Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aberglauben und Spiele

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#653602) Verfasst am: 04.02.2007, 02:32    Titel: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

Muss man abergläubisch sein, um an "Mensch ärgere Dich nicht", "Kniffel" oder anderen Spielen, bei denen vor allem das Glück entscheidet, Spass zu haben?

Aus rein rationaler Perspektive kann es einem doch egal sein, wenn man bei einem Würfelspiel verliert. Was man erwürfelt, hat ja nichts mit einem selbst zu tun, sondern liegt halt im Rahmen der statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Dennoch verhalten sich auch Menschen, die ansonsten überhaupt nicht gläubig oder abergläubisch sind, in Spielsituationen abergläubisch und beschwören den Würfel oder Würfelbecher "Jetzt eine 5, eine 5, eine 5 und Du fliegst raus!" oder "Passt auf, jetzt würfele ich einen Kniffel."

Ist das Aberglaube, ein Zeichen von Irrationalismus, oder sind solche Spiele, deren Gesetzmässigkeiten sich ja rational erklären lassen, ein Bereich, in dem Irrationalismus und abergläubisches Engagement rational sind, weil man sich ja ansonsten dabei zu Tode langweilen würde?
Louseign
(-)

Beitrag(#653628) Verfasst am: 04.02.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es denn in bestimmten Lebensbereichen nicht irrational zugehen? M.E. sind gerade die Elemente Spiel, Spaß und nicht zuletzt die Lust am Sex äußerst irrational. Sobald du versuchst, mit der Ratio da heranzugehen, trocknen sie dir aus. Natürlich kannst du auch auf spielerische Weise sehr nützliche Dinge vollbringen - das Spielerische selbst jedoch entzieht sich jeder Ratio.

Für mich ist es wichtig, auseinanderzuhalten, wo es auf rationales Handeln ankommt, und wo man das Irrationale nicht nur zulassen darf, sondern sogar muss, um an Lebensqualität zu gewinnen. Entscheidend ist, dass man sich außerhalb des Spiels bewusst ist, dass man einen Würfel nicht durch Zaubersprüche beeinflussen kann. Ich finde es nicht einmal verkehrt, von Zauberei, Fabel- und Märchenwesen etc. zu träumen, solange man sich im übrigen Leben darüber klar ist, dass das keine Realität, sondern eben nur ein Traum ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#653640) Verfasst am: 04.02.2007, 11:27    Titel: Re: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Muss man abergläubisch sein, um an "Mensch ärgere Dich nicht", "Kniffel" oder anderen Spielen, bei denen vor allem das Glück entscheidet, Spass zu haben?

Also, ich als Rationalist würde mich über einen Lottogewinn nicht freuen, denn das hat "ja nichts mit einem selbst zu tun, sondern liegt halt im Rahmen der statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilung." freakteach
kereng
Privateer

Beitrag(#653649) Verfasst am: 04.02.2007, 12:17    Titel: Re: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

Aus rein rationaler Perspektive kann es einem doch egal sein, wenn man bei einem Würfelspiel verliert.

Was sollte einem aus rein rationaler Perspektive denn nicht egal sein?
Der Weltfrieden. Die Klimaerwärmung.
Da geht es um die Rettung menschlichen Lebens. Dieses menschliche Leben ist erhaltenswert mit all seinen Schwächen und Irrationalitäten. So gesehen gehört das Spiel zum schützenswerten Inhalt des Lebens.

Ich finde es gut, in solchen spielerischen Situationen irrational zu sein und Spaß zu haben, zumal das in der Natur des Menschen liegt. In folgenschweren Situationen sollte man hingegen versuchen, zu vernünftigen Entscheidungen zu gelangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#653658) Verfasst am: 04.02.2007, 12:57    Titel: Re: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

Nein. Insbesondere weil bei den von Dir genannten Spielen nicht nur der Zufall entscheidet, sondern die Spieler das Spiel ebenso beeinflussen können. Ich muß entscheiden, welche Figur ich vorrücke und welche Würfel ich liegen lasse oder zurücklege.

Zitat:
Aus rein rationaler Perspektive kann es einem doch egal sein, wenn man bei einem Würfelspiel verliert. Was man erwürfelt, hat ja nichts mit einem selbst zu tun, sondern liegt halt im Rahmen der statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Es ist mir egal. Wer gewinnt ist hinterher immer noch mein Freund, und ich werde nicht in Tränen ausbrechen. Es ist mir aber auch bei Spielen egal, in denen der Zufall eine eher untergeordente Rolle spielt - wie Trivial Pursiut oder Siedler, z.B.

Zitat:
Dennoch verhalten sich auch Menschen, die ansonsten überhaupt nicht gläubig oder abergläubisch sind, in Spielsituationen abergläubisch und beschwören den Würfel oder Würfelbecher "Jetzt eine 5, eine 5, eine 5 und Du fliegst raus!" oder "Passt auf, jetzt würfele ich einen Kniffel."

Und jeder der beim Sex mal ein höheres Wesen anruft ist kein Atheist mehr, oder wie?

Zitat:
Ist das Aberglaube, ein Zeichen von Irrationalismus, oder sind solche Spiele, deren Gesetzmässigkeiten sich ja rational erklären lassen, ein Bereich, in dem Irrationalismus und abergläubisches Engagement rational sind, weil man sich ja ansonsten dabei zu Tode langweilen würde?

Wer tatsächlich exklusiv im Rahmen solcher Spiele meint, daß betteln für spezielle Würfelergebnisse würde was ändern ist reif für die Klappse, keine Frage. Ansonsten sollte man das aber nicht überbewerten. Ja, es ist irrational. Aber solange ich vom Kniffel-Ergebnis nicht abhängig mache welche Aktion ich kaufe, ist es doch egal.

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Also, ich als Rationalist würde mich über einen Lottogewinn nicht freuen, denn das hat "ja nichts mit einem selbst zu tun, sondern liegt halt im Rahmen der statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilung." freakteach

Als Rationalist würdest Du kein Lotto spielen ... zynisches Grinsen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#653663) Verfasst am: 04.02.2007, 13:08    Titel: Re: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Als Rationalist würdest Du kein Lotto spielen ... zynisches Grinsen

Mach ich ja auch nicht (würde)... zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#653667) Verfasst am: 04.02.2007, 13:11    Titel: Re: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wer tatsächlich exklusiv im Rahmen solcher Spiele meint, daß betteln für spezielle Würfelergebnisse würde was ändern ist reif für die Klappse, keine Frage.

Scheint aber ein normales Phänomen zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollillusion
Kramer
postvisuell

Beitrag(#654068) Verfasst am: 05.02.2007, 00:07    Titel: Re: Aberglauben und Spiele Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Es geht mir um Spiele als Zeitvertreib, nicht um Gewinnspiele.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#654069) Verfasst am: 05.02.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge Spiele mit einer Mischung aus Zufalls- und Taktikelementen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz