Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GummiAlien Proto-Administrator
|
(#647554) Verfasst am: 25.01.2007, 00:19 Titel: Re: Verfall |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Die Demokratie vor dem Volk - aber vor allem das Volk vor echter Demokratie. |
ist mir klar, demokratie wäre vor allem eine gerechtere verteilung des reichtums, weil ja im kapitalismus geld macht ist, aber erklär das mal typen, die ... na, ich will nicht ausfällig werden
_________________ Solo per Luna: Aut amat aut odit mulier; nil est tertium.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#647614) Verfasst am: 25.01.2007, 01:28 Titel: |
|
|
Die beste Beschreibung für den Istzustand, weiß aber mom. nicht wer es gesagt hat:
Die Politik hat den Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
letzterfreigeist dauerhaft gesperrt
|
(#647639) Verfasst am: 25.01.2007, 01:58 Titel: Re: Verfall |
|
|
GummiAlien hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Wer ist das Volk? Eine Volksbefreiungsbewegung a la RAF? |
pfurzt du immer unter deine bettdecke und riechst dann nach? DAS solltest nicht tun, das zerstört dein gehirn, glaub mir (natürlich vorausgesetzt, du hast sowas, oder sowas ähnliches, zumindest ansatzweise) |
Wie tief möchtest du deine Postings im Niveau noch absinken lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647730) Verfasst am: 25.01.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Karl Popper hat folgendes geschrieben: | Für uns gibt es nur zwei Regierungsformen: solche, die es den Regierten möglich machen, ihre Machthaber ohne Blutvergießen loszuwerden, und solche, die ihnen dies nicht möglich machen oder nur durch Blutvergießen. Die erste dieser Regierungsformen nennen wir gewöhnlich Demokratie, die zweite Tyrannei oder Diktatur. |
|
wenn die reichen herrschen durch ihre medien und konglomerate - und das zu bestreiten wird dir schwer fallen -, dann wurde noch nie die herrschende klasse (außer vielleicht im kommunismus 89 - ausnahme rumänien, der einzige staat des ostens mit der meistbegünstigungsklausel im handel durch den westen) ohne blutvergießen beseitigt.
apropos: popper saß als jude während des 2. wk-es in neuseeland und schrieb, während die juden vergast wurden, gegen die nazis? nein! gegen die kommunisten, die wohl die hauptlast der befreiung der juden trugen: The Open Society and Its Enemies (die offene gesellschaft und ihre feinde). soviel zu seiner glaubwürdigkeit als politischer philosoph.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647732) Verfasst am: 25.01.2007, 10:36 Titel: Re: Verfall |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
Wie tief möchtest du deine Postings im Niveau noch absinken lassen? |
hab ich mit dem stänkern begonnen? statt einem argument bist sofort auf meine person losgegangen "philosophien aus 5. hand" etc. versuch dich eines normalen tones zu befleißigen und ich werde mit dir genauso normal reden. au0er nazis greife ich nie leute persönlich an, wenn sie nicht damit anfangen. bring argumente ohne beschimpfungen und du wirst sehen, ich antworte auch freundlich mit argumenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#647733) Verfasst am: 25.01.2007, 10:40 Titel: |
|
|
GummiAlien hat folgendes geschrieben: |
apropos: popper saß als jude während des 2. wk-es in neuseeland und schrieb, während die juden vergast wurden, gegen die nazis? nein! gegen die kommunisten, die wohl die hauptlast der befreiung der juden trugen: The Open Society and Its Enemies (die offene gesellschaft und ihre feinde). soviel zu seiner glaubwürdigkeit als politischer philosoph. |
Weil er die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem marxismus wichtiger fand, was ich gut verstehen kann. Wieso sollte das seine Glaubwürdigkeit schmälern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647738) Verfasst am: 25.01.2007, 10:49 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott (bin das nicht ich, GummiAlien?) hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nicht über die ganzen Dinge abstimmen müssen, von denen ich keine Ahnung habe. |
im moment stimmen aber nur leute ab, die keine ahnung von den dingen haben. warum soll es dann schlimmer sein, wenn das volk abstimmt? bsp.: bei uns in österreich ist gerade eine bankerin unterrichtsministerin geworden, vorher hatten wir eine (zwar lehrerin), deren ideologische position aber war, dass disziplin das wichtigste in der schule ist, mit dem erfolg, dass die schüler die schule hassten und wir lt. pisa-tests fast überall weit hinten liegen. ein zivildiener wurde nebenbei verteidigungsminister usw. usf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647740) Verfasst am: 25.01.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | GummiAlien hat folgendes geschrieben: |
apropos: popper saß als jude während des 2. wk-es in neuseeland und schrieb, während die juden vergast wurden, gegen die nazis? nein! gegen die kommunisten, die wohl die hauptlast der befreiung der juden trugen: The Open Society and Its Enemies (die offene gesellschaft und ihre feinde). soviel zu seiner glaubwürdigkeit als politischer philosoph. |
Weil er die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem marxismus wichtiger fand, was ich gut verstehen kann. Wieso sollte das seine Glaubwürdigkeit schmälern? |
du hättest also auch mit den nazis gegen die alliierten (usa, udssr, gb etc.) gekämpft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647782) Verfasst am: 25.01.2007, 12:42 Titel: Re: Verfall |
|
|
GummiAlien hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
hab ich mit dem stänkern begonnen? statt einem argument bist sofort auf meine person losgegangen "philosophien aus 5. hand" etc. versuch dich eines normalen tones zu befleißigen und ich werde mit dir genauso normal reden. au0er nazis greife ich nie leute persönlich an, wenn sie nicht damit anfangen. bring argumente ohne beschimpfungen und du wirst sehen, ich antworte auch freundlich mit argumenten. |
Darum geht es nicht. Ich musste ja deine Philosophien auch schon in einer sonderbaren Kapitalismusdebatte ertragen, bei der selbst nach mehrfacher Widerlegung deiner Argumente nur eins tatest: Mit Beleidigungen um sich werfen.
Als jemand ein Hitler-Bildchen postete: Gleiches Ergebnis.
Und jedes Mal meinst du dann, die anderen wären total blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#647787) Verfasst am: 25.01.2007, 12:48 Titel: Re: Verfall |
|
|
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | GummiAlien hat folgendes geschrieben: | letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: |
hab ich mit dem stänkern begonnen? statt einem argument bist sofort auf meine person losgegangen "philosophien aus 5. hand" etc. versuch dich eines normalen tones zu befleißigen und ich werde mit dir genauso normal reden. au0er nazis greife ich nie leute persönlich an, wenn sie nicht damit anfangen. bring argumente ohne beschimpfungen und du wirst sehen, ich antworte auch freundlich mit argumenten. |
Darum geht es nicht. Ich musste ja deine Philosophien auch schon in einer sonderbaren Kapitalismusdebatte ertragen, bei der selbst nach mehrfacher Widerlegung deiner Argumente nur eins tatest: Mit Beleidigungen um sich werfen.
Als jemand ein Hitler-Bildchen postete: Gleiches Ergebnis.
Und jedes Mal meinst du dann, die anderen wären total blöd. |
ad kapitalismusdebatte: man muss in einem forum andere meinungen ertragen, ohne ausfällig zu werden.
ad "hitler-bildchen": millionenfache mörder darf man nicht verharmlosen.
"total" habe ich bei dir nie behauptet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648133) Verfasst am: 25.01.2007, 22:39 Titel: |
|
|
[quote="[url=http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=647740#647740]GummiAlien[/url
du hättest also auch mit den nazis gegen die alliierten (usa, udssr, gb etc.) gekämpft?[/quote]
Nein. ich kann nur Poppers Beweggründe verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648149) Verfasst am: 25.01.2007, 22:57 Titel: Re: Verfall |
|
|
was daran quatsch ist, hitler nicht zu verharlmosen, das erklärst du mir vielleicht noch.
der nazi-faschismus war natürlich eine form des kapitalismus, warum aber die obige diskussion über thailanderinnen gleich über den normalen kapitalismus hinausgehen soll, ist mir schleierhaft.
außerdem, ich hab dir ja gesagt, dass ich ausfällig werde, wenn nazis oder ihre sympathisanten hitler verteidigen versuchen. würdest du dich mit geschichte beschäftigen, dann würdest du wissen, dass hitler kein guter war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648163) Verfasst am: 25.01.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Weil er die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem marxismus wichtiger fand, was ich gut verstehen kann. Wieso sollte das seine Glaubwürdigkeit schmälern? |
GummiAlien hat folgendes geschrieben: | du hättest also auch mit den nazis gegen die alliierten (usa, udssr, gb etc.) gekämpft? |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nein. ich kann nur Poppers Beweggründe verstehen. |
während "deine" [tatsächlich also poppers] familie vergast wird, meinst du einen zu verstehen, der dafür kämpft, dass die, die diese vergasungen verhindern wollen, keinen erfolg haben.
ich kenne deine famile nicht, nur dich durch paar wortmeldungen, aber ich wünsche auch dir nicht, dass du vergast wirst, so wie keinem anderen menschen auf dieser welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#648168) Verfasst am: 25.01.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Würde man am 1. Jänner die direkte Demokratie einführen, dann ist am 3. Jänner eine folternde und mordende Diktatur der Bild- und Kronenzeitungsleser errichtet. |
quatsch mit soße.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648169) Verfasst am: 25.01.2007, 23:23 Titel: |
|
|
[quote="GummiAlien"] GummiAlien hat folgendes geschrieben: |
während "deine" [tatsächlich also poppers] familie vergast wird, meinst du einen zu verstehen, der dafür kämpft, dass die, die diese vergasungen verhindern wollen, keinen erfolg haben.
ich kenne deine famile nicht, nur dich durch paar wortmeldungen, aber ich wünsche auch dir nicht, dass du vergast wirst, so wie keinem anderen menschen auf dieser welt. |
Ich weiß nichts über Poppers Familie. Aber:
1. Ist eine philosophisch- kritísche Analyse des NS zu dessen Verurteilung ob dessen nahezu offenkundiger irrationalität nahezu überflüssig.
2. Ist die "offene Gesellschaft" weniger ein politisches Buch, als ein philosophisch-wissenschaftlich-analytisches.
3. Geht es konkret darum, ob es sinnvoll ist, zur Verbesserung der Gesellschaft kritisch auf Ideen einzugehen, die dazu nur scheinbar taugen.
4. Hat dies nichts mit einem konkreten Kampf gegen die Sowjets, erst recht nicht ihrem Kampf gegen Nazi-deutschland zu tung.
5. Hatte diese mit Nazideutschland nicht mehr als den Namen gemein.
6. War dies für jemanden der nur langweiligen reflexive antifaschistische Polemik kennt, hoffentlich nicht zu kompliziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648184) Verfasst am: 25.01.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Ich weiß nichts über Poppers Familie.
... hat über 10 familienmitglieder verloren, meiner erinnerung nach (aus einem zeitungs-interview) sogar die eltern (aber bitte mich darauf nicht festnageln, das hab ich nur ziemlich blass in erinnerung).
Aber:
1. Ist eine philosophisch- kritísche Analyse des NS zu dessen Verurteilung ob dessen nahezu offenkundiger irrationalität nahezu überflüssig.
... war auch sein argument, was natürlich falsch ist, weil der faschismus nur eine form des kapitalismus ist, und zwar jene, die der kapitalismus annimmt, wenn die besitzverhältnisse zu gunsten der herrschenden klasse in gefahr sind.
2. Ist die "offene Gesellschaft" weniger ein politisches Buch, als ein philosophisch-wissenschaftlich-analytisches.
... lässt sich nicht trennen
3. Geht es konkret darum, ob es sinnvoll ist, zur Verbesserung der Gesellschaft kritisch auf Ideen einzugehen, die dazu nur scheinbar taugen.
... hab ich anders verstanden: er ist gegen große entwürfe, er will nur "kleine" schritte in der gesellschaftlichen veränderung und wenn die sich als erfolgreich erweisen soll man den nächsten "kleinen" schritt tun.
4. Hat dies nichts mit einem konkreten Kampf gegen die Sowjets, erst recht nicht ihrem Kampf gegen Nazi-deutschland zu tung.
... wenn man mitten im fürchterlichsten krieg der menschheitsgeschichte den freund frontal angreift, dann hat das nichts mit dem konkreten kampf zu tun?
5. Hatte diese mit Nazideutschland nicht mehr als den Namen gemein.
... versteh ich nicht, worauf sich das bezieht.
6. War dies für jemanden der nur langweiligen reflexive antifaschistische Polemik kennt, hoffentlich nicht zu kompliziert.
... billige polemik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648186) Verfasst am: 25.01.2007, 23:49 Titel: |
|
|
... war auch sein argument, was natürlich falsch ist, weil der faschismus nur eine form des kapitalismus ist, und zwar jene, die der kapitalismus annimmt, wenn die besitzverhältnisse zu gunsten der herrschenden klasse in gefahr sind. |
Das ist quatsch. Kapitalismus - Wirtschaftsordnung. Faschismus - politische Ordnung. Das muss nicht korrelieren. Im übrigen íst der angeblich zwangsweise Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Faschismus unsinnig.
Zitat: | ... lässt sich nicht trennen |
Doch.
Zitat: | ... hab ich anders verstanden: er ist gegen große entwürfe, er will nur "kleine" schritte in der gesellschaftlichen veränderung und wenn die sich als erfolgreich erweisen soll man den nächsten "kleinen" schritt tun. |
Und was ist daran falsch? Das sehe ich auch so. Große Utopien und Visionen sind mir Suspekt.
Zitat: | ... wenn man mitten im fürchterlichsten krieg der menschheitsgeschichte den freund frontal angreift, dann hat das nichts mit dem konkreten kampf zu tun? |
Der Feind meines Feindes ist nicht zwangsläufig mein Freund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648187) Verfasst am: 25.01.2007, 23:53 Titel: Re: Verfall |
|
|
was daran quatsch ist, hitler nicht zu verharlmosen, das erklärst du mir vielleicht noch.
der nazi-faschismus war natürlich eine form des kapitalismus, warum aber die obige diskussion über thailanderinnen gleich über den normalen kapitalismus hinausgehen soll, ist mir schleierhaft.
außerdem, ich hab dir ja gesagt, dass ich ausfällig werde, wenn nazis oder ihre sympathisanten hitler verteidigen versuchen. würdest du dich mit geschichte beschäftigen, dann würdest du wissen, dass hitler kein guter war. |
Viel schlimmer, Gummiadler. Du hättest einfach mal auf den Link klicken sollen. Da stehen so geniale Sätze wie:
"Die frisieren sich dann alle gegenseitig die haare und ein neues wirtschaftswunder ist da?"
Oder auch deine Exporterkenntnisse sind süß. War eben halt alles Quatsch. Als ich dich darauf aufmerksam gemacht habe wurdest du ausfallend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648206) Verfasst am: 26.01.2007, 00:36 Titel: |
|
|
... war auch sein argument, was natürlich falsch ist, weil der faschismus nur eine form des kapitalismus ist, und zwar jene, die der kapitalismus annimmt, wenn die besitzverhältnisse zu gunsten der herrschenden klasse in gefahr sind.
|
Aha.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648215) Verfasst am: 26.01.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | GummiAlien hat folgendes geschrieben: |
... war auch sein argument, was natürlich falsch ist, weil der faschismus nur eine form des kapitalismus ist, und zwar jene, die der kapitalismus annimmt, wenn die besitzverhältnisse zu gunsten der herrschenden klasse in gefahr sind. |
Das ist quatsch. Kapitalismus - Wirtschaftsordnung. Faschismus - politische Ordnung. Das muss nicht korrelieren. Im übrigen íst der angeblich zwangsweise Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Faschismus unsinnig.
|
würde vorschlagen, bleiben wir bei dem punkt, weils er der wichtigste ist (außerdem finde ich es frivol zu sagen "Der Feind meines Feindes ist nicht zwangsläufig mein Freund", wenn gerade meine familie vergast wird).
popper sieht den faschismus aber auch als eine form des kapitalismus (wenn auch in der historizistischen erbfolge marxens), der aber angeblich von vielen marxisten unterstützt wurde, weil die offene diktatur des kapitals lt. einigen kommunistischen theoretikern schneller zur kommunistischen revolution führen würde.
popper geht es um die "liberale" form der "offenen gesellschaft", also einem kapitalismus, der sich in der von mir oben beschriebenen form "weiterentwickelt".
Zuletzt bearbeitet von GummiAlien am 26.01.2007, 01:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648229) Verfasst am: 26.01.2007, 01:10 Titel: Re: Verfall |
|
|
"Die frisieren sich dann alle gegenseitig die haare und ein neues wirtschaftswunder ist da? |
letzterfreigeist hat folgendes geschrieben: | Oder auch deine Exporterkenntnisse sind süß. |
du darfst fragen mit propositionen nicht verwechseln, sonst wirst du nie einen satz verstehen.
meine "exporterkenntnisse" stammen vom bdi-hundt, vielleicht hast du natürlich noch größere kaliber parat . ich warte gespannt!
aber jetzt geh ich pennen, da ich eine diplomarbeit einer bezaubernden noch bis sonntag korrekturlesen muss und das braucht einen wachen geist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648234) Verfasst am: 26.01.2007, 01:35 Titel: Re: Verfall |
|
|
meine "exporterkenntnisse" stammen vom bdi-hundt, .... |
Ach sooooo, sag das doch gleich. Na dann.
Der hat doch unlängst die Kindergartenpflicht ab drei gefordert. Das ist ja gegenüber meinen Vorschlägen (die dann hier kritisiert werden) ziemlich Hardcore. Also da sollen den Eltern jetzt schon ab drei die Kinder aus der Hand gerissen werden, und zwar auf staatliche Anordnung hin. Und das alles, weil die Unternehmen die qualifizierten Frauen brauchen. Die sollen dann kurz ein paar Kinder in die Welt setzen und dann gleich abgeben, möglichst ganztägig. Dass unter den Umständen keiner mehr Lust hat, Kinder in die Welt zu setzen, halte ich für total normal.
Aber ist ja auch nur von dem BDA-Hundt.
Hundt über Kinder
Hundt vertritt übrigens die Interessen der Arbeitgeber. Der ist kein Experte für Länder. Wovon ein Land lebt kann der vermutlich gar nicht beurteilen, da er ja andere, nämlich Unternehmen, vertritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|