Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Graphologie

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Graphologie was denkt ihr?
Quatsch!
66%
 66%  [ 2 ]
Wissenschaft
33%
 33%  [ 1 ]
Was ist Graphologie?
0%
 0%  [ 0 ]
Ich habe die Frage nicht verstanden
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#65998) Verfasst am: 20.12.2003, 12:25    Titel: Graphologie Antworten mit Zitat

Ist Graphologie eine seriöse Wissenschaft?
Ich zumindest habe vor kurzem gehört diese soll auch in der Psychiatrie herangezogen werden.
Bis heute dachte ich die G. steht nicht so recht auf dem sicherem Grund des bewiesenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#66000) Verfasst am: 20.12.2003, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für so ganz seriös halte ich sie nicht, aber es kann sein, dass man mit ihr uU schonmal brauchbare Aussagen machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#66001) Verfasst am: 20.12.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es eine umfassende Diskussion dazu:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=241&highlight=graphologie
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#66005) Verfasst am: 20.12.2003, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Für so ganz seriös halte ich sie nicht, aber es kann sein, dass man mit ihr uU schonmal brauchbare Aussagen machen kann.


In der von mir verlinkten Diskussion sind wir mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen, dass sich der Charakter eines Menschen nicht an seinem Schriftbild erkennen lässt, momentane Stimmungen teilweise aber schon.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#66018) Verfasst am: 20.12.2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Graphologie - in welchem Kontext ist dieses Thema überhaupt einzuordnen?

Dazu würde ich erst mal die Psychologen befragen wollen.

In meinem "dunklen" Schrank suchte ich mal nach und wurde zur Graphologie fündig; allerdings wird da die Graphologie im Zusammenhang mit der Esotherik und "New Age" abgehandelt. Das Buch, das die "Welt der geheimen Mächte" behandelt, kommt zu keinem einheitlichen Schluß. Es ist zwar auf rund 70 Seiten die Rede von Regelmäßigkeit, Rhythmus, Magerheit, Kleinheit, Langsamkeit, Steilheit, Enge, Linksläufigkeit etc. dir Rede, aber letztlich kann sich der Autor nicht auf etwas Gewisses festlegen.

Ich persönlich würde mir niemals vom Schriftbild ein Bild der Person machen wollen.


Zuletzt bearbeitet von defensor_fidei am 20.12.2003, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#66019) Verfasst am: 20.12.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist sonst noch so in deinem dunklen Schrank?

Ne Kriminalgeschichte des Christentums? Ein Koran? oder noch exotischeres dass sich der Wald und Wiesen Athesit nicht ausmalen kann?

Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#66025) Verfasst am: 20.12.2003, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich so in meinem "dunklen" Schrank habe, gehört zwar nicht hierher, ist sozusagen off-topic.

Dennoch will ich dir etwas verraten: Es gibt Literatur, die schon immer am Rande der eigentlichen Theologie eingeordnet worden ist. Es gab immerhin noch bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts Werke, die auf dem Index standen.

Einige Werke davon habe ich in meiner Bibliothek der rund 4.000 Bücher, die ich habe, separiert, weil sie eben in einen "dunklen" Schrank gehören. Das ist natürlich bildhaft gesprochen. In meinen Regalen stehen diese (ohnehin nicht sehr zahlreichen Werke) ganz unten, so die dunklen Werke Mose 6-11., LaVey, Okkultismus, der "Zacharias", New Age etc. etc.

Übrigens zähle ich den Koran nicht zu den okkulten Werken, weil er ja nicht okkult ist. Den Koran habe ich bei den Weltreligionen einsortiert. Ist ja IMHO auch nicht Gottes Wort.

Was die Seriosität der Graphologie betrifft, stimme ich mit deiner Meinung durchaus berein.
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#66080) Verfasst am: 20.12.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Hier gibt es eine umfassende Diskussion dazu:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=241&highlight=graphologie


Danke für den Link, Heike! Ich liebe es...


Und bevor wir hier zwei parallel laufende Graphologie-Threads haben, bei denen jedesmal hin- und hergesprungen werden muß, wird dieser Thread hiermit geschlossen.
Hier geht es weiter.

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group