Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#646468) Verfasst am: 23.01.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Kurnaz war in Kampfhandlungen verwickelt, war im Begriff dieses zu tun oder hat gegnerischen Truppen unterstützt oder geholfen sonst wäre er nicht dort gewesen wo er aufgegriffen wurde (Kriegsgebiet o. Kriegseinzugsgebiet)). Als s.g. Kombattanten hat er in Kriegsgefangenschaft anspruch auf Behandlung nach Statuten der genfer Konvention und nicht darauf das sich deutsche Politiker ohne legitimierte Zuständigkeit für ihn aufs diplomatische Glatteis begeben.
Die USA befinden sich im erkärten Krieg genen den Terrorismus und gegen das repressive Taliban-Regime in Afghanistan, jeder der in diese Region reist sollte vorgewarnt sein. Guantanamo ist nicht in Ordnung weil dort die genfer Konventionen nicht umgesetzt werden oder wurden, diese gehört auf internationaler Ebene angeprangert was auch geschehen ist. Es ist doch aber klar das man in einer Kriegssituation keine Rechtsstaatlichkeit oder Zivilrechtsordnung für die Beteiligten erwarten kann, die deutsche Rechtsstaatlichkeit ist nicht auf jedem Punkt dieses Planeten einklagbar. |
Vielleicht solltest du einmal bei tilich genau nachlesen:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Die deutsche Regierung war zu keinem Zeitpunkt verpflichtet sich um diesen Staatsbürger zu kümmern, das Verhalten ist moralisch fragwürdig, aber juristisch ist es nicht. |
Sie hat sich aber gekümmert: Sie hat eine Anfrage bekommen, ob ein gekidnappter und widerrechtlich gefangen gehaltener Mensch, der sogar nach Meinung seiner Entführer sich überhaupt nichts zu Schulden hat kommen lassen, in das Land frei gelassen werden soll, in dem er geboren und aufgewachsen ist, für das er eine Aufenthaltsberechtigung hat (!) - Deutschland eben - und wohin er, wenn er nicht entführt worden wäre, ganz einfach hätte zurückreisen dürfen. Und sie hat diese Anfrage beschieden - abschlägig. Und damit die Fortsetzung dieser widerrechtlichen Haft, mutmaßlich inkl. Folter, mitverursacht. Ferner hat sie versucht (das wurde dann gerichtlich verhindert), ihm seine Aufenthaltsberechrtigung zu entziehen, mit der Begründung (!), er habe sich zu lange "im Ausland aufgehalten".
Das ist der Sachverhalt, um den es geht. Und er rechtfertigt - auch wenn manches noch genauer untersucht werden muss - mindestens den Rücktritt der entsprechenden Politiker, wenn nicht eine Anklage. |
Ich bin zwar unsicher, ob eine Anklage gerechtfertigt wäre, aber - sollte das so stimmen, dass die Bundesregierung die Möglichkeit hatte, eine Person davor zu bewahren, weiter in Guantanamo zu bleiben und es unterlassen habe, ist das ein äußerst schwer wiegender Vorwurf, egal was er getan hat oder nicht. Hier hätte die deutsche Regierung nämlich ihre Rechtsstaatlichkeit durchsetzen können, sie hätte ihn nur annehmen müssen. Die genannte Begründung ist doch schrecklich. Sollte es andere Gründe geben, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich mein Urteil ändern würde - auch wenn ich das kaum glaube, weil das Auslassen der Möglichkeit, jemandem - egal wem! - seine Menschenrechte zuzugestehen äußerst problematisch ist. Ich muss schon verdammt gute Gründe dafür hören...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#646487) Verfasst am: 23.01.2007, 16:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an ob man sie vor oder nach ihren Verbrechen gefasst bekommt. |
Nö. | Vor Folter können sich die Betroffenen selbst am besten schützen indem sie aussagen. |
Woher weisst du ob sie nicht bereits die Wahrheit ausgesagt haben? | Indem man die Aussagen überprüft. |
Und wie überprüfst du die Aussage: Ich habe keine terroristischen Aktivitäten vor. ?
Durch Folter?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#646518) Verfasst am: 23.01.2007, 17:17 Titel: |
|
|
"Die Bundesregierung soll laut Amnesty International dafür sorgen, dass Kurnaz für seine Haft in Guantanamo entschädigt wird. SPD-Chef Beck verteidigte Außenminister Steinmeier gegen Vorwürfe." ( http://www.netzeitung.de/spezial/kampfgegenterror/505707.html )
Herr Kurnaz ist türkischer Staatsbürger. Und dieses ist er, obwohl er in Deutschland geboren wurde und er hier seinen Lebensmittelpunkt hat. Er hat die Möglichkeit, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, nicht in Anspruch genommen. Warum eigentlich nicht?
Dennoch erwartet er aber von der deutschen Regierung Hilfe und Unterstützung. Diesen Anspruch unterstützen viele Deutsche sehr gerne. Warum eigentlich?
Man könnte den Schluß ziehen, dass Herr Kurnaz sich eher als Türke denn als Deutscher fühlt. Es wäre daher m.E. zunächst also eine Angelegenheit, um die sich die türkische Regierung hätte kümmern müssen. Da Herr Kurnaz nun aber ja hier in Deutschland lebt und gemeldet ist, tragen dennoch eben auch die deutschen Behörden eine Teil-Verantwortung. Aber wohl gemerkt nur eine Teil-Verantwortung. Deutschlands Aufgabe wäre es gewesen in der Sache Druck auf die türkischen Behörden auszuüben. Ist das in ausreichendem Maße geschehen?
Wer ist zuständig? Wer hätte etwas bewirken können? Die Türkei und Deutschland gemeinsam!
Von der türkischen Regierung hätte meiner Meinung nach eine Initiative ausgehen können und müssen, die ein gemeinsames und abgestimmtes Engagement beider Länder in diesem Fall vorgesehen hätte. Dies war offensichtlich nicht der Fall. Die Türkei hat ihren Staatsbürger quasi im Stich gelassen und die deutschen Behörden fühlten sich, wohl nicht völlig zu unrecht, nicht zuständig, bzw. nicht alleine zuständig.
Wie kann es aber nun sein, daß Deutschland auch noch Entschädigung zahlen soll für einen türkischen Staatsbürger? Warum fordert AI nicht ebenso von der Türkei eine Entschädigung?
Wie kann es sein, daß Herr Erdogan die Angelegenheit am liebsten den Deutschen in die Schuhe schieben möchte? Wie kann es sein, dass die deutschen Gutmenschen sich das auch noch gefallen lassen und derartig absurde Forderungen sogar unterstützen? Ist das nicht lächerlich? Ich finde es ist mindestens sehr seltsam.
Ich meine unsere lieben sog. Deutsch-Türken können sich nicht einfach nach Gutdünken aussuchen welchen Staat sie gerade, von Fall zu Fall, bevorzugen und an welchen Staat sie sich in welcher Angelegenheit wenden. Es ist anscheinend häufig so, dass wenn es um den Nationalstolz geht, wenn es um ihre Religion und ihre Kultur geht, dann wollen viele Türken bleiben. Wenn es ihnen aber in irgendeiner Sache dienlich ist, dann ist plötzlich Deutschland ihr Land?! Bürgerrechte ja, Bürgerpflichten nein?! Sie fördern die Türkei, und stellen Forderungen an Deutschland. Eine solche Haltung habe ich leider schon bei vielen mir bekannten Migranten aus der Türkei wahrgenommen. Mag sein, dass nicht alle so denken, aber ich habe es in persönlichen Gesprächen mit Bekannten und ehemaligen Klassenkameraden häufig gehört und heiß darüber diskutiert. Bevor aber wieder auf mich eingeprügelt wird und die rechte Keule aus dem Sack geholt wird: das ist meine subjektive Erfahrung und lediglich eine Meinung.
Ich finde das zum Kotzen! Ein Migrant muß sich meiner Meinung nach irgendwann für ein Land entscheiden und anschließend in allen Konsequenzen zu einer Entscheidung stehen. Sonst ist er letztendlich auch kein Migrant im engsten Wortsinn. Es sollte doch gleiches Recht für alle gelten. Aber gut, Deutschland lässt insbesondere den Türken diese Tür ja auch offen, darf sich also auch nicht wirklich wundern wenn es waidlich ausgenutzt wird.
Dieser Fall ist für mich ein gutes Beispiel für das Denken vieler türkischer Migranten, die sich nicht durchringen können Deutsche zu werden. Viele wollen sich nicht entscheiden, nicht weil sie nicht können, sondern weil sie Vorteile und Nachteile abwägen und ihre Fahne je nach dem Vorteil in die eine oder andere Windrichtung hängen. Herr Kurnaz scheint mir genau diese Haltung einzunehmen und findet darin offenbar auch eine breite Unterstützung.
Ich finde man sollte jedem Migranten irgendwann einmal, z.B. nach 10 oder 20 Jahren die jemand in Deutschland lebt, vor die Wahl stellen: Entweder die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen und alle Bürgerrechte bekommen oder eben ausreisen. Jeder sollte hier leben dürfen, aber jeder sollte sich irgendwann entscheiden wo er hingehören will. Wäre das so, wäre der Fall Kurnaz eine klare Sache. Deutschland wäre für seinen Bürger alleine zuständig.
Herr Kurnaz war soweit ich informiert bin unterwegs, um eine für ihn passende Koranschule zu finden und dort zu lernen. Aus diesem Grunde hielt er sich nach eigener Aussage dort unten auf, wo er schließlich verhaftet wurde. Frage: gibt es in Deutschland keine Koranschulen? Ist es nötig in Islamistengebiete zu gehen, um eine Koranschule zu besuchen, wenn er sich selbst doch als gemäßigten Muslim bezeichnet? Wie gemäßigt sind Afghanistans Koranschulen?
Es sei einmal dahingestellt wieviel Wahrheitsgehalt diese Aussagen haben, jedoch sind Zweifel daran durchaus berechtigt. Das Traurige an der ganzen Sache ist aber: wenn Kurnaz vorher tatsächlich ein gemäßigter Muslim gewesen sein sollte, dann ist er es Dank Guantanamo jetzt nicht mehr. Wenn er vorher tatsächlich Islamist war und zwecks Terroristenausbildung nach Afghanistan reiste, dann läuft er jetzt wieder frei rum und führt uns vor, wohin politische Korrektheit führen kann.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#646725) Verfasst am: 23.01.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Kurnaz war in Kampfhandlungen verwickelt, |
Beleg? |
ein Beleg für was? Für das was jedes Kind in Pakistan oder Afghanistan oder anderswo weis? George W. Bush hat irgendwann mal gesagt: wenn du nicht mit uns bist, dann bist du mit den terroristen. Kampfhandlungen müssen nicht erbracht werden sondern sie werden im Krieg unterstellt wenn man auf der falschen Seite steht. Das passt uns allen nicht hier ins zu recht geliebte 'Rechtsstaatssystem' aber das ist eine Realität die die Amerikaner auf ihren Schlachtfeldern so weit sie es können umsetzen. Kurnaz wurde als 'gesetzloser Kombattant' nach Guantanamo als Kriegsgefangener inhaftiert, soviel zum 'beleg'. Die Chinesen stellen für grobe Menschenrechsverletzung allgemein eine Quittung aus, die Amis nicht, sorry. Das schon gewöhnliche Blödheit tödlich sein kann auf diesem Planeten weis jeder. Es tut mir aufrichtig leid für Kurnaz, die Folter auf Guantanamo ist ne Sauerrei, kein Thema. Aber mal unter uns, eigentlich sollte dieser Kurnaz froh sein das er noch lebt und sich in seiner unendlichen Naivität glücklich schätzen das keine Tretmine ihn irgendwo gefetzt hat oder das er das Gefängnis in Pakistan überlebt hat. Das er über Anwälte nun versucht Steinmeier zu Fall zu bringen ist irgendwie verworren. Es steht jedem gut diesen möchte-gern-Märtyrer gegen skrupellose, rassistische und usa-hörige Politiker zu verteidigen, diese Rechnung geht auf jeden Fall auf, wer das eigene heimische System, das am verletzlichsten ist und zugleich die meisten Mittel hat, an dem Pranger stellt ist auf jeden Fall immer auf der Gewinnerseite. Schwach, und für mich Ausdruck von verbohrter linker Ideologisierung. Populistisch wird es dann auch noch weil die Medien scheinbar ohne Hinterfragung auf der PC Welle mitsurfen. Glückwunsch.
Zuletzt bearbeitet von Queen of Las Vegas am 23.01.2007, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#646729) Verfasst am: 23.01.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Kurnaz wurde als 'gesetzloser Kombattant' nach Guantanamo als Kriegsgefangener inhaftiert, soviel zum 'beleg'. |
Wer verhaftet wird, ist schuldig.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#646733) Verfasst am: 23.01.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |  |
Sehe ich auch so...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646739) Verfasst am: 23.01.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Kurnaz wurde als 'gesetzloser Kombattant' nach Guantanamo als Kriegsgefangener inhaftiert, soviel zum 'beleg'. |
Wer verhaftet wird, ist schuldig.  |
warum reitest du auf rechtstaatlichen Selbstverständlichkeiten rum die es weder in Pakistan noch in Afghanistan noch in dem von den USA dekretiertem Kriegsrecht gibt? Kriegsgefangene die dem völlig willkürlichem Kriterium des 'Kombattant' entsprechen landen in Guantanamo. Daran werden wir hier im Forum nichts ändern können. Die Frage ob Steinmeier Kurnatz früher als geschehen hätte von Guantanamo entlassen können bleibt allerdings bestehen, das will ich gerne eingestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#646752) Verfasst am: 23.01.2007, 22:44 Titel: |
|
|
Glücksverdummt durch 60 Jahre oder, so lange man selber lebt, Frieden im eigenen Land.
Vielleicht ist Deutschland eines der wenigen Länder auf diesem Planeten, das Einwanderer, egal woher sie kommen, zwingen sollte, einen 2. Pass zu behalten. Die Forderung, neben der Deutschen keine 2. Staatsbürgerschaft besitzen zu dürfen, entspringt arroganter Geschichtsblindheit.
Die Leichenberge für die „unsere“ Kirchen verantwortlich gemacht werden können, sind bekannt; wer aber unter welcher Führerschaft den rassistischen Mob dereinst von der Leine lässt, ist heute noch nicht bekannt. Aber zu glauben, so etwas wäre für alle Zukunft ausgeschlossen, das ist die Blödheit…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#646755) Verfasst am: 23.01.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Nicht mehr.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#646758) Verfasst am: 23.01.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Die damalige rot-gruene Koalition hat sich immer oeffentlich gegen Guantanamo ausgesprochen. Sollte der jetzige Verdacht, Teile der damaligen Bundesregierung haetten hingegen klammheimlich aktiv die beabsichtigte Entlassung eines dort Inhaftierten hintertrieben, sich als Tatsache erweisen, dann sind die dafuer Verantwortlichen nicht nur politisch diskreditiert, sondern bekommen hoffentlich zudem eine rechtsstaatlich saubere Quittung! |
Und die wäre bzw. könnte wie aussehen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#646760) Verfasst am: 23.01.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Die damalige rot-gruene Koalition hat sich immer oeffentlich gegen Guantanamo ausgesprochen. Sollte der jetzige Verdacht, Teile der damaligen Bundesregierung haetten hingegen klammheimlich aktiv die beabsichtigte Entlassung eines dort Inhaftierten hintertrieben, sich als Tatsache erweisen, dann sind die dafuer Verantwortlichen nicht nur politisch diskreditiert, sondern bekommen hoffentlich zudem eine rechtsstaatlich saubere Quittung! |
Und die wäre bzw. könnte wie aussehen? |
Es wird gar keine geben, denn die deutsche Regierung hat gegen kein Gesetz verstossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#646805) Verfasst am: 24.01.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Unterlassene Hilfeleistung
Richter Hans-Michael Wollenweber hat Murat Kurnaz' Aufenthaltserlaubnis für weiterhin gültig erklärt und sich so unwissentlich gegen die Bundesregierung gestellt
CIA-Sonderausschuss lässt keinen Zweifel an US-Angebot zu Kurnaz
Zitat: | „Das Europäische Parlament betont, dass vertraulichen institutionellen Informationen zufolge die deutsche Regierung das Angebot der Vereinigten Staaten aus dem Jahr 2002, Murat Kurnaz aus Guantánamo freizulassen, nicht angenommen hat“ – und dies, obwohl „alle Ermittlungen bereits Ende Oktober 2002 ergeben haben, dass Murat Kurnaz keine terroristische Bedrohung darstellt“. Diese Feststellungen sind für die deutsche Politik am brisantesten. |
Schweigen, ducken, auf Zeit spielen: Steinmeier und der Fall Kurnaz
Zitat: | Steinmeier weicht Fragen aus. Der Außenminister will erst dem Untersuchungsausschuss im Bundestag Rede und Antwort stehen. "Die Würde des Ausschusses verlangt das", so SPD-Fraktionsmanager Olaf Scholz. Das könnte sich bis März hinziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Minister auf Zeit spielt. Für den Brüsseler Ausschuss fand er nie einen Termin.
Vor dem Ausschuss in Berlin wird er, wie seine Büchsenspanner schon jetzt andeuten, auf geheime Dokumente verweisen - und die Öffentlichkeit ausschließen. Der Außenminister ist also nur bedingt auskunftswillig. |
BND-Bericht: Enge Abstimmung mit USA im Fall Kurnaz
Zitat: | In dem Bericht vom 26. September 2002 der BND-Vertretung in Washington an die Zentrale in Deutschland heißt es dazu: «USA sehen die Unschuld von Murat Kurnaz als erwiesen an. Er soll in etwa sechs bis acht Wochen entlassen werden. Die deutschen Behörden werden vorab informiert, so dass seine Freilassung als von deutscher Seite erwirkt dargestellt werden kann. Auch eine Abholung von deutscher Seite sei möglich.»
In dem Bericht wird die Zusammenarbeit der amerikanischen Stellen mit den deutschen Beamten, die Kurnaz in Guantánamo befragten, als «vorbildlich» bezeichnet. Auch die «Kooperationsbereitschaft» von Kurnaz sei «extrem hoch». |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646813) Verfasst am: 24.01.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Unterlassene Hilfeleistung
.....
BND-Bericht: Enge Abstimmung mit USA im Fall Kurnaz
Zitat: | In dem Bericht vom 26. September 2002 der BND-Vertretung in Washington an die Zentrale in Deutschland heißt es dazu: «USA sehen die Unschuld von Murat Kurnaz als erwiesen an. Er soll in etwa sechs bis acht Wochen entlassen werden. Die deutschen Behörden werden vorab informiert, so dass seine Freilassung als von deutscher Seite erwirkt dargestellt werden kann. Auch eine Abholung von deutscher Seite sei möglich.»
In dem Bericht wird die Zusammenarbeit der amerikanischen Stellen mit den deutschen Beamten, die Kurnaz in Guantánamo befragten, als «vorbildlich» bezeichnet. Auch die «Kooperationsbereitschaft» von Kurnaz sei «extrem hoch». |
|
Es wird kein Verfahren geben, denn in dieser Sachen kann sich wahlweise die türkische, deutsche und US-Regierung gegenseitig die Schuld geben. Im Rechtsstaat heißt es, im Zweifel für den Angeklagten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#646815) Verfasst am: 24.01.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Es wird kein Verfahren geben, denn in dieser Sachen kann sich wahlweise die türkische, deutsche und US-Regierung gegenseitig die Schuld geben. Im Rechtsstaat heißt es, im Zweifel für den Angeklagten. |
Sie haben alle Schuld.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646829) Verfasst am: 24.01.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Die Bildzeitung berichtet Murat Kurnaz war ein Talibansympathisant und wollte sich den Talibanen anschließen.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/24/kurnaz-murat-ausschuss/taliban-kurnaz-steinmeier.html
Zitat: | Aus abgehörten Telefongesprächen wissen die Ermittler: Dieser Ben Amor hatte Kontakt zu den radikalen Taliban – und zum Vorbeter der Bremer Abu-Bakr-Moschee, Ali Miri. Der mehrfach vorbestrafte Miri hatte Kurnaz zum militanten Islam bekehrt.
Ein Mitschüler des Bremer Türken aus der Berufschule sagte bei der Kripo aus: Seit dem 11. September 2001 trug Kurnaz eine Kampfanzug-Hose – im Display seines Handys habe ein Wort geleuchtet: TALIBAN ...
|
Ich hoffe Bildblog wird dies in den nächsten Tag wiederlegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#646838) Verfasst am: 24.01.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Die Bildzeitung berichtet Murat Kurnaz war ein Talibansympathisant und wollte sich den Talibanen anschließen.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/01/24/kurnaz-murat-ausschuss/taliban-kurnaz-steinmeier.html
Zitat: | Aus abgehörten Telefongesprächen wissen die Ermittler: Dieser Ben Amor hatte Kontakt zu den radikalen Taliban – und zum Vorbeter der Bremer Abu-Bakr-Moschee, Ali Miri. Der mehrfach vorbestrafte Miri hatte Kurnaz zum militanten Islam bekehrt.
Ein Mitschüler des Bremer Türken aus der Berufschule sagte bei der Kripo aus: Seit dem 11. September 2001 trug Kurnaz eine Kampfanzug-Hose – im Display seines Handys habe ein Wort geleuchtet: TALIBAN ...
|
|
Hey, seit 9/11 trage ich nicht nur eine Kampfhose, sondern auch eine Kampfunterhose, Kampfsocken, Kampfstiefel und einen Kampfpullover.
Im Display meines Handys leuchtet nicht nur "Taliban", sondern "Kopftuch", "RAF", "Osama Bin Laden", "Bush ist ein Schwachkopf" "nieder mit Pullach", "fickt Schweinmayer", und die genauen Koordinaten der ehemaligen Twin-Towers.
Ich warte jetzt bereits seit langen Monaten auf den Freiflug nach Kuba - ey - Karibik, Sonne, Käfig am Meer, schicker roter Overall, ein wenig Folter gegen Langeweile, von geilen Amitussen zu unanständigen Posings gezwungen - hey mit echt geladenen Waffen und Elektroschockern - andere zahlen ein Vermögen dafür, um sich irgendwo im kalten Spessart in einen muffigen Keller sperren zu lassen ...
Kuba - Zigarren, ey, coole Uniformtussen, Sex mit Hunden, nackte Pyramide,
es lebe Al Kaida, es lebe Bin Laden, nieder mit den Twin Towers der Frauenkirche -
hey - holt mich endlich ab, in die Südsee und laßt mich nicht für 5 Euro die Stunde in Berlin am Existenzminimum dahinvegetieren - ich bin berühmt - holt mich endlich hier raus!
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#646861) Verfasst am: 24.01.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Die Bildzeitung berichtet Murat Kurnaz war ein Talibansympathisant und wollte sich den Talibanen anschließen. |
"Bild" verbreitet falschen Verdacht
Zitat: | Derweil greift die "Bild"-Zeitung längst widerlegte Anschuldigungen auf, wonach Kurnaz radikalisiert gewesen sein soll. Als Beleg für diese Behauptung werden Aktenvermerken der Staatsanwaltschaft Bremen aus dem Frühjahr 2002 zitiert. Die "Bild"-Zeitung unterschlägt jedoch die Information, dass sich der Anfangsverdacht gegen Kurnaz in keiner Weise bestätigte. Die Staatsanwaltschaft Bremen stellte das Verfahren von sich aus ein.
Rüffel im Untersuchungsausschuss
Bei der Anhörung Kurnaz' im BND-Untersuchungsausschuss vergangenen Donnerstag hatte SPD-Obmann Thomas Oppermann bereits einen vergleichbaren Versuch unternommen, die Glaubwürdigkeit von Kurnaz zu untergraben. Auch Oppermann hatte die Bremer Ermittlungsakten angeführt. Er provozierte damit Einsprüche der Opposition im Ausschuss, des Kurnaz-Anwalts Bernhard Docke und Kauders. Alle wiesen Oppermann darauf hin, dass es unzulässig sei, aus Akten eines eingestellten Ermittlungsverfahrens zu zitieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#646864) Verfasst am: 24.01.2007, 10:30 Titel: |
|
|
ich würde mal sagen, die informationslage gibt mittlerweile so gut wie alles her - bringt aber nicht etwas mehr aufklärung...
spiegel online hat folgendes geschrieben: | Bericht über US-Vorbehalte gegen Kurnaz-Freilassung
Neue Details im Fall Kurnaz bringen neue Verwirrung: Einem Zeitungsbericht zufolge soll der US-Geheimdienst CIA noch Anfang 2003 Vorbehalte gegen die Freilassung des Deutsch-Türken geäußert haben.
Berlin - Der "Tagesspiegel" berichtet, die US-amerikanische Haltung zur möglichen Freilassung von Kurnaz sei möglicherweise weniger eindeutig, als bislang dargestellt. Nach Gesprächen mit Kurnaz im US-Gefangenenlager Guantanamo seien US-amerikanische Vernehmer im Februar 2003 zu der Einschätzung gekommen, offenbar sei er nicht vollkommen ehrlich und mitteilsam bezüglich seiner Abenteuer in Pakistan.
"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird seiner Verlegung aus Guantanamo nicht zugestimmt", zitierte die Zeitung aus einer Mitteilung des CIA-Verbindungsbeamten in Berlin über Kurnaz an das Bundesamt für Verfassungsschutz vom 24. Februar 2003. Außerdem habe die türkische Regierung vor der Entscheidung im Kanzleramt über eine Rückkehr von Kurnaz nach Deutschland im Herbst 2002 deutschen Diplomaten erklärt, sie werde sich ihres in Guantanamo einsitzenden Staatsbürgers annehmen. |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#646876) Verfasst am: 24.01.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mal sagen, die informationslage gibt mittlerweile so gut wie alles her - bringt aber nicht etwas mehr aufklärung... |
Das war Monate nach der Ablehnung des US-Angebotes durch die Bundesregierung, Kurmaz nach D abzugeben. Da bedurfte es ja einer neuen Begruendung fuer die Fortsetzung der Inhaftierung. Aber auch diese wurde ja inzwischen fallengelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#646909) Verfasst am: 24.01.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mal sagen, die informationslage gibt mittlerweile so gut wie alles her - bringt aber nicht etwas mehr aufklärung... |
Das war Monate nach der Ablehnung des US-Angebotes durch die Bundesregierung, Kurmaz nach D abzugeben. Da bedurfte es ja einer neuen Begruendung fuer die Fortsetzung der Inhaftierung. Aber auch diese wurde ja inzwischen fallengelassen. |
Aber warum haben die USA ihn weiterbehalten?
Wer weiß, vielleicht arbeitet er jetzt für die CIA und hat den Auftrag islamistische Terrorzellen zu unterwandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#646911) Verfasst am: 24.01.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mal sagen, die informationslage gibt mittlerweile so gut wie alles her - bringt aber nicht etwas mehr aufklärung... |
Das war Monate nach der Ablehnung des US-Angebotes durch die Bundesregierung, Kurmaz nach D abzugeben. Da bedurfte es ja einer neuen Begruendung fuer die Fortsetzung der Inhaftierung. Aber auch diese wurde ja inzwischen fallengelassen. |
Richtigerweise hätten die USA das der Türkei anbieten müssen. Kurnaz ist ein Türke, kein Deutscher.
Wenn ich mich in eine Garage stelle bin ich deshalb auch noch kein Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#646914) Verfasst am: 24.01.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde mal sagen, die informationslage gibt mittlerweile so gut wie alles her - bringt aber nicht etwas mehr aufklärung... |
Richtigerweise hätten die USA das der Türkei anbieten müssen. Kurnaz ist ein Türke, kein Deutscher.
Wenn ich mich in eine Garage stelle bin ich deshalb auch noch kein Auto. |
Ob Auto oder Mensch. Wenn ein Rad ab ist, wird jede Hilfe gern gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647000) Verfasst am: 24.01.2007, 15:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an ob man sie vor oder nach ihren Verbrechen gefasst bekommt. |
Nö. |
vestehe ich richtig?
Wenn bekannt wird das demnächst 3000 Menschen sterben und einer, dem man habhaft ist, mit Sicherheit weis wann und wo. Würdest du dann weiterhin darauf bestehen diesen Mann ausschließlich mit rechtstaatlichen Mitteln zu befragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647004) Verfasst am: 24.01.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Muß man einen Menschen denn unbedingt foltern, um etwas zu erfahren? Gibt es nicht medizinische Mittel (z.B. Wahrheitsdrogen o.ä.) die ohne Schädigung und halbwegs im Rahmen des Rechtsstaates gute Ergebnisse erzielen können? Gerade die Geheimdienste sollten doch darüber verfügen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647006) Verfasst am: 24.01.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Muß man einen Menschen denn unbedingt foltern, um etwas zu erfahren? Gibt es nicht medizinische Mittel (z.B. Wahrheitsdrogen o.ä.) die ohne Schädigung und halbwegs im Rahmen des Rechtsstaates gute Ergebnisse erzielen können? Gerade die Geheimdienste sollten doch darüber verfügen. |
Es gibt keine "Wahrheitsdrogen", sondern nur Medikamente, die die Urteilsfähigkeit herabsetzen. Man muß trotzdem Streß verursachen, damit der zu befragenden Person was rausrutscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647010) Verfasst am: 24.01.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Muß man einen Menschen denn unbedingt foltern, um etwas zu erfahren? Gibt es nicht medizinische Mittel (z.B. Wahrheitsdrogen o.ä.) die ohne Schädigung und halbwegs im Rahmen des Rechtsstaates gute Ergebnisse erzielen können? Gerade die Geheimdienste sollten doch darüber verfügen. |
Es gibt keine "Wahrheitsdrogen", sondern nur Medikamente, die die Urteilsfähigkeit herabsetzen. Man muß trotzdem Streß verursachen, damit der zu befragenden Person was rausrutscht. |
Mag sein, dass ich da etwas ahnungslos bin. Ich hätte mir vorstellen können, dass es sowas gibt. Schade eigentlich
[Ironiemodus An:]Mein Foltervorschlag wäre dann also stattdessen die Clockwork-Orange Methode: 24Stunden WTC-Drama gucken und dabei Einstürzende Neubauten hören. [Ironiemodus AUS]
Ernsthaft: Ich würde in keinem Fall Folter befürworten, da man sich damit nur auf die Stufe der Terroristen stellen würde. Mann kann den Teufel eben nicht mit dem Belzebub austreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#647011) Verfasst am: 24.01.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Och, bitte nicht schon wieder so eine bescheuerte Folterdebatte ...
Für deinen Fall brauchst du drei sehr unwahrscheinliche Annahmen, die alle zutreffen müssen:
a) du weißt sicher, dass ein Anschlag stattfinden wird
b) du weißt sicher, dass der von dir zu Folternde darüber Bescheid weiß
c) obwohl du irgendwoher die Informationen a) und b) hast, hast du nicht darüber hinausgehende Informationen (und kannst sie auch nicht anders erlangen), die eine Verhinderung des Anschlags unmöglich machen
Eine solche Konstellation kann ich mir kaum vorstellen - wenn man das Wort "sicher" ernst nimmt, kann es sie rein theoretisch gar nicht geben.
DH: Anhand so konstruierter Beispiele wird eine Debatte geführt, die praktisch nur in Fällen Auswirkungen haben kann, wo man nicht sicher weiß, ob ein Verbrechen geplant ist, wo man nicht sicher weiß, ob der zu Folternde was dazu sagen kann, und wo es sein könnte, dass man die Informationen auch anders erlangen könnte.
Kurz: Man foltert auf Verdacht.
Und selbst wenn ein solcher Fall vorstellbar sein sollte, hieße es immer noch, ein Verbrechen zu begehen, um ein anderes Verbrechen zu verhindern. So etwas kann in engen Ausnahmefallen nachträglich als Nothilfe gewertet werden und straffrei bleiben - darüber vorher theoretisch zu spekulieren, lehne ich aber ab.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647019) Verfasst am: 24.01.2007, 15:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Och, bitte nicht schon wieder so eine bescheuerte Folterdebatte ...
Für deinen Fall brauchst du drei sehr unwahrscheinliche Annahmen, die alle zutreffen müssen:
a) du weißt sicher, dass ein Anschlag stattfinden wird
b) du weißt sicher, dass der von dir zu Folternde darüber Bescheid weiß
c) obwohl du irgendwoher die Informationen a) und b) hast, hast du nicht darüber hinausgehende Informationen (und kannst sie auch nicht anders erlangen), die eine Verhinderung des Anschlags unmöglich machen
Eine solche Konstellation kann ich mir kaum vorstellen - wenn man das Wort "sicher" ernst nimmt, kann es sie rein theoretisch gar nicht geben.
DH: Anhand so konstruierter Beispiele wird eine Debatte geführt, die praktisch nur in Fällen Auswirkungen haben kann, wo man nicht sicher weiß, ob ein Verbrechen geplant ist, wo man nicht sicher weiß, ob der zu Folternde was dazu sagen kann, und wo es sein könnte, dass man die Informationen auch anders erlangen könnte.
Kurz: Man foltert auf Verdacht.
Und selbst wenn ein solcher Fall vorstellbar sein sollte, hieße es immer noch, ein Verbrechen zu begehen, um ein anderes Verbrechen zu verhindern. So etwas kann in engen Ausnahmefallen nachträglich als Nothilfe gewertet werden und straffrei bleiben - darüber vorher theoretisch zu spekulieren, lehne ich aber ab. |
ja, einverstanden, ganz deiner Meinung. Ich hatte mich nur an dem Dogma gestört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647024) Verfasst am: 24.01.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Ein Angehöriger einer Religion, die Millionen von Folteropfern auf dem Gewissen hat, outet sich als Gegner der Folter.
Ich nenne das Heuchelei. Wenn man gegen Folter ist, kann man redlicherweise kein Christ sein. Informationen über die Verbrechen der Inquisition (z.B.) sind frei zugänglich, gerade im Zeitalter des Internets.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647040) Verfasst am: 24.01.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ein Angehöriger einer Religion, die Millionen von Folteropfern auf dem Gewissen hat, outet sich als Gegner der Folter.
Ich nenne das Heuchelei. Wenn man gegen Folter ist, kann man redlicherweise kein Christ sein. Informationen über die Verbrechen der Inquisition (z.B.) sind frei zugänglich, gerade im Zeitalter des Internets. |
meinst du mich? Hab mit Christentum nichts am Hut. Das bin nicht ich auf dem Bild.
|
|
Nach oben |
|
 |
|