Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wichtige Präzisierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
enpassant
registrierter User

Beitrag(#645318) Verfasst am: 21.01.2007, 17:42    Titel: Wichtige Präzisierung Antworten mit Zitat

Immer wieder zeigt sich, dass mangelnde Präzision und Klarheit in der Verwendung der Begriffe die darauf gründende Diskussion meist ins Absurde oder doch zumindest ins Leere laufen lässt.

Speziell in diesem Forum wird der Begriff "Atheist" bzw. "Atheismus" meist völlig willkürlich mit den verschiedensten Inhalten benützt, noch dazu oft mit solchen, die ihm beim besten Willen nimmermehr zuzuordnen sind.

Ein Atheist ist nichts anderes als ein Mensch, in dessen Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen von der Welt im Allgemeinen und dem Menschen im Besonderen ein Gott bzw. Götter nicht vorkommen - nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Eine Aussage, wie nun die jeweiligen Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen von der Welt im Allgemeinen und dem Menschen im Besonderen genau beschaffen sind, ist in der Begrifflichkeit "Atheist" darum eben überhaupt nicht enthalten, was nichts damit zu tun hat, dass natürlich auch jeder Atheist mehr oder weniger bestimmte oder konkrete Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen von der Welt im Allgemeinen und dem Menschen im Besonderen besitzt und vertritt. Nur können diese eben von Atheist zu Atheist ausgesprochen verschieden sein.

In gleicher Weise ist besagt die Begrifflichkeit "Theist", welche die einzige sinnvolle argumentatorische Gegenüberstellung zu "Atheist" wäre, nicht mehr und nicht weniger, als dass die Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen des Betreffenden von der Welt im Allgemeinen und dem Menschen im Besonderen einen Gott bzw. mehrere Götter notwendig einschließen. Welche das nun genau sind, sprich: welchem konkreten theistisch-religiösen Weltbild man nun jeweils genau angehört, ist eine ganz andere Frage, und es ist ja jedermann offenkundig, wie groß die Unterschiede der einzelnen religiösen Überzeugungen sind.

Darum ergeben die auch hier immer wieder vorgenommenen Gegenüberstellungen wie z.B. Christ vs. Atheist oder Theist vs. Kommunist de facto überhaupt keinen wirklichen Sinn, sondern geben nur Stoff zu endlosen lautstarken und im Wesentlichen durch Eitelkeiten (von denen freilch niemand frei ist!) grundierten "Wir-sind-besser-als-ihr"-Debatten, wo doch jedem unverblendeten Menschen klar sein müsste, dass kein Mensch "besser" als der andere ist und die wirklich wichtige Diskussion eigentlich um die Kritik und Beurteilung des Gehaltes der besagten Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen des Betreffenden von der Welt im Allgemeinen und dem Menschen im Besonderen, also, wenn man so will, der jeweiligen "Lehren" und ihre Auswirkungen - seien sie nun atheistisch oder theistisch - kreisen müsste, wenn sie wirklich etwas bringen soll...
CoS
Antitheist

Beitrag(#645359) Verfasst am: 21.01.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

enpassant hat folgendes geschrieben:
Ein Atheist ist nichts anderes als ein Mensch, in dessen Vorstellungen, Meinungen und Überzeugungen von der Welt im Allgemeinen und dem Menschen im Besonderen ein Gott bzw. Götter nicht vorkommen - nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Das wird dann ganz besonders interessant, wenn so manche Theisten von "atheistischen Diktaturen" sprechen. Der Kommunismus wird gern als solche bezeichnet.

Faszinierend ist, dass im Kommunismus Gott einfach nur keine Rolle spielt. Politische Ziele, Propaganda und Hetze werden nicht mit dem "nichtglauben an Gott" begründet. Es kam auch noch kein Kommunist auf die Idee Staatsfeinde zu töten, weil der "atheistische Gott" es verlangt.

Theistische Systeme allerdings haben zum Teil ganze Glaubenssätze zu politischen Grundsätzen gemacht und machtpolitische Entscheidungen mit Gottes willen und wirken begründet. Waffen wurden gesegnet und Angriffskriege mit dem Wunsch Gottes begründet. Da die Schäfchen dem Hirten brav folgen, hat man auch so keine politischen Gegner mehr. Beispiel Islam...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#645363) Verfasst am: 21.01.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

@1
und ich bitte um kurze prägnante und aussagekräftige sätze. wortaneinanderreihungen die die begriffe theist/atheist darstellen sollen und über neun zeilen (!) reichen ermüden auge und geist, bzw. langweilen.
enpassant
registrierter User

Beitrag(#645379) Verfasst am: 21.01.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
@1
und ich bitte um kurze prägnante und aussagekräftige sätze. wortaneinanderreihungen die die begriffe theist/atheist darstellen sollen und über neun zeilen (!) reichen ermüden auge und geist, bzw. langweilen.

Es steht dir hier im Freigeisterhaus freilich frei zu lesen, was immer du magst und auszulassen, was immer du magst, aus welchem Grunde auch immer. Vor allem zwingt dich niemand, dich zu langweilen... zwinkern
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#645387) Verfasst am: 21.01.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

@1

Es steht dir hier im Freigeisterhaus freilich frei zu lesen, was immer du magst und auszulassen, was immer du magst, aus welchem Grunde auch immer. Vor allem zwingt dich niemand, dich zu langweilen... zwinkern
Ersten das und
zweitens finde ich enpassant einen der besten Schreiber hier im Forum. Klar, präzise, auf den Punkt. Keine Wortnebel oder leere Worthülsen. Wenn ich seine Kommentare lese, denke ich, da ist inhaltlich alles gesagt, was gesagt werden muß. Und er kann einfach genial formulieren. Klasse! Von der Sorte brauchen wir hier mehr. Daumen hoch!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#645414) Verfasst am: 21.01.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
@1

Ersten das und
zweitens finde ich enpassant einen der besten Schreiber hier im Forum. Klar, präzise, auf den Punkt. Keine Wortnebel oder leere Worthülsen. Wenn ich seine Kommentare lese, denke ich, da ist inhaltlich alles gesagt, was gesagt werden muß. Und er kann einfach genial formulieren. Klasse! Von der Sorte brauchen wir hier mehr. Daumen hoch!

und ich?
reign
bla bla

Beitrag(#645472) Verfasst am: 21.01.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

und ich?
Keller. ;))
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#645762) Verfasst am: 22.01.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
@1

Ersten das und

und ich?

Ja, Kellerchen, Du bist auch ganz nett.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#645813) Verfasst am: 22.01.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön.
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#647948) Verfasst am: 25.01.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

@enpassant. Ich ärgere mich einfach darüber, dass ein Teil der Gesellschaft auf diesen Mist hereinfällt und Götter anbetet. Genauso würde es mich ärgern, wenn ein Teil der Gesellschaft, in der ich lebe, den Osterhasen oder einen Gartenzwerg anbeten würde. Und es ärgert mich, dass man für diese vollkommen normale Haltung auf altgriechische Begriffe wie wie etwa "Atheist" zurückgreifen muss. Diese Begriffe riechen für mich irgendwie nach Selbsterhöhung. Ich habe einfach nur etwas gegen Bullshit in jeder Form. Gibt es dafür auch eine Bezeichnung?
enpassant
registrierter User

Beitrag(#648022) Verfasst am: 25.01.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Goclenius hat folgendes geschrieben:
...Ich habe einfach nur etwas gegen Bullshit in jeder Form. Gibt es dafür auch eine Bezeichnung?

Ja, klar: Bullshit. zwinkern

Aber im Ernst: An der sprachgeschichtlichen Herkunft des Wortes "Atheist" würde ich mich nicht weiter stören, sie ist ja kulturgeschichtlich gewissermaßen auch gar nicht so abwegig, denn in der Evolution des menschlichen Verstandes ist Atheismus ja tatsächlich eher eine neuere (und damit auch höhere) Entwicklungsstufe.

Dass nun aber deshalb zu erwarten stünde, die Menschheit könne sich in absehbarer Zeit von den religiösen Scheinwelten gänzlich emanzipieren, glaube ich in keiner Weise, denn das hieße zu erwarten, der Mensch könne ein vollständig anderer werden als er nun einmal von Natur aus ist. Darum kann man auch sagen: Die Erfindung theistischer religiöser Vorstellungen durch den Menschen war geradezu unausweichlich notwendig.

Hier stoßen wir auf den großen Komplex der Herkunft aller Religion, den man eigentlich in mehreren Bänden abhandeln müsste. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass sich alle Menschen im unauflöslichen Zwiespalt zwischen ihrem Daseinstrieb samt der durch Erziehung von Klein auf eingetrichterten tiefen Überzeugung von der Einzigartigkeit und dem höchsten Wert und Bedeutung des eigenen "ICHs" und seines Daseins auf der einen Seite - und der Sprache des real wahrnehmbaren Lebens in dieser Welt auf der anderen Seite befinden, welche letztere das glatte Gegenteil von ersterem bezeugt.

Unauflöslich ist dieser Antagonismus zwischen Anspruch und Wirklichkeit insofern, als diese nicht sinnvoll miteinander verbunden werden können, ohne dass man entweder die besagten Ansprüche gänzlich fahren lässt - oder aber die Wirklichkeit, da als solche ja schlecht umfassend zu ignorieren, um eine erfundene und zusammengesponnene religiöse Dimension erweitert, mit welchem Konstrukt (freilich kaum je ohne mehr oder weniger ausgerägte Wirklichkeits-Rezepitions-Resistenz) man dann die besagten Ansprüche wieder in Übereinstimmung bringen kann.

Es kann daher gewiss nicht verwundern, wenn, in einen solchen Zwiespalt gestellt, der größte Teil der Menschen sucht, die de facto mit der Muttermilch aufgesogenen Ansprüche und Lebenserwartungen, die ihm deshalb auch als unauflöslich zu seinem Dasein gehörig erscheinen, möglichst zu erhalten - noch dazu, wo ihm doch so attraktive und leicht gängige Wege hierfür offeriert werden (meist ebenso von der Mutterbrust an...).

Ja, sogar viele sich selbst als atheistisch denkend bezeichnende Menschen sehen wir überall, sich an die besagten überkommenen Ansprüche klammern und versuchen, sie mittels nichtreligiöser Ansätze herzuleiten, was letztlich freilich ein aussichtsloses Unterfangen ist und darum unausweichlich auch höchstwillkommene Steilvorlagen für religiös motivierte Kritik ist.

Da nun der Mensch ein Teil der Natur ist, diese Natur aber klar und deutlich ausspricht, dass es ihr einzig auf den Fortbestand des Daseins ankommt und sie dem Menschen als einzige Motivationsgrundlage den Egoismus mitgegeben hat, so ist es nicht verwunderlich, wenn die Menschen mehrheitlich diejenigen Wege der Erklärung des Daseins beschreiten, die eben jenem Egoismus entgegen kommen. Und andererseits ist klar, dass im Sinne des Strebens der Natur eine nüchternde, allein auf Empirie und Verstand gegründete Sicht auf das Dasein eine ausgesprochen schlechte "Motivation" darstellt, weshalb in aller Vergangenheit, in der Gegenwart und, wie ich überzeugt bin, auch in der Zukunft die Anzahl der "Atheisten" im Vergleich zur Anzahl der Menschen mit religiösen Überzeugungen immer klein war, ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch immer klein sein wird. Und selbst unter den Atheisten wird auch immer ein Großteil sein, welcher die in Rede stehenden Ansprüche an das Leben nicht substaziell hinterfragt, sondern lediglich versucht, sie auf nichtreligiösem Wege zu begründen - wenn überhaupt versucht wird, sie zu begründen, anstatt sie einfach als gegeben zu setzen...

So sieht das - jedenfalls für mich - aus, Goclenius. Ich hoffe, das deprimiert dich jetzt nicht zu sehr... zwinkern
hehehe
registrierter User

Beitrag(#648273) Verfasst am: 26.01.2007, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Faszinierend ist, dass im Kommunismus Gott einfach nur keine Rolle spielt. Politische Ziele, Propaganda und Hetze werden nicht mit dem "nichtglauben an Gott" begründet. Es kam auch noch kein Kommunist auf die Idee Staatsfeinde zu töten, weil der "atheistische Gott" es verlangt.

Und ob er das tut. Nach Marx und Engels ist er ein menschgemachtes Ideenkonstrukt, das den Fortschritt und die Entfaltung des menschl. Potenzials verhindere, und daher vernichtet werden muss. Daraus legitimierten verschiedene kommunistische Regime die physische Verfolgung und Vernichtung gläubiger Menschen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#648413) Verfasst am: 26.01.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Und ob er das tut. Nach Marx und Engels...
Wie schön du dich selbst widerlegst. Wenn es sich angeblich nach Marx und Engels richtet, basiert es nicht auf dem Atheismus...

Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz