggert werden, als auch unwillkürlich auftreten. Was eine Grundfunktion ist, kann ja so nicht abgeschafft werden. Höchstens können Menschen dazu kommen, diese anders zu bewerten. Und vielleicht wollen sie das auch gar nicht, weil sie manchmal mit so etwas wie Liebe zu einer Person etc. verquickt sind.
Andererseits sind Religionen und Ideologien von ihrem Zuschnitt her vergleichbar. Da gibt es eine Utopie, die man erreichen möchte, und einen Katalog von Handlungen, die dazu führen sollen. Für die Sozialisten ist das Endziel der Kommunismus, für die Christen das "ewige Leben" et cetera. Jedenfalls ein Zustand, um den sich ein gewisser Mythos rankt. Da gibt es dann Regeln, nach denen man leben soll, damit man diesen erreicht. Der Mensch wird auch nicht aufhören, eine Ideologie zu verfolgen, oder sagen wir es einfacher: er träumt davon, daß in der Zukunft irgendetwas besser ist als jetzt -- wie auch immer er dieses "besser" auch definiert. Wir können ebenso höchstens erreichen, daß Menschen mit "besser" auch "besser" meinen, und nicht finsteres Mittelalter wie etwa die Taliban oder Pol Pot. Und das eigene "besser" ist vielleicht auch nicht in dem Sinne unideologisch oder "ungeträumt", weil es von der Vorstellung eines "besser" eines Anderen abweichen mag.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#639546) Verfasst am: 12.01.2007, 02:54 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Ändern wir die Grundannahme: Die Religionen und die Spritualität verschwinden nicht einfach so, sondern durch ein Aufklärungswunder. |
Aufklaerung ist Arbeit.  |
Ändern wir die Grundannahme: Die Religionen und die Spritualität verschwinden nicht einfach so, sondern durch eine Aufklärungsarbeit |
Dann wird Religion aber nicht abrupt verschwinden, sondern langsam aussterben. Spiritualität kann man aber m.E. nicht gänzlich vertreiben, und das ist auch nicht nötig. Es genügt, wenn man das menschliche Bedürfnis nach Spiritualität von der Dogmatisierung durch die Religionen befreit und Spiritualität als private Geschmacksfrage betrachtet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#639548) Verfasst am: 12.01.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Wenn es am 01.07. noch kühlen trockenen Weissen auf der Schloßbastion gibt, denke ich mal voller Hoffnung darüber nach…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#639559) Verfasst am: 12.01.2007, 03:20 Titel: |
|
|
sinhue hat folgendes geschrieben: | Also, was passiert, wenn ich mit meinem Finger schnippe, und darauf alle naiven Gottesvorstellungen und jegliche Spritualität verschwindet? |
Wie schön wäre es erst, wenn mit einem Schnipp alle Menschen aufhören würden, "die" mit dem anderen Weltbild für alle Übel der Welt verantwortlich zu machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#639591) Verfasst am: 12.01.2007, 07:34 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Wird der Mensch automatisch vernünftiger ohne Religion? Ich zweifle. |
Ich habe keinen Zweifel, dasz dieser Automatismus nicht besteht. Man kann doch gerade hier im Forum beobachten, wie bei einigen Nicks laengst die Dialektik der Aufklaerung zur einer fundamentalistischen Ideologie gefuehrt hat: intolerant, hermetisch und rhetorisch militant.
Der Reiz der Spekulation fiktiver Entwicklungen besteht darin, in einem komplexen System saemtliche Folgewirkungen zu bedenken - was fast nicht leistbar ist.
Mich irritiert jedoch bereits der Hang dazu, das Laestige, weil man es nicht per Aufklaerung ueberwinden kann, gedanklich zu eleminieren. Alle muessen aber absehbar in einer Welt koexistieren, in der es ganz betraechtlich Religionen und Religioese gibt. Auch den realen Furor des Fundamentalismus bannt man nicht durch Traumwelten. |
Nur eine kurze Anmerkung. Soweit Du Dich auf die Frankfurter Schule beziehst, finde ich "die Diakektik der Aufklärung" hier nicht sinnvoll verwendet. Das Werk wendet sich ja gerade gegen eine falsch verstandene Aufklärung, welche Ratio und Vernunft zu HErrschaftszwecken instrumentalisiert. Die Auklärung hat sich mit dieser Schule dialektisch zurückgenommen, was vor dem historischen Hintergrund nötig wurde, da offensichtlich geworden war, daß diese Instrumentalisierung zu entmenschtlichen HErrschaftsformen führen konnte. Insofern ist die Intention des Threads kein Beispiel für die irregeleitete Dialektik der Aufklärung, sondern ein anschauliches Beispiel für eine falsch verstandene, unreflektierte Aufklärung. Darüber hinaus, diese Kritik kann ich leider nicht aussparen, beruht ein Gutteil der Diskussionen in diesem Forum auf diesem eigentlich überwundenen, nach meinem Verständnis antiquierten Aufklärungs-BEgriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#639603) Verfasst am: 12.01.2007, 08:47 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | sinhue hat folgendes geschrieben: | Also, was passiert, wenn ich mit meinem Finger schnippe, und darauf alle naiven Gottesvorstellungen und jegliche Spritualität verschwindet? |
Wie schön wäre es erst, wenn mit einem Schnipp alle Menschen aufhören würden, "die" mit dem anderen Weltbild für alle Übel der Welt verantwortlich zu machen... |
Außerdem wären wir dann dem, was Kramer hier skizziert,
Kramer hat folgendes geschrieben: | Spiritualität kann man aber m.E. nicht gänzlich vertreiben, und das ist auch nicht nötig. Es genügt, wenn man das menschliche Bedürfnis nach Spiritualität von der Dogmatisierung durch die Religionen befreit und Spiritualität als private Geschmacksfrage betrachtet. |
schon einen entschiedenen Schritt weiter: keine Missionierungsversuche von Gläubigen mehr und keine verbissene Bekämpfung der Religionen von radikalen Antitheisten. Dann wäre es wirklich Privatsache, über die man ganz entspannt und ohne persönliche Anwürfe diskutieren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#639606) Verfasst am: 12.01.2007, 09:02 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | sinhue hat folgendes geschrieben: | Also, was passiert, wenn ich mit meinem Finger schnippe, und darauf alle naiven Gottesvorstellungen und jegliche Spritualität verschwindet? |
Wie schön wäre es erst, wenn mit einem Schnipp alle Menschen aufhören würden, "die" mit dem anderen Weltbild für alle Übel der Welt verantwortlich zu machen... |
Das wäre eine schöne Vision! Schnippen wir Fanatismus weg. Der ist das Übel, der immer nur die Ideologie oder auch nur Theorie dahinter benutzt.
@ sinhue: Was ist eigentlich eine naive Gottesvorstellung, bzw welche ist dann gereift, bleibt eine solche dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#639608) Verfasst am: 12.01.2007, 09:34 Titel: |
|
|
Ich habe anfangs geschrieben:
Zitat: |
Viele Menschen würden sich andere Ideologien suchen, andere Gruppen, andere Gründe sich zu hauen, keinen Sinn finden, weil sie nie gelernt haben einen zu suchen, andere Gründe finden, jemand minderwertiger zu finden,...
|
Anmerkung: ...die einen Grund für solches Verhalten suchen, werden schon einen finden, irgendeine Pseudowissenschaft, eine echte Wissenschaft, aber falsch verstanden, sonst ne Theorie. Aber wieso sollte ich jemand, der nichts missionarisches, diskriminierendes, agressives oder dummes an sich hat, nur einfach religiös ist und an eine höhere Macht glaubt, die ihm die Aufgabe stellt, eben dies alles nicht zu sein, seine Religiosität nehmen? Warum sollte ich einem netten Menschen seine Spirtiualität nehmen? Das werden dann keine schlechten Menschen, weil die sich nicht nur, weil ihr Gott es ihnen vorschreibt so verhalten, aber es werden traurige Menschen.
Wisst ihr was? Hätte ich die Möglichkeit dieses Schnippens, wie sinhue es sich vorstellt, ich würde es einfach nicht tun. Könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und sähe die positiven Auswirkungen in keinem Verhältnis zum Schaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|