Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit
ja, natürlich!
74%
 74%  [ 38 ]
nein, sollte verboten werden!
7%
 7%  [ 4 ]
man sollte das sowieso nicht machen, deshalb braucht man kein Verbot.
17%
 17%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 51

Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#637760) Verfasst am: 10.01.2007, 01:34    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Svea hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit - soll das gestattet sein oder nicht? Stört dieses Rumgeschmatze nicht die Mitbürger? Was sagt ihr dazu?

Mich haben schon früher die Lehrer gestört, bei denen ich mein Hubba Bubba in den Müll schmeißen musste...

Ja, solche dummen Arschlöcher gabs bei uns auch.

Nein die hatten Recht. Im Unterricht kaut man kein Kaugummi.

Sieht hässlich aus, ist unhöflich und stört die Kommunikation.

Gilt analog für den Arbeitsplatz.

Wegschmeißen muss man die Dinger aber nicht.

Das haettest Du mal meinem Englischlehrer erzaehlen muessen. Der war oft der Einzige, der in der Klasse kaute...

Kauverbote wurden bei uns in der Schule immer dann aus "erzieherischen Gruenden" verhaengt, wenn der Hausmeister sich beschwerte, dass die Zahl der Kaugummis, die er von Schulbaenken oder aus den Fussabstreifern kratzte, seine Toleranzschwelle ueberschritt (und die war recht niedrig), wodurch sich allerdings mein Englischlehrer auch nicht weiter beim Kauen stoeren liess. Ziel der paedagogischen Massnahme war auch nicht den kids das Kauen auszutreiben, sondern sie zu motivieren, sich gegenseitig auf die Finger zu schauen, damit nicht jeder sein Kaugummi ueberall hinklebt. Finde ich auch wesentlich sinnvoller als ein prinzipielles Verbot...

Gruss, Bernie
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#641343) Verfasst am: 15.01.2007, 15:23    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich finde diese Erklärung super, echt, gefällt mir (könnte fast von mir sein zwinkern ) was da noch festzulegen wäre ...wie ist es bei Fingernägelkauen, bei ärztlich nachgewiesener Nervosität? Kauen von Zuckerln oder anderer Nahrung? Ausserdem - warten wir ab, so fern in der Zukunft ist das sicher nicht, dass auch nicht mal Kaugummikauen verboten wird. Rauchen ist es schon vielerorts, Trinken an öffentlichen Plätzen gibs auch schon Fälle...wer weiß, was noch alles bald verboten wird ....

Holla katholisch,

Jetzt wirfst Du aber Dinge durcheinander, die ganz prinzipiell nicht miteinander vergleichbar sind! Wenn Du in meiner Gegenwart kaust, dann fuehle ich mich vielleicht durch Schmatzgeraeusche

belaestigt oder kulturell ueberfremdet, je nach meinem weltanschaulichen Standpunkt. Sonst ist aber alles im gruenen Bereich. Beim Rauchen gefaehrdest Du meine Gesundheit durch Deinen Qualm, den ich ich auch einatmen muss. Da habe ich schon ein Recht darauf, davor geschuetzt zu werden!

Gruss, Bernie

hallo Bernie: nehmen wir ein anderes Beispiel: z.B. Sicherheitsgurtplicht, da du ich auch niemand anderer gefährtet (höchstens ein Fußgänger, wenn ich da durch die Scheibe hechte), oder Helmplicht auf Schibisten (viell. auch andere Schifahrer, aber fraglich, ob der Helm für andere nicht mehr Schaden anrichtet als mein Dickschädl...)

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibisibi
nie ganz da

Beitrag(#641405) Verfasst am: 15.01.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find's einfach unangenehm, wenn ich einen Laden gehe und die Verkäuferin wirkt wie ein wiederkäuendes Rind.

Die wenigsten Leute, die Kaugummi kauen können mit geschlossenem Mund sprechen ...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#641408) Verfasst am: 15.01.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die wesentlichen Fragen, die mich schon mein ganzes leben lang beschäftigen Lachen

Kauen "Okay", auf den Boden rotzen damit´s schön an den Schuhen klebt und anschließend mit Dampfstrahlern teuer entfernt werden muß "Nein".
Hat schonmal jemand den Boden im Phantasialand bei Brühl betrachtet? Lachen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#641423) Verfasst am: 15.01.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

ist glaub ich auch eine Frage so geschichtliche Entwicklung; vor Jahrhunderten war das mit dem am Boden rotzen sicher üblich, da hat man auch noch nicht so Tischmanieren gehabt (kann man ja bei Ritteressen hie und da nachempfinden, wies da war...) dann gabs auch so Zeit, wo Kinder zu ihren Eltern nur per Sie waren....das ist heute wieder lockerer, da dürfen Kinder zu ihren Eltern auch per du sein.... auf der andern Seite sind halt Tischsitten andere....

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
beachbernie

Beitrag(#641628) Verfasst am: 15.01.2007, 20:42    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

Ich finde diese Erklärung super, echt, gefällt mir (könnte fast von mir sein zwinkern ) was da noch festzulegen wäre ...wie ist es bei Fingernägelkauen, bei ärztlich nachgewiesener Nervosität? Kauen von Zuckerln oder anderer Nahrung? Ausserdem - warten wir ab, so fern in der Zukunft ist das sicher nicht, dass auch nicht mal Kaugummikauen verboten wird. Rauchen ist es schon vielerorts, Trinken an öffentlichen Plätzen gibs auch schon Fälle...wer weiß, was noch alles bald verboten wird ....

Holla katholisch,

Jetzt wirfst Du aber Dinge durcheinander, die ganz prinzipiell nicht miteinander vergleichbar sind! Wenn Du in meiner Gegenwart kaust, dann fuehle ich mich vielleicht durch Schmatzgeraeusche

belaestigt oder kulturell ueberfremdet, je nach meinem weltanschaulichen Standpunkt. Sonst ist aber alles im gruenen Bereich. Beim Rauchen gefaehrdest Du meine Gesundheit durch Deinen Qualm, den ich ich auch einatmen muss. Da habe ich schon ein Recht darauf, davor geschuetzt zu werden!

Gruss, Bernie

hallo Bernie: nehmen wir ein anderes Beispiel: z.B. Sicherheitsgurtplicht, da du ich auch niemand anderer gefährtet (höchstens ein Fußgänger, wenn ich da durch die Scheibe hechte), oder Helmplicht auf Schibisten (viell. auch andere Schifahrer, aber fraglich, ob der Helm für andere nicht mehr Schaden anrichtet als mein Dickschädl...)

Hallo Katholisch,

Hier wird's in der Tat fragwuerdig! Darf man eigentlich wirklich den Sicherheitsgurt zur Pflicht machen oder soll man es nicht doch besser bei einer dringenden Empfehlung belassen?

Hier moechte ich nur mal kurz das Beispiel eines frueheren Handballtrainers von mir erwaehenen. Dem rauschte ein LKW in die Fahrerseite seines Autos. Der lebt heute bloss deshalb noch, weil er sich reflexartig auf den Beifahrersitz rettete. Seine einzige schwerere Verletzung ruehrte daher, dass sich die Fensterkurbel der Fahrerseite in seinen Oberschenkel bohrte, waehrend er schon auf dem Beifahrersitz sass. Waere der damals angeschnallt gewesen, dann haette man wohl seine Ueberreste aus dem Fahrersitz kratzen muessen. Sicherlich ist es im Schnitt erheblich sicherer, wenn man angeschnallt ist. Da es aber immer wieder Faelle gibt, bei denen das ansders rum laeuft und man ausserdem niemand anders gefaehrdet, wenn man ohne Gurt faehrt, halte ich die verbindliche Gurtpflicht unter Strafandrohung fuer moralisch bedenklich.
Mein alter Handballtrainer hatte uebrigens noch in einem weiteren Sinne Glueck. Obwohl es am Ende in den Gerichtsakten stand, dass er eine laengere Ueberlandfahrt unangegurtet absolviert hatte (es kam zu einem Totschlagsverfahren gegen den LKW-Fahrer, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer weniger Glueck hatte) wurde darauf verzichtet ein Bussgeld gegen ihn zu verhaengen...

Gruss, Bernie
moritura
pan narrans

Beitrag(#641705) Verfasst am: 15.01.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sibisibi hat folgendes geschrieben:

Die wenigsten Leute, die Kaugummi kauen können mit geschlossenem Mund sprechen ...

Ohne Kaugummi mit geschlossenem Mund zu reden ist aber auch eine Kunst Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#641765) Verfasst am: 15.01.2007, 22:35    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

Sicherlich ist es im Schnitt erheblich sicherer, wenn man angeschnallt ist. Da es aber immer wieder Faelle gibt, bei denen das ansders rum laeuft und man ausserdem niemand anders gefaehrdet, wenn man ohne Gurt faehrt, halte ich die verbindliche Gurtpflicht unter Strafandrohung fuer moralisch bedenklich.

Genauso kannst du Beispiele anführen, wo jemand sich das Leben rettete, weil er bei Rot über die Ampel fuhr. Durchaus denkbar.

Jedenfalls finde ich Gesetze, die in den allermeisten Fällen schwere Verletzungen oder Todesfälle verhindern, gar nicht verkehrt. Ich denke, wer sich selber gefährden, verletzen oder umbringen will, sollte das grundsätzlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen.
beachbernie

Beitrag(#642052) Verfasst am: 16.01.2007, 10:15    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

Hallo Sanne,

Sanne hat folgendes geschrieben:
Genauso kannst du Beispiele anführen, wo jemand sich das Leben rettete, weil er bei Rot über die Ampel fuhr. Durchaus denkbar.

.

Der Unterschied ist der, dass jemand, der bei rot ueber die Ampel faehrt, auch andere Verkehrsteilnehmer gefaehrdet. Wer sich nicht anschnallt gefaehrdet hoechstens sich selber!

Gruss, Bernie
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#642068) Verfasst am: 16.01.2007, 10:55    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

Wer sich nicht anschnallt gefaehrdet hoechstens sich selber!

Falsch.

Wenn ich einen Unfall verursache, bei dem niemand zu Schaden gekommen wäre, wenn alle Beteiligten angeschnallt gewesen wären, jedoch einer getötet wird, weil er nicht angeschnallt war, dann hat das auf meine zukünftigen Gefühle als Unfallverursacher ganz massive negative Auswirkungen.

Weil ich nicht erleben will, dass durch mich Menschen zu Tode kommen, will ich auch nicht, dass in dem Straßenverkehr, an dem ich teilnehme, unangeschnallte Menschen teilnehmen. So einfach ist das.
beachbernie

Beitrag(#642434) Verfasst am: 16.01.2007, 20:00    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Unfall verursache, bei dem niemand zu Schaden gekommen wäre, wenn alle Beteiligten angeschnallt gewesen wären, jedoch einer getötet wird, weil er nicht angeschnallt war, dann hat das auf meine zukünftigen Gefühle als Unfallverursacher ganz massive negative Auswirkungen.

Weil ich nicht erleben will, dass durch mich Menschen zu Tode kommen, will ich auch nicht, dass in dem Straßenverkehr, an dem ich teilnehme, unangeschnallte Menschen teilnehmen. So einfach ist das.

Fuer den Fall wuerde ich befuerworten, dass Dir aus der Erbmasse Deines so tragisch dahingeschiedenen Unfallpartners ein angemessenes Schmerzensgeld zugesprochen werden sollte... zwinkern

Gruss, Bernie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#642445) Verfasst am: 16.01.2007, 20:21    Titel: Re: Kaugummi kauen in der Öffentlichkeit. Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Fuer den Fall wuerde ich befuerworten, dass Dir aus der Erbmasse Deines so tragisch dahingeschiedenen Unfallpartners ein angemessenes Schmerzensgeld zugesprochen werden sollte... zwinkern

Gruss, Bernie

Richtig so: Nicht nur der Nicht-Angeschnallte muß bestraft werden, sondern auch noch seine Kinder und Kindeskinder freakteach zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz