Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#650463) Verfasst am: 29.01.2007, 22:16 Titel: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
Viele Stars tun gaaanz viel gutes - meist, weil es um Publicity geht. Wie kann man in dem Fall herausfinden, ob das Engagement ernst gemeint ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#650471) Verfasst am: 29.01.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Was macht das schon? Solang es wirklich den Leuten nutzt, für denen sich die Stars "engagieren", ist mir das eigentlich egal. Und wenn es nicht der Publicitiy dient, dient es anderen Dingen und sei es der Wunsch zu helfen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#650473) Verfasst am: 29.01.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Das nennt man auch social sponsoring...machen viele Firmen auch, aber wie man rausfindet ob es ernst gemeint ist
Ich finde es immer wieder toll, wenn stars ihre Bühnenoutfits oder ihre Unterwäsche für einen guten Zweck versteigern...und dann meinen sie hätten was gutes getan. Dabei zahlen andere Leute dafür und die stars holen sich am nächsten tag von ihrem geld neue Sachen....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#650475) Verfasst am: 29.01.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder toll, wenn stars ihre Bühnenoutfits oder ihre Unterwäsche für einen guten Zweck versteigern...und dann meinen sie hätten was gutes getan. Dabei zahlen andere Leute dafür und die stars holen sich am nächsten tag von ihrem geld neue Sachen....  |
Das ist hingegen etwas anderes. Hier wird natürlich nicht direkt geholfen, sondern nur die persönliche Stellung genutzt, um andere Personen dazu zu bringen, Gelder zu zahlen, die dann an die "Bedürftigen" gehen. Das ist fragwürdige, kann den Betroffenen aber dennoch helfen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#650488) Verfasst am: 29.01.2007, 22:32 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Viele Stars tun gaaanz viel gutes - meist, weil es um Publicity geht. Wie kann man in dem Fall herausfinden, ob das Engagement ernst gemeint ist? |
Wenn das Engagement längerfristig ist und man es den Stars auch, in dem wie sie sich verhalten bzw. was sie tun, anmerkt.
Brigitte Bardot engagiert sich seit vielen jahren für den Tierschutz.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#650491) Verfasst am: 29.01.2007, 22:37 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Viele Stars tun gaaanz viel gutes - meist, weil es um Publicity geht. Wie kann man in dem Fall herausfinden, ob das Engagement ernst gemeint ist? |
Gar nicht.
20-30 Jahre unter Beobachtung halten und nach Bauchgefühl entscheiden.
NSK nannte eben die Bardot, mir fiele noch der olle Schönherr ein, bei dem man relativ sicher sein kann. Der Jolie würde ich auch relative Aufrichtigkeit zubilligen (mag aber hormonbedingt sein).
Ach ja: Mel Gibsons "Engagement" halte ich auch für ehrlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#650524) Verfasst am: 29.01.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Angelina Jolie kann ich, glaube ich, ganz gut einschätzen. Sexuelle Aufgeschlossenheit, ausgeprägte Libido und Philanthropie geht bei Frauen sehr oft Hand in Hand. Außerdem braucht man sie nur anzusehen und man weiß, daß sie es ernst meint und ein gutes Herz hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650525) Verfasst am: 29.01.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Angelina Jolie kann ich, glaube ich, ganz gut einschätzen. Sexuelle Aufgeschlossenheit, ausgeprägte Libido und Philanthropie geht bei Frauen sehr oft Hand in Hand. Außerdem braucht man sie nur anzusehen und man weiß, daß sie es ernst meint und ein gutes Herz hat. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Maria registrierter User
|
(#650528) Verfasst am: 29.01.2007, 23:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Angelina Jolie kann ich, glaube ich, ganz gut einschätzen. Sexuelle Aufgeschlossenheit, ausgeprägte Libido und Philanthropie geht bei Frauen sehr oft Hand in Hand. Außerdem braucht man sie nur anzusehen und man weiß, daß sie es ernst meint und ein gutes Herz hat. |  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#650530) Verfasst am: 29.01.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Wie ist das mit de Caprios Umweltschutzengagement?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#650531) Verfasst am: 29.01.2007, 23:35 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
Mich fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#650532) Verfasst am: 29.01.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Karlheinz Böhm und Bram Molenaar würde ich auch unterstellen, dass sie sich aus Überzeugung einsetzen und nicht nur um ihr Image zu polieren.
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#650537) Verfasst am: 29.01.2007, 23:42 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Viele Stars tun gaaanz viel gutes - meist, weil es um Publicity geht. Wie kann man in dem Fall herausfinden, ob das Engagement ernst gemeint ist? |
Mich fragen. |
Ich dachte im Zweifelsfall hätte immer Kolja recht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maria registrierter User
|
(#650538) Verfasst am: 29.01.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Ich finde es ok, wenn Stars soziale Aktionen starten. Bill Gates hat ja auch eine Stiftung. Wenn jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, weil es so viel verdient, während so viele andere verrecken, dann . Das finde ich besser als ein schlechtes Gewissen vor dem Herrgott, denn da ist es wohl eher Angst um das eigene Seelenheil, die jemanden dazu treibt. Echte Nächstenliebe kommt von innen heraus, sie wird nicht indoktriniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#650544) Verfasst am: 29.01.2007, 23:47 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Viele Stars tun gaaanz viel gutes - meist, weil es um Publicity geht. Wie kann man in dem Fall herausfinden, ob das Engagement ernst gemeint ist? |
Mich fragen. |
Ich dachte im Zweifelsfall hätte immer Kolja recht?  |
Daher sollte man auch nicht zweifeln!
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#650545) Verfasst am: 29.01.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Maria hat folgendes geschrieben: | Ich finde es ok, wenn Stars soziale Aktionen starten. Bill Gates hat ja auch eine Stiftung. Wenn jemand ein schlechtes Gewissen bekommt, weil es so viel verdient, während so viele andere verrecken, dann . Das finde ich besser als ein schlechtes Gewissen vor dem Herrgott, denn da ist es wohl eher Angst um das eigene Seelenheil, die jemanden dazu treibt. Echte Nächstenliebe kommt von innen heraus, sie wird nicht indoktriniert. |
"Dauerhaft gesperrt" darfst du nicht als Rang wählen, hatte ich auch mal und es wurde mir untersagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maria registrierter User
|
(#650549) Verfasst am: 29.01.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | "Dauerhaft gesperrt" darfst du nicht als Rang wählen, hatte ich auch mal und es wurde mir untersagt. |
Ok, ich habe es mal über längere Zeit bei einem User mit Vogelavatar gesehen und dacht, es sei legitim. Ich werde es ändern, wenn ich wieder vom Klo zurück bin.
Aber ich glaube, dieser User hat das immer noch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#650552) Verfasst am: 30.01.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Maria hat folgendes geschrieben: | Ok, ich habe es mal über längere Zeit bei einem User mit Vogelavatar gesehen und dacht, es sei legitim. |
Der ist ja auch wirklich dauerhaft gesperrt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maria registrierter User
|
(#650558) Verfasst am: 30.01.2007, 00:13 Titel: |
|
|
O_o
Ok, Du hast gewonnen. Das ist mir entgangen. Mach nur so weiter. Dann lass ich meinen Account irgendwann löschen oder meinen Nick in Thao umbenennen.
Aber hat jemand vielleicht noch mehr Links, die solche Sachen näher beleuchten? Es gibt ja immer irgendwelche Freaks, die sowas sammeln.
@kolja: Nachdem noch Raes Ava zu sehen ist, leuchtet mir das natürlich ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#650559) Verfasst am: 30.01.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Wie ist das mit de Caprios Umweltschutzengagement? | Der warnt vor dem Ozonloch.
Wenn er die chemische Formel für Ozon nicht kennt, dann ist sein Engagement enttarnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#650560) Verfasst am: 30.01.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Maria hat folgendes geschrieben: | oder meinen Nick in Thao umbenennen.
|
So böse ist kein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#650587) Verfasst am: 30.01.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Das bedeutet aber nicht, dass es Gates nicht aufrichtig meint, denn er selbst profitiert ja nicht persönlich von den Investitionen. Da kann durchaus Unwissenheit und Unkenntnis mit im Spiel gewesen sein. Nachdem die Sache bekannt geworden ist, muss man abwarten, wie es weiterläuft.
Von Jolie hab ich letztens ein Interview gelesen, seitdem hab ich meine positive Meinung etwas relativieren müssen. Sie (als bekennende Atheistin) und Pitt seien zwar nicht religiös, aber sehr spirituell und wollen daher ihre Kinder nach allen Religionen erziehen oder so. Sorry, aber da kann man beim Bekennen seines Atheismus ruhig etwas mehr Eier zeigen, anstatt für die Öffentlichkeit so einen Dünnpfiff rauszuleiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#650745) Verfasst am: 30.01.2007, 08:37 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
Da die meisten "Stars" gute PR-Berater haben, die wissen worauf es bei Glaubwürdigkeit ankommt, würde ich sagen: gar nicht.
Aber solange dadurch andere Menschen motiviert werden und wirklich geholfen wird ist es ja auch irrelevant - die Tat zählt, nicht das Motiv.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#650747) Verfasst am: 30.01.2007, 08:42 Titel: |
|
|
Sozial ist, was Arbeit schafft
<=>
Soziales Engagement ist Engagement, das zu Arbeitsplätzen führt
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#650761) Verfasst am: 30.01.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sozial ist, was Arbeit schafft
<=>
Soziales Engagement ist Engagement, das zu Arbeitsplätzen führt  |
Hm, kommt auf die Arbeitsplätze an, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#650875) Verfasst am: 30.01.2007, 15:17 Titel: Re: Woran erkennt man aufrichtiges soziales Engagement? |
|
|
Ist ihr Engagement langfristig?
Kennen sie sich selbst mit dem Thema aus?
Ist ihr Engagement konsistent zu dem, was sie sonst tun (Öko-Engagement <-> ständig hin- und herfliegen)?
Sind sie auch in anderen Fragen irgendwie sozial?
Kommen sie ihren nicht-außergewöhnlichen, "normalen" Verpflichtungen für die Gesellschaft nach (zB: zahlen sie Steuern)?
Das alles herauszufinden, ist aber schon wieder für sich eine gewisse Arbeit.
Und damit hat man natürlich immer noch nicht wirklich herausgefunden, ob sie es "ernst" meinen, oder ob ihre "Publicity" nur sehr langfristig und geschickt auf Glaubwürdigkeit angelegt ist. Das ist dann praktisch aber auch nicht mehr so wichtig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#650901) Verfasst am: 30.01.2007, 16:05 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Karlheinz Böhm und Bram Molenaar würde ich auch unterstellen, dass sie sich aus Überzeugung einsetzen und nicht nur um ihr Image zu polieren. |
Obwohl Bram nicht der Typ von Star ist, um den es hier geht. Ja, ich bin mir bei Bram hundertprozentig sicher, dass er es ernst meint. Sein Engagement ist einfach zu groß, um es als nicht ernst gemeint abtun zu können, und er hat sich schon engagiert, bevor er bekannt geworden ist, wenn ich mich nicht irre. Davon abgesehen, macht es einfach einen Unterschied, ob sich jemand mal kurz in ein paar Shows engagiert zeigt, oder ob jemand wie Bram auch tatsächlich selber Hand anlegt und das über einen längeren Zeitraum hinweg: vom Sommer 1994 bis Sommer 1995 hat er im Kibaale Children Center ein ganzes Jahr als Entwicklungshelfer im Sanitärbereich gearbeitet und das macht niemand nur wegen der Publicity. Er war auch in den vergangenen Jahren immer wieder länger in Kibaale. Kurz gesagt: es ist in manchen Fällen wirklich möglich, recht gut abschätzen zu können, ob es jemanden nur um Publicity geht oder ob es jemanden ernst ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|