Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Profi-Eltern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658127) Verfasst am: 09.02.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#658132) Verfasst am: 09.02.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

letzterfreigeist hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Ebent. Deswegen führt Dein Für-Freunde-Koch-Vergleich in die Irre. Schön, dass Du das einsiehst.

Das ist falsch. Wenn ich für Freunde koche erbringe ich ebenfalls eine Leistung für andere.

Du erbringst dann aber keine gesellschaftlich wünschenswerte Leistung. Vielleicht ein kleiner Unterschied, oder?

Du hast es nicht verstanden.

Ich habe es präzise erklärt. Du hast es nicht verstanden.

Capice?

Ok. Dann aber nicht verstanden.

Stimmt nicht. Du hast es entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Da ich ein höflicher Mensch bin, erspare ich mir hier einen Kommentar. Nur so viel: vielleicht solltest Du mal überlegen, ob es nicht auch ein klitzekleines Bisschen an Dir liegen könnte, dass Du nicht so verstanden wirst, wie Du verstanden werden möchtest.
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#658134) Verfasst am: 09.02.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

cptchaos hat folgendes geschrieben:
Außerdem hat Frau Doktor schon während der Doktorarbeit Erkenntnisse /Produkte entwickelt, welche im Schnitt dann auch Wirtschaftlich umsetzbar sind, und Arbeitsplätze erzeugen.

1. Bei wieviel % der Doktorarbeiten trifft dies zu?

2. Welches Kosten/Nutzenverhältnis zwischen Studium und wirtschaftlich umsetzbaren Erkenntnissen aus Doktorarbeiten würdest Du ansetzen?

So diesen Einwand Akzeptiere ich nun wirklich als ausreichend fundiert.
Wir hätten also folgendes Problem:
Wir müssten nicht einfach nur hochqualifizierte fördern, sondern nur solche, deren Qualifikation auch tatsächlich nützlich für die Gesellschaft ist.
Also Ingenieure/Naturwissenschaftler/Wirtschaftswissenschaftler usw.
Das von lfg vorgeschlagene Prinzip würde also letzen Endes auch hier nach dem Prinzip Gießkanne funktionieren.
Die meisten Gerinqualifizierten, würden vermutlich noch einsehen Top-Ingenieure o.ä. in ihren Nachwuchswünschen zu unterstützen, aber nicht Germanisten oder ähnliches. Denn es mag einsichtig sein die Entwickler der Produkte, von deren Verkauf die Firma lebt, in der man arbeitet, zu Unterstüzen. Aber es ist nicht einsichtig irgenwie alles Akademische zu unterstützen.
Der Einwand trifft umso mehr, als auch die Berufswahl der Kinder häufig der der Eltern ähnlich ist. Hinzu kommt auch, das Problem, dass die von mir genanten Berufe sehr viel eher von Männern gewählt werden als von Frauen.
Womit ich jetzt endgültig bezweifle, dass man mit dem Konzept von lfg nennenswerten Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung nehmen kann. Weil dafür dann einfach kaum noch Frauen in frage kommen. Männer kämen zwar in frage, aber da geht lfg ja selber davon aus, dass Profi-Väter eher ausnahmen sein werden.

Mann wird sich also was anderes ausdenken müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658136) Verfasst am: 09.02.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#658139) Verfasst am: 09.02.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

"monokausal-biologistischer Naturrechtsfanatiker hat die Evolution nicht verstanden"

wer könnte das sein?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658140) Verfasst am: 09.02.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Womit ich jetzt endgültig bezweifle, dass man mit dem Konzept von lfg nennenswerten Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung nehmen kann..

Das Würde lfg's System nicht killen. Es wäre nur ein weiterer Torpedo für seine Rechtfertigbarkeit. Natürlich könnte man so Einfluss auf die Demographie nehmen. Man könnte auch einfach Klonfabriken á la Gattaca (kennst du den Film?) eröffnen Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 09.02.2007, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658143) Verfasst am: 09.02.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
"monokausal-biologistischer Naturrechtsfanatiker hat die Evolution nicht verstanden"

wer könnte das sein?

Hitler? Oops nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658146) Verfasst am: 09.02.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#658147) Verfasst am: 09.02.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir dann bei Marktbedingungen sind: Wenn ich kein Geld bekomme, gebe ich dort mein Produkt nicht her: Wenn ich für mein Buch kein Geld bekomme, darf der Verlag es nicht drucken, wenn ein Kunde mich nicht bezahlen will, werde ich nicht für ihn arbeiten - egal wie gut ich ausgebildet bin.

Was Kinder angeht: Wenn der Nachfrager Staat nicht zahlt, soll er sie auch nicht kriegen.

Bedeutet für mich: Profimutter-Kinder sind dem Staat gegenüber verpflichtet, werden sozusagen von Mutter als Endprodukt ihrer Arbeit an den Staat verkauft. Andere Kinder haben keinerlei Verpflichtungen. Der Staat muss erst noch zahlen, wenn er sie haben will.

Denn, auch wenn du keinen Vorschuss für dein Buch bekommst, wenn es vom Verlag gedruckt wird gibts zwei Möglichkeiten: Du behälst die Rechte und streichst die Gewinne ein oder du wirst ausgezahlt.

Dass ist auch ein Teil der Marktgesetze. Und Ausbildung ist dafür einfach nicht so wichtig, was zählt ist alleine nur die Arbeit die du bringst.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658151) Verfasst am: 09.02.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Angebot wäre: Kinder aufziehen.
Der Anbieter: Einzelpersonen, Familien

Der Nachfrager: Der Staat.

Da wünscht man sich nochmal Kind zu sein Ich liebe es...
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658152) Verfasst am: 09.02.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658153) Verfasst am: 09.02.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssten nicht einfach nur hochqualifizierte fördern, sondern nur solche, deren Qualifikation auch tatsächlich nützlich für die Gesellschaft ist.

Das wäre völlig unnötig und ist in der Geschichte der Menschheit auch noch nie so gewesen.

Brillant argumentiert. Leute schaut euch was ab!

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 09.02.2007, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658154) Verfasst am: 09.02.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658155) Verfasst am: 09.02.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Wenn wir dann bei Marktbedingungen sind: Wenn ich kein Geld bekomme, gebe ich dort mein Produkt nicht her: Wenn ich für mein Buch kein Geld bekomme, darf der Verlag es nicht drucken, wenn ein Kunde mich nicht bezahlen will, werde ich nicht für ihn arbeiten - egal wie gut ich ausgebildet bin.

Was Kinder angeht: Wenn der Nachfrager Staat nicht zahlt, soll er sie auch nicht kriegen.

Bedeutet für mich: Profimutter-Kinder sind dem Staat gegenüber verpflichtet, werden sozusagen von Mutter als Endprodukt ihrer Arbeit an den Staat verkauft. Andere Kinder haben keinerlei Verpflichtungen. Der Staat muss erst noch zahlen, wenn er sie haben will.

Denn, auch wenn du keinen Vorschuss für dein Buch bekommst, wenn es vom Verlag gedruckt wird gibts zwei Möglichkeiten: Du behälst die Rechte und streichst die Gewinne ein oder du wirst ausgezahlt.

Dass ist auch ein Teil der Marktgesetze. Und Ausbildung ist dafür einfach nicht so wichtig, was zählt ist alleine nur die Arbeit die du bringst.

Genau. Darauf wollte ich auch noch eingehen, das hatte ich vergessen.

Die Wirtschaftlichkeit ist nur gegeben, wenn eine tatsächliche Nachfrage besteht, die es wiederrum nur geben kann, wenn der Nachwuchs wie geplant produktiv tätig ist. Das ist eine Gesellschaft, die um der Konkurrenzfähigkeit willen konkurrenzfähig ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#658156) Verfasst am: 09.02.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

wer könnte das sein?

Nach dem Judenstern gestern erreichen wir gerade wieder den Bodensatz der "Diskussion":..
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658158) Verfasst am: 09.02.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Hab ich über alles schon lange nachgedacht.

Immer einen Schritt voraus! So setzt man den Gegner matt!
Hinschauen, lernen!
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658159) Verfasst am: 09.02.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 10.02.2007, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658161) Verfasst am: 09.02.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

wer könnte das sein?

Nach dem Judenstern gestern erreichen wir gerade wieder den Bodensatz der "Diskussion":..

Wenn du meinst, dass dieser Kommentar von mir qualitativ lfg's Judenstern von gestern entspricht, dann weisst du ja, was du mich mal kannst. Falls nicht... einfach ignorieren Sehr glücklich
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#658162) Verfasst am: 09.02.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Womit ich jetzt endgültig bezweifle, dass man mit dem Konzept von lfg nennenswerten Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung nehmen kann..

Das Würde lfg's System nicht killen. Es wäre nur ein weiterer Torpedo für seine Rechtfertigbarkeit. Natürlich könnte man so Einfluss auf die Demographie nehmen. Man könnte auch einfach Klonfabriken á la Gattaca (kennst du den Film?) eröffnen Schulterzucken

Ja, aber Rechtfertigbarkeit ist in einem Rechtsstaat von entschiedener Bedeutung.
(Ja ich kenne den Film)

Zuletzt bearbeitet von cptchaos am 09.02.2007, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#658163) Verfasst am: 09.02.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

wer könnte das sein?

Wenn du meinst, dass dieser Kommentar von mir qualitativ lfg's Judenstern von gestern entspricht, dann weisst du ja, was du mich mal kannst. Falls nicht... einfach ignorieren Sehr glücklich

Nein, der Judenstern war deutlich schlimmer, da habe ich ja auch protestiert, hier verdrehe ich jetzt nur die Augen. Mit den Augen rollen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658164) Verfasst am: 09.02.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb wäre es schön, wenn die Administration einfach auch mal hier etwas mehr durchgreifen würde.

Ich unterstütze diesen Antrag an die Administration ausdrücklich und möchte mich hiermit mit LFG voll solidarisch erklären.

Die Diskussion findet auf sehr hohem Niveau statt, Quatschtüten können und dürfen wir uns nicht leisten.

Unsere Kinder werden es uns einmal danken!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658166) Verfasst am: 09.02.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Judenstern war deutlich schlimmer, da habe ich ja auch protestiert, hier verdrehe ich jetzt nur die Augen. Mit den Augen rollen

Aber es passt doch zu den Kriterien oder? Lachen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658169) Verfasst am: 09.02.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

wer könnte das sein?

Bitte jetzt, ihr stört die wertvolle Diskussion doch in sehr unerfreulicher Weise. Es geht auch anders, ihr habt doch anfangs so schön mitgespielt.
Wenn sich alle nur ein wenig Mühe geben, beeinflusst dies das gesamt FGH-Klima in äußerst fruchtbarer Weise.
Ich vertraue auf euch.

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 09.02.2007, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#658170) Verfasst am: 09.02.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Außerdem hat Frau Doktor schon während der Doktorarbeit Erkenntnisse /Produkte entwickelt, welche im Schnitt dann auch Wirtschaftlich umsetzbar sind, und Arbeitsplätze erzeugen.

1. Bei wieviel % der Doktorarbeiten trifft dies zu?

2. Welches Kosten/Nutzenverhältnis zwischen Studium und wirtschaftlich umsetzbaren Erkenntnissen aus Doktorarbeiten würdest Du ansetzen?

So diesen Einwand Akzeptiere ich nun wirklich als ausreichend fundiert.
Das von lfg vorgeschlagene Prinzip würde also letzen Endes auch hier nach dem Prinzip Gießkanne funktionieren.
Die meisten Gerinqualifizierten, würden vermutlich noch einsehen Top-Ingenieure o.ä. in ihren Nachwuchswünschen zu unterstützen, aber nicht Germanisten oder ähnliches. Denn es mag einsichtig sein die Entwickler der Produkte, von deren Verkauf die Firma lebt, in der man arbeitet, zu Unterstüzen. Aber es ist nicht einsichtig irgenwie alles Akademische zu unterstützen.
Der Einwand trifft umso mehr, als auch die Berufswahl der Kinder häufig der der Eltern ähnlich ist. Hinzu kommt auch, das Problem, dass die von mir genanten Berufe sehr viel eher von Männern gewählt werden als von Frauen.
Womit ich jetzt endgültig bezweifle, dass man mit dem Konzept von lfg nennenswerten Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung nehmen kann. Weil dafür dann einfach kaum noch Frauen in frage kommen. Männer kämen zwar in frage, aber da geht lfg ja selber davon aus, dass Profi-Väter eher ausnahmen sein werden.

Mann wird sich also was anderes ausdenken müssen.

Es gibt noch einen Punkt, der mM noch nicht berücksichtigt wurde:
Es geht lfg um zusätzliche Geburten. Kinder die ohne seine Förderung überhaupt nicht zur Welt kämen, weil Mutterschaft zu unattraktiv für Frauen ist. Da sein Ziel weiterhin darin besteht die Fertilität der "Oberschicht" zu erhöhen, muss man doch fragen, inwieweit die zusätzlichen 1000€ überhaupt ein Anreiz für diese Zielgruppe wäre.
Es wäre mM ziemlich sicher davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher teil der Förderung an solche Frauen fließen würde, die sich auch ohne diese Förderung zur Mutterschaft entschlossen hätten. Dann wäre das Programm zumindest zu nicht unerheblichen Teilen eine gigantische Umverteilung auf eine bestimmte Gruppe von Frauen, die auch ohne das Programm Mutter geworden wären. Ich denke da an alleinerziehende Akademiker oder auch zB Akademikerpaare. Die gibt es ja heute schon zuhauf, und jede(r) von ihnen, der irgendwie was mit Pädagogik studiert, würde dann in den Genuß von lfgs Förderung kommen, obwohl hier (in dieser Gruppe) nicht ein einziges Kind zusätzlich geboren würde.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 09.02.2007, 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658172) Verfasst am: 09.02.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 09.02.2007, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#658173) Verfasst am: 09.02.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre völlig unnötig und ist in der Geschichte der Menschheit auch noch nie so gewesen.

Richtig! Unsere modernden Rechtsstaatlichen Verfassungen hat es noch nie gegeben, aber spätestens hier denke ich killen diese die Umsetzbarkeit des Ansatzes. Außerdem müsstest du eine Demokratische Mehrheit bekommen ... dafür hat das ganze einfach zu viele schwächen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#658174) Verfasst am: 09.02.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Deshalb wäre es schön, wenn die Administration einfach auch mal hier etwas mehr durchgreifen würde.

Ich unterstütze diesen Antrag an die Administration ausdrücklich und möchte mich hiermit mit LFG voll solidarisch erklären.

Die Diskussion findet auf sehr hohem Niveau statt, Quatschtüten können und dürfen wir uns nicht leisten.

was soll ich noch sagen? ich bitte vielmals um entschuldigung für meine völlig abwegigen zweifel an der kompetenz des grössten visionärs aller zeiten.
ich werde diese hochkarätige vorstellung kommentarlos weiterverfolgen. recht so?
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658175) Verfasst am: 09.02.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Zuletzt bearbeitet von letzterfreigeist am 09.02.2007, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658177) Verfasst am: 09.02.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag gelöscht! lfg

Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658178) Verfasst am: 09.02.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

was soll ich noch sagen? ich bitte vielmals um entschuldigung für meine völlig abwegigen zweifel an der kompetenz des grössten visionärs aller zeiten.
ich werde diese hochkarätige vorstellung kommentarlos weiterverfolgen. recht so?

Lieber und geschätzter Len, so ist es recht. Ich wusste dass du meine hohen Erwartungen nicht entäuschen würdest.
Es hat sich wieder einmal bestätigt: Vertrauen zahlt sich letztlich aus.
Das macht mich froh und zuversichtlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 16 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz